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Nachdem ich im folgendem Thread (https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/narvik-kiruna-fahrplan-sj-schweden-januar-23.153033/) fahrlässigerweise kund getan habe, dass ich letztens in der Gegend nördlich des Polarkreises unterwegs war kommt hier eine Zusammenfassung dieser Reise.
Die Frau Gemahlin arbeitet für eine Firma mit Sitz in San Diego und sollte im Januar 2022 für ein großes Meeting rüberfliegen. Als Kontrastprogramm für die daheimgebliebenen Personen unseres Haushalts (unseren Sohn und ich) habe ich mir überlegt, dass wir ein Männerwochenende ins Auge fassen könnten. Da der Junior ebenfalls der Fliegerei und allem drumherum sehr zugetan (der B747 im Speziellen) ist, war der ursprüngliche Plan der folgende:
Der Plan sah dann so aus:
Der Junior hat dann im Laufe des Sommers irgendwie angefangen sich für die Aurora Borealis zu interessieren und das Thema kam immer wieder auf den Tisch. Ich hatte anno 1997 das Glück die Aurora in Dawson City, YT in voller Pracht erleben zu dürfen und das hat mich auch nicht wieder losgelassen. Nachdem mein diesjähriger Versuch die Aurora im März in Fairbanks zu sehen (i.V.m. einem Arbeitstrip nach Cincinnati, dem NMUSAF, dem Boeing Museum of Flight in Seattle und dem Alaska Airlines Milk Run – das ist aber eine andere Geschichte) gescheitert ist (ich war eine Nacht zu spät in Fairbanks) hab ich hin und her überlegt, ob wir ggfs. noch versuchen Kiruna und die Abisko Sky Station mit in den Trip zu integrieren. Das ist aber dann daran gescheitert, dass es derzeit immer samstags keine Flüge nach KRN gibt, weil der Flughafen an diesem Tag geschlossen ist. Hinflug am Sonntag und Rückflug KRN-ARN am Montag gebucht auf einem extra Ticket mit Anschluss ARN-MUC war mir zu heiß, speziell weil wir ja von einem langen Wochenende reden und der Junior am Dienstag wieder im Klassenzimmer sitzen muss(te).
Was nun?
Diverse nächtliche Recherchen und ehemals geplante, aber nie realisierte Reisen in Richtung Lofoten haben mich dann auf den Trichter gebracht zu schauen, ob sich folgender Hirnfurz in unseren Stockholm-Trip einbetten lassen könnte:
Maps generated using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
Warum die Meilen für die beiden Awards? Ganz einfach – im Zweifelsfall hätte ich die für €50 stornieren können, genauso wie das Hotel in Narvik und das Zugticket für die Ofotenbahn. Refundable Tickets bei SK wären um einiges teurer gewesen. Worst case wäre dann gewesen, dass wir einfach nur in Stockholm geblieben wären oder von OSL im Falle eines Misconnects oder Flugstreichung wieder zurück nach ARN geflogen wären.
Komischerweise konnte ich die Awards nicht als Open Jaw buchen (weder online noch via SEN Hotline Berlin), obwohl Verfügbarkeit gegeben war. Daher musste ich in den sauren Apfel beißen und 2 O/W Awards für 17k (ARN-EVE) und 15k (KRN-ARN) Meilen p.P. buchen. Als extra Backup (falls die Bahn die Grätsche macht) hatte ich noch 2 Tickets SK Plus (P, fully refundable) gebucht um am 2.10. abends EVE-OSL-ARN zurückfliegen zu können. Haben wir aber schlussendlich nicht gebraucht. Hat alles wie am Schnürchen geklappt.
Die Frau Gemahlin arbeitet für eine Firma mit Sitz in San Diego und sollte im Januar 2022 für ein großes Meeting rüberfliegen. Als Kontrastprogramm für die daheimgebliebenen Personen unseres Haushalts (unseren Sohn und ich) habe ich mir überlegt, dass wir ein Männerwochenende ins Auge fassen könnten. Da der Junior ebenfalls der Fliegerei und allem drumherum sehr zugetan (der B747 im Speziellen) ist, war der ursprüngliche Plan der folgende:
- Flug nach Stockholm
- Übernachtung in der Cockpit Suite des Jumbo Stay Hotels (https://www.jumbostay.com/room/double-bed-ensuite-cockpit/)
- Touri-Programm Stockholm mit Übernachtung im Chart Room der Mälardrottningen im Hafen von Stockholm (https://malardrottningen.se/en/kartrummet-eng/)
- Heimflug nach München
Der Plan sah dann so aus:
- Fr. 30.9. Flug MUC-ARN mit LH und Tasting Dingsbums in P
- 1 Übernachtung in der Cockpit Suite
- 2 Übernachtungen auf dem Schiff
- Mo 3.10. Rückflug ARN-MUC wieder mit LH und Dank €59 Festpreisupgrade auch wieder in P mit Tasting Irgendwas
Der Junior hat dann im Laufe des Sommers irgendwie angefangen sich für die Aurora Borealis zu interessieren und das Thema kam immer wieder auf den Tisch. Ich hatte anno 1997 das Glück die Aurora in Dawson City, YT in voller Pracht erleben zu dürfen und das hat mich auch nicht wieder losgelassen. Nachdem mein diesjähriger Versuch die Aurora im März in Fairbanks zu sehen (i.V.m. einem Arbeitstrip nach Cincinnati, dem NMUSAF, dem Boeing Museum of Flight in Seattle und dem Alaska Airlines Milk Run – das ist aber eine andere Geschichte) gescheitert ist (ich war eine Nacht zu spät in Fairbanks) hab ich hin und her überlegt, ob wir ggfs. noch versuchen Kiruna und die Abisko Sky Station mit in den Trip zu integrieren. Das ist aber dann daran gescheitert, dass es derzeit immer samstags keine Flüge nach KRN gibt, weil der Flughafen an diesem Tag geschlossen ist. Hinflug am Sonntag und Rückflug KRN-ARN am Montag gebucht auf einem extra Ticket mit Anschluss ARN-MUC war mir zu heiß, speziell weil wir ja von einem langen Wochenende reden und der Junior am Dienstag wieder im Klassenzimmer sitzen muss(te).
Was nun?
Diverse nächtliche Recherchen und ehemals geplante, aber nie realisierte Reisen in Richtung Lofoten haben mich dann auf den Trichter gebracht zu schauen, ob sich folgender Hirnfurz in unseren Stockholm-Trip einbetten lassen könnte:
- Flug Stockholm-Narvik
- Narvik mit der Hoffnung auf Aurora Borealis (stark geschürt durch die Webcam https://ofotfjorden.no/ und den dazugehörigen Twitteraccount (https://twitter.com/ofotfjord)
- Ofotenbahn Narvik – Kiruna
- Flug Kiruna-Stockholm
- Fr 30.9. MUC LH ARN mit Übernachtung in der Cockpit Suite
- Sa 1.10. ARN SK OSL SK EVE als M&M Award in X und den Rest des Tages in Narvik
- So 2.10. vormittags noch 1-2 Stunden für Narvik, dann Ofotenbahn bis Kiruna und Rückflug KRN SK ARN wieder als M&M Award in X; Übernachtung auf dem Schiff
- Mo 3.10. vormittags Vasa Museum, nachmittags Rückflug ARN LH MUC
Maps generated using the Great Circle Mapper - copyright © Karl L. Swartz.
Warum die Meilen für die beiden Awards? Ganz einfach – im Zweifelsfall hätte ich die für €50 stornieren können, genauso wie das Hotel in Narvik und das Zugticket für die Ofotenbahn. Refundable Tickets bei SK wären um einiges teurer gewesen. Worst case wäre dann gewesen, dass wir einfach nur in Stockholm geblieben wären oder von OSL im Falle eines Misconnects oder Flugstreichung wieder zurück nach ARN geflogen wären.
Komischerweise konnte ich die Awards nicht als Open Jaw buchen (weder online noch via SEN Hotline Berlin), obwohl Verfügbarkeit gegeben war. Daher musste ich in den sauren Apfel beißen und 2 O/W Awards für 17k (ARN-EVE) und 15k (KRN-ARN) Meilen p.P. buchen. Als extra Backup (falls die Bahn die Grätsche macht) hatte ich noch 2 Tickets SK Plus (P, fully refundable) gebucht um am 2.10. abends EVE-OSL-ARN zurückfliegen zu können. Haben wir aber schlussendlich nicht gebraucht. Hat alles wie am Schnürchen geklappt.
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