Der obligatorische Seafood-Foto-Thread

ANZEIGE

BidiBondi

Reguläres Mitglied
29.03.2022
31
41
ANZEIGE
weiter gehts in Thailand.
War heute am Pier/Hafen um einen Weitertransport zu organisieren.
Nebendran war ein kleines Restaurant, das mit frischen "Squid" von diesem Pier warb.
Ich sah die Beute noch im Eimer liegen.

Das Ergebnis war ein leckerer Mittagstisch. Einfach nur gegrillt mit einigen Gewürzen. Gesund und lecker.

b7a61c54-f732-4da1-a9c3-37f20c784178.JPG
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.779
9.393
CPT / DTM
Gestern gingen zarte Bouchot-Muscheln aus der Bucht von Saint-Malo eine innige und überaus sachmackhafte Verbindung mit Arborio-Reis, spanischem Safran und Fenchel vom Trantenrother Hof ein....

44117136ic.jpg
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Der Gabeldorsch zählt auf den Azoren zu den beliebten Speisefischen. Dessen frisches Filet gab es gerade im Supermarkt und so entschied ich mich zum Kauf. Gewürzt mit Salz, Pfeffer und ein paar Frühlingszwiebeln und ca 15 Minuten in etwas Oliven-Öl gebacken war es sehr lecker. Dazu gab es Salzkartoffeln und Tomatensalat aus eigener Ernte und einen Vinho verde.

Filé de Abrótea.
Filé de Abrótea.

Abrótea assada.
Abrótea assada.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.186
3.104
Z´Sdugärd
Hab hier in der schwäbischen Botanik sogar mal einen halbwegs authentischen Vietnamesen gefunden. Die Banh Canh Pho war zwar etwas "eigensinnig" aber Klasse. Ich gelobe Besserung und mach beim nächsten mal Bilder ;)
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
A Parisana war direkt gegenüber unserer Unterkunft und wurde von dort wärmsten empfohlen.

In dem Fall darf man sich von den TripAdvisorkommentaren nicht abschrecken lassen. Es war wirklich schön.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
A Parisana war direkt gegenüber unserer Unterkunft und wurde von dort wärmsten empfohlen.

In dem Fall darf man sich von den TripAdvisorkommentaren nicht abschrecken lassen. Es war wirklich schön.

Ja, nette Aussicht auf die Ilheús da Madalena und Faial. Ich war da bisher nur einmal essen, weiss aber nicht mehr, was ich damals hatte, aber sofern ich mich erinnere kein Seafood, war damals off season und das Angebot sehr reduziert.
 

Noc

Erfahrenes Mitglied
18.09.2018
454
842
Bayreuth
Vorrätig haben meist nur Scampi, alles andere muß man bestellen und kommt dann fangfrisch, gutes Konzept wie ich finde
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.779
9.393
CPT / DTM
Ein kleiner Auszug aus einer kulinarischen Reise durch die Köstlichkeiten aus Fluss und Meer:


Amuse Nr. 3: Geräucherter Aal auf Blini mit Cornetto von der Haselnuss

44276249yr.jpg


Amuse Nr. 4: Auster und Shrimp mit Gurkensorbet

44276248sq.jpg


Vorspeise: Gebeizter Blauflossen-Thunfisch, Wassermelone, Basilikum, Tomatensorbet, Tomatendashi

44276250tl.jpg


Zwischengang 1: Pochierte Gillardeau-Auster No.2 mit Oscietra-Kaviar, Austernschaum, Piemonteser Haselnuss und Estragon

44276289ds.jpg


Zwischengang 2: Bretonischer Hummer in Krustentiersauce mit Curry und Kokos, Sommergemüse und grüner Apfel

44276251gh.jpg


Hauptgang: Bretonischer Steinbutt, Wintertrüffel, Pfifferlinge und Beurre Blanc.

44276252nu.jpg



Die anderen, nicht fischigen Gänge, wie das geniale Bisonfilet, habe ich hier nicht genannt und dokumentiert.

Meine Bewertung: Absolute Spitzenklasse!

 
Zuletzt bearbeitet:

Langstreckenpendler

Erfahrenes Mitglied
28.12.2021
528
732
Baramundi-FIlet auf tomatisierter Fetuccine@Mahagiri Villas Sanur, Bali
E6DB1B86-B894-401F-8BA7-536563FC688D.jpeg

Ist übrigens ein kleines Ressort mit genau 15? Private Pool Villas zu einem bei direkter Anfrage sehr gutem Preis.
Lohnt nicht unbedingt, wenn man nur einen Nacht stop-over macht und am nächsten Morgen weiter muss - aber wenn es am Wochenende auf dem Weg liegt, man mit der richtigen Auswahl der Tage 4stellig Flugkosten oder 19h-Transit-Zeiten sparen kann, dann sage ich nicht nein bzw. mache da einen richtig netten Aufenthalt draus.
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Mal auf die Schnelle selbst gekocht. Okay, das Mikrowellen-Geschirr ist jetzt nicht so fürs Auge und die Muscheln kamen aus dem Tiefkühlfach, aber mit der meiner grünen Cayenne-Pfeffer-Sauce aus eigenem Anbau war es doch recht lecker.

Esparguete al nero di seppia com mexilhão fervido em molho pimenta-caiena verde e queio Parmesão.
Esparguete al nero di seppia com mexilhão fervido em molho pimenta-caiena verde e queio Parmesão.
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Ach da fällt mir ein, ich bin ja noch ein paar Seafood Fotos von den Azoren schuldig...

Oktopus an Oktopus-Tomatensalat mir irgendeinem Schaum im Octant Ponta Delgada.
1665759711602.png

Hailbutt im Octant Ponta Delgada
1665759777052.png

Ziemlich guter Oktopus im Cais de Sardinha, Ponta Delgada
1665759851555.png

Risotto mit Napfschnecken, ebenfalls im Quais de Sardinha.
1665759901870.png

Spaghetti mit Garnelen, auch dort.
1665759966626.png

Ein Azoreanisches Tintenfischgericht mit viel Schärfe und Knoblauch im Restaurant São Pedro, wenn auch keine fotografische Meisterleistung.
1665760282662.png


... und im nachgang noch ein paar Sushi-Schmankerln von Iwase in Frankfurt.

Von links nach rechts: Aal, fetter Thunfisch, Makrele
1665759512358.png

Von oben nach unten: Spicy Tuna, Lachs, Thunfisch und California Handrolle.
1665759558706.png
 

shauri

Erfahrenes Mitglied
Der "Polvo grelhado" sieht ja wirklich sehr gut aus, hatte ihn aber noch nie auf Süsskartoffeln, sofern ich das erkennen kann.



An den Lapas hat man aber leider recht gespart.
Der war hervorragend, war einer der besten, die ich bisher hatte. Man konnte die Beilagen wählen und ich hatte Bock auf Süßkartoffeln und Paprikagemüse.

Waren noch einige im Risotto, der Gatte wollte sie auch nur mal probieren, er fand sie ganz lecker, mich haben sie so gar nicht überzeugt, ich hatte die Assotiation von Gummi in Meerwasser eingelegt und relativ geschmacksneutral ansonsten, obwohl das Risotto drumherum hervorragend war. Vermutlich wären sie gegrillt mit Knoblauch überzeugender gewesen aber man muss ja auch nicht alles mögen.
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.155
PIX, BER, ZRH
Waren noch einige im Risotto, der Gatte wollte sie auch nur mal probieren, er fand sie ganz lecker, mich haben sie so gar nicht überzeugt, ich hatte die Assotiation von Gummi in Meerwasser eingelegt und relativ geschmacksneutral ansonsten, obwohl das Risotto drumherum hervorragend war. Vermutlich wären sie gegrillt mit Knoblauch überzeugender gewesen aber man muss ja auch nicht alles mögen.

Etwas "rubbery" werden Lapas meist wenn sie überkocht sind, was im Risotto ja mal durchaus passieren kann. Ich hoffe, Du hattest Gelegenheit die "Lapas grelhadas" einmal zu probieren, sonst musst Du gleich den nächsten Urlaub wieder auf den Azoren planen.