• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
ANZEIGE
Klar, nach Kündigung durch die Bank. Ich kapier's aber trotzdem nicht, die Angaben im Anschreiben widersprechen denen im PLV, siehe Absatz 2:
Anhang anzeigen 185777

Kontoeröffnung bei mir in 2020.
Stimmt, das Schreiben ist (grammatikalisch) Müll...

Schön, dass 700 € für die Gebührenfreiheit auch dann reichen, wenn du unter 27 Jahre alt bist...
:ROFLMAO:
So steht es da, auch wenn jeder weiß, wie es eigentlich gemeint ist.

Und das ist nicht der einzige sprachliche Bock...
"Für alle weiteren..." suggeriert, dass dein Kontomodell eine Ausnahme darstellt, was nicht richtig ist, denn der Gehaltseingang wird für die Gebührenfreiheit überall gefordert.

Das Schreiben widerspricht vor allem sich selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.090
Ich:
An
agb-zustimmung@psd-muenchen.de

Thema
Widersprüchliche Angaben im Anschreiben zur PLV-Änderung und im downloadbaren PLV

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit Schreiben vom 28.07.2022 kündigen Sie die Einführung eines monatlichen Kontoführungsentgelts für das PSD GiroDirekt ab 1.10.2022 an, sofern kein Gehalts- oder Pensionseingang i. H. v. 700 € erfolgt, und bitten daher um Zustimmung zum aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis. Das mit den im Schreiben genannten Zugangsdaten downloadbare PLV hat allerdings den Stand 1.7.2022, und dort ist das PSD GiroDirekt nach wie vor unabhängig vom Geldeingang als entgeltfrei aufgeführt. Warum ist also meine Zustimmung zu diesem PLV notwendig, wenn darin bzgl. des Kontoführungsentgelts keine Änderung enthalten ist? Wo kann ich das ab 1.10.2022 gültige PLV einsehen?

Mit freundlichen Grüßen
[...]
Sie:
Antwort: Widersprüchliche Angaben im Anschreiben zur PLV-Änderung und im downloadbaren PLV

Sehr [...]

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Jeder Kunde, unabhängig von dem Eröffnungsdatum des Girokontos, muss zukünftig die Kontoführungsgebühr zahlen, außer es ist ein entsprechender Renten oder Gehaltseingang ersichtlich.

Die Ausführungen zu den GiroDirekt Konten bedeuten lediglich, dass die Konten in dem angegebnen Zeitraum kostenlos waren.

Gesetzlich sind wir dazu verpflichtet diese Angaben ebenso in unser Preis- und Leistungsverzeichnis aufzunehmen.

Das Gebührenmodell "GiroSmart" ,als auch etwaige Gebühren, treffen nun auf alle Kunden zu.


Viele Grüße

Team KundenDialogCenter
[...]
Denn sie wissen nicht, was sie tun... :doh:
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.073
3.449
DTM
Das neue Online-Banking gefällt mir ganz gut.
Muss mich aber erstmal daran gewöhnen.
 

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
@mattes77 Ohne Gehalts/Renteneingang zahlst Du auch bei der PSD Nürnberg schon seit Jahren 5 Euro für das Girokonto. Allerdings ohne Mindestsumme.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.090
Bei mir gehen gerade mal wieder keine Echtzeitüberweisungen abgehend von der PSD N, kann das jemand bestätigen oder bitte mal verifizieren? Danke.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.300
2.090
Seltsam, geht nach wie vor nicht, von Raiba HT hingegen kein Problem. Heute Mittag ging's noch.
 

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
761
487
Hat die PSD N eigtl. auch dieses unsägliche 500€-Schattenlimit bei der Mastercard Debit wie die HT auch? Ist das eine generelle Genossen-Krankheit?
 
Zuletzt bearbeitet:

kammann

Aktives Mitglied
23.06.2017
138
130
Ja genau, das meinte ich, sorry.
Bei der PSD Nürnberg gibt es entweder einer Visa Prepaid oder eine "echte" Mastercard Kreditkarte mit eigenem Verfügungsrahmen.
Bei der PSD München gibt bei neueröffneten Girokonten eine "echte" Visa Debit, die direkt mit dem Konto verrechnet (also Limit=Verfügungsrahmen des Girokontos.
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

p47r1ck91

Erfahrenes Mitglied
05.10.2019
1.274
602
Bei der PSD Nürnberg gibt es entweder einer Visa Prepaid oder eine "echte" Mastercard Kreditkarte mit eigenem Verfügungsrahmen.
Bei der PSD München gibt bei neueröffneten Girokonten eine "echte" Visa Debit, die direkt mit dem Konto verrechnet (also Limit=Verfügungsrahmen des Girokontos.
Hätte der Fragende auf der PSN-N-Seite selbst mal fünf Minuten recherchiert, wäre das selbst beantwortbar gewesen...

Sicher, dass das bei der PSD M so ist? Meines Wissens nach hat die DZ-Bank (Herausgeber aller VR und PSD-KKs) keine Visa/Mastercard im Portfolio welche nicht ohne Kreditkartenkonto (und somit mit Limit) im Hintergrund agiert.
 

ToVo

Aktives Mitglied
30.01.2018
192
80
Hat die PSD N eigtl. auch dieses unsägliche 500€-Schattenlimit bei der Mastercard Debit wie die HT auch? Ist das eine generelle Genossen-Krankheit?
Die MasterCard Debit gibt es nur Virtuell für Apple pay und vielleicht GPAY. Das Standart Limit ist 500€ kann aber über den Support erhöht werden. Karte kommt in die Schufa. Infos habe ich vom Support letztes Jahr im November. Karte kommt in die Schufa. Finde sie nicht interessant. Da lieber die MasterCard Classic. Aber besser eine andere Karte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hätte der Fragende auf der PSN-N-Seite selbst mal fünf Minuten recherchiert, wäre das selbst beantwortbar gewesen...

Sicher, dass das bei der PSD M so ist? Meines Wissens nach hat die DZ-Bank (Herausgeber aller VR und PSD-KKs) keine Visa/Mastercard im Portfolio welche nicht ohne Kreditkartenkonto (und somit mit Limit) im Hintergrund agiert.
Diese Infos stehen nicht auf der Website. Habe zumindest keine zur Debit MasterCard gefunden
 
  • Like
Reaktionen: Manaburner

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Es gibt ja bei der PSD Nürnberg auch keine Debit Mastercard.
Die Bank vertreibt eine Mastercard Classic (mit 2.000 €uro Standart Limit.).
Außerdem gibt es eine Visa Basic / Prepaid (diese ist als Debit gelabelt):.)
Die dritte Möglichkeit ist die Mastercard Gold.

Dies kann ich aus eigener Erfahrung bestätitgen. Ich habe damals ausführlich
telefoniach bzw. mit den Filialmitarbeitern über die verfügbaren Karten ge-
prochen. Als ehemaliger Kunde (habe mich damals in der Filiale identifiziert).
bzw. als baldiger Wieder Kunde der Bank.:idea:
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Keine Buchungen der letzten 6 Monate in der Umsatzanzeige der VR Banking App, die Gesamtsumme ist jedoch ersichtlich.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Jemand Ahnung an was das liegt? Im Webbrowser auf der VR Bank Seite kann ich die Umsatzanzeige bis 365 Tage anzeigen lassen auch hier werden mir nur die letzten 3 Monate angezeigt aber nichts bis 365 Tage
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Jemand Ahnung an was das liegt? Im Webbrowser auf der VR Bank Seite kann ich die Umsatzanzeige bis 365 Tage anzeigen lassen auch hier werden mir nur die letzten 3 Monate angezeigt aber nichts bis 365 Tage

Für die Umsatzanzeige von Umsätzen, die mehr als 90 Tage zurückliegen, bedarf es bei Banken, die den Kontozugriff nicht grundsätzlich per 2FA absichern, der zusätzlichen Eingabe einer TAN.
 

BugsBunny30

Aktives Mitglied
15.04.2022
201
20
Für die Umsatzanzeige von Umsätzen, die mehr als 90 Tage zurückliegen, bedarf es bei Banken, die den Kontozugriff nicht grundsätzlich per 2FA absichern, der zusätzlichen Eingabe einer TAN.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selbst mit der TAN ging das leider auch nicht, liegen bei der VR Bank Störungen vor?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Mal zur Info für alle! Ich hatte vor ungefähr zwei Wochen (kann auch ein paar Tage füher
oder später gewesen sein) bei der PSD Nürnberg in meinem Postfach eine Umfage!

Darin ging es um die Zufriedenheit. Aber auch darum, ob man bei "Einführung einer
Gebühr für .. Kontoführung, Erhöhung von Kontoführungsgebühren, Einführung von
Gebühren für die Girocard oder Einführung von Gebühren für die Kreditkarte" die
Bank wechselsn würde.

Ich sehe das als "negatives Vorzeichen." Vielleicht führen die Nürnberger demnächst
auch die 700 € Grenze ein. Oder es gibt dann eine Unterscheidung bei der Höhe evtk.
anfallneder Gebühren für "Mitglieder" bzw. "normale" Kunden?
Wer weis!!!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Nivora

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Mal zur Info für alle! Ich hatte vor ungefähr zwei Wochen (kann auch ein paar Tage füher
oder später gewesen sein) bei der PSD Nürnberg in meinem Postfach eine Umfage!

Darin ging es um die Zufriedenheit. Aber auch darum, ob man bei "Einführung einer
Gebühr für .. Kontoführung, Erhöhung von Kontoführungsgebühren, Einführung von
Gebühren für die Girocard oder Einführung von Gebühren für die Kreditkarte" die
Bank wechselsn würde.

Ich sehe das als "negatives Vorzeichen." Vielleicht führen die Nürnberger demnächst
auch die 700 € Grenze ein. Oder es gibt dann eine Unterscheidung bei der Höhe evtk.
anfallneder Gebühren für "Mitglieder" bzw. "normale" Kunden?
Wer weis!!!:idea:
Das ist doch völliger Schwachsinn, was die PSD da macht.
Jeder aufmerksam lesende Kunde, wird hier mit "ja" abstimmen, um eine künftige Gebühr zu verhindern bzw. niedrig zu halten.
Das muss die Bank genauso wissen, wie die Tatsache, dass am Schluss doch die wenigsten wechseln.
Was also soll eine solche Umfrage bringen?
 
  • Like
Reaktionen: LaNeuve und Nivora

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
750
381
Danke- weiß von nix.
Bei der PSD M darf man ja anscheinend selbst bei 700€ Geldeingang noch für die Girokarte 20 Euro p.a. bezahlen.
Könnte man ja darauf verzichten, wenn man bei den Genos nicht die Möglichkeit abgeschafft hätte,
sich am Automaten per Handy Geld zu ziehen.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
... und tauscht 2023 evtl. vorhandene Girocards gegen Visa Debitkarten aus. Damit kann man dann zwar 36 Mal im Jahr kostenlos Geld abheben, aber es gibt halt noch viele Händler, die nur Girocards nehmen. Außerdem benötigt man für ChipTAN eine Girocard. Diese gibt es bei der PSD München nun nur noch für 20€ Aufpreis pro Jahr + 15€ für die digitale Variante. Insgesamt empfinde ich das erhebliche Verschlechterung.
Die Kommunikation finde ich insgesamt als unglücklich, im neuen PLV steht das GiroDirekt-Kontomodell (mit Girocard) noch drin, Neukunden erhalten aber nur Konten im GiroSmart-Kontomodell (mit Visa Debit). Bestandskunden werden umgestellt, wenn sie dem neuen PLV zustimmen (das finde ich merkwürdig, denn das eine hat mit dem anderen eigentlich erst einmal nichts zu tun).
Ist das nicht auch so ein DirectCard Mist? Also mit 500 € Limit und SCHUFA Eintrag (da es, [abrechnungs]technisch gesehen eine KK ist)? Das wäre mal eine Verschlechterung.
Auch für die digitale Girokarte Geld zu verlangen finde ich nicht so dolle. Finde bei einem Konto bei einer "konservativen" Standardbank wie VR oder Sparkasse schon, dass sich eine Girocard dazugehört, zumindest digital.

Achja: Weiß schon jemand, was die Genos nach dem Maestro/VPay Ende machen? Ich hoffe ja immer noch auf eine Kombilösung wie bei der Sparkasse, also GC/Mastercard Debit bzw. GC/VISA Debit. Immer mit 2 Karten hantieren (mit einer Mastercard/VISA an SumUp und anderen mPOS Kram, mit der Girocard an GC-only und anderen) ist nicht so schön.
Bei unserer lokalen VR-Bank kann mittlerweile per NFC Geld ziehen. Aber nur per Double-Tap und mit physischer Karte. Zumindest Institutsfremde, aber verbundeigene Karten funktionieren. Ist NFC am ATM mittlerweile mehr verbreitet in DE?