Das habe ich auch irgendwo gelesen (Maskenfreiheit bei Impfung soll möglicherweise nur vorübergehend gelten). Es bleibt doch aber sowohl für Konsumenten als auch Gewerbetreibende nicht erkennbar, was Phase ist, soweit es um Ausnahmen geht.
Ich denke mal, das wird nicht kommen. Das ist der hingeworfene Knochen, an dem sich die Kritiker abarbeiten werden und wo sich der Widerstand bei der FDP aufbaut. Mir fehlt auch die Fantasie, wie das durchgesetzt werden soll. Wenn "The Cure" im Oktober auf Tour durch mehrere Bundesländer gehen, wird die Security kaum durchs Publikum gehen und prüfen, wer wann geimpft oder getestet ist. Wahrscheinlicher ist eine Testpflicht vor dem Einlass, dies dürfte auch gerichtsfest sein. In die Richtung "mehr Eigenverantwortung" statt Pauschalverbote gehen ja auch Buschmanns Aussage.
Also irgendwie hab ich ja das Gefuehl dass die ganze Aufregung um die Masken nur hier stattfindet. Weder im Freundes-, Verwandten-oder Kollegenkreis wird da gross ein Wort verloren. Nur hier in zig Threads ist das das beherrschende Thema. Einfach abwarten und gucken was passiert sollte die Devise sein. Was hier steht interessiert sowieso keinen der Verantwortlichen. Und wer will kann ja selbst bei LH ohne Maske fliegen. Also wozu die ganze Aufregung um Buergerrechte und mehr.
Nun. Das mag für Deinen Bekanntenkreis gelten. In meinem Bekanntenkreis ist die Akzeptanz (sinnvoller) Maßnahmen auch hoch, was ich auch grundsätzlich begrüße. Jedoch koppeln sich die Ideen für künftige Maßnahmen immer weiter von der Realität ab. Mitforistinnen wie
@SideEye , die hier alle Kritik in die Schwurblerecke drängen, haben keine Antwort auf die Frage, warum Frankreich alle Maßnahmen aufgehoben hat. Auf sachliche Kritik kommen da keine Antworten, sondern lediglich der Hinweis, dass +1 der Auffassung ist, D. sei viel zu lasch.
Auch kann man von seine Blase nicht notwendigerweise auf das gesamte Land schließen. Am Ort meines Zweitwohnsitzes in Thüringen beträgt die Maskenquote im ÖPNV ca. 40 %. Andere Mitforisten berichten ja ähnliches, z.B. aus Berlin. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass wie im Parallelthread beschrieben, der Gruppendruck eine große Rolle spielt.
Hier in Polen beträgt die Maskenquote gleich 0. Ich habe auch keinen Deutschen gesehen, der hier freiwillig Maske trägt. Hier im Thread wird den Maskengegnern (ich zähle mich nicht dazu), Asozialität vorgeworfen. In Polen funktioniert es auch ohne Maske und man wird den Polen vieles vorwerfen können, nur kein asoziales Verhalten. Der Erfolg der PiS-Regierung basiert nämlich darauf, dass die sozialen Rahmendaten stimmen, d.h. ein funktionierende Sozialstaat aufgebaut wird und das soziale Verhalten unter einander stimmt (alles aktuell ohne Maske).