• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Amex allgemein

ANZEIGE

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.579
4.226
MUC/INN
Google ist dein Freund. "Deutlich" dennoch sehr relativ, vor allem im Verhältnis zu möglichen weiteren Umsätzen bedingt durch relativ treue Kunden der Amex-Kreditkarten.
 
  • Like
Reaktionen: lebkuchen

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.774
1.706

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Amex ist nicht an das Interbankenentgeld gebunden. Stichwort: Drei Parteiensystem. Deswegen gibt es auch keine Amex-Bank mehr.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Warum sollte Amex nicht wie andere Kreditkarten in der EU auf 0,3% gedeckelt sein?

Amex macht mit jedem Karteninhaber und jeder Akzeptanzstelle direkt einen Vertrag, so dass die Kosten vertraglich festgelegt sind und sich nicht unerwartet ändern können.

Die Deckelung betrifft die Karten, wo eine Bank beliebig festlegen kann, was eine andere Bank zahlen muss und dort auch nur die Gebühr zwischen den Banken. Das ist ähnlich wie bei den Geldautomaten, wo Banken auch teilweise sehr hohe Preise für die Nutzung aufrufen.
 

Mr. Apple

Erfahrenes Mitglied
21.04.2020
332
351
Das Interbankenentgelt macht allerdings den geringsten Teil einer Kartenzahlung aus. Nur weil das auf 0.3% bzw. 0.2% gedeckelt ist, bedeutet das nicht, dass es den Händler nur maximal 0.3% kostet, im Gegenteil die Visa oder Mastercard Akzeptanz kostet den Händler, je nach Acquiring Vertrag, eher 1.4-1.7%. AmEx möchte wohl meistens irgendwas zwischen 1.6 und 1.9%. Der Unterschied ist also eher marginal und die Kosten sind sich ähnlich. Bei sehr hohen Umsätzen macht dies wohl schon etwas aus, aber bei den meisten kleineren Händlern dürfte das nicht Ausschlaggebend sein.
Meine Vermutung ist, dass die Händler den Aufwand scheuen und schlicht und ergreifend keine Lust haben sich um einen zweiten Vertrag zu kümmern, den sie ja für die AmEx Akzeptanz bräuchten, und sie daher lieber auf die potentiellen Einnahmen mit AmEx verzichten und das Argument "Die AmEx Akzeptanz kostet uns zu viel." vorschieben. Der durchschnittliche Kunde, der von sowas sowieso keine Ahnung haben wird, wird dann zustimmend nicken und eine andere Karte ziehen. Ich stelle hier mal die vage Vermutung auf, dass gefühlt jeder AmEx Kunde mindestens noch eine Visa oder Mastercard bzw. eine Girocard besitzt und 99.9% der Kunden nicht die Waren liegen lassen werden, wenn eine ihrer zwei bis vier Karten nicht akzeptiert wird.
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Ich stelle hier mal die vage Vermutung auf, dass gefühlt jeder AmEx Kunde mindestens noch eine Visa oder Mastercard bzw. eine Girocard besitzt und 99.9% der Kunden nicht die Waren liegen lassen werden, wenn eine ihrer zwei bis vier Karten nicht akzeptiert wird.

Warum sollte ich auch die Ware liegen lassen? Ich bezahle ja Amex, und nicht Amex mich. Da ist es schon die Aufgabe von Amex dafür zu sorgen, dass die Karte für mich sinnvoll ist, wenn sie mich als Kunden haben wollen. Aktuell ist das Paket zumindest für mich noch positiv, auch wenn es halt eine weitere Kreditkarte bedeutet.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.603
773
Kam nicht im Juni/Juli immer das 200 Euro Reiseguthaben bei der Plat? Habe noch nichts bekommen.
Danke
 

snowplow

Reguläres Mitglied
25.04.2022
82
71
Habe seit Anfang des Monats eine Amex Gold und am 23. die erste Rechnung bekommen.
In der App stand am 27., also heute soll abgebucht werden aber bisher ist das noch nicht passiert.
Wann also bucht Amex in der Regel ab? Stimmt das Abbuchungsdatum in der App?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Habe seit Anfang des Monats eine Amex Gold und am 23. die erste Rechnung bekommen.
In der App stand am 27., also heute soll abgebucht werden aber bisher ist das noch nicht passiert.
Wann also bucht Amex in der Regel ab? Stimmt das Abbuchungsdatum in der App?
Rechne mal noch mit 2-4 Tagen zusätzlich.
 
  • Like
Reaktionen: snowplow

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.579
2.188
HAM
Habe seit Anfang des Monats eine Amex Gold und am 23. die erste Rechnung bekommen.
In der App stand am 27., also heute soll abgebucht werden aber bisher ist das noch nicht passiert.
Wann also bucht Amex in der Regel ab? Stimmt das Abbuchungsdatum in der App?

Die erste Abbuchung von einem Konto dauert noch einmal eine Woche länger als die normale. ansonsten ist das meist ein paar Tage später als von Amex avisiert. Bis Freitag sollte es vom Konto gebucht sein, auch wenn die Gutschrift in der Amex App früher auftaucht.
 

lander

Erfahrenes Mitglied
04.06.2009
638
8
MUC
Kann ich als "normaler" Platinum Inhaber einem Freund die Business Gold Karte durch Werbung anbieten? Bei der Weiterleitung vom Freundschaftslink über die AMEX Homepage gibt es nur die einfache Platinum und Gold zur Auswahl, keine Business AMEX.
 

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.668
2.874
DUS
Kann ich als "normaler" Platinum Inhaber einem Freund die Business Gold Karte durch Werbung anbieten? Bei der Weiterleitung vom Freundschaftslink über die AMEX Homepage gibt es nur die einfache Platinum und Gold zur Auswahl, keine Business AMEX.

Privat kann nur Privat werben, und nur Business kann Business werben. Über Kreuz geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: lander und Batman

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
105
19
Weiß eigentlich jemand warum Amex in DE immer noch kein GPay hat? Gibt es da irgendeine Exklusivvereinbarung mit Apple?
 

gwaaf

Reguläres Mitglied
29.08.2018
81
39
Weiß eigentlich jemand warum Amex in DE immer noch kein GPay hat? Gibt es da irgendeine Exklusivvereinbarung mit Apple?
Android-Nutzer sind einfach nicht zahlungskräftig und daher nicht die Amex Zielgruppe.
Die Lösung ist ja bekanntlich recht simpel: Ein iPhone kaufen, dann geht auch NFC per Handy.
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

lebkuchen

Erfahrenes Mitglied
06.11.2014
1.565
79
Die erste Abbuchung von einem Konto dauert noch einmal eine Woche länger als die normale. ansonsten ist das meist ein paar Tage später als von Amex avisiert. Bis Freitag sollte es vom Konto gebucht sein, auch wenn die Gutschrift in der Amex App früher auftaucht.

bei mir ist auf der ersten Abrechnung keine Kartengebühr auf der Platinum. Bin nicht geworben worden. Normal?
 

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
181
57
THF
Android-Nutzer sind einfach nicht zahlungskräftig und daher nicht die Amex Zielgruppe.
Die Lösung ist ja bekanntlich recht simpel: Ein iPhone kaufen, dann geht auch NFC per Handy.
Wenn AMEX sich das leisten kann ,auf Android-Nutzer zu verzichten.
ist ja scheinbar eine deutsche Enscheidung ,in GB und USA soll es ja gehen
Für mich war das der entscheidende Grund meine Amex zu kündigen. In Google Pay 6 Karten zu haben ist halt einfacher als in der Geldbörse rumzuschleppen. nur mit fehlendem Umsatz können Firmen zum Umdenken bewegt werden.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Android-Nutzer sind einfach nicht zahlungskräftig und daher nicht die Amex Zielgruppe.
Die Lösung ist ja bekanntlich recht simpel: Ein iPhone kaufen, dann geht auch NFC per Handy.
Auf Android geht NFC seit 7-8 Jahren problemlos. Auf dem iPhone gab es in der Zeit fast ausschließlich NFC-light aufgrund des Walled Gardens von Apple, das Gros der NFC-Funktionalität war von Apple verbarrikadiert. :p
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Auf Android geht NFC seit 7-8 Jahren problemlos. Auf dem iPhone gab es in der Zeit fast ausschließlich NFC-light aufgrund des Walled Gardens von Apple, das Gros der NFC-Funktionalität war von Apple verbarrikadiert. :p
Solang der iPhone Nutzer mit Apple Pay und AMEX bezahlen kann ist der technische background maximal für Nerds relevant.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Solang der iPhone Nutzer mit Apple Pay und AMEX bezahlen kann ist der technische background maximal für Nerds relevant.
Ironie? Ansonsten muss ich sagen: schlecht informierter Quatsch. Es gibt jede Menge populäre NFC-Anwendungen ohne Bezug zu Amex, ja sogar ohne Bezug zu Apple Pay/Google Wallet.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Was ändern populäre Anwendungen an dem nicht vorhanden Gpay mit Amex in Deutschland in diesem Thread? Richtig. Nichts.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Was für eine sinnfreie Aussage. Hast du für deine Behauptung eine seriöse Quelle?
Natürlich.
Zum Beispiel nachfolgende Beiträge hier zu irgendwelchen Nerd-Technik-Quatsch. (machen Stress)
Man weiss auch, dass die meisten Webshops die Preise erhöhen, wenn von iOS darauf zugegriffen wird. Weil deren User mehr Geld haben und ausgeben. (haben mehr Geld)

Also mal etwas mehr Vorsicht bei deinen sinnfreien Anwürfen, klaro!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.261
21.607
MUC
ANZEIGE
Man weiss auch, dass die meisten Webshops die Preise erhöhen, wenn von iOS darauf zugegriffen wird. Weil deren User mehr Geld haben und ausgeben. (haben mehr Geld)

Dies würde ich als Urban Myth bezeichnen wollen:

 
  • Like
Reaktionen: Markus_1978