Wie fliegt man auf Warteliste?

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.348
3.044
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mir wird beim OLCI eine streikbedingte Umbuchung "auf Warteliste" angeboten. Bin noch nie auf Warteliste geflogen (habe lediglich ein paar mal Standby auf einen früheren Flug gemacht) und habe daher ein paar dumme Fragen.

Bekommt man per Waitlist eine normale Bordkarte für einen konkreten Flug, mit der man airside gehen und Lounges genießen kann?

Was passiert, wenn ich keinen Platz auf dem gewünschten Flug bekomme? Muss ich dann zum Service-Schalter, um in die Warteliste zu einem anderen Flug aufgenommen zu werden, oder geschieht es automatisch in der App? Kann man das am Schalter in einer Lufthansa-Lounge machen?

Hat man als SEN in der Waitlist gute Chancen in C geupgraded zu werden wenn Y voll ist?

Wenn ich nicht vor Betriebsschluss wegkomme, bekomme ich unkompliziert einen Hotelgutschein von LH, oder muss man selber buchen/einreichen/klagen?

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.180
3.584
New York & DUS
Alles läuft wie bei einem normalen Flug; halt nur ohne zugewiesenen Sitzplatz. Am Gate wurd geschaut, ob was freibleibt - und vielleicht hast Du Glück; sonst geht's zum Serviceschalter und das Spiel beginnt von vorne

• Like
Reaktionen: cockpitvisit

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.832
2.691
PIX, BER, ZRH
Airside kommt man auf jeden Fall. Lounge geht wohl auch. Der Rest hängt von der Abwicklung ab.

Ich hatte im letzten Jahr mehrere waitlists auf den Azoren mit SP und S4. Ich musste jeweils bis zum Check-In-Schluss am Check-In warten um zu sehen, ob es no shows gibt. Erst dann konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten.

Ich weiss ja nicht, wie es bei LH läuft, kann mir aber schwer vorstellen, dass man mit "waitlisted" einchecken kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

• Like

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.832
2.691
PIX, BER, ZRH
Ich hatte im letzten Jahr mehrere waitlists auf den Azoren mit SP und S4. Ich musste jeweils bis zum Check-In-Schluss am Check-In warten um zu sehen, ob es no shows gibt. Erst dann konnte ich Gepäck aufgeben und habe die Bordkarte erhalten.

Ich weiss ja nicht, wie es bei LH läuft, kann mir aber schwer vorstellen, dass man mit "waitlisted" einchecken kann. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Noch zur Ergänzung, in den Buchungen waren jeweils der waitgelistete und der spätere confirmte Flug. Einchecken liess sich nur auf dem bestätigten Flug. Theoretisch hätte ich mit dieser Bordkarte zwar airside gehen können, jedoch nicht mit dem Aufgabegepäck.

• Like

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.315
5.241
Ich bin schon mal in MUC auf der WL gewesen. Da kam ich durch und habe am Gate gewartet bis die WL geöffnet wurde.

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
654
1.580
Check-In auf WL gibt bei der LH einen ganz normalen BP, nur eben ohne Sitzplatz:

66F27271-5589-43B8-A9E3-30AA5F25ABD6.jpeg

Zur Gepäckaufgabe kann ich leider nichts beitragen, die Detailinfo zum BP sagt aber folgendes:

FBC6E3A3-6BF7-4237-BE74-1005E870B6EB.jpeg

Edit / PS: Wer versucht sich während eine Fluges in der Luft umzubuchen, landet wohl immer auf WL, auch wenn noch genügend Plätze frei sind (bei gleichem Ticket mit Anschlussflug)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.795
10.772
Wobei bei LH Deadhead Crew noch Vorrang vor Business Statuskunden auf Warteliste hat...

Bin einmal bisher auf WL gebucht worden, nachdem ich am Vorabend den Anschlußflug nicht mehr erreicht habe, was mir zu dem Zeitpunkt aber nicht klar war.
Bis zum Gate merkst du keinen Unterschied, Lounge war möglich (und bei dem extrem frühen Flug für den man das Hotel vor Öffnung des Frühstücksraums verlassen muss auch nötig).

Am Ende war es dann der nächste Flug und 18 Stunden Verspätung...
WL werde ich nie mehr akzeptieren.

• Like
Reaktionen: 3LG und cockpitvisit

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
556
168
NUE
Guten Abend, ich habe gerade auch eine komische Erfahrung gemacht.
Habe gerade für unseren Flug nach NCE eingecheckt, da wir ein eco light tarif gebucht war hab ich die vom system ausgewählten sitzplätze belassen und die boarding pässe austellen lassen.

Hab gerade die Boardkarten im Wallet gespeichert und bei +1 steht auf der Boarkarte nicht der Sitzplatz sondern „Warteliste**“

Im Betreff wird der korrekte Sitzplatz angezeigt und auch in der App sehe ich erstmal den richtigen Sitzplatz. Ist die Anzeige falsch oder sollte ich lieber mal nachhaken?

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.452
9.586
FRA / FMO
Guten Abend, ich habe gerade auch eine komische Erfahrung gemacht.
Habe gerade für unseren Flug nach NCE eingecheckt, da wir ein eco light tarif gebucht war hab ich die vom system ausgewählten sitzplätze belassen und die boarding pässe austellen lassen.

Hab gerade die Boardkarten im Wallet gespeichert und bei +1 steht auf der Boarkarte nicht der Sitzplatz sondern „Warteliste**“

Im Betreff wird der korrekte Sitzplatz angezeigt und auch in der App sehe ich erstmal den richtigen Sitzplatz. Ist die Anzeige falsch oder sollte ich lieber mal nachhaken?
Einfach mal probiert den Check-In z.b. am PC nochmal zu machen? Sonst würde ich einfach am Schalter nochmal fragen.

• Like
Reaktionen: plotz und Puehone

Puehone

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
556
168
NUE
Danke!
Es war dann wirklich so einfach wie du beschrieben hast. Beim zweiten Versuch per Webbrowser schaut nun alles gut aus 👌

• Like
Reaktionen: plotz

plotz

Erfahrenes Mitglied
26.05.2015
1.106
324
ANZEIGE
300x250
Danke!
Es war dann wirklich so einfach wie du beschrieben hast. Beim zweiten Versuch per Webbrowser schaut nun alles gut aus 👌
Ich möchte kurz vermelden, dass das nicht nur bei Dir geklappt hat. Freund von mir ist mit Bezahlticket in Eco auf der ausgebuchten LH MUC-MAH morgen, hatte bei Check-in eine Bordkarte wie oben mit Warteliste. Check-in rückgängig gemacht, wieder eingecheckt, im Light-Tarif immerhin sogar noch einen Gangplatz gezogen.

• Like
Reaktionen: InsideMUC