• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
ANZEIGE
Wenn ich mit der Openbank debit Karte mit dem travel Paket z.B in Mexiko Geld bei einer Santander Bank abhebe, entstehen keine atm Gebühren, da es die selbe Bank ist?

Ist meine ich egal, ob Du ein Travel Paket hast. Abhebung ist kostenfrei.
 

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.322
912
Das Preisverzeichnis liest sich auch so, dass bei Bargeld allgemein keine FWG anfallen
 

kanlo

Reguläres Mitglied
26.12.2019
45
1
Ich habe in Marrakesch beim Flughafen Geld abgehoben und die ATM Gebühr wurde nicht erstattet, obwohl ich ein Travel+ Abo habe.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
ATM Fees werden doch gar nicht erstattet? Openbank war in Sachen Abhebungen schon immer ein bisschen undurchsichtig. "5 Abhebungen kostenfrei, dann fällt die Gebühr an, die der Automat anzeigt" hört sich nach Erstattung von ATM Fees bei den ersten 5 Abhebungen an, aber afaik erstattet Openbank das dennoch nicht. In Spanien zeigt der ATM Betreiber wohl eine Gebühr an, die er erhebt. Die wird von den Kreditinstituten dann weitergegeben. Außerhalb Spaniens ist das aber unüblich.
Deutsche ATMs z. B. zeigen, sofern sie kein direktes Kundenentgelt erheben, nie eine Gebühr an bei Abhebungen mit Mastercard. Was für Kosten nach der 5. Abhebung anfallen, ist unklar. Es könnte die Interchange Gebühr in DE sein. Die liegt bei VISA (oder lag) bei 1,74 € pro Abhebung, bei Mastercard wurde nie ein Betrag publik.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.272
Das mit der ATM Gebühren Erstattung ist halt die "große Frage". Vielleicht sollte es hier ja mal ein
User probieren und dann seine "konkreten Erfahrungen" schildern. Ganz besonders interessant
wäre natürlich jemand, der das "kostenlose Travel Plus Paket" hat.
Ich selbst habe zwar das Paket, reise aber in nächster Zeit nicht irgendwo außerhalb des EWR
Raums hin bzw. verlasse den EWr Raum nicht!:idea:
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
"Kostenloses Travel Plus Paket" vorhanden und "ich" habe es "vor einem Jahr" auf "Curaçao" benutzt. Die "USD 3" die die "Automaten" dort nehmen wurden "anstandslos und automatich, d.h. ohne "Nachfrage"" "erstattet". Von daher gibt es "von mir aus" keine "grosse Frage".
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Welche Unterschied soll es machen, ob die travel benefits kostenlos oder kostenpflichtig sind?
Da ist mir "unbekannt". Jedoch wollte ich zur "Frage" eine "konkrete Erfahrung" lieferen, "genau wie gewünscht". Sogar meine "Interpunktion" habe ich angepasst, damit "die Antwort" für "die Fragesteller*in" "passend" ist.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.994
4.109
GRQ + LID
Was war konkret für die Erstattung erforderlich? Einreichen des Belegs per E-Mail?
Ich meine Antwort soeben noch ergänzt - die Erstattung kam automatisch und ohne Eingriff meinerseits. Ich meine dass es mit der finalen Buchung diese USD 3 wieder abgezogen wurden, eine separate Buchung war es sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: vlugangst

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Das ist erfreulich. Eine Debitkarte mit (begrenzter) ATM Fee Erstattung ist selten. BNC10 ist ja mittlerweile auch dicht, die ING hat es auch abgeschafft.
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
873
642
Also die SANTANDER-Gruppe startet nun in Deutschland eine neue, belgische Direktbank mit spanischer Einlagensicherung: Suresse Direkt Bank

Zum Start gibt es auf das Tagesgeld 1,70% gültig bis 31/03/2023 statt 0,75% bei Openbank...

 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
Also die SANTANDER-Gruppe startet nun in Deutschland eine neue, belgische Direktbank mit spanischer Einlagensicherung: Suresse Direkt Bank

Zwingend deutsche IBAN vorgegeben. Also mit dem Openbank-Referenzkonto nicht möglich.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: MoinPaul und netzfaul

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Schon wieder IBAN Diskriminierung. Und das von einer Tochter der größten Banken Europas.
Auch finde ich interessant, dass sie mit einer belgischen Niederlassung an den Start gehen und eigtl. im Territorium ihrer anderen Tochter Openbank rumwühlen.
 
  • Like
Reaktionen: pwg_

pwg_

Erfahrenes Mitglied
26.10.2018
254
197
Typische Santander-Qualitätsarbeit. Eigentlich auf den ersten Blick eine der größten Banken weltweit, welche grundsätzlich sehr modern auftritt,
aber es gibt immer wieder Dinge, die einfach inakzeptabel sind. Zum Beispiel, seit Jahren kein Apple/Google-Pay bei der Santander DE, oder auch
das berühmte Überweisungslimit von 5.000 €, dann deren Openbank Gag und dann jetzt direkt eine IBAN Diskriminierung bei der belgischen
Tochterniederlassung. Schade...
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.845
1.363
Evtl. auch nur ein Programmierfehler?
Beim IBAN-Feld war DE vorgegeben und konnte auch nicht geändert werden.

Lustig ging es weiter bei Beruf:
Rentner konnte ich auswählen, das Feld daneben mit der Branche wollte ich eigentlich sinnigerweise freilassen. Aber da hat mir der Programmierer auch einen Streich gespielt, da man hier auch zwingend Angaben machen musste.
Da gab es dann natürlich kein passendes Feld für Rentner, so dass ich mich für „andere Sektoren“ entschieden habe. ;-)

Was man nicht alles macht beim Zinshopping ….
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.709
1.310
Lustig ging es weiter bei Beruf:
Rentner konnte ich auswählen, das Feld daneben mit der Branche wollte ich eigentlich sinnigerweise freilassen. Aber da hat mir der Programmierer auch einen Streich gespielt, da
"Lustig" ist auch, dass im Einlagengeschäft ohne Kreditrisiko überhaupt nach dem Beruf gefragt wird.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.273
2.056
ANZEIGE
Solange ich nicht davon betroffen bin, ist es mir eigentlich wumpe. Dir etwa nicht?
 
  • Like
Reaktionen: sol