Corona Anforderungen USA

ANZEIGE

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.918
13.353
FRA/QKL
Ich dagegen von mehreren aus dem Bekannten- und Kollegenkreis.
Ging es dabei wirklich um den Impfstatus oder ging es um die Testung? Bis Juni war ja ein aktueller Antigentest (vom Vortag) zwingend notwendig, und dieser wurde in der Tat stichprobenartig kontrolliert.

Prüfung Impfstatus hatte ich in USA bisher nur 2x für den Besuch von Fachkonferenzen. Und dort wurde alles akzeptiert inkl. dem gelben WHO Impfpass, Haben Leute vor mir in der Schlange sichtbar genutzt.

• Like
Reaktionen: Nightwish80

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.270
940
LAS/DEN
Ging es dabei wirklich um den Impfstatus oder ging es um die Testung? Bis Juni war ja ein aktueller Antigentest (vom Vortag) zwingend notwendig, und dieser wurde in der Tat stichprobenartig kontrolliert.

Prüfung Impfstatus hatte ich in USA bisher nur 2x für den Besuch von Fachkonferenzen. Und dort wurde alles akzeptiert inkl. dem gelben WHO Impfpass, Haben Leute vor mir in der Schlange sichtbar genutzt.
LAX/SFO testen stichprobenartig im Finger nach Deboarding. Wirst allerdings schon beim rauszücken des Telefons und öffnen des QR Codes weitergewunken. Mehr Schein als Sein.

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.546
4.493

Primär um den Test, aber dabei wurde auch gleich relativ gezielt nach dem QR-Code für die Impfung(en) gefragt. Dass das bei rein optischer Prüfung wenig Sinn macht ist klar, aber es kann natürlich sein, dass nur geguckt wurde wie die Leute auf die Frage reagieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie fanden diese zahlreichen Kontrollen denn statt? Hat der Immigration Officer das Test-/Impfzertifikat sehen wollen?
In mindestens einem Fall kann ich das mit ja beantworten. Ansonsten gab es wohl Kontrollen beim/nach dem Verlassen des Flugzeugs.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.918
13.353
FRA/QKL
Primär um den Test, aber dabei wurde auch gleich relativ gezielt nach dem QR-Code für die Impfung(en) gefragt.
Die fragen explizit nach dem QR-Code? :unsure:

Verstehe ich nicht, da in USA der offizielle Nachweis der Impfungen über den COVID-19 Vaccine Record des CDC erfolgt. Dieses wird manuell vom Impfarzt ausgefüllt und enthält keinen QR-Code.

Auch die US Amerikaner haben einige Apps mit QR-Codes im Einsatz, aber diese sind optional. Das offizielle anerkannte Dokument ist der Vaccine Record, auch White Card genannt in Abgrenzung zur Yellow Card welcher der WHO Impfpass ist. Letzterer ist als Nachweis ebenfalls offiziell anerkannt in Landkreisen. Exemplarisch habe ich LA County als Link beigefügt. Da dürfte der Bund ebenfalls nicht von abweichen.

Habe auch mal die Quelle des CDC dazu rausgesucht:

Know the Difference between a Vaccine Record and a Vaccine Card
Vaccine Record
(sometimes called immunization records) provide a history of all the vaccines you received. This record may be required for certain jobs, travel abroad, or a school registration.

Vaccine Card is specific to COVID-19 vaccination and is given to you when you get your COVID-19 vaccine.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass explizit nach QR-Codes gefragt wird. Möglicherweise nach dem Impfnachweis, aber der darf gerne auch in Papierform und ohne QR-Code vorliegen.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.348
5.856
DTM
Kleine Anekdote zu „Corona“ interessiert in den USA keinen mehr:

Ich buchte vor ca. 2 Monaten ein AirBNB am Strand in Boston.
Wie üblich, nimmt man mit dem Gastgeber Kontakt auf und erst wenn dieser die Buchung zulässt, wird diese über AirBNB abgewickelt.
Ich stellte mich in kurzen Sätzen freundlich vor.
Als Antwort erhielt ich von der Gastgeberin (eine ältere Dame) folgendes:

Keine Grußformel
Du zeigst mir vorab, dass du vollständig geimpft bist. Du läufst im Haus ständig mit Maske herum. Ausnahme: das gebuchte Zimmer
Wenn du dies akzeptierst, darfst du hier für ein paar Tage wohnen.
Keine Abschiedsformel

So viel zu „Corona“ 🦠 interessiert in den USA 🇺🇸 niemanden mehr.
Jeder darf sich seinen Teil denken.

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.925
1.599
HAM

Wie üblich, nimmt man mit dem Gastgeber Kontakt auf und erst wenn dieser die Buchung zulässt, wird diese über AirBNB abgewickelt.

Keine Grußformel
Du zeigst mir vorab, dass du vollständig geimpft bist. Du läufst im Haus ständig mit Maske herum. Ausnahme: das gebuchte Zimmer
Keine Abschiedsformel

Aber da übernachtest du jetzt aber nicht, oder?

• Like
Reaktionen: Nightwish80

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.546
4.493
Die fragen explizit nach dem QR-Code? :unsure:

Verstehe ich nicht, da in USA der offizielle Nachweis der Impfungen über den COVID-19 Vaccine Record des CDC erfolgt. Dieses wird manuell vom Impfarzt ausgefüllt und enthält keinen QR-Code.
Ich kriege den genauen Wortlaut zugegeben nicht mehr zusammen, den mir der Kollege vor Monaten wiedergab. Aber der oder diejenige hatte scheinbar ziemlich gut im Kopf, dass europäische Impfzertifikate „irgendeine App mit QR-Codes sind“ und sich auch erst zufrieden gegeben als er die App mit dem QR gesehen hat.

Ich wurde aber selbst drüben auch schon drauf angesprochen, dass wir das mit den Impfnachweisen ja mit tollen Apps gemacht hätten und dass das viel besser wäre als die US-Zettelwirtschaft.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.918
13.353
FRA/QKL
Ich kriege den genauen Wortlaut zugegeben nicht mehr zusammen, den mir der Kollege vor Monaten wiedergab. Aber der oder diejenige hatte scheinbar ziemlich gut im Kopf, dass europäische Impfzertifikate „irgendeine App mit QR-Codes sind“ und sich auch erst zufrieden gegeben als er die App mit dem QR gesehen hat.

Ich wurde aber selbst drüben auch schon drauf angesprochen, dass wir das mit den Impfnachweisen ja mit tollen Apps gemacht hätten und dass das viel besser wäre als die US-Zettelwirtschaft.
Ja, macht Sinn. Ich habe mich in USA ja auch schon mit der CovPass App für den Zugang zu Konferenzen als geimpft ausgewiesen. Ging natürlich immer ohne Probleme.

Aber es bleibt die Tatsache, dass selbst in der EU keine Nutzungspflicht der App besteht und es auch keine Pflicht gibt ein passendes Smartphone zu nutzen. In der EU ist ebenfalls der gelbe WHO Impfpass oder alternativ der Ausdruck (Digitales COVID-Zertifikat der EU) gültig. Letzteres allerdings in der Tat mit QR Code. In meinem Bekanntenkreis gibt es ein paar Personen, die kein passendes Smartphone haben oder dafür nutzen wollen und sich beim Zutritt (2G, 3G) jeweils mit WHO Impfpass oder dem anderen Wisch ausgewiesen haben. Das habe ich letzten Herbst beispielsweise auch in Italien in den Restaurants gesehen. Gefühlt waren wir in einer Minderheit die sich mit Mobiltelefon und dieser italienischen GreenPass App auswwiesen haben. Andere haben sehr häufig mit dem WHO Impfpass gewedelt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Aber es bleibt die Tatsache, dass selbst in der EU keine Nutzungspflicht der App besteht und es auch keine Pflicht gibt ein passendes Smartphone zu nutzen. In der EU ist ebenfalls der gelbe WHO Impfpass
Das ist leider so nicht richtig, in Berlin war beim Besuch von Restaurants und Clubs ausdrücklich die App verlangt, der gelbe Ausweis war nicht zulässig. Galt dann so auch an einigen anderen Orten in Deutschland - nachdem Motto, das gelbe Ding ist eh gefälscht.

Fliegen ging dann aber.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.918
13.353
FRA/QKL
Das ist leider so nicht richtig, in Berlin war beim Besuch von Restaurants und Clubs ausdrücklich die App verlangt, der gelbe Ausweis war nicht zulässig. Galt dann so auch an einigen anderen Orten in Deutschland - nachdem Motto, das gelbe Ding ist eh gefälscht.

Fliegen ging dann aber.
Wow, immer wieder erschreckend zu hören was im Namen Corona in Deutschland alles veranstaltet wurde. Private Betreiber konnten natürlich ihre eigenen Regeln aufstellen. Offiziell ist es aber nicht, weil es definitiv keine Pflicht gibt ein geeignetes Smartphone zu besitzen.

Ich habe das in Hessen, RLP, NRW so nie erlebt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wow, immer wieder erschreckend zu hören was im Namen Corona in Deutschland alles veranstaltet wurde. Private Betreiber konnten natürlich ihre eigenen Regeln aufstellen. Offiziell ist es aber nicht, weil es definitiv keine Pflicht gibt ein geeignetes Smartphone zu besitzen.

Ich habe das in Hessen, RLP, NRW so nie erlebt.
Das waren die Regeln der Berliner Verwaltung/Verordnung keine privaten Regeln.

falke3

Erfahrenes Mitglied
01.02.2018
1.119
1.052
Bei 340 Millionen Einwohnern ist es nicht ungewöhnlich, dass ein paar Millionen noch der Church of Corona angehören. Im öffentlichen Leben spielt Corona aber in der Tat nur noch eine untergeordnete Rolle.
Die heißt "Zeugen Coronas". Sektenführer ist ein gewisser K. Lauterbach.

• Like
Reaktionen: isiohi

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.348
5.856
DTM

Keine Grußformel
Keine Abschiedsformel

Neuigkeiten von meiner älteren AirBNB-Dame aus Boston. Der Aufenthalt in ihrem Haus in Strandnähe rückt näher.
Sie ist nach wie vor Mitglied der „Church of Corona“ ⛪️ und schreibt heute Folgendes:

„Can you send me picture of licence or something with your picture sure baby isn't staying I need picture of person staying and mat h vax vard“

(Original Wortlaut, ohne Gruß- oder Abschiedsformel)

Ich erspare mir jeglichen Kommentar.
Normalerweise sollte man stornieren, aber es ist zu kurzfristig und mir sagt die Lage zu. Ich beiße daher in den sauren Apfel 🍎

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.552
1.028
Neuigkeiten von meiner älteren AirBNB-Dame aus Boston. Der Aufenthalt in ihrem Haus in Strandnähe rückt näher.
Sie ist nach wie vor Mitglied der „Church of Corona“ ⛪️ und schreibt heute Folgendes:

„Can you send me picture of licence or something with your picture sure baby isn't staying I need picture of person staying and mat h vax vard“

(Original Wortlaut, ohne Gruß- oder Abschiedsformel)

Ich erspare mir jeglichen Kommentar.
Normalerweise sollte man stornieren, aber es ist zu kurzfristig und mir sagt die Lage zu. Ich beiße daher in den sauren Apfel 🍎
Das klingt so hochgradig unseriös, spätestens JETZT hätte ich storniert :D ...

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
5.348
5.856
DTM
Das kann ich verstehen, 190th ARW.
Mach' mir bitte keine Angst. Ich hoffe, AirBNB hat seine Hosts einigermaßen unter Kontrolle.
Habe nochmal extra nachgeschaut. Seit 2016 bei AirBNB angemeldet und Rating 4,77 (bei 225 Bewertungen).
Gestern Abend schrieb sie noch: "Thank you very much beautiful baby"
Ich weiß nicht, wie man einen Menschen den man überhaupt nicht kennt, "baby" nennen kann :rolleyes:🙈
Mal schauen.... So schlimm kann's bei den Bewertungen nicht sein.

• Haha
Reaktionen: abundzu und 190th ARW