• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
Openbank erhöht ab sofort Tagesgeldzinsen für Einlagen bis 250.000 € auf 0,55 % p.a.
Schön. Aber warum sollte man sich diese Frickelbude antun? Man braucht ein Giro und teilw. langen Atem bei dieser Bastelbude. 0,55 % p. a. bekommt man auch dauerhaft bei anderen Anbietern mit wesentlich geringerem Aufwand.
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.843
1.357
Schön. Aber warum sollte man sich diese Frickelbude antun? Man braucht ein Giro und teilw. langen Atem bei dieser Bastelbude. 0,55 % p. a. bekommt man auch dauerhaft bei anderen Anbietern mit wesentlich geringerem Aufwand.
Klar, nur nicht mit direkter Nutzung des Guthaben auf der KK und direkter Möglichkeit das Geld zu überweisen wohin man will. (Genau das war ja immer der Vorteil der DKB! für Expats etc.)
Der Haken ist halt, dass die bei größeren Summen immer rumzicken.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Openbank ist auch eher wegen dem Girokonto interessant.
Interessant? Eigentlich nur, wenn man das kostenfreie Travel-Paket hat. Dann hat man weltweit gute Konditionen. Ansonsten sind halt 5 Abhebungen in € pro Monat kostenfrei und Bezahlen in €. Das kann fast jedes andere, Direktbank Konto oder Neobank Konto auch.
Einzig und allein für Leute, die öfter in Spanien sind und keine Lust/Zeit haben, gegen die in Spanien scheinbar übliche, aber verbotene IBAN Diskriminierung vorzugehen, mag das Konto interessant sein.
 

Debito

Neues Mitglied
10.03.2021
17
20
Die Mobile Payment Optionen sind im Vergleich zu den meisten deutschen Konten auch vielseitig. Bei der bisherigen geringen Nutzung der Openbank-Produkte hatte ich keine Probleme. Allerdings laufen bei mir auch keine hohen Beträge über Openbank.

Ich möchte Openbank jetzt nicht irgendwie verteidigen, aber ganz so schlecht, wie oft beschrieben, empfinde ich die Openbank-Produkte nicht.
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.028
1.399
Die Mobile Payment Optionen sind im Vergleich zu den meisten deutschen Konten auch vielseitig. Bei der bisherigen geringen Nutzung der Openbank-Produkte hatte ich keine Probleme. Allerdings laufen bei mir auch keine hohen Beträge über Openbank.

Ich möchte Openbank jetzt nicht irgendwie verteidigen, aber ganz so schlecht, wie oft beschrieben, empfinde ich die Openbank-Produkte nicht.
Ich hatte das Konto eine Zeit lang und fand das Online-Banking und die App sehr schön.
Ist natürlich subjektiv, aber ich finde da kann keine deutsche Bank mithalten.

Consorsbank und Commerzbank haben ähnlich viele oder sogar mehr mobile Zahlungsarten. Aber sonst hat wirklich keine Bank in Deutschland so viele wie Openbank.
Das finde ich schon traurig, dass die großen Direktbanken da nicht mit Openbank mithalten können.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Interessant? Eigentlich nur, wenn man das kostenfreie Travel-Paket hat. Dann hat man weltweit gute Konditionen. Ansonsten sind halt 5 Abhebungen in € pro Monat kostenfrei und Bezahlen in €. Das kann fast jedes andere, Direktbank Konto oder Neobank Konto auch.
Einzig und allein für Leute, die öfter in Spanien sind und keine Lust/Zeit haben, gegen die in Spanien scheinbar übliche, aber verbotene IBAN Diskriminierung vorzugehen, mag das Konto interessant sein.

och Stefan. Openbank übernimmt zB in Spanien automatisch ATM Gebühren. dazu interessant, weil man in einigen Ländern for Free an Cash kommt, unabhängig von Santander.
Die Debitkarte ist brauchbar konfiguriert. Karte bisher zuverlässig. Dazu sehr vielseitig mit Mobile Payment verknüpft. Wunsch PIN, digitale Karte, Karte kann vielseitig konfiguriert werden bzgl ihrer Einsatzmöglichkeiten (nach Land und Art der Transaktion) … sehe dein Problem nicht. Use Case ist für mich größer als bei vielen anderen Banken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scheint übrigens so, dass ein Festgeldkonto kommt mit 13 Monaten Laufzeit.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Die Äußerungen hier kann ich gut verstehehn. Auch in bin sehr zufrieden mit dem Konto.
Das leigt aber natürlich schon "stark" am ksotenlosen Travel Plus Paket, dass ich als einer
der letzten "Neuknden" damals bekommen hatte. Und zumindest für mich genauso wichtig.
Das Konto funktioniert hervorragend im Web ud hat ein gutes Onlinebanking.
Es gibt keinerlei App- Zwang. Sondern der Kunde hat die "freie Wahl". Eine solch "kunden-
freundliche" Regelung gibt es leider bei den ganzen Hipster Fintech Buden nicht.
Und auch viele Direktbanken werden in der Beziehung leider immer "kundenunfreundlicher".
Fall. Zudem steht mit der Santander eine geoße und erfolgreiche Bank dahinter.
Keine Risikokapitalgeber! (y)
 

Kundschafter

Aktives Mitglied
23.11.2018
249
13
Interessant? Eigentlich nur, wenn man das kostenfreie Travel-Paket hat. Dann hat man weltweit gute Konditionen. Ansonsten sind halt 5 Abhebungen in € pro Monat kostenfrei und Bezahlen in €. Das kann fast jedes andere, Direktbank Konto oder Neobank Konto auch.
Einzig und allein für Leute, die öfter in Spanien sind und keine Lust/Zeit haben, gegen die in Spanien scheinbar übliche, aber verbotene IBAN Diskriminierung vorzugehen, mag das Konto interessant sein.
Die spanische IBAN usw. war mich der Grund für die Eröffnung.

Die Hausdurchsuchungen in der BRD bei Amtsrichtern, die politisch nicht auf Linie sind, ein starker Grund,
das Konto deutlich aktiver zu nutzen.
Die DKB untersteht ja den dafür Verantwortlichen wie Söder und hat mir mit der Verschlechterungen
die Kündigung sehr einfach gemacht.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Interessant. Jetzt gibt es keinen höheren Neukundenzins für 12 Monate (Wilkommen-Tagesgeldkonto) mehr. 0,75 % sind aber auch so oder so gutes Mittelfeld (für internationale Anbieter).
 

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.390
450
Hier ist noch das Zitat aus der Infomail nachgereicht: 'Ab dem 10.11.2022 wachsen deine Ersparnisse um 0,75 %* (erste 250.000 €). Und du musst dafür nichts tun! Die Bedingungen deines Tagesgeldkontos verbessern sich automatisch.'

Die Website gibt das noch nicht so wieder.
 

Beno

Aktives Mitglied
18.01.2011
143
25
Ist die promo hier schon bekannt?


Sichere dir bis zu 40 €, wenn du deine Ersparnisse auf deinen Openbank-Konten erhöhst!
Mit Openbank zu Sparen hat mehr Vorteile als du denkst. Wenn du das Guthaben auf deinen Openbank-Konten zwischen dem 14. Oktober 2022 und dem 25. November 2022 (beide einschl.) erhöhst, kannst du dir folgende Beträge sichern:

25 € bei Erhöhung deines Guthabens um 10.000 € bis 19.999 €
40 € bei Erhöhung deines Guthabens um 20.000 € oder mehr
Melde dich bis zum 25. November an und beginne zu sparen!
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.735
2.272
Den Pferdefuß hast du vergessen: "Beibehaltung von mindestens 50 % dieses Guthabens in den 6 Monaten nach Ende der Promo, d. h. bis zum 25. Mai 2023", d.h. die Hälfte des Betrages ist quasi ein 6monatiges Festgeld, für das es, um ein paar Beispiele zu nennen, bei KKI 1,6%, bei WeSpa 1,9% und bei ZiPi 2,2% gibt. Die Prämie von 25€ plus 0,75% Zinsen für 5.000 (Hälfte von 10k) ist vor diesem Hintergrund kein guter Deal und die Prämie von 40€ plus 0,75% Zinsen für 10.000 (Hälfte von 20k) ein schlechter Deal.
 

sina1

Aktives Mitglied
29.12.2019
143
107
Wie versteht ihr es?
Kann man auch zuerst auf das Tagesgeldkonto Geld einzahlen und einige Tage später den Promo-Code aktivieren?
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
So, jetzt habe ich auch von selben Konto wie gestern Abend noch mal überwiesen und es wurde sofort gutgeschrieben. (RB HT >> Openbank).
Anscheinend werden die Echtzeitüberweisungen von der Openbank nur zu den Geschäftszeiten entgegen genommen.
Was für ein Unfug... Naja, was erwartet man von der Frickelbude auch. Konnte man nicht eine Zeit lang auch Überweisungen nur zu den Geschäftszeiten aufgeben? Eingehende Echtzeitüberweisungen nur zu Geschäftszeiten gutschreiben widerspricht der Definition von SEPA Instant. Dort ist von 20 Sekunden rund um die Uhr an 7 Tagen in der Woche die Rede. Nicht von 20 Sekunden während irgendwelcher Geschäftszeiten.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Ich finde die Diskussion hier immer interessant. Vor allem wenn einige Leute an der Bank kein "gutes Haar lassen"". Seltsamerweise finden
diesselben Leute aber teilweise keine Probleme bei Revolut, N26 und Co. Oder reden die dort vorhandenen Probleme klein!:unsure:
 
  • Like
Reaktionen: tmmd und zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Ja, das mit eingehenden Echtzeitüberweisungen, die verzögert sind, ist auch bei 1822direkt so eine Sache. Da sind es aber immerhin "nur" 30 Minuten Verzögerung zu jeder Zeit. Bei Openbank ist es nur zu Geschäftszeiten möglich. Dann sollen sie es gleich lassen mit SEPA ICT, wenn sie es nicht gescheid können. Immerhin verlangen sie in Spanien pro ausgehender Echtzeitüberweisung unglaubliche 4 €!!
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Frickelbude?

Die Banco Santander ist mit einer Bilanzsumme von 1815 Mrd. USD die größte Bank Europas.
Wie hoch ist noch einmal die Bilanzsumme deiner Lieblingsfrittenbude?
Santander mag Europas größte Bank sein. Kein Zweifel daran. Aber deren Online-Ableger Openbank ist nicht einer Banco Santander würdig. Ich meine, als Tochter Europas größter Bank sollte man eingehende Echtzeitüberweisungen bestimmungsgemäß verarbeiten können. Sowas gehört auch dazu. Ich will jetzt auch nicht in Frage stellen, ob Santander gut oder schlecht ist.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

Meckie

Erfahrenes Mitglied
19.10.2018
3.038
2.558
Openbank hatte ich 2 Wochen ausprobiert. Ne, was für eine Schrott-Bank.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Frickelbude?

Die Banco Santander ist mit einer Bilanzsumme von 1815 Mrd. USD die größte Bank Europas.
Wie hoch ist noch einmal die Bilanzsumme deiner Lieblingsfrittenbude?
Die Santander-Bank ist aktuell die 5. größte Bank Europas, gemessen an den Bilanzzahlen aus 2021. Unabhängig davon, wie bereits @StefanBraun schrieb, ist die OpenBank der Santander-Bank nicht würdig. Es gibt zahlreiche negative Erfahrungsberichte, ständige Nachfragen nach Herkunft des Geldes - auch bei
kleinen Beträgen, teilweise überzogene Gebühren und einen sehr miserablen Kundenservice. Die Santander hätte mit der OpenBank z.B. Revolut angreifen können und eine solide Neo-Bank werden können, aber in solcher Form ist die OpenBank nicht zu empfehlen...
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.967
7.249
der Ewigkeit
Frickelbude?

Die Banco Santander ist mit einer Bilanzsumme von 1815 Mrd. USD die größte Bank Europas.
Wie hoch ist noch einmal die Bilanzsumme deiner Lieblingsfrittenbude?
...mit einem Gewinn (Stefan, das ist nicht gleich Umsatz) von 8 Mrd. EUR in 2021.
Hervorragend gefrickelt, würde ich sagen. 🤣
Alles nur durch überzogene Gebühren und miserablen Kundenservice - die Kunden der Santander sind ja sowas von blöd.
Die gesamten dt. Sparkassen finden sich da unter ferner liefen wieder, mit 1.7 Mrd.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ANZEIGE
(Stefan, das ist nicht gleich Umsatz)
Ach Frank, das gehört doch zum Grundwissen und lernt man in der Schule....
Ja, Santander ist eine erfolgreiche und moderne Bank, aber was nützt all das, wenn der Online Ableger in manchen Sachen eine Frickelbude ist? Sorry Santander, aber ich weiß, dass ihr das besser könnt!
Dass die dt. Banken weniger Gewinn machen, dürfte daran liegen, dass es in DE einfach noch viele Dinge gibt, die viel Geld kosten und den Gewinn mindern. Die vielen ATMs, die ganzen Filialen und in DE sind die Kontoführungsgebühren, verglichen mit europäischen Nachbarländern, ja niedriger.