FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.247
ANZEIGE
Eine Frage zu den E-Vouchern. Kann man ein Prämienmeilen Ticket, gebucht über Miles&More zb. in Biz mit E-Vouchern in die First upgraden bei Verfügbarkeit, oder klappt das nur mit regulär bezahlten Tickets?

Letzteres, eVoucher sind nie aus Award BK möglich.
 
  • Like
Reaktionen: LH380SP

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.625
839
Da du im Gegensatz zu deinem Kumpel schon SEN warst, bekommst du die eVoucher sowie das neue Gültigkeitsdatum erst gegen Ende der vorherigen Gültigkeit (also kurz vor 02/23). Dein Kumpel hat aufgrund der Ersternennung die eVoucher erhalten
Besten Dank. Ich dachte immer, dass das recht flott nach der Erfliegung geschieht.
 

Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
151
489
NUE
Das mag jetzt vielleicht ein wenig komisch klingen, aber ist es denn möglich das Abholen mit der Limo bei Außenpositionen als HON für einen Flug „abzubestellen“. Ich reise gemeinsam mit Kollegen und daher wäre es doof, wenn ich dann abgeholt werden würde.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.407
9.892
Das mag jetzt vielleicht ein wenig komisch klingen, aber ist es denn möglich das Abholen mit der Limo bei Außenpositionen als HON für einen Flug „abzubestellen“. Ich reise gemeinsam mit Kollegen und daher wäre es doof, wenn ich dann abgeholt werden würde.
Die Kollegen können doch mit wenn Du die Buchungen verknüpfen lässt oder sind es so viele?

"Abbestellen" geht sicher. Eventuell anrufen? Notfalls, Miles and More Nummer aus der Buchung? Zwingt Dich ja aber auch keiner einzusteigen.

Außerdem werdet ihr doch bei der gleichen Ankunft raus gelassen, wo ist den das Problem, viel schneller ist die Limo ja auch nicht immer.
 
  • Like
Reaktionen: Nbgflyer

Nbgflyer

Aktives Mitglied
14.03.2015
151
489
NUE
Die Kollegen können doch mit wenn Du die Buchungen verknüpfen lässt oder sind es so viele?

"Abbestellen" geht sicher. Eventuell anrufen? Notfalls, Miles and More Nummer aus der Buchung? Zwingt Dich ja aber auch keiner einzusteigen.

Außerdem werdet ihr doch bei der gleichen Ankunft raus gelassen, wo ist den das Problem, viel schneller ist die Limo ja auch nicht immer.
Danke erstmal für die Antwort.
Eine Verknüpfung möchte ich nicht. Will es gar nicht so hoch aufhängen bei den Kollegen mit dem HON ;)
Aber ja der Punkt, es zwingt mich niemand da einzusteigen, ist vermutlich die Lösung.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.154
5.120
FRA / FMO
Danke erstmal für die Antwort.
Eine Verknüpfung möchte ich nicht. Will es gar nicht so hoch aufhängen bei den Kollegen mit dem HON ;)
Aber ja der Punkt, es zwingt mich niemand da einzusteigen, ist vermutlich die Lösung.
Ich würde auch sagen, einfach nicht einsteigen, eventuell mit Hinweis an die Crew das die den Fahrer wieder wegschicken können oder die Hon-Nummer aus der Buchung nehmen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.847
2.823
ZRH / MUC / VIE
Das mag jetzt vielleicht ein wenig komisch klingen, aber ist es denn möglich das Abholen mit der Limo bei Außenpositionen als HON für einen Flug „abzubestellen“. Ich reise gemeinsam mit Kollegen und daher wäre es doof, wenn ich dann abgeholt werden würde.
Einfach beim Boarding oder spätestens der Crew Bescheid geben. Das kann übermittelt werden. Und wenn trotzdem eine Limo dasteht -> ignore.
 
  • Like
Reaktionen: Nbgflyer

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.407
9.892
Danke erstmal für die Antwort.
Eine Verknüpfung möchte ich nicht. Will es gar nicht so hoch aufhängen bei den Kollegen mit dem HON ;)
Aber ja der Punkt, es zwingt mich niemand da einzusteigen, ist vermutlich die Lösung.
Verstehe..

Aber nicht das Dir noch ein bekannter Fahrer in FRA hinterher läuft "Herr Nbgflyer, Herr Nbgflyer, Herr Nbgflyer...." 🤣

Lieber vorher Bescheid sagen ;)
 

Flaps40

Reguläres Mitglied
16.10.2013
26
67
GVA
Das mag jetzt vielleicht ein wenig komisch klingen, aber ist es denn möglich das Abholen mit der Limo bei Außenpositionen als HON für einen Flug „abzubestellen“. Ich reise gemeinsam mit Kollegen und daher wäre es doof, wenn ich dann abgeholt werden würde.
Ja, hab ich schon mal gemacht auf der Stecke HAM-FRA-ORD, weil der Vorsitzende meines Aufsichtsrates auf derselben Maschine für HAM-FRA war und ich nicht wollte, dass bei der Ankunft aus HAM einer mit meinem Namen auf dem Schild an der Treppe steht - er flog innereuropäisch weiter und ich in F. Ich habe das in der Lounge in HAM abbestellt und es hat auch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Nbgflyer

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.047
1.007
in Zukunft werden dann einige (viele) Passagiere eben nicht online einchecken, sondern am Schalter, weil man dort ja evt. seine "Wünsche" äußern kann..
also stehen wieder mehr Leute am Check-in Schalter die da eig. nichts zusuchen hätten (da online eingecheckt)...

Folge: LH wird in absehbarer Zeit den check-in am Flughafen kostenpflichtig machen... EW und Konsorten praktizieren das ja schon länger
Den Schalter gibt es doch kaum noch, in FRA ist doch in Eco mitlerweile eine Bordkarte (Online oder Automat) Pflicht, damit man zur Gepäckaufgabe, in FRA ja nun vermehrt automatisiert, vorgelassen wird.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Sollte es schon thematisiert worden sein, dann sorry. Wie ist es mit der Sitzplatz Auswahl nach dem neuen System bei Leuten ohne Status die mit einem SEN in einer gemeinsamen Buchung sind? Gilt da das gleiche wie für SEN?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.154
5.120
FRA / FMO
Sollte es schon thematisiert worden sein, dann sorry. Wie ist es mit der Sitzplatz Auswahl nach dem neuen System bei Leuten ohne Status die mit einem SEN in einer gemeinsamen Buchung sind? Gilt da das gleiche wie für SEN?
Laut Lufthansa Website:

„Lufthansa HON Circle Member und Senatoren, die mit bis zu drei Begleitpersonen reisen, können auf von Lufthansa, Lufthansa Regional und Lufthansa Cityline durchgeführten Flügen (ausgenommen im Tarif "Economy Light" auf Kurzstrecken-Flügen) in allen Buchungsklassen kostenlos Sitzplätze reservieren.“


Oder meinst du was anderes?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

schattenwirt

Aktives Mitglied
09.09.2015
195
3
Wollte grade für den Familienurlaub Flugprämien buchen.
Zwei Sachen waren komisch:
1. Ticket wurden nur auf Warteliste gebucht, obwohl noch genug Tickets buchbar waren (Google: 9 Pax möglich). Das ist doch eigentlich ein festes HON Circle Benefit.
2. Nur eine Begleitperson bezahlt 50% Meilen, nicht Nr. 3 und 4. Auf der Homepage steht Begleitpersonen zahlenden 50% Meilen...
Hat sich da was geändert?
Beste Grüße
 

Hamburger Jung

Reguläres Mitglied
12.05.2022
60
76
Wollte grade für den Familienurlaub Flugprämien buchen.
Zwei Sachen waren komisch:
1. Ticket wurden nur auf Warteliste gebucht, obwohl noch genug Tickets buchbar waren (Google: 9 Pax möglich). Das ist doch eigentlich ein festes HON Circle Benefit.
2. Nur eine Begleitperson bezahlt 50% Meilen, nicht Nr. 3 und 4. Auf der Homepage steht Begleitpersonen zahlenden 50% Meilen...
Hat sich da was geändert?
Beste Grüße
Zu Punkt 3/4, Zitat: Eine Begleitperson fliegt für 50 % weniger Meilen mit.

 
  • Like
Reaktionen: schattenwirt

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.251
9.541
Wollte grade für den Familienurlaub Flugprämien buchen.
Zwei Sachen waren komisch:
1. Ticket wurden nur auf Warteliste gebucht, obwohl noch genug Tickets buchbar waren (Google: 9 Pax möglich). Das ist doch eigentlich ein festes HON Circle Benefit.
2. Nur eine Begleitperson bezahlt 50% Meilen, nicht Nr. 3 und 4. Auf der Homepage steht Begleitpersonen zahlenden 50% Meilen...
Hat sich da was geändert?
Beste Grüße
Zu 1.: Das ist ein aktuelles Ärgernis. Award-Plätze und Upgrades werden sehr restriktiv freigegeben. Und zwar auch für Alleinreisende. Du benötigst ja vier frei Awardplätze. Das ist dann noch ein bisschen schwieriger.

Zu 2.: Das ist normal. Als HON kannst Du +1 zum SEN machen, Meilen poolen und dann mit zwei Buchungen für insgesamt zwei Begleitpersonen 50% Abschlag erhalten. Nachteil: Es kann passieren, dass nur eine Buchung durchgeht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.151
8.468
BRU
Zwei Sachen waren komisch:
1. Ticket wurden nur auf Warteliste gebucht, obwohl noch genug Tickets buchbar waren (Google: 9 Pax möglich). Das ist doch eigentlich ein festes HON Circle Benefit.
Das ist vom Vorgehen her normal. Du wirst auf WL gebucht, die sich aber normalerweise innerhalb von 24h bestätigen sollte. Teilweise bestätigen sich die Flüge bereits während des Gesprächs (v.a. bei LH), aber keineswegs immer.

Wenn die Flüge jedoch auch nach 1 Tag noch auf WL sind, dann hat der Hotline-Mitarbeiter vermutlich was falsch angefragt und würde ich nochmal nachfragen.
 

Xero

Aktives Mitglied
23.04.2017
193
365
BER/FRA
Eher allgemeine Frage, deshalb dafür kein neues Thema erstellt.

Habe in 2017 den SEN erflogen, der somit 2018/19 bis 02/20 gültig war.

In 2019 die erneute Qualifikation geschafft und SEN somit bis 02/22 verlängert. In 2021 habe ich die 100K erneut für Laufzeit bis 02/24 geschafft.

Dieses Jahr aber schon im Mai die 100K voll gehabt und meines Glaubens nach somit bis 02/26 verlängert. Nächstes Jahr dürfte totes Jahr sein, in 2024 oder 2025 könnte ich mich dann wieder für bis 02/28 qualifizieren.

Miles & More App hat mir auch schon zur Verlängerung gratuliert, Gültigkeit des Status steht aktuell aber noch auf 02/24. Neue Karte soll verschickt werden, wenn die alte abgelaufen ist. Wird dann auch erst 2024 der Status auf 2026 umgestellt?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.251
9.541
Miles & More App hat mir auch schon zur Verlängerung gratuliert, Gültigkeit des Status steht aktuell aber noch auf 02/24. Neue Karte soll verschickt werden, wenn die alte abgelaufen ist. Wird dann auch erst 2024 der Status auf 2026 umgestellt?
Der wird Ende 2023 (Oktober/November) auf 02/2026 umgestellt. Dann gibt es auch die beiden eVoucher.
 
  • Like
Reaktionen: Xero

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
988
1.335
Der wird Ende 2023 (Oktober/November) auf 02/2026 umgestellt. Dann gibt es auch die beiden eVoucher.
Dazu hätte ich auch eine Frage.
Bin seit Jan 2020 FTL. Wurde um 1 Jahr wegen Corona von LH verlängert und ist jetzt bis 02/2023. In kürze habe ich die 30k Meilen zusammen. Dann wird es bis 02/2025? Wenn alles klappt sollte SEN dieses Jahr zusammenkommen. Ist es dann auch bis 02/2025?
Was passiert bei einer Requalifikation nächstes Jahr? Gibt es dann +2 Jahre?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.251
9.541
Dazu hätte ich auch eine Frage.
Bin seit Jan 2020 FTL. Wurde um 1 Jahr wegen Corona von LH verlängert und ist jetzt bis 02/2023. In kürze habe ich die 30k Meilen zusammen. Dann wird es bis 02/2025? Wenn alles klappt sollte SEN dieses Jahr zusammenkommen. Ist es dann auch bis 02/2025?
Was passiert bei einer Requalifikation nächstes Jahr? Gibt es dann +2 Jahre?
Bei Requalifizierung wird die Laufzeit im Oktober/November vor dem Februar des Ablaufjahres verlängert. Oder natürlich später, wenn man sich knapp requalifiziert.

Bei Neuqualifizierung (auch von FTL zum SEN oder vom SEN zum HON) gibt es die neue Laufzeit (und den neuen Status), sobald die entsprechenden Statusmeilen verbucht sind.

Bei Requalifizierung innerhalb der Laufzeit gibt es immer zwei Jahre dazu. Bei Qualifizierung nach Ablauf des bestehenden Status (ab März nach dem Februar der Statusgültigkeit) gibt es zwei Jahre plus die Zeit bis zum Ende des nächsten Februars dazu. Qualifiziert man sich neu für den SEN oder FTL in den ersten zwei Monaten eines Jahres, dann werden diese Statusmeilen auch für die Requalifizierung herangezogen, gelten also zwei Mal.

Es gibt allerdings einige, die vermuten, dass es Änderungen bei M&M geben könnte. Falls das stimmt, kann man nicht beliebig in die Zukunft planen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.199
4.584
Eher allgemeine Frage, deshalb dafür kein neues Thema erstellt.

Habe in 2017 den SEN erflogen, der somit 2018/19 bis 02/20 gültig war.

In 2019 die erneute Qualifikation geschafft und SEN somit bis 02/22 verlängert. In 2021 habe ich die 100K erneut für Laufzeit bis 02/24 geschafft.

Dieses Jahr aber schon im Mai die 100K voll gehabt und meines Glaubens nach somit bis 02/26 verlängert. Nächstes Jahr dürfte totes Jahr sein, in 2024 oder 2025 könnte ich mich dann wieder für bis 02/28 qualifizieren.

Miles & More App hat mir auch schon zur Verlängerung gratuliert, Gültigkeit des Status steht aktuell aber noch auf 02/24. Neue Karte soll verschickt werden, wenn die alte abgelaufen ist. Wird dann auch erst 2024 der Status auf 2026 umgestellt?
Korrekt.

Neue Statusgültigkeit wird gegen Ende der aktuellen angezeigt; erfahrungsgemäss dann November/Dezember 2023.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dazu hätte ich auch eine Frage.
Bin seit Jan 2020 FTL. Wurde um 1 Jahr wegen Corona von LH verlängert und ist jetzt bis 02/2023. In kürze habe ich die 30k Meilen zusammen. Dann wird es bis 02/2025? Wenn alles klappt sollte SEN dieses Jahr zusammenkommen. Ist es dann auch bis 02/2025?
Was passiert bei einer Requalifikation nächstes Jahr? Gibt es dann +2 Jahre?
Bei Requali FTL -> 02/25

Bei Quali zum SEN:
Rest 2022 + 2 Jahre und 2 Monate -> 02/25
Re-Quali zum SEN dann in 2023 oder 2024. Schaffst Du es in 2023 dann ist 2024 Dein „totes Jahr“.
Schaffst Du es in 2023 nicht, dann kannst Du es 2024 angehen.
Egal ob Requali in 23 oder 24, der Status wird um 2 Jahre verlängert -> 02/27
 
  • Like
Reaktionen: Xero

zurichflyer

Aktives Mitglied
21.06.2014
120
9
ANZEIGE
300x250
Ich bin erst seit kurzem HON geworden. Kann mir jemand sagen, welche inoffiziellen Vorteile wie gratis Zeitungsabos es noch gibt?

Gibt es irgendwo eine Übersicht über all die Vorteile?
 
  • Like
Reaktionen: c_heini