Maskenpflicht bei Lufthansa ab 04MAY20, kein freier Mittelsitz mehr

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.699
863
ANZEIGE
Äpfel und Birnen! War mir schon klar...:doh:
warum Äpfel mit Birnen, es ist auch bloß eine Regelung, von der du erwartest, dass ich mich daran halte...weil du Hausrecht hast.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Obwohl es auf einem LH Flug die gleiche Situation ist, regen sich Beide über die Verbrecher auf, die keine Maske tragen, weil es herrscht ja schließlich MaskenPFLICHT.
nein, verstehst du es einfach nicht?

Es geht einfach nur um den ANSTAND sich an REGELUNGEN und GESETZE zu halten, da ist es egal wer es wie woanders mache. Wenn jemand zu dir nach hause kommt erwartest du doch auch, dass er sich an deine Regeln hält.

Es geht nicht nur um die Sinnhaftigkeit der Regeln, es geht um die Regel an sich. Und wer ordentlich erzogen worden ist, der hält sich an die (Haus-) Regeln

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Wenn jemand zu dir nach hause kommt erwartest du doch auch, dass er sich an deine Regeln hält.

Unter Ausschluss eines schizophrenen Zustands würde ich das nicht erwarten, wenn ich denjenigen, die das eigentlich zu vermitteln hätten, mitgeteilt habe, dass sie sich um die Sache nicht mehr kümmern brauchen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Es geht einfach nur um den ANSTAND sich an REGELUNGEN und GESETZE zu halten

Das ist mir viel zu emotional. Wer sich nicht an Gesetze (und ggf. Regelungen) hält, bricht einfach das Recht. Das muss man nicht mit Versatzstücken wie "Anstand" aufladen. Und für diese Tatbestände hält das Recht Konsequenzen und Sanktionen bereit - abgestuft nach Schwere des Verstoßes. Da muss sich nicht jeder berufen fühlen, den Knöllchen-Horst zu spielen und sich an kleinsten Ordnungswidrigkeiten hochzuziehen. "Herr Lehrer, ich weiß was!" - mein Gott, es ist Fehlverhalten auf dem Niveau von Falschparken. Das bekommen die Behörden schon alleine hin.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
631
143
Und das hier noch öffentlich kundtun, mit Datum und Flugroute. Sorry, jetzt bist Du für mich auf ewig gebrandmarkt hier im Forum als Blockwart und kannst nicht mehr tiefer fallen. Wirklich zuunterst angekommen. Der Purser hat dagegen alle meine Sympathien. Alle.

Auch nicht die Eier in der Hose, im Flieger zu handeln.
DFW_SEN hat sich doch hier schon öfter als Denunziant hervorgetan. Ist in der Regel auch Stolz drauf.

• Like
Reaktionen: danix

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.090
14.359
IAH & HAM
Du kapierst es einfach nicht. Genauso wenig wie deralexyz.

UA (und viele andere Airlines auch). Keine MaskenPFLICHT. DFWSEN und deralex haben keine Probleme damit, mit UA zu fliegen. Setzen brav ihre FFP2 Maske auf. 90% tragen keine Maske im Flugzeug. Trotzdem ist alles dufte.

Obwohl es auf einem LH Flug die gleiche Situation ist, regen sich Beide über die Verbrecher auf, die keine Maske tragen, weil es herrscht ja schließlich MaskenPFLICHT.

Für die einen mag das nuanciertes Denken sein. Für alle Anderen mit gesundem Menschenverstand ist das wohl eher seltendämlich!
Ich kapiere sehr wohl und weiss dass es schwierig ist mit Leuten zu diskutieren, die das Tragen von Masken dramatisieren und deshalb nur schwarz und weiss sehen. Ich BEVORZUGE Fluege auf denen alle Passagiere und das Personal Masken tragen, insbesondere wenn sie sich in der Kabine bewegen. Bloss weil ich etwas BEVORZUGE erwarte ich es nicht immer nd überall. Ich bevorzuge auch den Lufthansa First Service, erwarte aber nicht dass UA den gleichen Service auf IAH-DFW anbietet.... Da freue ich mich dann auch ueber den domestic First Sitz und den Snack Basket mit dem entsprechenden Dreckszeug.......

Du magst das selten daemlich finden, ich habe Dich aber nicht nach Deiner Meinung gefragt.

DFW_SEN hat sich doch hier schon öfter als Denunziant hervorgetan. Ist in der Regel auch Stolz drauf.
Ich sehe das nüchtern. Stolz bin ich auf andere Dinge....... Aber auf welche Situation genau spielst Du an?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Bloss weil ich etwas BEVORZUGE erwarte ich es nicht immer nd überall.
Und die Nicht-Erwartungshaltung gipfelt in der Beschwerde über den Purser und des Prahlen darüber im Forum mit konkreter Nennung des Fluges.

Und der Einschätzung, nicht alles schwarz und weiss zu sehen.

In der Schule hätten wir Kameraden wie Dich ganz speziell gemocht, aber aus dem Alter sind wir raus.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.090
14.359
IAH & HAM
Und die Nicht-Erwartungshaltung gipfelt in der Beschwerde über den Purser und des Prahlen darüber im Forum mit konkreter Nennung des Fluges.

Und der Einschätzung, nicht alles schwarz und weiss zu sehen.
Da Lufthansa diese Regelung hat und auch so kommuniziert, erwarte ich selbstverständlich auch dass diese eingehalten werden. Ich habe im übrigen nicht geprahlt sondern lediglich eine nüchterne Aussage getätigt.

In der Schule hätten wir Kameraden wie Dich ganz speziell gemocht, aber aus dem Alter sind wir raus.

Aufgrund Deiner offensichtlichen Unfähigkeit auch nur einfachste Zusammenhänge zu begreifen, halte ich es fuer sehr unwahrscheinlich dass wir die gleiche Schule besucht hätten.......

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
Aufgrund Deiner offensichtlichen Unfähigkeit auch nur einfachste Zusammenhänge zu begreifen, halte ich es fuer sehr unwahrscheinlich dass wir die gleiche Schule besucht hätten.......
Ich wünsche Dir jetzt auch eine gute Nacht, Du hast in den letzten 24 Stunden ein sehr konkretes Bild über Deine Einstellung abgegeben. Möchte jetzt nicht weiter sticheln und das in die Länge ziehen.

• Like
Reaktionen: danix

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.504
7.526
ich habe eigentlich nur nach aktuellen Erfahrungsberichten gefragt, unabhängig davon, wie man zu dem Thema selbst steht...

• Like
Reaktionen: longhaulgiant

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Zur Belustigung oder Beleidigung mal wieder einen Erfahrungsbericht vom Einkaufen in der letzen Woche (Raum Wiesbaden):

Aldi: Überraschenderweise hat das Maskentragen der Kunden zugenommen. Ca. 70% Maskenträger. Aber 0 % Personal.
REWE: um die 40-50% Maskenträger bei den Kunden. Gefühlt 10% beim Personal (Ausnahme). Gefühlt leicht mehr Masken als vor 2 Wochen.
Peak & Cloppenburg. Ca, 33-40% Maskenträger bei den Kunden, auch ca. 10% beim Personal. Gefühlt konstant.

Im Freien sind die Leute praktikabel: Typischerweie keine Masken. Wird es eng, dann geht die Maskenquote auf ca. 30%. Schwere Statistik da.

Fazit: die Leute halten es eher praktikabel statt ideologisch.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Da Lufthansa diese Regelung hat und auch so kommuniziert
Irgendwie ist der ganze Thread selbst im innersten On-Topic-Kernbereich, nämlich der Maskenpflicht bei LH, ziemlich sinnlos, wenn offenbar völlig unklar ist, wie denn nun die aktuelle Regelung bei LH aussieht. Bzw. wenn nicht alle Diskutanten von der selben Regelung ausgehen. Vielleicht könnte da erstmal eine gemeinsame Diskussionsgrundlage hergestellt werden.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.090
14.359
IAH & HAM
Irgendwie ist der ganze Thread selbst im innersten On-Topic-Kernbereich, nämlich der Maskenpflicht bei LH, ziemlich sinnlos, wenn offenbar völlig unklar ist, wie denn nun die aktuelle Regelung bei LH aussieht. Bzw. wenn nicht alle Diskutanten von der selben Regelung ausgehen. Vielleicht könnte da erstmal eine gemeinsame Diskussionsgrundlage hergestellt werden.
Lufthansa hat eine Maskenpflicht auf allen ihren Flügen, erlaubt aber dem Personal diese nicht durchzusetzen, um eine mögliche Eskalation zu vermeiden. Aus Abwägung der verschiedenen Sicherheitsaspekte in meinen Augen eine sinnvolle Regel.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Lufthansa hat eine Maskenpflicht auf allen ihren Flügen, erlaubt aber dem Personal diese nicht durchzusetzen, um eine mögliche Eskalation zu vermeiden. Aus Abwägung der verschiedenen Sicherheitsaspekte in meinen Augen eine sinnvolle Regel.
Du meinst den Punkt 11.7 der ABB vom Juli 2021?
Maskenpflicht 11.7.
11.7.1. Zum Schutz der Gesundheit sämtlicher Personen an Bord sind Sie dazu verpflichtet, während des Boardings, des Fluges und beim Verlassen des Flugzeuges durchgehend eine Maske zu tragen, die Mund und Nase vollständig bedeckt.
11.7.2. Von der Verpflichtung ausgenommen sind Kinder im Alter von bis zu sechs Jahren sowie Personen, denen das Tragen einer Maske aus medizinischen Gründen nachweislich nicht möglich ist. Hierfür ist die Vorlage eines aktuellen medizinischen Attests unter Nutzung des Lufthansa Group Formblatts und zusätzlich eines behördlich anerkannten Corona-Tests (PCR-Test) erforderlich, der innerhalb der letzten 48 Stunden vor dem planmäßigen Abflugzeitpunkt ausgestellt vorgenommen worden ist.
11.7.3. Weitergehende Informationen, insbesondere zu dem Lufthansa Group Formblatt für Atteste, der Zulässigkeit verschiedener Maskenarten und zu Kontaktmöglichkeiten, finden Sie hier. Sollten Sie aus tatsächlichen Gründen nicht dazu in der Lage sein, einen den in 11.7.2. genannten Anforderungen entsprechenden Covid19-Negativtest vorzulegen, klicken Sie bitte hier.

Da durfte ich heute lernen, dass diesbezüglich in der Fassung vom Juni 2022 steht:
(11.7. ist entfallen)

Was auch immer das jetzt bedeuten mag... :eyeb: =;

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.880
2.495
MUC
Ich neinecwas die Lufthansa vor Abflug, beim Bording kommuniziert
So oft wie ich noch "[...] Damen und Herren" statt "Liebe Gäste" höre (was mir persönlich vollkommen egal ist), würde ich nicht erwarten, dass die Ansagen kurz- oder mittelfristig das widerspiegeln, was eine LH dafür vorgibt.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.909
16.016
Lufthansa hat eine Maskenpflicht auf allen ihren Flügen, erlaubt aber dem Personal diese nicht durchzusetzen, um eine mögliche Eskalation zu vermeiden.
Gut, dann sind wir uns also unter dem Aspekt rein tatsächlich einig, dass das der letzte bekannte auch der aktuelle Stand ist.

Deine Interpretation geht aber fehl: Mit dem Wegfall der Maskenpflicht per AGB (Lufthansa) gibt es nur noch die gesetzliche (alle Airlines). Deren Einhaltung obliegt dem einzelnen Passagier. Für die Ahndung allfälliger Verstöße ist das Ordnungsamt zuständig. Der Beförderer kontrolliert stichprobenhaft, und auf Deinem Flug fand offenbar keine Stichprobe statt. Keinerlei Anlass für eine Beschwerde, jedenfalls keine persönliche. Allenfalls beim Ordnungsamt ;)

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
...

Es geht nicht nur um die Sinnhaftigkeit der Regeln, es geht um die Regel an sich. Und wer ordentlich erzogen worden ist, der hält sich an die (Haus-) Regeln
Doch, genau um die Sinnhaftigkeit der Regeln geht es schlussendlich. Und es macht keinen Sinn mehr, wenn D und damit LH eine Maskenpflicht-Insel im Maskenfreiwilligen Umfeld sind. Und in dieser Konstellation muss sich auch niemand wundern, wenn die Regel immer weniger beachtet wird. Das einzige was mich wundert, ist, dass die LH nicht weit intensiver gegen diese Regel opponiert, sondern einfach nur die Verantwortung auf Captain und Purser abschiebt.

• Like
Reaktionen: chrigu81

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.699
863
Doch, genau um die Sinnhaftigkeit der Regeln geht es schlussendlich. Und es macht keinen Sinn mehr, wenn D und damit LH eine Maskenpflicht-Insel im Maskenfreiwilligen Umfeld sind. Und in dieser Konstellation muss sich auch niemand wundern, wenn die Regel immer weniger beachtet wird. Das einzige was mich wundert, ist, dass die LH nicht weit intensiver gegen diese Regel opponiert, sondern einfach nur die Verantwortung auf Captain und Purser abschiebt.
mit welchem Recht, entscheidest du, ob eine Regelung richtig ist oder nicht? Du hast dich genauso dem Gesetzgeber unterzuordnen wie alle anderen. Bei anderen Regelungen hälst du dich doch auch ran.

Wenn du in deinem Haus entscheidest, dass jeder Schutzüberzieher über die Schuhe ziehen soll, dann soll das doch auch jeder machen, oder? Ich nehme mir doch auch nicht das Recht und sage "nein"....was würdest du da machen...genauso wie ich Gast bin und deine Regelungen zu akzeptieren habe....hast du die Regelungen des Gesetzgebers zu akzeptieren, wenn du dich in seinem Land aufhälst....egal ob sie dir gefallen oder nicht.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.858
13.207
FRA/QKL
Ich glaube es gibt kein anderes Land neben Deutschland welches in größeren Teilen derartig auf Masken fixiert ist und den Masken eine signifikante Wirkung attestiert, obwohl das in der praktischen Nutzung äußerst zweifelhaft ist. Auch erkenne ich in Deutschland sehr viele Menschen die immer wieder behaupten, dass Maskentragen doch völlig problemlos sei, man merkt es quasi gar nicht. Kann ich für mich nicht bestätigen, die Dinger sind extrem belastend.

Ich war letzte Woche auf eine Konferenz in den USA. Dort hatte der Veranstalter auch Maskenpflicht angeordnet, obwohl County und City alle Maßnahmen schon lange aufgehoben haben. Okay, dann muss man sich daran halten. Aber zumindest haben alle, wirklich alle mit denen ich gesprochen habe die Maske als lästig und störend angesehen, auch was die Kommunikation angeht. Das ist zumindest mal eine Basis, die Anerkennung dass die Maske (sehr) störend ist. Das alleine fehlt mir in Deutschland bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Personen.

Ich würde möglicherweise mehr auf andere Personen und deren Befindlichkeiten eingehen teilweise Maske zu tragen, wenn diese gleichen Personen zugestehen würden dass die Maske eine sehr belastende Maßnahme ist. Vielleicht nicht belastend für jene, aber für mich.

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
792
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Auch erkenne ich in Deutschland sehr viele Menschen die immer wieder behaupten, dass Maskentragen doch völlig problemlos sei, man merkt es quasi gar nicht. Kann ich für mich nicht bestätigen, die Dinger sind extrem belastend.
Warum soll das eine Behauptung sein?
Es ist doch normal, dass nicht jeder Mensch gleich empfindet.
Ich habe es auch nie als belastend empfunden eine Maske zu tragen. Aber ich musste sie lediglich beim Einkaufen und mal im Urlaub.
Wenn ich sie den ganzen Tag berufsbedingt hätte tragen müssen, ist der Sachverhalt wahrscheinliche in anderer.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich glaube es gibt kein anderes Land neben Deutschland welches in größeren Teilen derartig auf Masken fixiert ist und den Masken eine signifikante Wirkung attestiert, obwohl das in der praktischen Nutzung äußerst zweifelhaft ist. Auch erkenne ich in Deutschland sehr viele Menschen die immer wieder behaupten, dass Maskentragen doch völlig problemlos sei, man merkt es quasi gar nicht. Kann ich für mich nicht bestätigen, die Dinger sind extrem belastend.

Ich war letzte Woche auf eine Konferenz in den USA. Dort hatte der Veranstalter auch Maskenpflicht angeordnet, obwohl County und City alle Maßnahmen schon lange aufgehoben haben. Okay, dann muss man sich daran halten. Aber zumindest haben alle, wirklich alle mit denen ich gesprochen habe die Maske als lästig und störend angesehen, auch was die Kommunikation angeht. Das ist zumindest mal eine Basis, die Anerkennung dass die Maske (sehr) störend ist. Das alleine fehlt mir in Deutschland bei einer nicht unerheblichen Anzahl an Personen.

Ich würde möglicherweise mehr auf andere Personen und deren Befindlichkeiten eingehen teilweise Maske zu tragen, wenn diese gleichen Personen zugestehen würden dass die Maske eine sehr belastende Maßnahme ist. Vielleicht nicht belastend für jene, aber für mich.
Die Maske, insbesondere die FFP2 oder FFP3 Maske ist das wirksamste Mittel, welches wir zum Schutz vor der Verbreitung von Corona kennen.
Das Du das tragen der Maske als störend empfindest sei Dir zugestanden. Dies geht aber nicht allen Menschen so.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.155
3.504
ZRH / MUC
ANZEIGE
300x250
Die Maske, insbesondere die FFP2 oder FFP3 Maske ist das wirksamste Mittel, welches wir zum Schutz vor der Verbreitung von Corona kennen.
Das Du das tragen der Maske als störend empfindest sei Dir zugestanden. Dies geht aber nicht allen Menschen so.
Genau. Nicht allen Menschen. Wer sich mit FFP2- und 3-Masken wohlfühlt, darf zum Eigenschutz eine anziehen. Es ist in 29 von 32 EU/EFTA-Ländern gestattet, dies frei zu wählen - zumindest im Flugzeug.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.