Lufthansa nach der Rettung - Diskussion zu Zukunft, Sparmaßnahmen und Firmenpolitik

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
Hier im Thread wurde, wie ihr ja alle wisst, viel über Sinn und Unsinn des NPS diskutiert.

Interessant, was ich heute zu Kundenbefragungen von einem Experten las:

"Capture customer feedback in the places you are not asking for it. Twitter, Reddit, forums. In product feedback mechanisms are also good, but avoid capturing where a customer is in an “evaluating state”, such as a survey after a purchase or a Customer Service contact."

So spricht Thomas Reby, Head of Hardware, Google Store and Google One, verantwortlich für den Bereich CX u.a.

NPS ist halt ein 20 Jahre altes Konzept und wir wissen um die Verzerrtheit von NPS-Umfragen.
Da lobe ich mir die dreier-Skala: paßt, egal, schrottig.

NPS befördert pseudo-akademisches Blasen-Denken in Quartalsberichten und Vorstandspräsentationen bis der Markt es final richtet.

Add-on: mit P1s, ‚meiner‘ HON-PA und bei HON-Events rede ich Klartext. Die Umfragen sind schnurz, wenn man weiß was Methoden der empirischen Sozialforschung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
359
466
Da lobe ich mir die dreier-Skala: paßt, egal, schrottig.

NPS befördert pseudo-akademisches Blasen-Denken in Quartalsberichten und Vorstandspräsentationen bis der Markt es final richtet.

Add-on: mit P1s, ‚meiner‘ HON-PA und bei HON-Events rede ich Klartext. Die Umfragen sind schnurz, wenn man weiß was Methoden der empirischen Sozialforschung sind.
finde ich gut. Mir ist leider nach fast einem Jahrzehnt HON diese Exklusivität nicht gewährt worden. Wen kann ich da anrufen?
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
812
598
MUC
finde ich gut. Mir ist leider nach fast einem Jahrzehnt HON diese Exklusivität nicht gewährt worden. Wen kann ich da anrufen?
HON-PA und Events sind mWn keine festen, versprochenen Bestandteile des Status. Ich verbuche das unter HON+. Für LHG ist das ein gezielter Ansatz, an qualitative Detail-Informationen zu Prozeßdefiziten bzw. Prospects zu kommen. Und genau das liefert NPS nicht. Als Kriterien setze ich Profil, Reisebudget, geflogener Markt, Position etc. an.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.755
14.148
FRA
Lufthansa/MSC handeln wie auf dem Basar:

•1. Angebot: 1,2-1,4 Mrd. € für 80% an ITA
•2. Angebot: 800-850 Mio. € für 80% an ITA
•Regierung bricht Zusage einer Entscheidung und möchte Nachbesserung
•3. Angebot: 853 Mio. €(= 3 Mio. € über 2.) für 80% an ITA

😂😂😂😂😂😂


(Die IAG hat währenddessen 20% an UX gekauft für 100 Mio. € und baut ihr Monopol über den Südatlantik aus.)
 
  • Like
Reaktionen: Strolf

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Wie so ein Angelhaken mit Wurm dran, in den der Fisch gleich reinbeißen wird.
Aber Threy wird sicher gleich erklären, was für ein Money-Maker AZ für LH wird.
 
  • Love
Reaktionen: juliuscaesar

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Hier im Thread wurde, wie ihr ja alle wisst, viel über Sinn und Unsinn des NPS diskutiert.

Interessant, was ich heute zu Kundenbefragungen von einem Experten las:

"Capture customer feedback in the places you are not asking for it. Twitter, Reddit, forums. In product feedback mechanisms are also good, but avoid capturing where a customer is in an “evaluating state”, such as a survey after a purchase or a Customer Service contact."

So spricht Thomas Reby, Head of Hardware, Google Store and Google One, verantwortlich für den Bereich CX u.a.

NPS ist halt ein 20 Jahre altes Konzept und wir wissen um die Verzerrtheit von NPS-Umfragen.

Dear Mr. Walsh,

today, I like to write you a letter complaning about the usage of NPS as a component for the rumunerationen of the IAG board, which I do not like at all.

My name is Welty, but my friends call me Compy. My best friend is juliuscaesar, but I call him JC (which is so funny…, because he always books Y)

First of all, I like to thank you for comping my Wizzair Bizz Blue status to Executive Club Stone / One World Coal status.

But let‘s get back to the NPS. This Google guy shares my opinion that the NPS is BAd. And what about eNPS & extreme detractors? So BAd.

And when my Professor asked me about an index, I raised my hand and explained that an index is a holding with companies like Zara and Dutti. That was also BAd

So could you please change that? Only isolated, single opinions from us, the experts at the fence shall count. We know stuff like M&A! I like the yellow ones with peanuts best!

And you know, I will always vote BA as long as you offer unlimited Black Pudding and Kidney in First. That is so sustainable, using all parts and fluids of an animal!! Pulled Salmon is something for LH lovers! No more Blumenthal for me!

Yours,

Welty

P.S.

Vueling rocks!

PPs.

Air Europa rocks hard! Like a kidney stone!!
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
FRANKFURT (Dow Jones) - Eine Einigung der Lufthansa mit der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) ist gescheitert. Wie die Gewerkschaft mitteilte, sind die juristischen und organisatorischen Vorbereitungen für Streikmaßnahmen gestartet worden. Die VC sei aber weiterhin erreichbar.

Bereits am vergangenen Freitag waren die Tarifparteien nach viertägigen Gesprächen über die Rahmenbedingungen zur Fortsetzung von Verhandlungen ohne Einigung auseinandergegangen. "Trotz intensiver Gespräche unserer Tarifkommission mit dem Arbeitgeber ließ sich kein Ergebnis über eine erfolgsversprechende Fortführung der Verhandlungen herbeiführen", sagte Pressesprecher Matthias Baier.

Am Donnerstagvormittag habe die Lufthansa ein geändertes Angebot vorgelegt, was zwar als Schritt in die richtige Richtung, aber nicht als ausreichend bewertet worden sei.
Quelle Guidants
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Worüber die da vier Tage reden würde mich ja mal interessieren? Ja, nein, ja, nein, ja, nein - oder wie muss man sich das vorstellen? Oder sind die in Wirklichkeit Golf spielen?
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.364
3.475
49
MUC
www.oliver2002.com
Der VC gehts um die Zukunft des KTV, insbesondere die Einschränkung, das der KTV nur für 325 Flieger der LH gelten soll. Die LH wird wohl andauernd versuchen eher die Diskussion auf die Gehälter zu beschränken und die bei dem letzten Streik von der VC vermeintlich gemachten Fehler im KTV zu lassen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.777
7.290
irdisch
Die VC will die Cityline 2.0 nicht und muss Gründe für einen legalen Streik finden.
Die Führung will das bei Cargo verdiente Geld in AZ versenken und nicht an die Piloten ausschütten.
Ich will zuverlässige, günstige Flüge mit angemessenem P/L-Verhältnis, die mir einen Zeitgewinn bringen und die nicht nachträglich wieder abgesagt werden.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Hätte man sich vor zwei Jahren per Insolvenz saniert, wäre man womöglich jetzt große Teile des "schwierigen" Kaders los. Wenn die LH jetzt wieder vor den Piloten einknickt, und CLH2 verkleinert oder sogar ganz absagt, wird es auch in den nächsten Jahren keine Besserung geben. Die letzte Zielgröße, die ich für CLH2 im Internet aufgeschnappt habe, war 60 Flugzeuge. Die muss als absolutes, nicht verhandelbares Minimum (Unternehmenspolitik ist in Tarifverhandlungen offiziell ja eh nicht verhandelbar, und für Gewerkschaften off limits) stehen bleiben. Und um die jüngeren Mainline-Piloten etwas friedwilliger zu machen, würde ich denen Lösungen anbieten, bei einem Wechsel zu CLH2 sofort nach links wechseln zu können. Das geht ja bei der Mainline auch meistens erst nach sehr langer Zeit.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.074
3.449
DTM
Ich liefere Euch mal neues Kanonenfutter.
Ihr könnt das ja hier oder im Streik(s)-Sammelthread diskutieren. Feuer frei 🚀

Gefordert wird seitens Tarifkommission u.a.:
5,5% Tabellenanpassung (Vergütung)
Inflationsausgleich ab 01.01.2023 (automatisch)
Bezahlung von Bodenereignissen
Trainervergütung etc.
Entdeckelung der Maximalvergütung, Kapitäne bei LH Cargo

Die Vergütungstabellen sind natürlich nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Da würde einigen (nicht allen!) die Kinnlade herunterfallen :sneaky:
Alle Streikbefürworter können ja freiwillig aus eigener Tasche spenden.
Die Bankverbindung findet ihr hier.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
ANZEIGE
300x250
Stifel: Pilotenstreik könnte Lufthansa täglich €30 bis €35 Mio beim Ebit kosten.

Quelle:Guidants