• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
95
46
ANZEIGE
Kurze Newbie-Frage zum Alias beim VR-Online-Banking:
Kann ich irgendwie veranlassen, daß ein alter bzw. ein vorheriger Alias wieder benutzt werden kann? Ich bekomme nur die Fehlermeldung, daß er bereits vergeben ist.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.291
2.080
Meine E-Mail 1 vom 3.6. an den Kundenservice meiner Bank zu dem Thema:
Guten Tag, vor ca. 2 Wochen wurde mein PSD-Key erneuert. Bitte geben Sie den zu dem alten PSD-Key gehörenden Alias wieder frei, damit ich diesen mit meinem neuen PSD-Key weiter nutzen kann, vielen Dank. [...]
Antwort 1 vom 3.6:
Guten Tag [...],

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Sie können grundsätzlich jederzeit Ihren Alias für den Login im Onlinebanking anpassen.
Hierzu einfach unter "Service" auf "Alias" klicken und nach Ihrem Wunsch einstellen. [...]
Meine E-Mail 2 vom 8.6.:
Hallo [...], ich kann meinen Alias eben nicht in den von mir gewünschten ändern, es kommt die Fehlermeldung, er sei bereits vergeben. Das mag ja stimmen, allerdings ist er an mich selbst vergeben und gehört zu meinem alten PSD-Key. Der Key wurde allerdings erneuert, und ich würde gerne den ALTEN Alias weiternutzen. Deshalb bitte ich um entsprechende Freigabe/Entknüpfung/Löschung des alten Alias. Danke vorab. [...]
Antwort 2 vom 9.6.:
Hallo [...],

vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe dies nochmal zur Prüfung in die Fachabteilung gegeben.
Stand jetzt kann ich nicht sagen, ob hier eine manuelle Änderung in der Bank möglich ist.
Ich selber kann einen Alias aus sicherheitsgründen nicht bearbeiten.

Wenn mir eine Rückmeldung vorliegt, gebe ich diese gerne an Sie weiter. [...]
Antwort 3 vom 9.6.:
Guten Tag [...],

mir liegt inzwischen die Rückmeldung der Fachabteilung vor.

Bis der gesperrte Onlinezugang in einem Löschlauf seitens des Rechenzentrums entfernt wird, gibt es für uns als Bank leider keine Möglichkeit manuell einzugreifen.
Leider müssen sie aktuell somit noch etwas mit dem leicht abgewandelten Alias arbeiten. [...]
Gerade nochmal die Änderung probiert, geht immer noch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Thagor

Thagor

Reguläres Mitglied
18.11.2021
95
46
Ich habe gerade die Info von der Bank erhalten, dass es nicht möglich sei, einen bereits vergebenen Alias erneut zu verwenden.
 

bennybaum

Reguläres Mitglied
20.02.2020
53
8
Funktionieren die denn unter iOS? Bei mir kommt da nichts. Laut Einstellungen müssten die an sein…Die alte App funktioniert einwandfrei.

Bei mir unter iOS funktionieren die nicht. Selbst nach Neueinrichtung nicht.
Gibt noch einige Baustellen an der neuen App/Onlinebankingkombination.

Zur Information: Bei mir funktionieren seit gestern ohne eine Änderung meinerseits die Kreditkartenbenachrichtungen in der neuen VR Banking App unter iOS.
 
  • Like
Reaktionen: p47r1ck91

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
Ich finde es tatsächlich übrigens sehr gut, dass auch mit der neuen Plattform die Möglichkeit ChipTAN und SecureGo parallel zu nutzen beibehalten wurde. Bei den Sparkassen braucht man ja z.B. für PushTAN und ChipTAN getrennte Logins.
Ich nutze eigentlich ausschließlich SecureGo, aber die Gewissheit dass ich ein Backup habe wenn das Handy mal nicht funktioniert (oder man z.B. auf einen neuen Registrierungsbrief wartet), finde ich schon beruhigend.
 
  • Like
Reaktionen: BR 612

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Aus diesem Grund bleibe ich auch bei der PSD Bank Nürnberg, Ich kann weiterhin Chip Tan Photo mit Generator benutzen!(y) Bei der DKB könnte es ja vielleicht wegfallen?:unsure:
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Wie sieht eigentlich die Annahmequote bei PSD Nürnberg und Raiffeisenbank im Hochtaunus aus?
Sieben diese Banken restriktiv aus?
Überlege gerade ernsthaft zu einer der beiden Banken zu wechseln.

Beim Stöbern auf check24 wurde mir dort ausgewiesen, dass angeblich die PSD Nürnberg eine "niedrige Abschlusschance" bietet, aber im Vergleich dazu die 1822direkt eine "mittlere Abschlusschance".

Das wundert mich etwas, denn ich war davon ausgegangen, dass die 1822direkt doch immer relativ restriktiv die Neukundenanträge durchgesiebt und aussortiert hat. Und jetzt soll diese besser sein als die PSD Nürnberg? Wie restriktiv muss dann die PSD Nürnberg sein? Gibt es dazu hier Erkenntnisse?

(Interessiert mich einfach - hält mich aber nicht davon ab dort einen Antrag zu hinterlassen, wenn ich mich für die PSD Nürnberg entscheiden sollte)
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Vergiss die Abschlusschance, das ist Käse. Advanzia (welche fast jeder bekommt, auch Arbeitslose usw.) hat bei denen auch nur eine mittlere Abschlusschance, während Barclays eine hohe hat (Barclays bekommt nicht jeder, auch wenn sie nicht so restriktiv wie z. B. Santander sind). TF Bank hat richtigerweise eine hohe (ist ja eigtl. nur eine gute Advanzia Kopie)
Norisbank Giro Plus (das teure, was man auch mit negativer SCHUFA bekommt) hat dort auch nur eine mittlere Abschlusschance. Genauso wie die PoBa Girokonten (giro direkt mittel, andere niedrig), welche bekanntlich auch nicht gerade sehr hohe Bonitätsanforderungen haben. Dagegen haben DKB und ING (welche wählerischer sind, gerade die DKB wegen dem automatischen Dispo) auch "mittlere Chance" Keine Ahnung wie die das ermitteln. Vllt. bekommen die Banken, die am meisten Provision zahlen, eine "hohe Abschlusschance". Und die, die weniger zahlen bekommen eine "mittlere" oder "niedrige"

Raiffeisenbank Hochtaunus und PSD Nürnberg sollten da nicht besonders wählerisch sein, solange die SCHUFA keine Negativeinträge hat und man ein stabiles Einkommen hat.
1822direkt ist da in der Tat relativ wählerisch.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.715
1.318
Wie sieht eigentlich die Annahmequote bei PSD Nürnberg und Raiffeisenbank im Hochtaunus aus?
Solange du kein hartes Negativmerkmal in der Schufa hast (Insolvenz etc.), und da nicht schon 10 andere Girokonten drinstehen, solltest du jedes Girokonto bekommen - ggf. ohne Dispo. Es sind in diesem Forum meines Wissens keine Ablehungen dokumentiert.
Einzig Banken mit zwingend eingeschlossender Kreditlinie (wie DKB) haben in der Vergangenheit öfter mal abgelehnt. Aber das hat die DKB ja nun auch geändert.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Vergiss die Abschlusschance, das ist Käse. Advanzia (welche fast jeder bekommt, auch Arbeitslose usw.) hat bei denen auch nur eine mittlere Abschlusschance, während Barclays eine hohe hat (Barclays bekommt nicht jeder, auch wenn sie nicht so restriktiv wie z. B. Santander sind). TF Bank hat richtigerweise eine hohe (ist ja eigtl. nur eine gute Advanzia Kopie)
Danke für die Info. Hatte mir die Advanzia und die "Abschlusschance" gar nicht angesehen. Das hätte ja schon genügt, um den, ich darf Dich zitieren, "Käse" dahinter zu entdecken.
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
662
158
ESS
Solange du kein hartes Negativmerkmal in der Schufa hast (Insolvenz etc.), und da nicht schon 10 andere Girokonten drinstehen, solltest du jedes Girokonto bekommen - ggf. ohne Dispo.
Da mache ich mir keine Sorgen, mich hat nur die Systematik, oder eben auch keine Systematik, hinter dem Begriff "Abschlusschance" interessiert.

Danke auch für die Info, dass keine Ablehnungen dokumentiert sind. Das war auch mein Eindruck, aber ich lesen nicht jeden Thread zu 100%.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Dagegen haben DKB und ING (welche wählerischer sind, gerade die DKB wegen dem automatischen Dispo) auch "mittlere Chance"

PSD N vergibt auch direkt bei der Kontoeröffnung einen „Sofort Dispo“ (500€), ohne dass je ein Gehaltseingang stattfand. Wenn die Vermutung stimmt, dass Banken, die einen automatischen Dispo bei Kontoeröffnung vergeben, wählerischer sind, so müßte dies dann auch auf PSD N zutreffen.

Mir wurde ein Giro dort ohne Probleme eröffnet (mir wurde jedoch auch noch nie die Kontoeröffnung eines Giros abgelehnt).
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
Kommt man eigentlich irgendwie ins TestFlight Beta Programm für die VR-Banking-App (sofern es das noch gibt)?

wäre ja doch sehr interessant mal die Entwicklung etwas näher am Produkt zu verfolgen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.291
2.080
Bekanntlich hat die PSD N überraschend und ankündigungslos die Möglichkeit, Echtzeitüberweisung aufzugeben, vor neun Tagen „vorübergehend“ abgeschaltet. Ich habe jetzt noch einmal nachgefragt, was „vorübergehend“ bedeutet und die folgende unbefriedigende Antwort erhalten:
Wie bereits hier erwäht, kann ich seit Samstag keine Echtzeitüberweisungen bei der PSD N durchführen. Ich weiß nicht, ob beim obigen Fall Anfang November die Möglichkeit der Aufgabe einer Überweisung als SCT inst komplett gefehlt hat, jedenfalls ist es jetzt so, dass bei Setzen des Hakens für SCT inst nach Eingabe der TAN 'ne Fehlermeldung kommt. Normale Überweisungen können aufgegeben werden. Der Hotlinerin war nichts bekannt und sie konnte auch nichts im System feststellen. Eine Verbindung an eine Fachabteilung scheiterte, ich warte noch auf Rückruf. Könnte mal bitte jemand testen, ob das Problem ein allgemeines ist? Oder nur bei mir... Danke vorab.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Zurzeit kann ich mich bei "MeineBank" weder im OB, noch in der App einloggen, alles wird mit Fehler abgebrochen. noch jemand das Problem?
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.286
905
Oberfranken
Zurzeit kann ich mich bei "MeineBank" weder im OB, noch in der App einloggen, alles wird mit Fehler abgebrochen. noch jemand das Problem?
Ja, die Fiducia hat anscheinend noch nicht ausgeschlafen. Ich hatte bei einer PSD dann den alten (noch) verfügbaren Zugang genutzt und der hat funktioniert. Manchmal hilft es auch, sich mehrmals anzumelden.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Toll. Gab doch erst Anfang Dezember für ein paar Stunden das gleiche Problem. Weiß jemand, ob Girocard-Zahlungen im Moment noch möglich sind?
Bei mir geht es nun wieder, nachdem in den letzten Stunden kein Login möglich war.
Funktioniert bei mir nach wie vor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: