• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.691
4.997
ANZEIGE
Gibt's in D Apotheken wo andere Karten ausser Giro akzeptiert werden ? Ich habe noch nicht gesehen.
ja, gibt es. Habe vor Jahren schon mit Amex gezahlt. Hängt aber wie bei jedem inhabergeführten Geschäft vom Laden ab.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.890
1.297
Das von Bitkon solche Zahlen kommen ist keine Überraschung. Sie mischen fleißig mit im "Krieg gegen das Bargeld".
Da kann ich auch einen Bordellbetrieber befragen, wie er zur "Anerkennung von Prostitution" als "normalem Beruf"
steht!:idea:
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.437
1.216
Main-Taunus-Kreis
Bezüglich der Apotheken... Hatte da bei einer in Ostfriesland vor einigen Wochen ein Privatrezept eingelöst und mit Amex gezahlt. Kurz danach kam tatsächlich der Hinweis per Mail, dass ich das "Shop Small"-Angenot erfolgreich eingelöst hatte und so bekam ich noch 5€ zurück... Für ein Rezept, dass ich eh einreiche.

Wirklich interessant zu wissen, ob sich das für die Apotheke noch rechnet.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.200
865
ja, gibt es. Habe vor Jahren schon mit Amex gezahlt. Hängt aber wie bei jedem inhabergeführten Geschäft vom Laden ab.
In BCN hat jede Apotheke bis 21 auf und an jeder Ecke gibt es Welche die jeden Tag im Jahr bis 22 auf sind. (Da steht dann auch immer 365 Tage bis 22 Uhr) Da ist de auch ganz mies aufgestellt. Selbst in Großstädten haben die meisten höchstens bis 20 auf und dann gibt es iwo einen Notservice. Aber ist eben typisch dumm Deutschland organisiert. —-> Kunde muss gucken wo er bleibt. So kundenfeindlich wie es nur geht. Und sonntags eh dicht. Dafür kriegt man dann an jeder Ecke Drogen. 🐸
Das mit Apotheken ist jedenfalls sehr extrem in Deutschland. Schlechtere Öffnungszeiten gibt es wohl nirgends. Lieg Wsl an der Regelung, dass ein Besitzer nur 3 haben darf. In Spanier nehmen die Apotheken eig immer alle Karten und haben viel länger auf. An jeder Ecke Läden die jeden Tag bis 22 Uhr auf haben, und damit ist auch der 24/25.12 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:

007

Aktives Mitglied
10.10.2022
195
226
Bezüglich der Apotheken... Hatte da bei einer in Ostfriesland vor einigen Wochen ein Privatrezept eingelöst und mit Amex gezahlt. Kurz danach kam tatsächlich der Hinweis per Mail, dass ich das "Shop Small"-Angenot erfolgreich eingelöst hatte und so bekam ich noch 5€ zurück... Für ein Rezept, dass ich eh einreiche.

Wirklich interessant zu wissen, ob sich das für die Apotheke noch rechnet.
Also Apotheken haben meiner Meinung nach Riesen Margen, vor allem mit komischen Vitaminpräparaten und anderem komischen Zeug was sie an alte Leute verkaufen / aufschwatzen. Aber auch bei "normalen" Medikamenten wird ordentlich zugelangt. Beispiel Nasentropfen Online Apotheke 0,89 €, Apotheke stationär 5,99 € für die selben. Und diesen Preisaufschlag lässt sich meiner Meinung nicht mit Miete, Personal etc. erklären. Also ja es rechnet sich.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.034
1.540
Also Apotheken haben meiner Meinung nach Riesen Margen, vor allem mit komischen Vitaminpräparaten und anderem komischen Zeug was sie an alte Leute verkaufen / aufschwatzen. Aber auch bei "normalen" Medikamenten wird ordentlich zugelangt. Beispiel Nasentropfen Online Apotheke 0,89 €, Apotheke stationär 5,99 € für die selben. Und diesen Preisaufschlag lässt sich meiner Meinung nicht mit Miete, Personal etc. erklären. Also ja es rechnet sich.
Aber bei teuren verschreibungspflichtigen Medikamenten von Privatpatienten eben nicht. Da ist die Marge pauschal und gedeckelt. Und wenn da bei 1.000 € dann allein 20 € Amex-Gebübren anfallen, dann rechnet es sich für Apotheke nicht, vor allem weil sie bei teuren Medikamenten auch ein höheres Risiko tragen (Schaden bei Diebstahl, Beschädigung, Zinsen für Vorfinanzierung etc.).
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.200
865
Kenne
ja, gibt es. Habe vor Jahren schon mit Amex gezahlt. Hängt aber wie bei jedem inhabergeführten Geschäft vom Laden ab.kenn e
Aber bei teuren verschreibungspflichtigen Medikamenten von Privatpatienten eben nicht. Da ist die Marge pauschal und gedeckelt. Und wenn da bei 1.000 € dann allein 20 € Amex-Gebübren anfallen, dann rechnet es sich für Apotheke nicht, vor allem weil sie bei teuren Medikamenten auch ein höheres Risiko tragen (Schaden bei Diebstahl, Beschädigung, Zinsen für Vorfinanzierung etc.).
Sowas nennt sich dann Service. Das kennt man in DE nicht. (Oder mischkalkulation)

allerdings muss ich sagen, dass meine damalige Apotheke in Berlin nach der EU Regulierung Visa Master ohne MU akzeptiert hat und der Besitzer auch meinte, dass das mit den Gebühren kein Problem mehr sei
 

arnie

Reguläres Mitglied
02.03.2020
57
52
Kenne


Sowas nennt sich dann Service. Das kennt man in DE nicht. (Oder mischkalkulation)

allerdings muss ich sagen, dass meine damalige Apotheke in Berlin nach der EU Regulierung Visa Master ohne MU akzeptiert hat und der Besitzer auch meinte, dass das mit den Gebühren kein Problem mehr sei
Kannst du nicht beim Thema bleiben mal? Es ist gut mit dem Lob für Spanien. Ich mag Spanien auch, aber darum gehts hier nicht.

Back to topic wäre echt cool.
 

citizenofnowhere

Erfahrenes Mitglied
01.03.2020
770
673
Ach was, ich sehe regelmäßig Mercedes S Klassen und SUV Panzer der anderen Nobelmarken bei Aldi parken. Daran kannst Du Deine working class credentials jetzt nichts festmachen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.819
511
ZRH & DUS
Das ist seltsam. Was könnte das für ein Notfall sein? Haben die kein Wechselgeld geliefert bekommen oder klemmt die Kassenschublade?
Das habe ich vor ein paar Monaten in einem dm in Waldshut auch schon erlebt - ich habe leider nicht nach den Hintergründen gefragt.

Besonders ärgerlich natürlich für jene, die einfach nur ihren Ausfuhrschein wieder zurück- und das erstattete Bargeld nach Hause bringen wollen :)
 

EllariaSand

Reguläres Mitglied
10.10.2022
56
50
Berlin
Interessanter Artikel zur Zukunft der Girocard:

 
  • Like
Reaktionen: geos und Rolf42

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.200
865
Interessanter Artikel zur Zukunft der Girocard:

"Heutzutage ist die Marktabdeckung der girocard sowohl auf Seiten der Karteninhaber als auch bei den Akzeptanzstellen flächendeckend."

Stimmt doch gar nicht?
 

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
626
49
Interessanter Artikel zur Zukunft der Girocard:

wenn auch sponsored, die Agentur arbeitet ja für die Sparkasse