Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Panviman75

Reguläres Mitglied
30.10.2022
70
11
Hallo,

ich habe eine Frage, am Gate B 46 gibt es dort direkt eine Lounge und damit man von der Lounge in die A380 kommt?
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Ich war letztens ankommend in C zufällig über eine airside Busverbindung von B nach A/Z (non Schengen) gestolpert, die ich noch nicht kannte. Der Bus kam in A bei den Gates A9 an. Von dort konnte man entweder hoch nach Z oder via Einreise nach A. Gib es diese Verbindung auch von A/Z nach B? Wo fährt dieser Bus in A ab?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.705
539
INN
Ich war letztens ankommend in C zufällig über eine airside Busverbindung von B nach A/Z (non Schengen) gestolpert, die ich noch nicht kannte. Der Bus kam in A bei den Gates A9 an. Von dort konnte man entweder hoch nach Z oder via Einreise nach A. Gib es diese Verbindung auch von A/Z nach B? Wo fährt dieser Bus in A ab?
Das ist der Skyliner-Ersatz. Die Abfahrt in Z ist nahe der Wurzel mit den Lounges, wobei ich nicht mehr genau in Erinnerung habe bei welchem Gate. A dütfte ähnlich sein.
 
  • Like
Reaktionen: cabin

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.810
4.713
FRA / FMO
Das ist der Skyliner-Ersatz. Die Abfahrt in Z ist nahe der Wurzel mit den Lounges, wobei ich nicht mehr genau in Erinnerung habe bei welchem Gate. A dütfte ähnlich sein.
Nicht ganz. Der Bus fuhr auch vorher schon zu Stoßzeiten als Zusatz zur Skyline, da der Bus B->Z clean verkehrt und nicht unclean wie die skyline. Bei A fährt, denke ich mal kein Bus, da es ja den Tunnel gibt.
 
  • Like
Reaktionen: cabin

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.041
581
Ich packs mal in den Frankfurt Airport "blog" obwohl das eigentlich an jedem deutschen Airport passieren kann, aber mir ist es gestern in FRA passiert:
Ich bin aus Asien auf Rückreise von einer Messe in T1 Gepäckausgabge vom Zoll angesprochen wurden, ob ich etwas zu verzollen hätte?

Außer meinem Koffer mit persönlichen Klamotten hatte ich 2 gebrauchte Aufstellwerbebanner von der Firma dabei. Das waren 2 Rollen je 60 cm lang und kaum dicker als ne Klorolle. Neuwert: 60 Euro Der Zollbeamte meinte ich hätte das anmelden müssen, auch wenn ich diese wie in meinem Fall auch schon auf der Hinreise dabei hatte.
Abgaben wären wohl nicht fällig bzw zu gering aber nun soll ich innerhalb von 7 Tagen 55 Euro Verwarnungsgeld zahlen. Finde das lächerlich und habe aber nach 10 min googlen noch keinen Ausweg gefunden....hat damit jemand Erfahrung?
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Nicht ganz. Der Bus fuhr auch vorher schon zu Stoßzeiten als Zusatz zur Skyline, da der Bus B->Z clean verkehrt und nicht unclean wie die skyline. Bei A fährt, denke ich mal kein Bus, da es ja den Tunnel gibt.
Der Bus fährt ja streng genommen non-Schengen B-Z. Von der Ankunft bei A9 kommt man nur durch die Passkontrolle nach A.
Interessant fand ich, dass man den Bereich um die Busgates um A9 offenbar wahlweise Schengen und Non-Schengen zuordnen lässt.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich packs mal in den Frankfurt Airport "blog" obwohl das eigentlich an jedem deutschen Airport passieren kann, aber mir ist es gestern in FRA passiert:
Ich bin aus Asien auf Rückreise von einer Messe in T1 Gepäckausgabge vom Zoll angesprochen wurden, ob ich etwas zu verzollen hätte?

Außer meinem Koffer mit persönlichen Klamotten hatte ich 2 gebrauchte Aufstellwerbebanner von der Firma dabei. Das waren 2 Rollen je 60 cm lang und kaum dicker als ne Klorolle. Neuwert: 60 Euro Der Zollbeamte meinte ich hätte das anmelden müssen, auch wenn ich diese wie in meinem Fall auch schon auf der Hinreise dabei hatte.
Abgaben wären wohl nicht fällig bzw zu gering aber nun soll ich innerhalb von 7 Tagen 55 Euro Verwarnungsgeld zahlen. Finde das lächerlich und habe aber nach 10 min googlen noch keinen Ausweg gefunden....hat damit jemand Erfahrung?

Schau doch mal, ob Du eventuell unter dem Begriff "Rückwaren" etwas Passendes im Netz finden kannst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo,

ich habe eine Frage, am Gate B 46 gibt es dort direkt eine Lounge und damit man von der Lounge in die A380 kommt?
Man kommt von jeder Lounge in ein Flugzeug - es sei denn die Espresso-Maschine hält einen ab...
 

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
760
518
TXL
Ich packs mal in den Frankfurt Airport "blog" obwohl das eigentlich an jedem deutschen Airport passieren kann, aber mir ist es gestern in FRA passiert:
Ich bin aus Asien auf Rückreise von einer Messe in T1 Gepäckausgabge vom Zoll angesprochen wurden, ob ich etwas zu verzollen hätte?

Außer meinem Koffer mit persönlichen Klamotten hatte ich 2 gebrauchte Aufstellwerbebanner von der Firma dabei. Das waren 2 Rollen je 60 cm lang und kaum dicker als ne Klorolle. Neuwert: 60 Euro Der Zollbeamte meinte ich hätte das anmelden müssen, auch wenn ich diese wie in meinem Fall auch schon auf der Hinreise dabei hatte.
Abgaben wären wohl nicht fällig bzw zu gering aber nun soll ich innerhalb von 7 Tagen 55 Euro Verwarnungsgeld zahlen. Finde das lächerlich und habe aber nach 10 min googlen noch keinen Ausweg gefunden....hat damit jemand Erfahrung?
Der Zollbeamte hat recht und Deine Firma hat Dich schlecht ausgestattet. Bei gewerblichen Dingen gehört eine Pro-forma-Rechnung wg. Wert dazu und Du musst sie bei der Einreise anmelden.
MB
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.705
539
INN
Nicht ganz. Der Bus fuhr auch vorher schon zu Stoßzeiten als Zusatz zur Skyline, da der Bus B->Z clean verkehrt und nicht unclean wie die skyline. Bei A fährt, denke ich mal kein Bus, da es ja den Tunnel gibt.
Interessant, der ist mir bisher immer nur aufgefallen wenn die Skyline nicht in Betrieb war.
 

dk88

Aktives Mitglied
12.04.2012
195
131
Kennt jemand die genauen Betriebszeiten der Security in Frankfurt? Also wann wird morgens geöffnet und abends geschlossen?
 

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Nochmal eine Frage zu FRA:
Ich möchte jemanden von LH457 aus LAX in FRA abholen und gemeinsam das letzte innerdeutsche Segment fliegen. (Ich würde mir einfach ein Ticket für den gleichen Flug kaufen)
Nun frage ich mich aber gerade, ob das überhaupt funktionieren würde?
LH457 kommt oft in Z an, manchmal auch in B.
Aber die Frage ist, ob die aussteigenden Passagiere auf der gleichen Ebene am Gate rauskommen, zu der ich auch als abfliegender Passagier käme?
Zumindest bei unclean non-Schengen kann ich mich entsinnen, dass man erst noch auf einer separaten Ebene zu einer Siko geführt wurde, bevor man in das allgemeine Z kommt. Aber USA ist ja clean -> ohne Siko nach Z, richtig?
Wenn ich also zu dem Ankunftsgate von LH457 gehe und dort warte, würde ich denjenigen dort beim Aussteigen treffen? Oder werden ankommende Passagiere über eine andere Ebene geführt? Dito bei Ankunft in B?
Hintergrund: Derjenige kommt mit einer Menge Krempel und Baby an und hat einwenig Horror vor den weiten Wegen in FRA.

Mir ist klar, dass die Idee einigermaßen verrückt ist, aber ist sie machbar?
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.841
3.462
STR
Also Z ist ja clean - nur eben non-Schengen. Da du eine Bordkarte für was innerdeutsches hast, wärest du in A (Schengen). Die A Gates sind ja einfach nur ein Stockwerk unter en Z Gates. Du kannst natürlich ausreisen um deinen Bekannten in Z abzuholen. Danach reist ihr halt beide wieder ein. Hab ich beispielsweise in AMS schon mal gemacht, weil ich in die non-Schengen Lounge wollte. Gerade mit den eGates echt entspannt. So lange das alles keine neue Siko bedingt (und das ist es bei A/Z), sollte das gehen. Wie das bei B ist, weiß ich nicht. A/B Schengen hat ja den Tunnel des Grauens und ist somit auch airside verbunden. Wenn aber US-Flüge auch an B ankommen können muss es ja einen non-Schengen Bereich geben - nur ob der Airside in Richtung Schengen verlassen werden kann weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da wirst Du überhaupt nicht hinkommen. Das ist eines der USA Gates (logisch). Am Eingang zu Z werden Bordkarten und Dokumente geprüft.
Der Pass muss natürlich mit, aber ist eine non.Schengen Bordkarte zwingend erforderlich? Es wird (okay, bei mir war es AMS) doch auch wegen Loungebesuchen schon mal aus- und wieder eingereist.
 
  • Like
Reaktionen: cabin

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.661
2.467
Also Z ist ja clean - nur eben non-Schengen. Da du eine Bordkarte für was innerdeutsches hast, wärest du in A (Schengen). Die A Gates sind ja einfach nur ein Stockwerk unter en Z Gates. Du kannst natürlich ausreisen um deinen Bekannten in Z abzuholen. Danach reist ihr halt beide wieder ein. Hab ich beispielsweise in AMS schon mal gemacht, weil ich in die non-Schengen Lounge wollte. Gerade mit den eGates echt entspannt. So lange das alles keine neue Siko bedingt (und das ist es bei A/Z), sollte das gehen. Wie das bei B ist, weiß ich nicht. A/B Schengen hat ja den Tunnel des Grauens und ist somit auch airside verbunden. Wenn aber US-Flüge auch an B ankommen können muss es ja einen non-Schengen Bereich geben - nur ob der Airside in Richtung Schengen verlassen werden kann weiß ich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Der Pass muss natürlich mit, aber ist eine non.Schengen Bordkarte zwingend erforderlich? Es wird (okay, bei mir war es AMS) doch auch wegen Loungebesuchen schon mal aus- und wieder eingereist.

Wenn Du zu den US Gates im Z Bereich willst (und an einem solchen Gate wird der Flug auch ankommen), brauchst Du eine Bordkarte für einen US Flug sowie Pass ESTA usw. Vor dem Zugang zu den US Gates gibt es schon seit Jahren eine zusätzliche Dokumentenkontrolle. Dabei wird auch die BK kontrolliert und gestempelt.
 
  • Like
Reaktionen: cabin

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.810
4.713
FRA / FMO
Wenn Du zu den US Gates im Z Bereich willst (und an einem solchen Gate wird der Flug auch ankommen), brauchst Du eine Bordkarte für einen US Flug sowie Pass ESTA usw. Vor dem Zugang zu den US Gates gibt es schon seit Jahren eine zusätzliche Dokumentenkontrolle. Dabei wird auch die BK kontrolliert und gestempelt.
Bei Ankunft mit LH sollte das so sein. Zu den United Gates sollte man problemlos kommen. (Solange man erfolgreich ausgereist ist)
 
  • Like
Reaktionen: cabin

cabin

Aktives Mitglied
07.09.2022
118
112
Da wirst Du überhaupt nicht hinkommen. Das ist eines der USA Gates (logisch). Am Eingang zu Z werden Bordkarten und Dokumente geprüft.
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Müsste man sehen, ob man auch so durch kommt wenn man sagt, dass man jemanden abholt.
Notfalls also Abholen erst in Höhe der SEN-Lounge.
Der Pass muss natürlich mit, aber ist eine non.Schengen Bordkarte zwingend erforderlich? Es wird (okay, bei mir war es AMS) doch auch wegen Loungebesuchen schon mal aus- und wieder eingereist.
Ja, habe ich auch schon gemacht. Ich bin sogar mal über Z nach A weil wegen eines Streiks die SiKo A hoffnungslos überlastet war.
 

Mai-Thai

Erfahrenes Mitglied
21.08.2019
689
646
Friedrichshafen
Guten Tag, fliege morgen von FRA in C mit Eurowings Discover, Ticket ausgestellt von Lufthansa, vorrausichtlich Gate B. Welche Lounge lässt sich mit dieser Konfiguration besuchen, bzw. ist empfehlenswert (Amex Paltinum vorhanden)?