Wie fliegt man auf Warteliste?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.440
3.637
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir wird beim OLCI eine streikbedingte Umbuchung "auf Warteliste" angeboten. Bin noch nie auf Warteliste geflogen (habe lediglich ein paar mal Standby auf einen früheren Flug gemacht) und habe daher ein paar dumme Fragen.

Bekommt man per Waitlist eine normale Bordkarte für einen konkreten Flug, mit der man airside gehen und Lounges genießen kann?

Was passiert, wenn ich keinen Platz auf dem gewünschten Flug bekomme? Muss ich dann zum Service-Schalter, um in die Warteliste zu einem anderen Flug aufgenommen zu werden, oder geschieht es automatisch in der App? Kann man das am Schalter in einer Lufthansa-Lounge machen?

Hat man als SEN in der Waitlist gute Chancen in C geupgraded zu werden wenn Y voll ist?

Wenn ich nicht vor Betriebsschluss wegkomme, bekomme ich unkompliziert einen Hotelgutschein von LH, oder muss man selber buchen/einreichen/klagen?

Danke :)
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.206
3.693
New York & DUS
Alles läuft wie bei einem normalen Flug; halt nur ohne zugewiesenen Sitzplatz. Am Gate wurd geschaut, ob was freibleibt - und vielleicht hast Du Glück; sonst geht's zum Serviceschalter und das Spiel beginnt von vorne
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.882
2.746
PIX, BER, ZRH
Airside kommt man auf jeden Fall. Lounge geht wohl auch. Der Rest hängt von der Abwicklung ab.

Ich hatte im letzten Jahr mehrere waitlists auf den Azoren mit SP und S4. Ich musste jeweils bis zum Check-In-Schluss am Check-In warten um zu sehen, ob es no shows gibt. Erst dann konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten.

Ich weiss ja nicht, wie es bei LH läuft, kann mir aber schwer vorstellen, dass man mit "waitlisted" einchecken kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.882
2.746
PIX, BER, ZRH
Ich hatte im letzten Jahr mehrere waitlists auf den Azoren mit SP und S4. Ich musste jeweils bis zum Check-In-Schluss am Check-In warten um zu sehen, ob es no shows gibt. Erst dann konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten.

Ich weiss ja nicht, wie es bei LH läuft, kann mir aber schwer vorstellen, dass man mit "waitlisted" einchecken kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Noch zur Ergänzung, in den Buchungen waren jeweils der waitgelistete und der spätere confirmte Flug. Einchecken liess sich nur auf dem bestätigten Flug. Theoretisch hätte ich mit dieser Bordkarte zwar airside gehen können, jedoch nicht mit dem Aufgabegepäck.
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.879
6.026
Ich bin schon mal in MUC auf der WL gewesen. Da kam ich durch und habe am Gate gewartet bis die WL geöffnet wurde.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
663
1.605
Check-In auf WL gibt bei der LH einen ganz normalen BP, nur eben ohne Sitzplatz:

66F27271-5589-43B8-A9E3-30AA5F25ABD6.jpeg

Zur Gepäckaufgabe kann ich leider nichts beitragen, die Detailinfo zum BP sagt aber folgendes:

FBC6E3A3-6BF7-4237-BE74-1005E870B6EB.jpeg

Edit / PS: Wer versucht sich während eine Fluges in der Luft umzubuchen, landet wohl immer auf WL, auch wenn noch genügend Plätze frei sind (bei gleichem Ticket mit Anschlussflug)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.287
11.330
Wobei bei LH Deadhead Crew noch Vorrang vor Business Statuskunden auf Warteliste hat...

Bin einmal bisher auf WL gebucht worden, nachdem ich am Vorabend den Anschlußflug nicht mehr erreicht habe, was mir zu dem Zeitpunkt aber nicht klar war.
Bis zum Gate merkst du keinen Unterschied, Lounge war möglich (und bei dem extrem frühen Flug für den man das Hotel vor Öffnung des Frühstücksraums verlassen muss auch nötig).

Am Ende war es dann der nächste Flug und 18 Stunden Verspätung...
WL werde ich nie mehr akzeptieren.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG und cockpitvisit

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
581
183
NUE
Guten Abend, ich habe gerade auch eine komische Erfahrung gemacht.
Habe gerade für unseren Flug nach NCE eingecheckt, da wir ein eco light tarif gebucht war hab ich die vom system ausgewählten sitzplätze belassen und die boarding pässe austellen lassen.

Hab gerade die Boardkarten im Wallet gespeichert und bei +1 steht auf der Boarkarte nicht der Sitzplatz sondern „Warteliste**“

Im Betreff wird der korrekte Sitzplatz angezeigt und auch in der App sehe ich erstmal den richtigen Sitzplatz. Ist die Anzeige falsch oder sollte ich lieber mal nachhaken?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.258
10.589
FRA / FMO
Guten Abend, ich habe gerade auch eine komische Erfahrung gemacht.
Habe gerade für unseren Flug nach NCE eingecheckt, da wir ein eco light tarif gebucht war hab ich die vom system ausgewählten sitzplätze belassen und die boarding pässe austellen lassen.

Hab gerade die Boardkarten im Wallet gespeichert und bei +1 steht auf der Boarkarte nicht der Sitzplatz sondern „Warteliste**“

Im Betreff wird der korrekte Sitzplatz angezeigt und auch in der App sehe ich erstmal den richtigen Sitzplatz. Ist die Anzeige falsch oder sollte ich lieber mal nachhaken?
Einfach mal probiert den Check-In z.b. am PC nochmal zu machen? Sonst würde ich einfach am Schalter nochmal fragen.
 
  • Like
Reaktionen: plotz und Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
581
183
NUE
Danke!
Es war dann wirklich so einfach wie du beschrieben hast. Beim zweiten Versuch per Webbrowser schaut nun alles gut aus 👌
 
  • Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
Danke!
Es war dann wirklich so einfach wie du beschrieben hast. Beim zweiten Versuch per Webbrowser schaut nun alles gut aus 👌
Ich möchte kurz vermelden, dass das nicht nur bei Dir geklappt hat. Freund von mir ist mit Bezahlticket in Eco auf der ausgebuchten LH MUC-MAH morgen, hatte bei Check-in eine Bordkarte wie oben mit Warteliste. Check-in rückgängig gemacht, wieder eingecheckt, im Light-Tarif immerhin sogar noch einen Gangplatz gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: InsideMUC

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.770
902
Ich hatte im letzten Jahr mehrere waitlists auf den Azoren mit SP und S4. Ich musste jeweils bis zum Check-In-Schluss am Check-In warten um zu sehen, ob es no shows gibt. Erst dann konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten.

Ich weiss ja nicht, wie es bei LH läuft, kann mir aber schwer vorstellen, dass man mit "waitlisted" einchecken kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
man kann doch schlecht verlangen, dass du bis kurz vor Toreschluss wartend am Check-in Schalter sitzen bleibst (um dann vielleicht doch nicht mitzukommen). Du brauchst doch auch eine gewisse Planungssicherheit ein paar Stunden vorab, ob du auf dem Flug wirklich sicher mitgenommen werden wirst, um dich vielleicht noch um Alternativen kümmern zu können, vor allem später abends. Da kannst du schlecht bis Toreschluß warten.

wieviel Stunden vor Abflug kann man eigentlich ohne persönlichen Schaden rechtssicher von der WL/Flug zurücktreten?
was passiert dann? Flugpreis Rückerstattung? Kompensationen?
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.882
2.746
PIX, BER, ZRH
man kann doch schlecht verlangen, dass du bis kurz vor Toreschluss wartend am Check-in Schalter sitzen bleibst (um dann vielleicht doch nicht mitzukommen). Du brauchst doch auch eine gewisse Planungssicherheit ein paar Stunden vorab, ob du auf dem Flug wirklich sicher mitgenommen werden wirst, um dich vielleicht noch um Alternativen kümmern zu können, vor allem später abends. Da kannst du schlecht bis Toreschluß warten.

Deshalb heisst es Warteliste. Und auf der bin ich gelandet, weil mein ursprünglich gebuchter Flug eben nicht ging und gerade im Winterflugplan die Alternativen rar sind und "spät abends" schon mal garnichts geht. Wie gesagt, sofern der Check-In geschlossen war und es No-Show(s) gab, konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten. Und wenn nur eine Airline den Flughafen maximal zweimal pro Tag anfliegt, ist die nächste Alternative die gleiche Airline und der nächste Flug. Da brauche ich keine Stunden Vorlauf.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.770
902
Deshalb heisst es Warteliste. Und auf der bin ich gelandet, weil mein ursprünglich gebuchter Flug eben nicht ging und gerade im Winterflugplan die Alternativen rar sind und "spät abends" schon mal garnichts geht. Wie gesagt, sofern der Check-In geschlossen war und es No-Show(s) gab, konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten. Und wenn nur eine Airline den Flughafen maximal zweimal pro Tag anfliegt, ist die nächste Alternative die gleiche Airline und der nächste Flug. Da brauche ich keine Stunden Vorlauf.
schon klar

aber WL wegen Flugausfall ist was anderes, als WL wegen Überbuchung
 

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.302
3.170
HAM
www.hdz.hamburg
man kann doch schlecht verlangen, dass du bis kurz vor Toreschluss wartend am Check-in Schalter sitzen bleibst (um dann vielleicht doch nicht mitzukommen). Du brauchst doch auch eine gewisse Planungssicherheit ein paar Stunden vorab, ob du auf dem Flug wirklich sicher mitgenommen werden wirst, um dich vielleicht noch um Alternativen kümmern zu können, vor allem später abends. Da kannst du schlecht bis Toreschluß warten.

wieviel Stunden vor Abflug kann man eigentlich ohne persönlichen Schaden rechtssicher von der WL/Flug zurücktreten?
was passiert dann? Flugpreis Rückerstattung? Kompensationen?
Doch, es wird erwartet

Ich, Senator und Business Ticket, war letzte Woche auf der WL von Wien nach Hamburg.
Flug überbucht.
Beim CI war die Dame dann sehr erstaunt, dass ich, als Senator auf der Warteliste landete.
In der Lounge ebenfalls und man konnte mir nicht helfen und auch keine Alternativen finden, das macht man alles nur am Gate.
So musste ich meine Zeit in der Lounge verbringen und ging zum Gate.
Dort habe ich dann kurz vor Abflug noch eine Bordkarte für den Flug erhalten.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.770
902
Doch, es wird erwartet
kann ich nicht bestätigen
zu mir waren sie sehr kulant

wenn ich bis 3,5h vor Abflug keinen planungssicheren Sitzplatz gehabt hätte, hätten sie mich gegen "Geld zurück" stornieren lassen, und bei einer anderen Airline buchen lassen

würde ich bis kurz vor Abflug am Gate gewartet haben, wäre die Konkurrenzairline schon abgeflogen gewesen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
17.252
15.608
IAH & HAM
kann ich nicht bestätigen
zu mir waren sie sehr kulant

wenn ich bis 3,5h vor Abflug keinen planungssicheren Sitzplatz gehabt hätte, hätten sie mich gegen "Geld zurück" stornieren lassen, und bei einer anderen Airline buchen lassen

würde ich bis kurz vor Abflug am Gate gewartet haben, wäre die Konkurrenzairline schon abgeflogen gewesen
Da waren sie sicher froh, da sie so eine eventuelle EU Kompensation vermieden haben.
 
  • Like
Reaktionen: hdz

hdz

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
1.302
3.170
HAM
www.hdz.hamburg
kann ich nicht bestätigen
zu mir waren sie sehr kulant

wenn ich bis 3,5h vor Abflug keinen planungssicheren Sitzplatz gehabt hätte, hätten sie mich gegen "Geld zurück" stornieren lassen, und bei einer anderen Airline buchen lassen

würde ich bis kurz vor Abflug am Gate gewartet haben, wäre die Konkurrenzairline schon abgeflogen gewesen
Ach ja, jeder jeck is anders.
Ich musste zum Glück nicht planungssicher nach Hause, hatte keine Termine und hat mich direkt auf die 250€ Zahlung hingewiesen und als Vielflieger weiß ich das ich schon nach Hamburg kommen werde, ich Steig auch um wenn es nötig ist.
Lach, 3,5 Stunden vorher war ich nicht am Flughafen so wie du es gerne planungssicher gehabt hättest.
Am Ende war ja alles gut und ich fühlte mich gut betreut und habe nicht erwartet 2 Stunden vor Abflug schon umgebucht zu werden.
 

Mr.Tequila

Erfahrenes Mitglied
21.05.2025
1.770
902
ANZEIGE
300x250
Ach ja, jeder jeck is anders.
Ich musste zum Glück nicht planungssicher nach Hause, hatte keine Termine und hat mich direkt auf die 250€ Zahlung hingewiesen und als Vielflieger weiß ich das ich schon nach Hamburg kommen werde, ich Steig auch um wenn es nötig ist.
Lach, 3,5 Stunden vorher war ich nicht am Flughafen so wie du es gerne planungssicher gehabt hättest.
Am Ende war ja alles gut und ich fühlte mich gut betreut und habe nicht erwartet 2 Stunden vor Abflug schon umgebucht zu werden.
ich war sogar schon 6h vorher am Flughafen
da hatte ich aber noch den Bordingpass mit WL drauf bekommen

mit dem bin ich dann zum Service gewatschelt und hab ihnen erklärt dass ich mich auf keinen Fall mit WL bis 23.30 Uhr an das Gate setzen werde, mit dem Risiko, dass ich dann doch nicht mitgenommen werde. Was willste dann um 23.30 Uhr da noch anfangen !? Die Konkurrenzairlines gehen m.W. um 23 Uhr raus, oder 23.1o Uhr, und die hätten noch freie Plätze gehabt.

4h Stunden vor Abflug hatte ich dann meinen festen Bordingpass mit festem Sitzplatz

geht doch