• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Toom gehört wie Penny zur Rewe-Group und die nimmt bekanntermaßen Amex. Es gibt aber einige Toom-Märkte, die nicht von der Rewe-Group gemanagt werden. Bei denen haben die Kaufleute immer einen gewissen Gestaltungsspielraum. Ob der sich auch auf die Kartenakzeptanz bezieht, weiß ich nicht.
Anscheinend schon- mein Toom hat nur Aufkleber für MC/Visa an der Kasse und der Versuch mit einer Amex
wurde vom Terminal mit einem Fehler quitiert.
Liegt Lag vielleicht daran, das der Laden früher ein Extra Bau+Hobby war.
Aus meiner Erinnerung heraus haben Extra-Märkte (später wie allkauf zu real) die Amex genommen- die Bau+Hobby jedoch nicht.
PS: der anscheinend einzig noch existente Extra Bau+Hobby steht auch nicht im Akzeptanzverzeichnis von Amex.

Anscheinend hat sich das bei "meinem" Toom mittlerweile geändert, denn der steht jetzt im Verzeichns. War da schon länger nicht mehr.

Hagebau scheint auch unterschiedlich zu sein mit der Akzeptanz bzw. das Akzeptanzverzeichnis von Amex ist doof.
Hagebaumarkt und Standort Wesseling eingetragen- kann nicht gefunden werden.
Hagebaumarkt und "Quintus" (=Betreiber) und als Standort Wesseling= wird nicht gefunden- aber zwei andere in Haan und Duerath
Der Laden in Wesseling wird nur mit Suche nach: "HAGEBAUMAERKTE QUINTUS" - und explizit nur mit ae-Schreibweise angezeigt.
Zusätzlich noch 5 andere Märkte- darunter der in Haan - jedoch nicht der in Duerath.

Völlig gagga.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.634
4.960
Aber in so gut wie keinem Parkhaus, obwohl es auf dem Bildschirm angezeigt wird.
Ich bin wirklich Stich ein großer AMEX Fan, ich muss aber zugeben das ich meine Visa wieder zur Haupkarte gemacht habe. Mich nerven einfach die 20% wo ich die Karte 2x zücken muss, weil Amex nicht genommen wird oder ich Frauen fragen muss ob die Karte akzeptiert wird. Meist sind die Angestellten mit der Frage schon überfordert. Naja, es ist wie es ist und ich geh nun wieder den unkomplizierten Weg für mich.
mit dieser Zielsetzung wäre dann allerdings ein Wechsel auf Girocard (notfalls mit Vpay/Maestro Cobadge) die konsequente Entscheidung.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.113
mit dieser Zielsetzung wäre dann allerdings ein Wechsel auf Girocard (notfalls mit Vpay/Maestro Cobadge) die konsequente Entscheidung.
Das ist es eben.
Ich denke, es kommt halt wirklich immer darauf an, wo man einkauft. Wie ich schon ein paar Seiten weiter vorher schrieb, ist die Amex für mich eine wirklich einmalig gute Karte. Wenn man die größtmögliche Akzeptanz will, ist die girocard oder noch besser das Bargeld die beste Option.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.677
2.888
DUS
Das ist es eben.
Ich denke, es kommt halt wirklich immer darauf an, wo man einkauft. Wie ich schon ein paar Seiten weiter vorher schrieb, ist die Amex für mich eine wirklich einmalig gute Karte. Wenn man die größtmögliche Akzeptanz will, ist die girocard oder noch besser das Bargeld die beste Option.

Ha!!! Er hat "Bargeld" gesagt!!

;)
 

little endian

Erfahrenes Mitglied
18.01.2016
609
237
Wenn man die größtmögliche Akzeptanz will, ist die girocard oder noch besser das Bargeld die beste Option.
Tendenziell (leider) immer noch, jedoch im Einzelfall nicht unbedingt, denn etwa am Münchener Hauptbahnhof gibt es einen Verkaufsstand, der verinnerlicht hat, dass man sein Brötchen vielleicht ohne "Zehnerlaroma" bevorzugt und der explizit nur bargeldlose Zahlungsmittel akzeptiert.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Dann arbeiten dort wohl Ferkel- in einer "normalen" Bäckerei nimmt man Handschuhe für das Einpacken der Ware
und zieht diese zum Kassieren aus.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.277
Wird das jetzt ein neuer Kartenakzeptanzthread? Leute, habt ihr keine anderen Sorgen? Wo Amex genommen wird, setzt ihr Amex ein; wo Amex nicht genommen wird, nehmt ihr eine andere Karte. Mehr gibt's doch nicht zu wissen, oder? Und wer erst gar keine Amex hat, braucht selbst das nicht zu wissen.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Also nicht bei meinem Bäcker- kleine regionale Kette- und die nimmt auch Amex.
Da habe ich in drei Filialen die letzte 2 Euro-Offer in 5 Brötchen a 40 ct. eingetütet.

Mag bei den großen (Kamps...) anders ausschauen.
 

Leasingfetischist

Reguläres Mitglied
14.07.2020
35
3
seit 2020 die Payback American Express
Gold seit ein Paar Tagen bekommen, heute Zeit gehabt sie einzurichten über die Amex App
"Karte ist aktiviert und kann benutzt werden" ABER

Leider kann die eingegebene Karte nicht mit dem bestehenden Online-Kartenkonto verknüpft werden. Bitte legen Sie unten einen neuen Benutzernamen und ein neues Kennwort an.

Die Frage ist jetzt wieso das ?
muss ich einfach noch obligatorisch etwas warten ?
ernsthaft einen neuen Account errichten und mich dann immer vom Payback Konto ab und wieder anmelden, wenn ich Einsicht haben will ?

Kartneinhaber ist derselbe, E-Mail dieselbe, ich war Angemeldet auf der Amex Seite und habe die Gold dort auch während ich angemeldet war beantragt...

Liegt das daran das Payback und Membership Karten getrennt werden ? oder wieso ?

Danke im Voraus
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.470
5.464
Kann man bei Amex irgendwo im Kundenkonto selbst auf Überweisung umstellen?
Ich finde Lastschrift prinzipiell besser, mich nervt da allerdings diese lange Zeitspanne vom Rechnungsdatum (am 3. jeden Monats) bis zur Abbuchung (oftmals erst am 10.-12.). Den Zeitraum, relativ monatsweise, finde ich gut. Nur stört mich danach die Dauer, ich habe die Dinge immer gern schneller abgebucht. Bei Überweisung hat man dann 14 Tage Zeit nach Rechnungserhalt?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.113
Einfach bei der Hotline anrufen. Die können dir schneller helfen, als irgendein Online-Formular.
 

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
71
Du brauchst da aber eigentlich nichts umstellen. Einfach überweisen, sobald die Rechnung da ist.
Das wird dann verbucht und nicht mehr abgebucht.
Wie sich das verhält, wenn du super knapp vor Abbuchung überweist (in deinem Fall so 9./10.) kann ich dir aber nicht sagen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.470
5.464
Das klappt nicht mehr, genau deshalb sollte man wenn dann nur VOR der Rechnung überweisen. Alles was danach überwiesen wird, hat wohl keine Auswirkungen mehr, abgebucht wird trotzdem. Die Idee ist also denkbar schlecht bei Amex. Da ist es z.B. bei Barclays besser, hier ist man auch nach der Rechnung noch absolut flexibel (weil Abbuchung erst 28 Tage danach, Soforteinzug, Überweisen…alles vorher möglich). Bei Amex muss man dann wohl komplett auf Überweisung umstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Cuticula

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.399
1.113
Sogar 5 Tage vor Rechnungsstellung ist schon kritisch. Da die keine eigene Bank im Hintergrund haben, sondern nur die Deutsche Bank, buchen die relativ sicher dann trotzdem ab. Hab ich alles schon erlebt.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.470
5.464
Einfach bei der Hotline anrufen. Die können dir schneller helfen, als irgendein Online-Formular.
So habe ich es gemacht, sollte jetzt hoffentlich klappen. Angeblich per sofort, die Hotline ist ja bei Amex größtenteils (ohne lange Wartezeiten) noch brauchbar, nicht immer, aber meistens.
 

Ans.wer

Erfahrenes Mitglied
24.11.2018
1.459
912
Was ich beim Thema Kartenakzeptanz interessant finde ist, dass man bei Apple Pay mit aller Gewalt will, dass Apple seine Schnittstelle für alle öffnet... warum kann ich das nicht umgekehrt bei Händlern verlangen. Gebühren sind ja gedeckelt. Dieses Pseudomonopol der girocard, oder nur MC und/oder Visa....
Nach dem Schema: "Wenn Du Kartenzahlung akzeptierst, dann akzeptier alle"#
Wie gesagt, Gebühren sind gedeckelt und so n 16€ Sumup Ding kostet im worst case auch nicht die Welt
 

weiwei

Erfahrenes Mitglied
14.10.2015
437
309
ANZEIGE
Amex ist ja eben anders als girocard/Visa/MC nicht gedeckelt und daher für viele Händler deutlich teurer.