Der kleine Fragen Thread zu Frankfurt (Sammelthread)

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.983
4.938
FRA / FMO
ANZEIGE
-Passkontrolle wenn man mit Rolltreppe neben A26 in der Mitte hochfährt mit direkten Zugang zu Z.

-Einreise in A-Plus bei der Großen 4er-Rolltreppe direkt zur Gepäckausgabe
Zusätzlich gibt es doch auch noch die Einreise/Ausreise bei A11/A13. Und bei A26 ist doch auch ne Einreise?

Das meiste inzwischen auch hier einfach erkennbar für unerfahrene: https://www.frankfurt-airport.com/en/airport-guide/orientation/airport-map.html
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Flugsteig Z

-
reiner Non-Schengen Flugsteig
-Nutzer im Normalfall nur Lufthansa und United Airlines ( und hin und wieder mal Croatia Airlines)
-Ebene 3 über Flugsteig A
-Momentan neuster Flugsteig am Flughafen (Eröffnet 2012 mit A-plus, A-plus hauptsächlich für neue a380 Positionen)
-Z11,Z13,Z15-25 gab es schon früher, waren aber damals noch A-Gates.
-Z50-69 im neuen Flugsteig A-plus
-Die Gates haben mit A auch das selbe Brückenbauwerk.
-Zentrale Sicherheitskontrolle für alle Gates gemeinsam direkt über A, plus aber davor noch die Passkontrolle.

-Von A kommend kann man die zentrale Passkontrolle benutzen über A26 und man kommt bei Z24/Z25 raus
—>Man kann aber auch mit dem Aufzug vom AB-Tunnel von A hochfahren, erreicht eine Passkontrolle und kommt bei Z15-Z17 raus.

-Man kann von Busankunft ANSW oder von dem unsauberen Einreisegang Z50A-Z69A bzw von der PTS-Station A,Z die Transfer-Siko in Ebene 4 benutzen und kommt bei Z13 raus
—> Ich empfehle auch diese zu nutzen, wenn bei der zentralen Siko Z eine lange Schlange ist einfach nach rechts zu gehen, Rolltreppe von ANSW (zweite da man in Ebene 3 ist) hochfahren und dann durch die Trasnsfer-Siko zu Z zu gehen.

Gates
-Z11,Z13,Z15-25: Brücke

-Z11 wird aufgrund der häufigen Benutzung von A11 nur selten benutzt

-Z12/Z14 gibt es schon lange nicht mehr aufgrund der großen Verbindung.

-Z50,Z52,Z54,Z56,Z58,Z60,Z62,Z64,Z66,Z68,
Z69: Brücke

-Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich ein Brückengebäude

-Z68 wird aktuell fast garnicht benutzt ( warum weiß ich leider nicht)

-Alle Z-Gates können und werden auch häufig als Busgates von Lufthansa oder Croatia Airlines benutzt, bspw wenn der Flieger zu klein ist (CRJ9 oder Dash 8) oder wenn ein Schengenflieger von A gerade das jeweilige Gate benutzt.

Hier nun Z, wenn irgendwo Fehler/Ausbesserungen zu sehen sind gerne wieder mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Zusätzlich gibt es doch auch noch die Einreise/Ausreise bei A11/A13. Und bei A26 ist doch auch ne Einreise?

Das meiste inzwischen auch hier einfach erkennbar für unerfahrene: https://www.frankfurt-airport.com/en/airport-guide/orientation/airport-map.html

Eine Einreise gibt es im Prinzip überall.
Ich meinte nur für Pax die gerade einreisen bei A ohne Anschlussflug müssen diese die Rolltreppe in A-plus benutzen um zur Gepäckausgabe zu kommen.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Flugsteig B

-
Aufgeteilt in B1-19 Schengen und B20-62 Non-schengen
-Liegt im Zentrum vom T1, also zwischen A/Z und C und ist vom Umfang her der größte Flugsteig
-Die Gates sind auf 3 Ebenen aufgeteilt
-Von allen möglichen Airlines wird dieser Flugsteig benutzt, hauptsächlich ist er aber für Staralliance Members
-Zentrale Sicherheitskontrolle für alle Gates gemeinsam, wobei es die sogenannte Siko-west und Siko-ost gibt, sprich zwei Sikos, aber egal durch welche man geht man, man kommt im selben Bereich raus da Flugsteig B „gespiegelt” ist.
-> Wobei die B-west-Siko auch genutzt wird, um kommende Pax aus B schneller zu einem Schengen Gate in B zuführen.

-Von A kommend kann man den Tunnel benutzen und man kommt bei B19 raus im sauberen Bereich.
- von T2, C oder Z kommend kann man PTS benutzen und man kommt in der Nähe der Einreise im langen Gang der zu C führt raus.
-> Zudem gibt es auch noch in der großen B-Halle vor den zentralen Sikos eine PTS-Station welche jeder benutzen kann (auch nicht Pax).
(Sie bringt einen aber nur zu T2)

Gates

- B1-8: Busgates
->B2/3 teilen sich warum auch immer eine Bushaltestelle
->B1 hatte früher auch mal eine Brücke, wurde aber durch das Busgateersatzgebäude im BC-Hof abgebaut.
-B9, B10 Brücke
B9 teilt sich das Brückenbauwerk mit B41
-B11-13 Busgates
->B13 wurde lange nicht benutzt da die Bushaltestelle erneuert wurde
-B14-16 Busgates
Wechselgates Schengen mit B60-62 (seit 3 Jahren nicht mehr genutzt)
-B19
Wechselgate Schengen mit B20 aktuell sehr häufig benutzt
-B20,B22-28 Brücke
-B30-33 Busgates
->Hatten mitten in Corona nochmal extra eine eigene Sicherheitskontrolle, da damals C geschlossen war und Lufthansa die Tel-Aviv Flüge dort abfertigte
-B41-48 Brücke
->Wurden mitten in Corona genauso wie B20,B22-28 manchmal auch als Busgate benutzt, da die meisten Busgates zu dieserZeit geschlossen waren
-B54-59 Busgates
-> Ursprünglich gab es mal die Gates B50-53, diese wurden aber durch die Busankunft BNS ersetzt und es gab B54-59
-B60-62 Busgates
->Seid Corona nicht mehr genutzt. Wenn jemand weiß wieso, gerne mitteilen

Hier nun B
 
Zuletzt bearbeitet:

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Zusätzlich gibt es doch auch noch die Einreise/Ausreise bei A11/A13. Und bei A26 ist doch auch ne Einreise?

Das meiste inzwischen auch hier einfach erkennbar für unerfahrene: https://www.frankfurt-airport.com/en/airport-guide/orientation/airport-map.html
A11/A13 ist ja die Wurzel von A+. Dort spielt sich jetzt eigentlich alles ab was Ein/Ausreise angeht. Die bei A26 gibt es ja leider schon seit langem nicht mehr, bzw nur noch fürs Personal.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Ich werde auch nochmal einen extra Thread machen zum Thema Busankünfte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei meinen letzten Besuchen meist für Shuttle Busse zwischen T2 Non Schengen-B-Z genutzt
Ja das hatte ich auch gesehen aber B60-62 an sich werden glaub ich nicht mehr zum Abflug genutzt werden
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Flugsteig B

-
Aufgeteilt in B1-19 Schengen und B20-62 Non-schengen
-Liegt im Zentrum vom T1, also zwischen A/Z und B und ist vom Umfang her der größte Flugsteig
-Die Gates sind auf 3 Ebenen aufgeteilt
-Von allen möglichen Airlines wird dieser Flugsteig benutzt, hauptsächlich ist er aber für Staralliance Members
-Zentrale Sicherheitskontrolle für alle Gates gemeinsam, wobei es die sogenannte Siko-west und Siko-ost gibt, sprich zwei Sikos, aber egal durch welche man geht man, man kommt im selben Bereich raus da Flugsteig B „gespiegelt” ist.
-> Wobei die B-west-Siko auch genutzt wird, um kommende Pax aus B schneller zu einem Schengen Gate in B zuführen.

-Von A kommend kann man den Tunnel benutzen und man kommt bei B19 raus im sauberen Bereich.
- von T2, C oder Z kommend kann man PTS benutzen und man kommt in der Nähe der Einreise im langen Gang der zu C führt raus.
-> Zudem gibt es auch noch in der großen B-Halle vor den zentralen Sikos eine PTS-Station welche jeder benutzen kann (auch nicht Pax).
(Sie bringt einen aber nur zu T2)

Gates

- B1-8: Busgates
->B2/3 teilen sich warum auch immer eine Bushaltestelle
->B1 hatte früher auch mal eine Brücke, wurde aber durch das Busgateersatzgebäude im BC-Hof abgebaut.
-B9, B10 Brücke
B9 teilt sich das Brückenbauwerk mit B41
-B11-13 Busgates
->B13 wurde lange nicht benutzt da die Bushaltestelle erneuert wurde
-B14-16 Busgates
Wechselgates Schengen mit B60-62 (seit 3 Jahren nicht mehr genutzt)
-B19
Wechselgate Schengen mit B20 aktuell sehr häufig benutzt
-B20,B22-28 Brücke
-B30-33 Busgates
->Hatten mitten in Corona nochmal extra eine eigene Sicherheitskontrolle, da damals C geschlossen war und Lufthansa die Tel-Aviv Flüge dort abfertigte
-B41-48 Brücke
->Wurden mitten in Corona genauso wie B20,B22-28 manchmal auch als Busgate benutzt, da die meisten Busgates zu dieserZeit geschlossen waren
-B54-59 Busgates
-> Ursprünglich gab es mal die Gates B50-53, diese wurden aber durch die Busankunft BNS ersetzt und es gab B54-59
-B60-62 Busgates
->Seid Corona nicht mehr genutzt. Wenn jemand weiß wieso, gerne mitteilen

Hier nun B
… also zwischen A/Z und C .

Und schreib doch bitte „seit…“ in allen Artikeln mit “t“.
Danke, wurde korrigiert. War Autokorrektur 🤦‍♂️
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Flugsteig C

-Reiner Non-Schengen Flugsteig abgesehen von C1
-Aufgeteilt in C1-6 (alter Flugsteig C) und C13-20 (neuerer CD-Riegel)
-Gates C1 und C2 sowie C17-20 sind Wechselgates
-Der Flugsteig C hat keine zentrale Siko für alle Gates gemeinsam sondern individuelle für
C1
C2
C4
C6
C13-20
-Ursprünglich war der Flugsteig C früher ( wo es auch nur C1-6 gab bzw damals auch C1-9) nur für Condor errichtet worden, später aber benutzten auch andere Airlines ihn wie Lufthansa und einige anderen, vorallem als der CD-Riegel (sogar mit Lufthansa Lounge und Icons) mit a380 Positionen gebaut wurde.
- Flugsteig C liegt geografisch gesehen zum Großteil in Terminal 2 und alle Gates im CD-Riegel sind auch D-Gate im Terminal 2.
-Es war vor kurzem wie ich es von Fraportmitbekommen habe und durch ein Schild* gesehen habe geplant den Flugsteig zu erweitern ( C20-23). Was daraus geworden ist oder wird weiß ich leider nicht.

-Ausreise von der C-Eingangshalle zur Zentralen Passkontrolle in der Mitte (C1 links daneben im BC-Gang), dann den Beschilderungen zu den jeweiligen Gates folgen
-von B kommend einfach neben der Passkontrolle bei Einreise B den Gang folgen. Man kommt dann meines Wissens nach neben C2 mit der Rolltreppe runter.
-von A/Z kommend einfach PTS benutzen
-Für Aussteiger in C einfach der Ankunftsebene (über CD-Gang ) folgen, bei Anschlussflug empfehle ich PTS, ansonsten einfach in dem größeren Spot direkt nach der Eingangs Halle zur Gepäckausgabe.

Gates

C1: Brücke (Wechselgate Schengenbetrieb momentan wieder selten benutzt mit C2)
->Wobei generell grad beide Gates selten genutzt werden, C1 das einzige Gate am Flughafen was jeder theoretisch auch ohne Bordkarte sehen kann.

C2: Brücke
C4: Brücke
C6: Brücke
-> C4 und C6 momentan nur von Lufthansa/El Al für Tel-Aviv Flüge genutzt bei Abflügen

C5: Brücke
-> Gate wird nur für landende Flieger zur Ankunft verwendet

C8, C11: Brücke
-> ursprünglich mal C7-9, da allerdings die Warteräume und Sikos in diesen Gebäude der Gates nicht benutzt werden, werden auch die Gates nur Aussteiger, also landende Flieger verwendet.

C13-16: Brücke
-> identisch mit D13-16, beides meines Wissens nach im Moment genutzt

C17-20: Busgates (Wechselgates Nonschengen für T1 mit D17-20 bzw D32-35 meines Wissens nach fast garnicht benutzt)
-> viele dachten mal C17 hätte eine Brücke, da dort mal eine 747 der Lufthansa nach Rio geflogen ist. Daran ist aber nichts drann.Das würde auch vom Gebäudeaufbau her überhaupt keinen Sinn machen, wo soll da eine 747 stehen?. C9F1F7D7-FB33-4AD1-81FA-6DEF34D8EC1D.jpeg
*
 
  • Like
Reaktionen: cockpitvisit

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Kannst Du das alles nicht vielleicht etwas strukturierter (ohne diese Zwischenbermerkungen "damals" / "wegen Corona") und dann alles in einem Post verarbeiten?
Alles in einem Post mach ich am Ende bestimmt nochmal das ja sonst unübersichtlich ist.
Wegen „damals/wegen Corona“ ist halt für mich schwierig das weg zulassen weil ich das hier auch nur aus Standes meines Wissens hier mach und sich halt durch Corona einiges geändert hat.
Ich versuche mir schon so viel Mühe zu geben wie möglich das möglichst gut und übersichtlich zumachen.
 

wolf

Reguläres Mitglied
29.07.2012
45
16
A11/A13 ist ja die Wurzel von A+. Dort spielt sich jetzt eigentlich alles ab was Ein/Ausreise angeht. Die bei A26 gibt es ja leider schon seit langem nicht mehr, bzw nur noch fürs Personal.
Habe Mitte November die Passkontrolle bei A26 noch zur Einreise genutzt. Ist das sicher, dass die permanent geschlossen ist?
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.716
550
INN
Interessant. Als ich die nutzen wollte war sie immer zu. Komme aber in FRA mit TATL Flügen eigentlich immer Nachmittags an, und neben der Welcome Lounge fehlt da auch immer der Bus zwischen B und Z. Es würde mich inzwischen nicht mehr wundern wenn es die Einreise ebenfalls nur Vormittag gibt.
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Interessant. Als ich die nutzen wollte war sie immer zu. Komme aber in FRA mit TATL Flügen eigentlich immer Nachmittags an, und neben der Welcome Lounge fehlt da auch immer der Bus zwischen B und Z. Es würde mich inzwischen nicht mehr wundern wenn es die Einreise ebenfalls nur Vormittag gibt.
Ist dieser Bus jetzt nicht bei B60-62 ?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Ich werde auch nochmal einen extra Thread machen zum Thema Busankünfte
Ankünfte

-Generell kann jedes Brückengate auch für Aussteiger genutzt werden.

Busankünfte:

ANSW: A-Non-Schengen West
-Früher nur ANS, Eröffnung mit A-plus gemeinsam, Zugang direkt zu Gepäckausgabe und in den unsauberen Bereich, Z-Ankunftsebene
-Nutzer meines Wissens nach nur Lufthansa

ANSO/AEUW: Neue Busankunft in der Wurzel von A-plus
-Genauer gesagt ehemalige Gates A6-10, die anscheinend nicht mehr genutzt werden für Abflüge
-Zugang in den sauberen Bereich, Nutzer meines Wissens nach aber auch nur Lufthansa

ASO: A-Schengen Ost
-Sehr alte Busankunft die mal erneuert wurde
-Man kommt bei A5 ungefähr raus (die Rolltreppe die man durch eine Glasscheibe vor der Siko A links daneben sehen kann)

ASW: A-Schengen West
-Neuere Busankunft in A-plus, neben ANSW
-Zugang in den sauberen Bereich A und direkt zur Gepäckausgabe, Nutzer nur Lufthansa

BSW: B-Schengen West
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter der Siko B-West raus im sauberen Bereich
-Nutzer hauptsächlich Lufthansa aber auch andere Airlines wie Swiss, SAS etc.

BSO: B-Schengen Ost
-Parallel auf der anderen Seite zu BSW, im Prinzip identisch man kommt nur hinter der Siko B-Ost raus.

BNS: B-Non-Schengen (unsauber)
-Man kommt in der Mitte von B mit einer langen Rolltreppe raus bei der Einreise
-Ehemalige Gates B50-53 deshalb auch die Rolltreppe nach unten, neben der Einreise Rolltreppe nach der Passkontrolle, deshalb allerdings ist diese gesperrt.( ehemalige Schengen-Gates meines Wissens nach)
-Lufthansa benutzt die Ankunft seid A-plus glaube ich fast garnicht mehr

B63: (sauber)
-Wird seid Corona nicht mehr genutzt

CS: C-Schengen
-Zugang nur zur Gepäckausgabe, befindet sich unter dem Gate C1
-Wenn man bei C1A ( also Brücke) ankommt kommt man bei CS glaube ich auch durch eine Rolltreppe raus
-Nutzer nur Condor und Eurowings Discover, seltener Lufthansa

C8/C11 ???: ( sauber ??)
-Was es mit dieser Busankunft auf sich hat, keine Ahnung, bin da jedenfalls mal nach Lufthansa Non-Schengen Flug rausgekommen, man kommt mit einer Rolltreppe ungefähr hinter C6 in diesen C8/C11 Gebäude raus.

CNS: C-Non-Schengen:
-Man kommt im unsauberen Bereich genauer gesagt in Ebene 3 des CD-Ganges raus.
-Meines Wissens nach wird diese Ankunft aber garnicht mehr benutzt

T2 werde ich erstmal ( was Busankünfte angeht) weglassen, da ich mich was das angeht zu wenig auskenne.
 
  • Like
Reaktionen: TPA und AndreasJ08

B727—230

Aktives Mitglied
30.11.2019
162
209
Ankünfte

-Generell kann jedes Brückengate auch für Aussteiger genutzt werden.

Busankünfte:

ANSW: A-Non-Schengen West
-Früher nur ANS, Eröffnung mit A-plus gemeinsam, Zugang direkt zu Gepäckausgabe und in den unsauberen Bereich, Z-Ankunftsebene
-Nutzer meines Wissens nach nur Lufthansa

ANSO/AEUW: Neue Busankunft in der Wurzel von A-plus
-Genauer gesagt ehemalige Gates A6-10, die anscheinend nicht mehr genutzt werden für Abflüge
-Zugang in den sauberen Bereich, Nutzer meines Wissens nach aber auch nur Lufthansa

ASO: A-Schengen Ost
-Sehr alte Busankunft die mal erneuert wurde
-Man kommt bei A5 ungefähr raus (die Rolltreppe die man durch eine Glasscheibe vor der Siko A links daneben sehen kann)

ASW: A-Schengen West
-Neuere Busankunft in A-plus, neben ANSW
-Zugang in den sauberen Bereich A und direkt zur Gepäckausgabe, Nutzer nur Lufthansa

BSW: B-Schengen West
-Man kommt mit einer Rolltreppe hinter der Siko B-West raus im sauberen Bereich
-Nutzer hauptsächlich Lufthansa aber auch andere Airlines wie Swiss, SAS etc.

BSO: B-Schengen Ost
-Parallel auf der anderen Seite zu BSW, im Prinzip identisch man kommt nur hinter der Siko B-Ost raus.

BNS: B-Non-Schengen (unsauber)
-Man kommt in der Mitte von B mit einer langen Rolltreppe raus bei der Einreise
-Ehemalige Gates B50-53 deshalb auch die Rolltreppe nach unten, neben der Einreise Rolltreppe nach der Passkontrolle, deshalb allerdings ist diese gesperrt.( ehemalige Schengen-Gates meines Wissens nach)
-Lufthansa benutzt die Ankunft seid A-plus glaube ich fast garnicht mehr

B63: (sauber)
-Wird seid Corona nicht mehr genutzt

CS: C-Schengen
-Zugang nur zur Gepäckausgabe, befindet sich unter dem Gate C1
-Wenn man bei C1A ( also Brücke) ankommt kommt man bei CS glaube ich auch durch eine Rolltreppe raus
-Nutzer nur Condor und Eurowings Discover, seltener Lufthansa

C8/C11 ???: ( sauber ??)
-Was es mit dieser Busankunft auf sich hat, keine Ahnung, bin da jedenfalls mal nach Lufthansa Non-Schengen Flug rausgekommen, man kommt mit einer Rolltreppe ungefähr hinter C6 in diesen C8/C11 Gebäude raus.

CNS: C-Non-Schengen:
-Man kommt im unsauberen Bereich genauer gesagt in Ebene 3 des CD-Ganges raus.
-Meines Wissens nach wird diese Ankunft aber garnicht mehr benutzt
CNS wird für Condor-Ankünfte genutzt.
Ankunft auf C8 und C11 ist unsauber
 

TPA

Aktives Mitglied
20.09.2012
243
50
FRA
Interessant. Als ich die nutzen wollte war sie immer zu. Komme aber in FRA mit TATL Flügen eigentlich immer Nachmittags an, und neben der Welcome Lounge fehlt da auch immer der Bus zwischen B und Z. Es würde mich inzwischen nicht mehr wundern wenn es die Einreise ebenfalls nur Vormittag gibt.

Was ist das denn eigentlich für ein Bus? Dachte zwischen B und Z fährt die SkyLine?
 

Leon K

Erfahrenes Mitglied
06.01.2023
599
357
Mal generell eine Frage. Weiß jemand was im Moment eigentlich mit D40-44/50-54 los ist? Wird das noch genutzt hab da noch nie einen Flug gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach meiner Erfahrung hauptsächlich Vormittags und nur zu Verkehrsspitzen.
Ich glaube dieser Bus fährt so weit immer da B60-62 nicht mehr genutzt wird
 

pandoxide

Neues Mitglied
10.10.2022
2
0
Kurze Frage:

Fliege nächste Woche von FRA ab, Gate müsste im B Bereich (non-schengen) sein. Meine Schwester hat ein Layover in FRA, fliegt nach EWR, also Gate Z. Ist es möglich dass wir uns airside treffen, oder ist Z vom Rest abgetrennt? Sie hat kein Schengenvisum, können uns also nur airside treffen.