Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Natürlich ist die Kundenzufriedenheit gesunken. Aber relativ zur Vergleichsgruppe?
…ist diese sogar gestiegen!

So war die LH pre Corona knapp hinter OS und LX, zuletzt knapp vor den beiden (UBS) Pre Corona alle um 4/5, mitten drin deutlich darunter.

Wenn wir den NPS nehmen, ist es noch deutlicher. Da liegt die Hansa weit vor der Konkurrenz, die allerdings teilweise anders erheben.

Und genau hier fällt ja das Argument am Zaun auseinander…, die Hansa fliegt wieder profitabel, keiner finanziert sich zu besseren Konditionen und der Kunde ist auch noch zufriedener als bei der Konkurrenz.
Die IB-Express Crews sind auch meist freundlicher, als bei IB. =;
Das ist allerdings das Lächeln der Verzweiflung (bei den Konditionen kein Wunder)
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: GoldenEye und Rudi

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
CGN ist mit fünf LH-Flügen täglich an den Hub MUC angebunden. EW fliegt die Strecke momentan meistens zweimal am Tag. Ich würde auf der Strecke also keine Unterversorgung mit LH-Flügen attestieren. Davon mal ab: Was ist an EW so schlimm? In Eco tun sich die beiden Airlines bis auf die berühmte Flasche Wasser aus Dänemark nichts, EW ist meistens günstiger als LH und ich hatte bei EW in den letzten zwei Jahren überproportional oft herzliche und freundliche Crews.
Eigentlich nur das Terminal 1 in München wenn ich ehrlich bin, würden die im T2 starten fände ich es gar nicht so schlimm. Ist mir eh nicht klar warum das so ist.
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
…ist diese sogar gestiegen!

So war die LH pre Corona knapp hinter OS und LX, zuletzt knapp vor den beiden (UBS) Pre Corona alle um 4/5, mitten drin deutlich darunter.

Wenn wir den NPS nehmen, ist es noch deutlicher. Da liegt die Hansa weit vor der Konkurrenz, die allerdings teilweise anders erheben.

Und genau hier fällt ja das Argument am Zaun auseinander…, die Hansa fliegt wieder profitabel, keiner finanziert sich zu besseren Konditionen und der Kunde ist auch noch zufriedener als bei der Konkurrenz.
Das Leben in der Blase muß toll sein.
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Ja dann nenne doch mal bitte die Details.
Wie sehen da jeweils die Abbaupläne aus? Woher soll das Geld kommen?
Bei der IAG werden wir massive Streiks sehen.

Bei AF sehe ich Potential für noch mehr Eskalation, das könnte dann wieder Richtung körperlicher Gewalt gehen.

Spohr war da weitsichtiger und der Bund hat entsprechend geholfen.

Wie bereits angedeutet; sollten wir weiterhin solche extremen Spitzen in der Hochsaison haben, werden die Probleme während dieser Zeit bestehen bleiben. Das ist kein LH oder Fraport Problem.

Keiner hat mehr Flüge gecancelt als die IAG, keiner hat mehr Verspätung als die IB diesen Sommer!

Und da sind wir wieder bei GoldenEye, in Relation zur Konkurrenz ist die LH gut aufgestellt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen lieber Threy!
Moin Imperator!
Das Leben in der Blase muß toll sein.
Kann mich nicht beklagen, im Hintergrund die 1669 nach Barcelona. Viele Kunden in Eco Light wohl heute an Bord #Pistolet #Beemster #Volume

1660813495049.jpeg
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Keiner hat mehr Flüge gecancelt als die IAG, keiner hat mehr Verspätung als die IB diesen Sommer!
Artikel aus dem Januar 2022, dreimal IAG in der Top-5 der pünktlichsten Airlines Europas…


1EEF13A7-B1ED-47B1-A11D-B505A2839E09.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: MarcoLOWW und ArnoldB

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
  • Haha
Reaktionen: juliuscaesar

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.743
3.131
44
Fluchhafen
Bei der IAG werden wir massive Streiks sehen.

Bei AF sehe ich Potential für noch mehr Eskalation, das könnte dann wieder Richtung körperlicher Gewalt gehen.

Keiner hat mehr Flüge gecancelt als die IAG, keiner hat mehr Verspätung als die IB diesen Sommer!
ThreyTable, alter Zaunkönig. Wo sind die Quellen hierfür?

#Streikhansa
#Latehansa
#Cancelhansa
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.292
3.586
Hamburg
Ich denke, dass die Wahrnehmung hier im Forum, wie schon oft bemerkt, hier zwar nach "viel Kundenrückmeldung" aussieht, aber nicht wirklich relevant ist. Das Gras ist bekanntlich auf der anderen Seite immer viel Grüner.

Ich bin bekennender SQ Liebhaber, die bringen mir nur innerhalb Europas nichts. Da aber letztendlich überall nur mit Wasser gekocht wird, sind Verbindungen / Flugzeiten / etc. doch ausschlaggebender, als der Service an Bord. Nachgelassen hat es doch überall. Und damit meine ich nicht nur die Fliegerei. In allen Branchen. Personalmangel ist überall. Kostenoptimierung auch.

Nun rumort es ja scheinbar bei Austrian. Mit den offenen Tarifverhandlungen hat die LHG hier einige Baustellen, bei denen man schon Obacht haben sollte. Nur betrifft dass doch alle?

Was das langfristig für die LHG bedeutet, muss man abwarten. Die Gesamtentwicklung ist natürlich 'traurig' mit anzusehen. Für mich ab Hamburg ist die Bahn nicht immer eine Alternative. Flüge über Amsterdam, Paris, Kopenhagen, Stockholm, oder Warschau aber auch nicht zwingend.

Am Ende zählt doch, wie die Unternehmen aller möglichen Branchen aus der Pandemie wieder herauskommen und wie diese dann dastehen. Daran werden Sie gemessen. Und wenn dann wieder Serviceverbesserungen kommen, werden die Kunden diese dankend annehmen.

Wie an anderer Stelle geschrieben. Ich hätte dieses Jahr den SEN machbar eintüten können. Habe mich aber dagegen entschieden. Dann lieber im Urlaub richtig das Geld anlegen. Spaß macht fliegen doch nirgends richtig. Selbst bei der Tochter SN, wo man ohne Maske fliegen kann, ist es doch am Ende auch nur ein Transport von A nach B, ohne Service. Zugegebener Maßen allerdings oft doch günstiger, als bei der Mutter. Allerdings z.B. auch mit dem Effekt, dass man 3 Stunden in der Lounge sitzt und arbeitet und Kantinenessen serviert bekommt. Die Weine waren letztens nicht der Redewert. Also so richtig schönrechnen könnte ich mir den Aufenthalt auch nicht.

Wir werden sehen, wie es im Q2/2023 aussieht und wie sich die Dinge hoffentlich in 2024 normalisiert haben. Bis dahin wird man nirgends ein mMn wirklich befriedigendes Produkt erhalten und günstiger wird es auch nicht (mehr [vorerst?]).
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
@GoldenEye: Rückblickend auf 2020-2022 gebe ich Dir Recht, da hat das Management das Überleben der LHG gesichert. Die Aktionäre wurden meiner Meinung nach durch die Verwässerung im Rahmen der staatlichen Rettung (und ohne Möglichkeit, wie bei IAG selbst sehr günstig nachzukaufen) stark belastet. Eine Lufthansa Aktie in 2022 ist deutlich weniger wert (innerlich wie äußerlich) als 2019.
Das ist natürlich so.

Aber eine LH-Aktie hat ca. ein Drittel ihres Wertes verloren, eine IAG oder AF ca. zwei Drittel.
Und die LH hat die Staatshilfen mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Das ist natürlich so.

Aber eine LH-Aktie hat ca. ein Drittel ihres Wertes verloren, eine IAG oder AF ca. zwei Drittel.
Und die LH hat die Staatshilfen mit Zins und Zinseszins zurückgezahlt.
Bei AF sieht es übel aus intern.

Die IAG hat den Aktionären bei der Kapitalerhöhung ein sehr sehr lukratives Angebot gemacht zum Nachkauf von Aktien. 0,93€ pro Stück, wenn ich mich recht erinnere.

Hat die Lufthansa die Staatskredite + Zinsen mit neuen Krediten „vom Markt“ abgelöst?

Eine Gegenüberstellung der Verschuldung von AF/KL vs. LHG vs. IAG wäre mal interessant.

Threy, hast du da Interna?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Bei AF sieht es übel aus intern.
Die IAG hat den Aktionären bei der Kapitalerhöhung ein sehr sehr lukratives Angebot gemacht zum Nachkauf von Aktien. 0,93€ pro Stück, wenn ich mich recht erinnere.
LH aber auch... Aktionäre konnten zu gleichen Bedingungen kaufen oder das Recht verkaufen.
Hat die Lufthansa die Staatskredite + Zinsen mit neuen Krediten „vom Markt“ abgelöst?
Mehr oder weniger. Die 9% Zinsen auf den Staatskredit waren doch mehr als am Markt verfügbar. Als es 2020/21 geknirscht hat wollte jedoch niemand der LH etwas leihen bzw. forderte höhere Zinsen.
Eine Gegenüberstellung der Verschuldung von AF/KL vs. LHG vs. IAG wäre mal interessant.
Gibts, Reuters oder Refinitiv hatten da mal etwas... LH Basher bringen da immer das Kurzarbeitergeld ins Spiel das LH nicht zurück zahlen musste.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
LH aber auch... Aktionäre konnten zu gleichen Bedingungen kaufen oder das Recht verkaufen.
Das wäre mir komplett neu.
Die miese Masche des Bundes war ja gerade, dass die Konditionen für den Bund sehr günstig waren und das Bzr komplett ausgeschlossen wurde.
Mehr oder weniger. Die 9% Zinsen auf den Staatskredit waren doch mehr als am Markt verfügbar. Als es 2020/21 geknirscht hat wollte jedoch niemand der LH etwas leihen bzw. forderte höhere Zinsen.
Man hat es gar nicht erst versucht, weil man glaubte, es würde keiner machen. Das genau war ja die Kritik von Thiele.
Gibts, Reuters oder Refinitiv hatten da mal etwas... LH Basher bringen da immer das Kurzarbeitergeld ins Spiel das LH nicht zurück zahlen musste.
Was LH aber aus eigenen Mitteln aufgestockt hat.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ne, ich bin mir ziemlicher sicher das ich zu gleichen Bedingungen aufstocken konnte. Im Depot erschien auch die Option dieses Recht zu verkaufen.
Der Bund ist im Frühsommer 2020 zu 2,56 EUR in die unverwässerte Aktie eingestiegen.

DU bist im September 2021 in die verwässerte Aktie zu 3,58 eingestiegen oder hast Deine Rechte verkauft
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Eine Gegenüberstellung der Verschuldung von AF/KL vs. LHG vs. IAG wäre mal interessant.
Verschuldung allein ist nicht aussagekräftig.

Du kannst dir aber die Ratings anschauen. IAG und LHG werden beide alle junk klassifiziert, wenn auch am oberen Ende der speculative grade Spanne. Beide liegen gleichauf bei Moody's, S&P Global hat IAG einen Notch besser als die LHG (BB vs. BB-).

Air France-KLM habe ich kein aktuelles corporate rating gefunden. Entweder habe ich es nur nicht gefunden oder sie werden aktuell nicht gerated (was nicht ganz überraschend wäre, da die FK-Finanzierung momentan überwiegend staatlich, nicht über die Kapitalmärkte ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.490
Hier im Thread wurde, wie ihr ja alle wisst, viel über Sinn und Unsinn des NPS diskutiert.

Interessant, was ich heute zu Kundenbefragungen von einem Experten las:

"Capture customer feedback in the places you are not asking for it. Twitter, Reddit, forums. In product feedback mechanisms are also good, but avoid capturing where a customer is in an “evaluating state”, such as a survey after a purchase or a Customer Service contact."

So spricht Thomas Reby, Head of Hardware, Google Store and Google One, verantwortlich für den Bereich CX u.a.

NPS ist halt ein 20 Jahre altes Konzept und wir wissen um die Verzerrtheit von NPS-Umfragen.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.773
ANZEIGE
300x250
Bei Frankfurtflyer gibt es ein paar Info's, wie es in den ersten 5 B789 aussehen soll:
Die Bestuhlung von Hainan Airlines/Suparna Airlines wird übernommen; Es wird wohl 26 Business Class Sitze in 1-2-1 Anordnung, 21 Premium Economy Sitze in 2-3-2 Anordnung und 247 Economy Sitze in 3-3-3 Anordnung geben; Die Premium Economy Class wird wohl eine eigene Kabine sein.
https://www.frankfurtflyer.de/so-wird-die-lufthansa-787-ausgestattet-top-business-class/