Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
ANZEIGE
„Der Scheich“ hatte weder Geld noch Ahnung - die LH hat beides!
Die Hansa setzt vor allem auf Zahlen, nicht auf Phantasien. Das war und ist ein wohltuender Unterschied zwischen JHV bei der Hansa und bei Air Berlin.

Der Hunold sah überall Märkte, die sonst nur der Scheich und der Zaun sah!
 

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Andere Perspektive aus meiner Sicht.

LH kann nicht anders als ita zu übernehmen - sonst greifen die Spanier aus London zu. Das wäre ziemlich blöd für LH.

LCC kann LH nicht - Langstrecke übern Atlantik ist lukrativ, aber da sind BA (Nord) und IB (Süd) stark. Richtung Osten aktuell schwer, aber wenn ich mir Italien wegnehmen lasse, bin ich da dann auch noch mehr angreifbar. Ganz abgesehen, von massiver Konkurrenz direkt in/aus Italien.

Also eher die Frage: not what to win rather than what not to loose.

Oder?

Davon würde ich auch ausgehen, denn sonst hätte man wohl schon etwas auf Basis des EN AOCs bauen können.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Andere Perspektive aus meiner Sicht.

LH kann nicht anders als ita zu übernehmen - sonst greifen die Spanier aus London zu. Das wäre ziemlich blöd für LH.

LCC kann LH nicht - Langstrecke übern Atlantik ist lukrativ, aber da sind BA (Nord) und IB (Süd) stark. Richtung Osten aktuell schwer, aber wenn ich mir Italien wegnehmen lasse, bin ich da dann auch noch mehr angreifbar. Ganz abgesehen, von massiver Konkurrenz direkt in/aus Italien.

Also eher die Frage: not what to win rather than what not to loose.

Oder?
Die IAG hat kein Interesse, die haben mit Spanien und Brexit genug Baustellen, bekommt man auch in Brüssel kaum durch mit der Vetopower aus Frankreich und Deutschland.

Interesse hat noch die AF/KL mitsamt Partnern, die jedoch beide historisch vorbelastet sind, habe ich in einem anderen Post schon erklärt.

Die Story mit der LH passt schon, gerade mit Ö und der Schweiz im
Verbund.

Der TATL Markt wächst diesen Sommer aus den USA nach Italien schneller als der Rest von Europa und die UAL fliegt TATL diesen Sommer mehr als DL und AA, auch dank JV mit der Hansa. Da wird gutes Geld verdient.

Eine defensive Komponente beinhaltet aber wohl auch fast jede Übernahme. Für AF und KL war und ist Deutschland neben Italien der mit Abstand wichtigste Markt. KL ist natürlich auch noch in (AIR) UK stark.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Davon würde ich auch ausgehen, denn sonst hätte man wohl schon etwas auf Basis des EN AOCs bauen können.

Wie will man denn organisches Wachstum hinbekommen, wenn alle großen Flughäfen slotreguliert sind? Würde man ITA übernehmen, hätte man sofort viele Slots in LIN und FCO zur Verfügung, die man sonst nicht hätte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Wie will man denn organisches Wachstum hinbekommen, wenn alle großen Flughäfen slotreguliert sind? Würde man ITA übernehmen, hätte man sofort viele Slots in LIN und FCO zur Verfügung, die man sonst nicht hätte.

Warum sollte man in FCO und MXP keine Slots bekommen können? Nur weil sie reguliert sind heisst es ja nicht, dass es keine gibt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Also hast du keine Zahlen, sondern nur :blah:.
Ich erhebe keine Zahlen.

Du kennst aber die IATA, die machen so etwas und auf genau diese Zahlen beziehe ich mich.

Ich nehme an, dass am Zaun ein Zugang besteht? Ansonsten müsstest du googeln, solch simplen Infos sollte es auch für noppes geben!
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Ich erhebe keine Zahlen.

Du kennst aber die IATA, die machen so etwas und auf genau diese Zahlen beziehe ich mich.

Ich nehme an, dass am Zaun ein Zugang besteht? Ansonsten müsstest du googeln, solch simplen Infos sollte es auch für noppes geben!
Wenn du mir IATA-Zahlen lieferst, die den Sommerflugplan 2022 im Transatlantischen Markt bewerten, insbesondere nach Italien, hast du mich eines besseren belehrt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls du die Zahlen nicht hast, widme ich mich weiter Salami, Weißwein und spanischen Monopolstellungen über den Südatlantik.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Da unterstellst du mir Intentionen, die ich nicht hege. Du kannst meine Posts lesen und dazulernen oder es auch sein lassen. Ich bin dadurch nicht besser informiert… 😉
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Die Hansa setzt vor allem auf Zahlen, nicht auf Phantasien. Das war und ist ein wohltuender Unterschied zwischen JHV bei der Hansa und bei Air Berlin.

Der Hunold sah überall Märkte, die sonst nur der Scheich und der Zaun sah!
Naja, der Hunold hat AB schon lange nicht mehr geleitet, als sie untergingen.
Das Problem von EY war, dass AB das aufgeben musste, was sie gut machten, um etwas zu werden, was sie dann nie geworden sind.

Ansonsten erinnere ich nur an das Desaster der (missglückten) Umstellung von Amadeus auf Sabre.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Aber das war lange vor der Übernahme der DBA, LTU etc.

Da gab es mal eine recht schlanke Airline, die zu sehr passablen Kosten flog, 9.9 Pfennige, IIRC

(Schlank und wendig war die DBA nie und die LTU erst recht nicht)

Unser Luftikus lag also mal wieder falsch, das Jagen aka gezielte Suchen nach Partnern, um das Portfolio zu optimieren ist ein ganz wichtiger Teil der Branche.

Hier gibt es Airlines, die genau suchen, zielen und treffen (LH,KL, zuletzt die QR mit ihren Beteiligungen) und Airlines, die es nicht können (Pan Am > National, Hunold mit DBA und LTU und natürlich die SR mit allem was in Europa die No.2 und 3 in ihren Märkten war)

@Zaun: Hunold hatte keine andere Chance, mit ein paar Dutzend Fliegern ohne Fokus wäre man auch so nach wenigen Jahren platt gewesen. So oder so war er dem Untergang geweiht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal ist es nicht unbedingt von Vorteil, tiefere Taschen zu haben......
Die Etihad ist ja seit Jahren der running gag der Branche.

Emirates und Qatar haben so schon Milliarden in den Sand geblasen, aber Etihad hat ja wirklich keinen Plan. Da sieht man Märkte, die nun wirklich eine Fata Morgana in Reinkultur sind.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
In Sachen B787 gibt's auch Neuigkeiten.
Letzter getrackter Flug (ab Everett PAE) der D-ABPA bei FlightRadar24 war am Dienstag, 12. Juli 2022.

Zitat:
"Gute Nachricht auch für Lufthansa: Der amerikanische Flugzeugbauer kommt durch eine Freigabe der FAA dem Neustart der 787-Auslieferungen einen großen Schritt näher."
Quelle: Wichtige Hürde genommen - "Bekommt Lufthansa erste Boeing 787 noch im August?" - aerotelegraph.com vom 01.08.2022
Update:

Boeing beginnt am morgigen Mittwoch, 10.08.2022, wieder mit Auslieferungen der B787.
American Airlines erhält morgen eine B787-8.
Auslieferung erfolgt über Boeing, Charleston (South Carolina).

Quelle:

Die Wahrscheinlichkeit ist somit hoch, dass die erste B787-9 für LH noch im August in FRA aufschlagen wird.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Whisperjet1011

Aktives Mitglied
26.07.2022
109
137
Wenn du mir IATA-Zahlen lieferst, die den Sommerflugplan 2022 im Transatlantischen Markt bewerten, insbesondere nach Italien, hast du mich eines besseren belehrt.

Die IATA ist da aber tatsächlich die richtige Quelle. Allerdings ohne für Privatleute unbezahlbaren DDS Zugang nicht einsehbar. Mag also sein, dass die Aussage stimmt, die Quelle ist nur nicht öffentlich verifizierbar.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Lufthansa geht die vielen internen Baustellen an:

 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Als Fluggast? Es kommt ja eine neue Interims C, dann irgendwann die ganz neue C, also postiv. Bislang fand ich auch die 787 recht angenehm leise.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
ANZEIGE
300x250
Die B787 wurde hundertfach verkauft, Airlines und Passagiere sind zufrieden mit dem Flugzeug.

Der leidende Dritte in diesem Drama ist Boeing.