• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Volksbanken / Raiffeisenbanken mit kostenlosen Girokonten

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
1641219093114.png
Bei mir funktioniert das alte OB leider auch nicht. Für mich ist es im Moment ein Totalausfall des Bankings und der App.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.717
1.318
Bei mir funktioniert für MeineBank/Hochtaunus sowohl das alte als auch das neue Onlinebanking.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Mittlerweile funktioniert bei mir auch wieder alles. Merkwürdig. Haben die vllt. irgendwas umgestellt?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ich hätte in der Zwischenzeit bereits ein neues Konto eröffnet und den Kontowechselservice gestartet:ROFLMAO:
Solange sich das jetzt nicht jeden Monat auftritt, ist es mir egal. Ich denke, die frickeln da irgendwie gerade an den Servern rum, wegen der Umstellung der letzten Banken. Oder es sind Wartungsarbeiten, die man aber eigtl. frühzeitig ankündigen sollte und nach Möglichkeit (wie es z. B. ING und Consorsbank machen) am Wochenende durchgeführt werden.
 

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Wie bereits hier erwäht, kann ich seit Samstag keine Echtzeitüberweisungen bei der PSD N durchführen. Ich weiß nicht, ob beim obigen Fall Anfang November die Möglichkeit der Aufgabe einer Überweisung als SCT inst komplett gefehlt hat, jedenfalls ist es jetzt so, dass bei Setzen des Hakens für SCT inst nach Eingabe der TAN 'ne Fehlermeldung kommt. Normale Überweisungen können aufgegeben werden. Der Hotlinerin war nichts bekannt und sie konnte auch nichts im System feststellen. Eine Verbindung an eine Fachabteilung scheiterte, ich warte noch auf Rückruf. Könnte mal bitte jemand testen, ob das Problem ein allgemeines ist? Oder nur bei mir... Danke vorab.

Ich konnte am Samstag und auch heute über die PSD N Echtzeitüberweisungen ausführen, die auch sofort auf der EmpfängerBank eintrafen. Es gab allerdings heute bei PSD N einige Störungen, so dass ich es heute über das alte OLB realisiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: vlugangst

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.293
2.082
Mittlerweile kam der Rückruf. Angeblich sind nur einige Server im Geno-Banking-Netzwerk von dem Fehler betroffen, weshalb es auch bei der Raiba HT ging. In Anbetracht deines Berichts kommt mir das allerdings sehr spanisch vor. Mittlerweile sind auch alle normalen Überweisungen angekommen, bis auf die, die ich schon am Samstag rausschicken wollte und die auch an eine Bank im Geno-Netz geht (VTB). Ärgerlich. :mad:
Und es geht bei mir übrigens immer noch nicht, weder OLB alt, noch neu, noch HBCI/FinTS.
 

_wmarco

Erfahrenes Mitglied
11.08.2021
557
246
Und ich dachte schon es geht endlich mit der Umstellung auf SecureGo+ bei der Raiba HT los. Lange Zeit dürfte dafür ja nicht mehr sein.
Ich bin etwas verwundert dass die bei den neuen Apps/OB so lange zögern, weil sie sich ja gleichzeitig als Direktbank präsentieren. Aber vielleicht will man auch möglichst lange warten um die Menge an fehlenden Features im vgl. zur alten Software gering zu halten.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Die Pay App wurde nun komplett neu gestaltet. Sie sieht jetzt viel schöner aus und einige Funktionen wurden im Handling verbessert. Wie sich die neue App in der Praxis schlägt, muss ich noch testen. Zumindest geht dort vom Start weg eine andere App als Standard und es gibt keine dauernden Bettelversuche, die App zum Standard zu machen wie bei GPay
 

RealHankMoody

Reguläres Mitglied
26.07.2019
75
15
Die Pay App wurde nun komplett neu gestaltet. Sie sieht jetzt viel schöner aus und einige Funktionen wurden im Handling verbessert. Wie sich die neue App in der Praxis schlägt, muss ich noch testen. Zumindest geht dort vom Start weg eine andere App als Standard und es gibt keine dauernden Bettelversuche, die App zum Standard zu machen wie bei GPay
Läuft die App auch auf einer Smartwatch? Das ist bisher der unschlagbare Vorteil von GPay!
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Ich wollte eine kurze Rückmeldung zum "neuen" Onlinebanking der Genobanken geben. Bei der PSD Nürnberg erscheint beim Einloggen ins "neue" Onlinebanking zur Zeit folgende Meldung über der Eingabemaske:


Liebe Kunden,

herzlich Willkommen in unserem neuen OnlineBanking!

Unser System befindet sich noch in der Anfangsphase und wird laufend verbessert. Deshalb kann es zu längeren Ladezeiten und Störungen kommen. Sollte dies der Fall sein, können Sie gerne auch auf das "alte" OnlineBanking ausweichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Ihre PSD Bank Nürnberg




Ich finde das wirklich eine "gute" Sache. Vielleicht wird dann das Abschalten des "bewährten" Onlinebankings doch noch verschoben!:idea:
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.331
917
Also ich bin kein Freund davon ungewollt Versuchskaninchen für eine Bank zu sein.

Ist jetzt nicht so, dass ich nichts ausprobiere, aber bei einer etablierten Bank ist das doch eher fragwürdig.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix und AJ44

LaNeuve

Erfahrenes Mitglied
01.05.2017
1.058
512
Ich wollte eine kurze Rückmeldung zum "neuen" Onlinebanking der Genobanken geben. Bei der PSD Nürnberg erscheint beim Einloggen ins "neue" Onlinebanking zur Zeit folgende Meldung über der Eingabemaske:


Liebe Kunden,

herzlich Willkommen in unserem neuen OnlineBanking!

Unser System befindet sich noch in der Anfangsphase und wird laufend verbessert. Deshalb kann es zu längeren Ladezeiten und Störungen kommen. Sollte dies der Fall sein, können Sie gerne auch auf das "alte" OnlineBanking ausweichen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und bedanken uns für Ihre Geduld.

Ihre PSD Bank Nürnberg




Ich finde das wirklich eine "gute" Sache. Vielleicht wird dann das Abschalten des "bewährten" Onlinebankings doch noch verschoben!:idea:

Das erscheint seit gestern nach jedem Einloggen. Die aktuellen Probleme im neuen Geno-OLB sind jedoch auf demselben Level wie in den letzten Wochen. Positiv ausgedrückt: Es hat sich nicht (noch mehr) verschlechtert.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.873
1.289
Ich weiß nicht, was das schon wieder mit "Versuchskaninchen" zu tun haben soll. Die Umstellung bzw. Migration von Onlinebanking ist sehr aufwendig und komplex.
Beispiele für mißglückte Versuche gibt es genug.

vgl. z.B. hier : https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...chlag-bei-comdirect-integration/28009528.html

oder etwas länger her, z.B. https://finanz-szene.de/digital-banking/chronik-eines-projekts-wie-die-apobank-ins-chaos-stuerzte/


Da ist es doch schön von der Bank, präventiv auf Probleme hinzuweisen! Im Übrigen gibt es hier ja wahrscheinlich auch weitaus "it-affiner" Nutzer (die ja vielleicht sogar in diesem Bereich tätig sind), die euch bestimmt mehr Einblick in die Thematil und die Probleme geben können!:unsure:
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.040
1.413
Das ist ja nicht die erste Bank, die umgestellt wird. Atruvia (früher: Fiducia) hatte bereits unzählige Möglichkeiten, das Banking bei einzelnen Banken ausreifen zu lassen, bevor sie es in der Breite ausrollen.

Anscheinend haben sie das nicht genutzt und riskieren für fast die gesamte Genobranche und sich selbst als IT-Dienstleister massive Imageschäden und frustrierte Kunden.
 
  • Like
Reaktionen: AJ44

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Ich weiß nicht, was das schon wieder mit "Versuchskaninchen" zu tun haben soll. Die Umstellung bzw. Migration von Onlinebanking ist sehr aufwendig und komplex.
Beispiele für mißglückte Versuche gibt es genug.

vgl. z.B. hier : https://www.wiwo.de/unternehmen/ban...chlag-bei-comdirect-integration/28009528.html

oder etwas länger her, z.B. https://finanz-szene.de/digital-banking/chronik-eines-projekts-wie-die-apobank-ins-chaos-stuerzte/
Da ging es nicht ums Online-Banking, sondern ums Kernbanksystem.
Der Unterschied ist aber nur marginal... fast das gleiche sozusagen.... 😂
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.331
917
Sagen wir mal so: ich kenne keine Bank, die es auf diese Art testet.

„Wir stellen es mal online. Wenn es nicht geht, dann haben wir hier noch das alte“. Also bitte: das ist doch nicht kundenfreundlich.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Sagen wir mal so: ich kenne keine Bank, die es auf diese Art testet.

„Wir stellen es mal online. Wenn es nicht geht, dann haben wir hier noch das alte“. Also bitte: das ist doch nicht kundenfreundlich.
Was ich nicht verstehe: wenn man schon die Möglichkeit hat das alte und das neue Onlinebanking parallel laufen zu lassen, dann ist das doch die perfekte Voraussetzung um das in Wellen auszurollen und daraus zu lernen. Warum macht man das dann nicht?
 

Bejoer

Aktives Mitglied
28.11.2018
141
28
Bin auf der Suche nach einem kostenlosem Gemeinschaftskonto. Wir sind schon bei einer VR Bank, doch zahlen hier 3,50€/monatlich
Wichtig sind uns
  • Kostenlos
  • girocard (Kreditkarte nicht nötig)
  • Tagesgeldkonto
Die Hochtaunus ist kostenlos, aber ohne Tagesgeldkonto, richtig?
Die VR-NO erfordert Gehaltseingang, damit Konto gebührenfrei bleibt. Oder reicht hier normaler Geldeingang. Außerdem gibt es dort ein TG.

Beide erfüllen nicht ganz was ich suche, oder?
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.040
1.413
Bin auf der Suche nach einem kostenlosem Gemeinschaftskonto. Wir sind schon bei einer VR Bank, doch zahlen hier 3,50€/monatlich
Wichtig sind uns
  • Kostenlos
  • girocard (Kreditkarte nicht nötig)
  • Tagesgeldkonto
Die Hochtaunus ist kostenlos, aber ohne Tagesgeldkonto, richtig?
Die VR-NO erfordert Gehaltseingang, damit Konto gebührenfrei bleibt. Oder reicht hier normaler Geldeingang. Außerdem gibt es dort ein TG.

Beide erfüllen nicht ganz was ich suche, oder?

PSD Bank München sollte passen.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.450
5.441
ANZEIGE
Kann ich verstehen, macht absolut Sinn für solche Fälle separat ein unkompliziertes Backup zu nutzen. Dafür ist ein TG Konto ideal.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix