Der April ist angebrochen und so wird es Zeit das aktuelle VFT-Kalender-Bild vorzustellen:
Dieses Foto habe ich an einem meiner letzten Abende während meines Aufenthalts im
Sommer 2009 auf einem Spaziergang entlang des Riverwalks in
Singapur aufgenommen. Zu sehen gibt es hier die Firmensitze verschiedener Banken (u.a..: Standard Chartered Bank, Bank of China), den Ausläufer des Riverwalks mit zahlreichen Restaurants (rechts) und ganz links wäre dann auch schon das Fullerton Hotel. Ich war an diesem Abend mit ein paar anderen deutschen Freunden zu Essen am Clark Quay verabredet, um den Abschied aus SOA zu beschließen. Meine Kamera und ein kleines Stativ hatte ich wie immer dabei, denn in Singapur gibt es schließlich zu fast jeder Tag und Nachtzeit irgendetwas Interessantes an quasi jeder Ecke zu fotografieren.
Insgesamt war ich fünf Wochen in SIN und die meisten meiner Eindrücke stammen aus den Abendstunden, da ich tagsüber gearbeitet habe und so gut klimatisiert an der der Outram Rd. vor mich hin werkelte. Meist war ich erst ab 17 Uhr unterwegs, um die Stadt zu erkunden und da dauerte es ja nicht mehr allzu lange bis die Sonne unterging. So sind dann viele Nachtaufnahmen wie diese entstanden.
Die Wochenenden habe dann ich hauptsächlich dafür genutzt, die "Umgebung" zu erkunden.
"Umgebung" ist hier nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, denn meine Ausflüge verschlugen mich zum Beispiel nach Hong Kong, Saigon oder Kuala Lumpur. Singapur bietet dafür ein hervorragende Ausgangsbasis, da man einerseits schnell am Flughafen ist und andererseite viele Flüge auch noch kurzfristig günstig zu bekommen sind.
Die Zeit dort habe ich sehr genossen und kann jedem nur raten auch einmal nach Singapur zu reisen. Einen einfacheren Einstieg in die asiatische Welt gibt es wohl kaum. Hinzu kommt der Mix aus vielen anderen Kulturen, der ständig präsent ist und das besondere Flair des Stadtstaats ausmacht.
Wenn alles klappt, geht es im nächsten Frühling wieder für sechs Wochen in die Löwenstadt. Hoffen wir auf das Beste.
Für alle, die es interessiert, wo bzw. von wo aus das Foto genau aufgenommen wurde, hier eine Markierung auf der Google Maps Karte:
Quelle:
Google Maps