Sehr kurze Umstiegzeit (40 Minuten) in Zürich bei Reise nach Cancun

ANZEIGE

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
ANZEIGE
Hallo in die Runde,

ich bin gerade am Flüge raussuchen. Die Reise soll nach Cancun gehen.

Ich habe nun Flüge von Hamburg über Zürich nach Cancun rausgesucht (Lufthansa - Einzelflüge werden von Helvetic airways und Edelweiß air durchgedührt). Soweit so gut.

Nun ist der Fakt, das die Umstiegszeit in Zürich nur 40 Minuten beträgt. Meines Erachtens ist das verdammt eng. Das wird sicherlich irgendwie gehen, aber da darf dann wohl auch nichts schief gehen. Das Terminal muss ja in dem Fall auch gewechselt werden. Erscheint mir unter Umständen ein stressiger Urlaubsstart zu werden.

Hat jemand Erfahrung mit so einer kurzen Umstiegszeit in Zürich? Ist das machbar bzw wartet der Anschlussflieger falls der Zubringerflug Verspätung hat.

Die 40 Minuten Umstiegszeit scheint in Zürich ja öfter vorzukommen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße Robert
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
346
406
Definitiv machbar, aber selbst wenn es nicht klappt gibt es 600€ p.P. und ein Hotelzimmer in Zürich. Also falls in Cancun keine eilige Weiterreise besteht, sollte das kein Problem sein.
 

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
Definitiv machbar, aber selbst wenn es nicht klappt gibt es 600€ p.P. und ein Hotelzimmer in Zürich. Also falls in Cancun keine eilige Weiterreise besteht, sollte das kein Problem sein.
Hey. Danke für die schnelle Antwort.

Ich sag mal so. Ich hab kein Interesse in Zürich noch eine Nacht zu verbringen. In Cancun gibt's ja auch einen Plan und da möchte ich ungern eine Nacht in Zürich bleiben und dementsprechend einen Tag später in Cancun sein.

Von den Entfernungen innerhalb des Flughafens sollten also 40 Minuten "locker" reichen?
 

tobi.traveler

Reguläres Mitglied
29.03.2016
95
1
ZRH
Von den Entfernungen innerhalb des Flughafens sollten also 40 Minuten "locker" reichen?
Der Flughafen ist nicht riesig, da reichen 40 Minuten schon so lange alles pünktlich ist. Da ZRH-CUN nur alle 7 Tage geflogen wird, kann ich mir auch vorstellen, dass eher mal auf Anschlusspassagiere gewartet wird - natürlich nicht endlos.

Aber: Um den Urlaubsbeginn entspannter zu machen, schau doch mal, ob du frühere Verbindungen nach ZRH findest (bspw. LX1051 mit Ankunft um 09:10). Dann würde die Zeit auch noch für ein gemütliches Mittagessen am Boden und einen Besuch der Zuschauerterrasse E reichen.

Tipp am Rande: An der Passkontrolle gibt es automatische Gates (18+ und EU/EWR/CH Pass), die oft frei sind, während an den bedienten Schaltern eine 5-10 Minuten Schlange ist.
 

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
Ich werde es nie verstehen...

Wenn Bedenken vorliegen, warum bucht man dann nicht einfach einen früheren Zubringer (natürlich kann man auch frühere Flüge am raussuchen sein)?
Ich weiß was du meinst.

Das habe ich auch schon getan ;-)

Es geht am selben Tag ein frühere Flug von Hannover aus nach Zürich. Mit den haben wir dann aber gleich 6 Stunden Aufenthalt in Zürich. Von einem extrem ins andere. :-D
Daher schwanke ich.

Eine kürzere Umstiegsszeit wäre schon toll aber bei so einer kurzen Umstiegszeit von 40 Minuten. Puh.

Daher die Frage wie groß das Risiko ist bei 40 Minuten den Anschlussflug zu verpassen.

Plan B wäre den Flug aus Hannover (ist sogar dichter dran) zu nehmen und die 6 Stunden Aufenthalt in Zürich zu nutzen, um den Flughafen Richtung Stadt zu verlassen und diese ein wenig anzuschauen. Das ist in Zürich ja nicht so weit.

Einreisetechnisch im Nachgang nach Mexiko sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Oder weiß da jemand mehr?!
 

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
Der Flughafen ist nicht riesig, da reichen 40 Minuten schon so lange alles pünktlich ist. Da ZRH-CUN nur alle 7 Tage geflogen wird, kann ich mir auch vorstellen, dass eher mal auf Anschlusspassagiere gewartet wird - natürlich nicht endlos.

Aber: Um den Urlaubsbeginn entspannter zu machen, schau doch mal, ob du frühere Verbindungen nach ZRH findest (bspw. LX1051 mit Ankunft um 09:10). Dann würde die Zeit auch noch für ein gemütliches Mittagessen am Boden und einen Besuch der Zuschauerterrasse E reichen.

Tipp am Rande: An der Passkontrolle gibt es automatische Gates (18+ und EU/EWR/CH Pass), die oft frei sind, während an den bedienten Schaltern eine 5-10 Minuten Schlange ist.
Hey Tobi,

erstmal Danke für die Tipps.

Du sagst es. :) Wenn nichts schief geht.

Hatte im letzten Post von mir schon geschrieben das ich die Idee hab einen früheren Flug zu nehmen und die Zeit in Zürich für einen kleinen Stadtrundgang zu nutzen. Das ist ja von der Entfernung Flughafen-Stadt gut machbar.

Weiß halt nur nicht ganz genau ob das für die Weiterreise nach Mexiko ein Problem ist. Weil ich ja dann in die Schweiz eingereist bin, wenn ich den Flughafen verlasse. Und somit dann nicht mehr aus Deutschland nach Mexiko reise sondern aus der Schweiz.
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Weiß halt nur nicht ganz genau ob das für die Weiterreise nach Mexiko ein Problem ist. Weil ich ja dann in die Schweiz eingereist bin, wenn ich den Flughafen verlasse. Und somit dann nicht mehr aus Deutschland nach Mexiko reise sondern aus der Schweiz.
Du reist aus dem Schengen-Raum nach Mexiko. Eine "Einreise" von Deutschland in die Schweiz wird schon seit Jahren nicht mehr registriert.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
Du reist aus dem Schengen-Raum nach Mexiko. Eine "Einreise" von Deutschland in die Schweiz wird schon seit Jahren nicht mehr registriert.
Hey Hwy93,

das wusste ich nicht. Danke dir für die info. Also spielt es die weiterreise gar keine Rolle ob ich den Flughafen verlasse und nach Zürich fahre?!

Gut zu wissen. Dann werd ich wohl die Flüge mit den 6 Stunden Umstiegszeit nehmen und mir dann lieber Zürich angucken als mir, unter Umständen, den Stress der kurzen Umstiegszeit zu machen. Damit sind es dann keine langweiligen 6 Stunden auf dem Flughafen sondern schöne Stunden in Zürich. :)
 
  • Like
Reaktionen: Tupolew

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Wie schon geschrieben kann reichen, kann warten, kann aber aber auch mit 10' Verspätung schon schief gehen. Da würde ich definitiv eine frühere Verbindung nehmen und in der Stadt, bei schönem Wetter vllt Region See gemütlich etwas essen und mich in Urlaubstimmung bringen!
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
Von den Entfernungen innerhalb des Flughafens sollten also 40 Minuten "locker" reichen?
Locker ist relativ.

Potentielle Zeiträuber sind: Verspäteter Zubringer, hinterer Sitzplatz im Zubringer, ggf. Vorfeldposition des Zubringers, Passkontrolle, Heidi-Bahnm, Dokumentencheck.

Auf der anderen Seite starten Langstreckenflüges selten pünktlich und warten etwas auf Passagiere. Wenn Dein Flug 45 Minuten nach offizieller Abflugszeit abhebt, dann kommt er im Normalfall immer noch pünktlich an. Manchmal wird auch so lange gewartet, dass eine Verspätung entsteht. Wenn dadurch der Umlauf nicht gestört wird, Ausgleichszahlungsverpflichtungen vermieden werden können und keine neuen entstehen, dann nimmt die Airline mit Sicherheit die Verspätung in Kauf.

Ich rate davon ab, knappe Verbindungen durch Raucherpausen, Loungebesuche oder Einkäufe zeitlich noch kritischer werden zu lassen. Das gibt mindestens schlechtes Karma.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.017
1.527
würde den knappen "Zubringer" nehmen...

außer: man hat einen extrem wichtigen Termin der sich nicht verschieben lässt... Besuch einer Hochzeit oder ähnliches

ansonsten die 600€ mitnehmen, wenn was schief laufen sollte
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.095
8.271
BRU
Wie schon geschrieben kann reichen, kann warten, kann aber aber auch mit 10' Verspätung schon schief gehen. Da würde ich definitiv eine frühere Verbindung nehmen und in der Stadt, bei schönem Wetter vllt Region See gemütlich etwas essen und mich in Urlaubstimmung bringen!
Das könnte Dir vielleicht auf dem Rückflug passieren, wo ein paar Stunden später der nächste Anschluss geht. Auf so einer Strecke aber schon sehr unwahrscheinlich. Da würde er eher auch bei 30 Minuten Verspätung den Anschluss noch erreichen, weil der wartet oder es einen Direkttransfer gibt.

Denn schließlich haben auch die Airlines kein Interesse daran, für Umbuchung (vielleicht noch auf irgendeine Fremd-Airline, weil der nächste eigene Flug erst in ein paar Tagen geht), Verpflegungskosten und je nach Verspätungs-Ursache noch Ausgleichszahlung zu zahlen.

Nur wie schon geschrieben wurde: Wer sich schon Wochen vor dem Flug Sorgen macht, ob er den Anschluss erreicht, kann ja einen früheren Zubringer buchen. Ich persönlich würde die 40 Minuten buchen.

Gut zu wissen. Dann werd ich wohl die Flüge mit den 6 Stunden Umstiegszeit nehmen und mir dann lieber Zürich angucken als mir, unter Umständen, den Stress der kurzen Umstiegszeit zu machen. Damit sind es dann keine langweiligen 6 Stunden auf dem Flughafen sondern schöne Stunden in Zürich. :)

Ob Du die 6 Stunden im Flughafen rumhängst oder den Flughafen verlässt, interessiert keinen Menschen. Nur wenn Du dann wegen einer Zugstörung oder Schlangen an der SiKo den Anschluss verpasst, ist das natürlich Dein Risiko....
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.326
1.113
Also spielt es die weiterreise gar keine Rolle ob ich den Flughafen verlasse und nach Zürich fahre?!
Korrekt, spielt keine Rolle.
Ansonsten geben die Mitforisten besten Rat zum weiteren Vorgehen - dem habe nichts hinzuzufügen oder entgegenzusetzen, stimme dem genauso zu.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.074
in den meisten Fällen sind es keine außergewöhnlichen Umstände... und die Airline muss diesen beweisen...
Die Schlechtwettersaison startet wieder.

Meine beiden IRROPs dieses Jahr, wo ich über Nacht hängengeblieben bin, waren wetterbedingt (Schnee in LUX, Großgewitter in Süddeutschland)..
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.605
2.398
Frage wäre weiterhin:
- Buchungsklasse: C oder Y?
- Status vorhanden?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in ZRH für Statuspassagiere bzw. F oder auch C einiges getan wird, damit sie den Anschluss erreichen.

Ich habe das selbst vor ein paar Wochen erlebt - allerdings als SEN in F gebucht. Ich war schon fest überzeugt, eine Nacht in ZRH zu verbringen, hat aber noch funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Sabine_Muc

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten:)

Im Endeffekt habt ihre alle recht.

Klar kann man das "Risiko" gehen und die kurze Umstiegszeit nehmen und hoffen (auf Gut-Will der Airline aus den von euch besagten Gründen) das alles glatt geht. Im Nachgang ist man dann schlauer.

Ich kann nur sagen, das ich überhaupt keine Lust habe dort festzuhängen (auch wenns nur ein Tag/Nacht ist). So soll der Urlaub nicht beginnen. Und das ende auch nicht, weil die Umstiegszeiten da jeweils genauso sind. Und dann noch dem Geld, welches einem zusteht hinterher rennen zu müssen.

Wenn mir das egal wäre hätte ich gar nicht überlegt und die kurze Zeit genommen. Hätte ja sein können das wer schon öfter über Zürich mit diesen kurzen Umstiegszeiten geflogen ist und sagen kann wie seine Erfahrungen sind. obs immer/fast immer geklappt hat oder nicht.

Voraussichtlich werde ich dann die 6 Stunden Aufenthalt nehmen und mir ganz entspannt (wie Zocky es schreibt) Zürich anschauen. So als Urlaubseinstieg (Und dann auch Ausstieg, da der Rückflug genau die selben Zeiten hat).

@Anonyma

Da hast du recht. Ich hab dafür zu sorgen das ich dann pünktlich zurück am Gate bin. Das ist klar.

Bei 6 Stunden Zeit wären 3-4 Stunden Zürich anschauen denke ich ok. Dann hat man gut 2 Stunden Zeit wieder ans gate zu kommen. Soweit ich gesehen hab ist die Entfernung mit der Bahn on 10 Minuten geschafft. Oder halt zur Not mit Taxi. Denke das kann man sich in den 6 Stunden Gut einteilen.

Und ja, bei 40 Minuten Umstiegszeit mach ich mir dann vor dem buchen schon Gedanken ob das klappt. Nach der Buchung ist es zu spät. :-D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage wäre weiterhin:
- Buchungsklasse: C oder Y?
- Status vorhanden?

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass in ZRH für Statuspassagiere bzw. F oder auch C einiges getan wird, damit sie den Anschluss erreichen.

Ich habe das selbst vor ein paar Wochen erlebt - allerdings als SEN in F gebucht. Ich war schon fest überzeugt, eine Nacht in ZRH zu verbringen, hat aber noch funktioniert.
Buchungsklasse wäre "T" Economy basic. Ein Status oder ähnliches hab ich nicht.
Von daher wohl keine Sonderbehandlung. :-D
 

Robert84

Neues Mitglied
22.09.2022
15
3
vor allem hat er das jetzt mehrmals überlegt.

was ich nicht verstehe, warum ausgerechnet Zürich. ich würde auch mal nach anderen Verbindungen schauen z.b. über FRA.
Guten Morgen

Ich habe auch andere Verbindungen geschaut. Über Frankfurt bzw von Frankfurt Direktflüge. Vom Zeitrahmen und Kostentechnisch sind dann die Flüge aus Hamburg und Hannover noch übrig geblieben. Daher gibt's nur noch die Überlegung mit der Umstiegszeit.

Und ich muss sagen die meisten Flüge aus Hamburg/Berlin/Hannover gehen über Zürich, was ich da so gesehen hab.
 
  • Like
Reaktionen: Nightwish80

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
vor allem hat er das jetzt mehrmals überlegt.

was ich nicht verstehe, warum ausgerechnet Zürich. ich würde auch mal nach anderen Verbindungen schauen z.b. über FRA.
Da würde ich Zürich jederzeit vorziehen. Frankfurt ist zum Umsteigen :sick: und zum Anfangen noch schlechter.

Ich bin mehrmals NUE- ZRH- Europa geflogen mit teils sehr kurzen Umsteigezeiten. Von den ganzen Trips ist genau einmal die ganze Sache schief gelaufen und ich bin in Zürich hängen geblieben. Durch Verspätung ist meine Umstiegszeit auch schon auf 15 min gesunken und sowohl der Koffer wie ich sind mitgeflogen. Das war aber alles noch vor Corona. Wie knapp die Zeit ist mit der Ausreise nach E kann ich dir nicht genau sagen, aber der Flughafen Zürich ist eigentlich in der Regel Effizient und eine Busankunft würde ich nicht so negativ bewerten wie andere User hier. Sie hat immer den Vorteil,dass man nicht das ganze Terminal runter laufen muss, was ja auch passieren kann.
Wenn du wegen Anschlussprogarmm und einem guten Start in den Urlaub möglichst nicht hängen bleiben willst, würde ich dir allerdings auch deinen Plan B empfehlen.