• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Wirklicher Bedarf an girocard

ANZEIGE

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.285
975
ANZEIGE
Ve
Gerade kleine Händler schließen oft Akzeptanzverträge über die örtliche VR-Bank oder Sparkasse ab. Zumindest bei den VR-Banken gilt es dabei immer eine Grundsatzentscheidung zu treffen: Entweder den Einheits/Staffelpreis von VR-Payment aktzeptieren (fixe monatliche Umsatzpakete S/M/L/XL für 0,8%-1,3% für alle Karten (außer Business). Oder Girocard-Einzelvertrag, da sind es dann die 0,23-0,3% (je nach Bank der Karte des zahlenden Endkundens) + fixer Preis pro Transaktion. Hier bei uns im Ort verlangt die Bank z.B. 0,17€/Transaktion, was schon recht hoch ist und Auslöser für die Hinweise "Kartenzahlung erst ab 10€" oder "nur Girocard" sein dürfte.
Es gibt leider kein Abrechnungsmodell, bei dem bei Kleinstbeträgen keine Transaktionsgebühr fällig wird und bei höheren Beträgen Girocardzahlungen günster als Kreditkarten sind. Das ist aus Händlersicht irgendwie blöd, führt es doch dazu, dass bei Zahlbeträgen bis ca. 15€ die Akzeptanz einer Kreditkarte (über VR-Payment) günstiger ist als eine Girocard (über örtlichen Vertrag mit der Bank). Bei durchschnittlichen Zahlbeträgen unter ca. 15€ ist also VR-Payment günstiger (und es ist egal, ob die Kunden mit Giro- oder sonstiger Debit/Kreditkarte bezahlen.
Verstehe einfach nicht warum die selbst im Jahr 2022 anscheinend kein Interesse daran haben, dass man wirklich alles mit Karte zahlen kann. (Also diese Banken)
Da fährt man im Ausland ja seit Jahren eine andere Strategie.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
Verstehe einfach nicht warum die selbst im Jahr 2022 anscheinend kein Interesse daran haben, dass man wirklich alles mit Karte zahlen kann. (Also diese Banken)
Da fährt man im Ausland ja seit Jahren eine andere Strategie.
kommt auf's konkrete Ausland an.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
Weiß nicht, ob das jetzt Ironie sein soll oder nicht.

Neulich in San Diego, USA in einer Bäckerei nahe Strand: Kreditkarten werden erst ab 10 USD akzeptiert.
 

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.285
975
Neulich in San Diego, USA in einer Bäckerei nahe Strand: Kreditkarten werden erst ab 10 USD akzeptiert.
USA ist ja auch nicht das tollste Beispiel. Außerdem gilt das dort dann wirklich nur für Credit und nicht für Debit Karten.
In DE nehmen ja viele Bars etc immer noch keine Karten. Und wenn dann oft mit MU. In vielen anderen Ländern ist es völlig normal egal was immer einzeln mit Karte bezahlen zu können.
Bin gerade auch wieder auf Teneriffa seit 3 Tagen und habe noch nirgends 1 Cent Cash benötigt. Obwohl ich überall spontan war und die Locations vorher nie betreten habe. Mach das mal in DE.
 
  • Like
Reaktionen: herbert60

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.908
1.316
Mal wieder "typisch" unser "lieber Ochse". Sitzt im spanischen "Paradies". Glaubt genau zu wissen, wie es in der
"deutschen Hölle" ist. Und wenn dann ein zarter Hinweis kommt, dass es auch außerhalb von Deutscland nicht so
ist, wie er gluabt, wird das gleich "abgetan" oder in "Zweifel gezogen"!(n)
 

vuc

Aktives Mitglied
27.05.2022
106
59
Was ja an sich nicht viel ist.
nimmt man 19% + nicht versteuerten Gewinn hinzu kommt man natürlich leicht auf über 5000 Euro Ersparnis. 🤤

Mal angenommen du bist Angestellter und dein Chef würde dir sagen, er kassiert 1,5% Gebühren von deinem Gehalt, würdest du dann auch sagen: OK ist nicht viel?
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
USA ist ja auch nicht das tollste Beispiel. Außerdem gilt das dort dann wirklich nur für Credit und nicht für Debit Karten.
in diesem konkreten Fall gilt es für alle Karten. Unter 10 USD ist dort Barzahlung angesagt. Es wird dort (und in vielen anderen Läden, nicht in allen) nicht zwischen Debit und Credit Cards bei der Akzeptanz unterschieden, ähnlich wie in Europa auch m.W. bislang nicht zwischen Visa oder MC Debit und Credit in der Akzeptanz unterschieden wird.
In DE nehmen ja viele Bars etc immer noch keine Karten. Und wenn dann oft mit MU. In vielen anderen Ländern ist es völlig normal egal was immer einzeln mit Karte bezahlen zu können.

ja, so ist es; unterschiedliche Länder, unterschiedliche (Geschäfts-) Sitten. Es gibt auch Länder, in denen Kartenzahlung(smöglichkeit) noch weniger verbreitet ist als in Deutschland.

Bin gerade auch wieder auf Teneriffa seit 3 Tagen und habe noch nirgends 1 Cent Cash benötigt. Obwohl ich überall spontan war und die Locations vorher nie betreten habe. Mach das mal in DE.
ich habe seit über drei Jahren kein Bargeld mehr abgehoben, und die meiste Zeit war ich tatsächlich in Deutschland.
Es kommt sehr darauf an, wo man einkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da Du in San Diego heutzutage für $10 gerade mal ein Stück Kuchen bekommst, ist das angemessen...
Wenn dem so wäre, müssten sie keinen MU angeben; es trifft allerdings nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.285
975
in diesem konkreten Fall gilt es für alle Karten. Unter 10 USD ist dort Barzahlung angesagt. Es wird dort (und in vielen anderen Läden, nicht in allen) nicht zwischen Debit und Credit Cards bei der Akzeptanz unterschieden, ähnlich wie in Europa auch m.W. bislang nicht zwischen Visa oder MC Debit und Credit in der Akzeptanz unterschieden wird.


ja, so ist es; unterschiedliche Länder, unterschiedliche (Geschäfts-) Sitten. Es gibt auch Länder, in denen Kartenzahlung(smöglichkeit) noch weniger verbreitet ist als in Deutschland.


ich habe seit über drei Jahren kein Bargeld mehr abgehoben, und die meiste Zeit war ich tatsächlich in Deutschland.
Es kommt sehr darauf an, wo man einkauft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn dem so wäre, müssten sie keinen MU angeben; es trifft allerdings nicht zu.
In welchem westlichen entwickelten Land ist es so wie in Deutschland oder schlechter? Glaube nirgends. Ich weiß es zwar nicht genau aber selbst in Moskau oder Weißrussland scheint es viel verbreiteter zu sein als in DE.

gehst du in de dann nur in bestimmte Läden oder wie machst du das? Spontan kann man dann ja wohl nicht wirklich sein.

war im März in Istanbul, da ist es zwar nicht ganz so wie in Spanien, aber es ging fast überall abgesehen von den Fähren
Döner Imbisse, Bars etc. Alle immer mehrere Terminals
 

herbert60

Erfahrenes Mitglied
18.02.2019
2.303
924
Oberfranken
Eben die Begründung mit den Gebühren ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten
Anscheinend können manche Händler kein Prozentrechnen oder die glauben, dass Bargeld nichts kostet.
Vermutlich glauben die auch, dass ein Zitronenfalter eine Zitrone falten kann. :ROFLMAO:
5 oder 10 € MU ist mir in letzter Zeit und seit Corona hier in Franken eher selten begegnet. Anscheinend haben die meisten Händler die Vorteile der KK erkannt. Vereinzelt funktioniert hier trotz neuem Lesegerät nur die Girocard, aber keine KK.
Lediglich die Gastronomie (Essen wie bei Oma) ist hier rückständig und akzeptiert keine KK. Auch Laientheater, die an 2-3 Wochenenden im Jahr ein Stück spielen und meist zu Sport- oder Tischtennisvereinen gehören, akzeptieren auch nur Bargeld. OK, darauf kann ich mich einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.800
5.095
In welchem westlichen entwickelten Land ist es so wie in Deutschland oder schlechter? Glaube nirgends. Ich weiß es zwar nicht genau aber selbst in Moskau oder Weißrussland scheint es viel verbreiteter zu sein als in DE.
z.B. Japan; das würde ich ähnlich wie Deutschland sehen in diesem Punkt.


gehst du in de dann nur in bestimmte Läden oder wie machst du das? Spontan kann man dann ja wohl nicht wirklich sein.
Ich suche meine Einkäufe auf jeden Fall nicht nach den Zahlungsmöglichkeiten aus; also doch, die Spontanität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Vermutlich ist es hilfreich, nicht in einer allzu ländlichen Region zu sein. Es hängt wie gesagt stark an den Konsumgewohnheiten.
 
  • Like
Reaktionen: DerOchse

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.285
975
z.B. Japan; das würde ich ähnlich wie Deutschland sehen in diesem Punkt.



Ich suche meine Einkäufe auf jeden Fall nicht nach den Zahlungsmöglichkeiten aus; also doch, die Spontanität ist dadurch nicht beeinträchtigt. Vermutlich ist es hilfreich, nicht in einer allzu ländlichen Region zu sein. Es hängt wie gesagt stark an den Konsumgewohnheiten.
Außer Japan aber keins. Und habe da eig auch schon anderes gelesen. Dass es dort wohl viel besser als in DE wäre.
Naja man kann in de aber nicht wie hier in jede x beliebige bar gehen und davon ausgehen, dass alle Karten ab 1 Euro gehen 😯
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.908
1.316
Dann geht doch weiter in Spanien in die Bar. Und "jamer" nicht ständig rum, wie
"schlimm" Deutschland ist. Du bist doch gar nicht betroffen!(n)
 
  • Angry
Reaktionen: brausebad

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.075
1.580
Naja man kann in de aber nicht wie hier in jede x beliebige bar gehen und davon ausgehen, dass alle Karten ab 1 Euro gehen
Mit dem kleinen "de" hast du dich nun eindeutig als gowest (Konstantin oder wie war dein richtiger Name?) identifiziert. Das war schon immer dein Markenzeichen als gowest.
 
  • Like
Reaktionen: netzfaul

DerOchse

Erfahrenes Mitglied
23.09.2022
1.285
975

„Die Hälfte (52 Prozent) geht davon aus, künftig seltener Bargeld zu verwenden und 46 Prozent sagen sogar, dass sie eigentlich nur noch Bargeld verwenden, weil sie Sorge haben, dass elektronisches Bezahlen nicht möglich ist. Zwei Drittel (66 Prozent) geben an, dass es sie stört, wenn sie nicht elektronisch bezahlen können. 62 Prozent wollen, dass alle Geschäfte gesetzlich verpflichtet werden, mindestens eine elektronische Bezahlmöglichkeit anzubieten. „Fast die Hälfte nutzt Bargeld nur noch aus Angst vor der Cash-only-Schranke.“
 

sargatka

Reguläres Mitglied
13.08.2019
50
17
Gibt's in D Apotheken wo andere Karten ausser Giro akzeptiert werden ? Ich habe noch nicht gesehen.
 

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.075
1.580
ANZEIGE
Gibt's in D Apotheken wo andere Karten ausser Giro akzeptiert werden ? Ich habe noch nicht gesehen.
Klar. Gibt sowohl viele, die alle Karten akzeptieren (wo die Apothekerinhaber nicht rechnen können und nicht erkennen, dass sie bei teuren Medikamenten von Privatpatienten dann draufzahlen), als auch viele, die nur Girocard akzeptieren (und bei Privatpatienten gerne auch auf Rechnung anbieten).