Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
4.823
2.077
FRA
Guten Abend!
Weiß jemand ob der Tunnel A-B aktuell bzw. zwischen Weihnachten und Neujahr wieder geöffnet ist?
Und hat jemand Erfahrungen mit der Fast-Lane Verfügbarkeit in B gemacht in den letzten Tagen?
Vielen Dank!
Am letzten Samstag stand eine lange Schlange vor beiden Sikos B (angezeigte Wartezeit >30 min). Die Fast Lane war deshalb unbenutzbar, da sie erst nach der Bordkartenkontrolle anfängt. Habe stattdessen die Siko im Bereich A genutzt (20 Minuten), dann den Tunnel genommen.

Aktuelle Wartezeiten werden auf der Fraport Webseite angezeigt und sind aus meiner Erfahrung durchaus realistisch.
 
  • Like
Reaktionen: harrison

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Am Montag war der Tunnel zu und man wurde mit dem Bus airside von A nach B transportiert.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Am Montag war der Tunnel zu und man wurde mit dem Bus airside von A nach B transportiert.
Montag Nachmittag war er definitiv auf, da ich wegen der geschlossenen Sikos B durch ihn gehen musste. Und zumindest in Richtung A -> B wahren die Rollbänder in Betrieb. In Gegenrichtung wären mit Wartungsarbeiten auch nicht aufgefallen, aber ich war auch etwas im Stress.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
910
1.556
Montag Nachmittag war er definitiv auf, da ich wegen der geschlossenen Sikos B durch ihn gehen musste. Und zumindest in Richtung A -> B wahren die Rollbänder in Betrieb. In Gegenrichtung wären mit Wartungsarbeiten auch nicht aufgefallen, aber ich war auch etwas im Stress.
Um 14 Uhr war er zu. Vielleicht haben sie ihn später wieder geöffnet?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
Wir sind ca 17:15 mit der Bahn angekommen und bin dann ca 17:45 durch den Tunnel. Muss wohl irgendwann in der Zwischenzeit geöffnet worden sein.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
756
607
FRA
Fliege morgen mit El Al von Gate C6 ab.
Da ich wenig Interesse habe unnötig lange am Gate rumzuhocken:

Für das Gate C6 gibt es eine eigene Sicherheitskontrolle und ich muss mich daher nicht an die (ggfs.) lange Schlange bei dem Rest anstellen, korrekt?

Dann würde ich zwar auch noch früher als sonst hingehen (da ich gelesen hatte, dass es wohl auch dort etwas länger dauert, da genauere Kontrollen).

Danke im voraus ;)
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Fliege morgen mit El Al von Gate C6 ab.
Da ich wenig Interesse habe unnötig lange am Gate rumzuhocken:

Für das Gate C6 gibt es eine eigene Sicherheitskontrolle und ich muss mich daher nicht an die (ggfs.) lange Schlange bei dem Rest anstellen, korrekt?

Dann würde ich zwar auch noch früher als sonst hingehen (da ich gelesen hatte, dass es wohl auch dort etwas länger dauert, da genauere Kontrollen).

Danke im voraus ;)
um ans gate zu kommen mußt du durch ne erste siko, dann am gate durch die intensivere zweite
 
  • Like
Reaktionen: Devilfish90

coppath

Erfahrenes Mitglied
23.12.2019
511
154
Meine Mutter fliegt im Februar FRA-MUC-BKK, über Miles&More gebucht auf einem Ticket. FRA-MUC mit LH in Eco. MUC-BKK mit Thai Airways in C.
Kann sie in FRA beim Business Check In Schalter einchecken und kann Sie das Gepäck gleich nach BKK aufgeben ohne es in MUC erneut aufgeben zu müssen?
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.048
596
Meine Mutter fliegt im Februar FRA-MUC-BKK, über Miles&More gebucht auf einem Ticket. FRA-MUC mit LH in Eco. MUC-BKK mit Thai Airways in C.
Kann sie in FRA beim Business Check In Schalter einchecken und kann Sie das Gepäck gleich nach BKK aufgeben ohne es in MUC erneut aufgeben zu müssen?
Sie soll in Halle A zum LH BIZ check in gehen. Zubringerleg ist zwar in eco aber long Haul in BIZ, schätze sie wird nichtt abgewiesen werden. Gepäck wird durchgecheckt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Hi Leute, bin neue hier.
Da ich mich am Frankfurter Flughafen gut auskenne hab ich mir gedacht ich aktualisiere mal den infothread zu den Flugsteigen, den Piedra mal vor langer Zeit gemacht und und da sich auch durch die Corona-Pandemie
so einiges geändert hat am Flughafen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hi Leute, bin neue hier.
Da ich mich am Frankfurter Flughafen gut auskenne hab ich mir gedacht ich aktualisiere mal den infothread zu den Flugsteigen, den Piedra mal vor langer Zeit gemacht und und da sich auch durch die Corona-Pandemie
so einiges geändert hat am Flughafen.
.. neuer hier
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Flugsteig A

-Reiner Schengenflugsteig

Zentrale Gepäckkontrolle für alle Gates gemeinsam

-Gates A1-40 im alten Flugsteig A und A50-69 in A-Plus

- Ist bis auf paar Kleinigkeiten und A1-10 mit den Z-Gates identisch numeriert und aufgebaut.

-Sicherheitskontrolle direkt am Eingang des Bereiches, wenn man normal von der S-Bahn bzw. generell durch die Eingangshalle geht und davor keinen Flug hatte.

-Eine andere Sicherheitskontrolle befindet sich bei der PTS-Station A,Z in Ebene 4, für Pax die bspw. Von B,C oder T2 kommen.

-Passkontrolle wenn man mit Rolltreppe neben A26 in der Mitte hochfährt mit direkten Zugang zu Z.

-Einreise in A-Plus bei der Großen 4er-Rolltreppe direkt zur Gepäckausgabe

-A ist der einzige Bereich in T2, der keine Ankunftsebene besitzt da oben drüber Z liegt.

-Von B kommend gibt es den Transit-Tunnel bei B19 ( meines Wissens nach wie dieser gerade umgebaut ), wo man wenn mich nicht alles täuscht bei A11 rauskommt daneben

-A-plus darf im Normalfall nur von Lufthansa genutzt werden


Gates


-A1: Brücke
-darf aufgrund von Platzmangel meines
Wissens nach nicht mit B10 gleichzeitig
genutzt werden
-A2-5: Busgates
-A6-10: Busgates
-nicht mehr seid Corona im Betrieb, da
das nun eine non-Schengen Busankunft
ist.

-A11,A13-25: Brücke
-Wird aber auch häufig als Busgate genutzt, bspw. wenn der Flieger zu klein ist

-A26,A28,A30,A34-40: Brücke (eigentlich immer)

-A32: Busgate (keine Parkposition mehr vorhanden)

A50,A52,A54,A56,A58,A60,A62,A64,A66,A68,A69: Brücke

-Häufiger wie bei A11,A13-25 auch ein Busgate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Flugsteig A

-Reiner Schengenflugsteig

Zentrale Gepäckkontrolle für alle Gates gemeinsam

-Gates A1-40 im alten Flugsteig A und A50-69 in A-Plus

- Ist bis auf paar Kleinigkeiten und A1-10 mit den Z-Gates identisch numeriert und aufgebaut.

-Sicherheitskontrolle direkt am Eingang des Bereiches, wenn man normal von der S-Bahn bzw. generell durch die Eingangshalle geht und davor keinen Flug hatte.

-Eine andere Sicherheitskontrolle befindet sich bei der PTS-Station A,Z in Ebene 4, für Pax die bspw. Von B,C oder T2 kommen.

-Passkontrolle wenn man mit Rolltreppe neben A26 in der Mitte hochfährt mit direkten Zugang zu Z.

-Einreise in A-Plus bei der Großen 4er-Rolltreppe direkt zur Gepäckausgabe

-A ist der einzige Bereich in T2, der keine Ankunftsebene besitzt da oben drüber Z liegt.

-Von B kommend gibt es den Transit-Tunnel bei B19 ( meines Wissens nach wie dieser gerade umgebaut ), wo man wenn mich nicht alles täuscht bei A11 rauskommt daneben

-A-plus darf im Normalfall nur von Lufthansa genutzt werden


Gates


-A1: Brücke
-darf aufgrund von Platzmangel meines
Wissens nach nicht mit B10 gleichzeitig
genutzt werden
-A2-5: Busgates
-A6-10: Busgates
-nicht mehr seid Corona im Betrieb, da
das nun eine non-Schengen Busankunft
ist.

-A11,A13-25: Brücke
-Wird aber auch häufig als Busgate genutzt, bspw. wenn der Flieger zu klein ist

-A26,A28,A30,A34-40: Brücke (eigentlich immer)

-A32: Busgate (keine Parkposition mehr vorhanden)

A50,A52,A54,A56,A58,A60,A62,A64,A66,A68,A69: Brücke

-Häufiger wie bei A11,A13-25 auch ein Busgate
Kleiner Schreibfehler : A ist der einzige Bereich in T1 der keine Ankunftsebene besitzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndreasJ08

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Der Rest kommt morgen, falls irgendwo ein Fehler oder eine Ausbesserungsmöglichkeit besteht gerne hier mitteilen👍
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.717
551
INN
-Gates A1-40 im alten Flugsteig A und A50-69 in A-Plus

- Ist bis auf paar Kleinigkeiten und A1-10 mit den Z-Gates identisch numeriert und aufgebaut.

Ab A26 gibts auch keine Z Gates mehr.

-A ist der einzige Bereich in T2, der keine Ankunftsebene besitzt da oben drüber Z liegt.

Die Schengen Gates haben alle keine Ankunftsebene. Der alte C Pier auch nicht, dafür die Sicherheitskontrolle direkt am Gate.
Die meisten Z-Alt Gates haben auch keine Ankunftsebene, eigentlich nur Z50+. Die Gates direkt bei der PTS-Station sollten ursprünglich auch mal zum PTS entladen können, aber ich weiß nicht ob das je so gemacht wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Flugsteig A

-Reiner Schengenflugsteig

Zentrale Gepäckkontrolle für alle Gates gemeinsam

-Gates A1-40 im alten Flugsteig A und A50-69 in A-Plus

- Ist bis auf paar Kleinigkeiten und A1-10/A26-40 mit den Z-Gates identisch numeriert und aufgebaut.

-Sicherheitskontrolle direkt am Eingang des Bereiches, wenn man normal von der S-Bahn bzw. generell durch die Eingangshalle geht und davor keinen Flug hatte.

-Eine andere Sicherheitskontrolle befindet sich bei der PTS-Station A,Z in Ebene 4, für Pax die bspw. von B,C oder T2 kommen.

-Passkontrolle wenn man mit Rolltreppe neben A26 in der Mitte hochfährt mit direkten Zugang zu Z.

-Einreise in A-Plus bei der Großen 4er-Rolltreppe direkt zur Gepäckausgabe

-A wird hauptsächlich nur für Lufthansa und andere Staralliance Members genutzt

-Von B kommend gibt es den Transit-Tunnel bei B19, wo man zwischen A15 und A17 im Saubereren Bereich rauskommt.
Wenn man mit dem Aufzug bis Z hochfährt kommt allerdings logischer Weise eine Passkontrolle.

-A-plus darf im Normalfall nur von Lufthansa genutzt werden


Gates


-A1: Brücke
-darf aufgrund von Platzmangel meines
Wissens nach nicht mit B10 gleichzeitig
genutzt werden
-A2-5: Busgates
-A6-10: Busgates
-nicht mehr seid Corona im Betrieb, da
das nun eine non-Schengen Busankunft
ist.

-A11,A13-25: Brücke
-Wird aber auch häufig als Busgate genutzt, bspw. wenn der Flieger zu klein ist

-A26,A28,A30,A34-40: Brücke (eigentlich immer)

-A32: Busgate (keine Parkposition mehr vorhanden)

-A42 gibt es schon seid sehr langer Zeit nicht mehr

A50,A52,A54,A56,A58,A60,A62,A64,A66,A68,A69: Brücke

-Häufiger wie bei A11,A13-25 auch ein Busgate
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So hab jetzt noch A verbessert.Nur was A angeht eine Frage:
A6-10 wird doch wirklich nicht mehr genutzt weil sehe auf der Anzeigetafel seid langen keine Flügemehr und bin schon zweimal von ZAG also Non-Schengen, dort angekommen.
Deshalb ist das meines Wissens nach eine neue Busankunft für Non-schengen.

ps: mache später die anderen Flugsteige noch