OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
LHR/BER/AMS/FRA sollten anfangs die Stammstrecken werden.

Im Grunde ist es nur der Startschuss zu einer längerfristigen Flottenerneuerung bei den Airbussen, es sind auch zusätzliche CEOs von EW im Anflug. Auch 321Neos dürften perspektivisch aus der Konzernbestellung kommen, die ersten 321 werden um 2025 ersetzt werden (OS hat eine der ältesten 321-Flotten der Welt). Spätestens 2027 startet dann die Ablöse der ältesten 320.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Interessanterweise gilt das für VIE-BER (noch) nicht, hier ist das Preisniveau bedeutend niedriger als zB diesen Frühling.

Aber ja, U2 hat sich von ihrem (minimalen) Engagement auf der Strecke zurückgezogen und überlässt die Strecke komplett OS. Die ziehen hier massig Umsteiger an und halten im O/D-Verkehr kräftig die Hand auf.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.362
5.465
Und warum tun sie das? Weil sie es können. Wird in Zukunft auf immer mehr Strecken so aussehen, wenn es nur noch die hochgradig konsolidierenden "nationalen Champions" und die rosinenpickenden LCC gibt. Für Aktionäre und Unternehmen top, für die Passagiere eher nicht.

Ist aber auch ein Traum für die LHG: Alle deren Hubs sind jetzt keine O&D-Perlen wie z.B. Paris und London, so kann sich kein LCC langfristig am eigenen Hub festbeißen, einem die Preise kaputtfliegen, und man kann dort abschließen. Ein großer Vorteil gegenüber IAG und AFKLM, die an ihren Hubs eine deutlich stärkere LCC-Präsenz haben.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Aber ja, U2 hat sich von ihrem (minimalen) Engagement auf der Strecke zurückgezogen und überlässt die Strecke komplett OS. Die ziehen hier massig Umsteiger an und halten im O/D-Verkehr kräftig die Hand auf.
Auf Umsteigeverbindungen mit wenig Konkurrenz halten sie genauso die Hand auf. Bzw. auf Strecken mit LCC-Konkurrenz subventionieren sie die O/D-Billigtickets, mit denen sie den LCC das Leben schwer machen wollen, dann über eben diese Umsteiger....
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
Gibt es bei der AUA bei Abflug 10:05 noch Frühstück oder schon Mittagessen? Bei der obligatorischen 15-30 Minuten Mindestverspätung beim Abflug + bis man auf Reisehöhe ist und das Essen fertig ist wird es da ja schon auf 11 Uhr zugehen, da hätte ich keine Lust mehr auf Frühstück.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Gibt es bei der AUA bei Abflug 10:05 noch Frühstück oder schon Mittagessen? Bei der obligatorischen 15-30 Minuten Mindestverspätung beim Abflug + bis man auf Reisehöhe ist und das Essen fertig ist wird es da ja schon auf 11 Uhr zugehen, da hätte ich keine Lust mehr auf Frühstück.
Ab 10.00 Uhr ziemlich sicher Mittagessen.

Auf einigen Strecken, die teilweise / je nach Sommer- oder Winterflugplan kurz vor 10.00 Uhr oder kurz nach 10.00 Uhr fliegen (wie etwa die OS 352 BRU-VIE) hatte ich selbst bei Abflug um 09.50 Uhr schon Mittagessen. _Oder die "Grenze" liegt mittlerweile bei 09.30 Uhr....
 
  • Like
Reaktionen: divemaster

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der A320neo muss vorläufig am Boden bleiben:

...und fliegt schon wieder. Keine Ahnung warum die Medien da so ein Drama daraus machen. Ein AOG wie jedes andere nur dass in diesem Falle vielleicht sogar Airbus für die Reparatur aufkommt.
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Ich fliege bald mit Austrian mit Umstieg zurück nach DE. Vor ein paar Tagen kam ne Mail vom Reisebüro mit ner „Buchungsänderung“ wobei die aufgeführte Verbindung noch die gleiche war. Habe mich gerade mal in die Buchung auf der Austrian Webseite eingeloggt und da steht:

„Einige Dienstleistungen sind nicht bestätigt
  • Sie müssen sich an das Callcenter wenden, um einige Dienstleistungen zu bestätigen. Ein Mitarbeiter wird sich um dieses Problem kümmern.„
Sowie


„1 Warnung
  • TICKET RECONCILIATION NEEDED(DAPI/41713)“

Darunter steht die Verbindung noch als bestätigt. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Google hat mich zu sehr spezifischen Amadeus Sachen gebracht, deren Signifikanz ich nicht einschätzen kann.

Habe wenig Lust mich aus dem Ausland ewig durch die Warteschlange der Hotline zu kämpfen und überlege nun einfach (frühzeitig) zum Checkin zu gehen wenn’s soweit ist
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.378
BRU
Gab es denn irgendeine Zeitenänderung (und seien es irrelevante 5 Minuten)? Die müsste dann doch bei einer RB-Buchung eigentlich das RB bestätigen.

Und was die Dienstleistungen betrifft: Ich denke, das sind so Sachen wie Sitzplatzreservierung oder Sondermenü. Die von irgendwelchen geringfügigen Änderungen gar nicht betroffen sind. Lediglich bei tatsächlicher Umbuchung (Anschluss gestrichen und automatisch auf den nächsten umgebucht o.ä.) müsstest Du die erneut vornehmen.

Und ja, diese Mitteilungen bei OS sind echt Mist, und selber kann man gar nichts machen, nicht mal eine Zeitenänderung von 5 Minuten bestätigen (auch nicht, wenn direkt auf der OS-Website gebucht).
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Momentan geht die Hotline auch nicht, dafür aber über Webformular binnen 12h eine Buchung "repariert" (Upgrade nach Umbuchung wiederhergestellt).
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
517
588
VIE
Ich fliege bald mit Austrian mit Umstieg zurück nach DE. Vor ein paar Tagen kam ne Mail vom Reisebüro mit ner „Buchungsänderung“ wobei die aufgeführte Verbindung noch die gleiche war.

Darunter steht die Verbindung noch als bestätigt. Weiß jemand was es damit auf sich hat? Google hat mich zu sehr spezifischen Amadeus Sachen gebracht, deren Signifikanz ich nicht einschätzen kann.

Habe wenig Lust mich aus dem Ausland ewig durch die Warteschlange der Hotline zu kämpfen und überlege nun einfach (frühzeitig) zum Checkin zu gehen wenn’s soweit ist
Wäre das nicht eine ideale Frage, um die sich dein Reisebüro kümmern sollte? Warum bucht man über einen Dienstleister, wenn der nicht bei (potenziellen) Unregelmäßigkeiten hilft? Mit Amadeus sollten die sich jedenfalls auskennen.
 

Rudi

Aktives Mitglied
17.01.2011
237
191
INN
"TICKET RECONCILIATION NEEDED(DAPI/41713)“
habe ich auch, bei einer Buchung in der ich Wartelisten-Upgrades angefragt habe. Da aber die Original-Segmente als bestätigt drin stehen habe ich das bisher ignoriert...
 

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
383
60
Leider hatte ich es in dem Fall nicht selbst in der Hand, das über das "Reisebüro" gebucht wurde.

Update zur Sache: Ich habe mich dann (zu später Stunde, wg. Wartezeiten) doch an die Hotline gemacht. Dort schaute man sich ewig meine Buchung an und meinte es wäre alles okay. Beim Check-In dann auch alles easy...
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Sieht nicht schlecht aus. Die letzte C-Reihe war eh etwas "suboptimal", nicht vergleichbar mit einem Stübli bei LX. Darf die PE die Toiletten der C mitnutzen?
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
wusste gar nicht, das die letzten 4 Reihen Holzklasse 2-sitzig sind. Die PE hatte für mich bisher immer hauptsächlich den Vorteil, dass es 2-er Reihen gibt. Ist das eigentlich bei den anderen Carriern ähnlich, die das Muster betreiben ?
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.076
3.453
DTM
In LHs B747-400 (und auch -8) ist das ganz hinten in der Eco auch so.
Man hat für Eco-Verhältnisse eine Menge Platz :) Mir hat's gefallen!
IMG-9593.jpg
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und riemann

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
Jetzt auch die Austrian (Check in Online heute gemacht für einen Eco Light Flug [Kunde zahlt nur Eco Light]). "Wenn Sie nicht hinten in der Mitte auf 29B Sitzen möchten zahlen Sie ein kleines (Schutz)geld von €25" da kommt freude auf vorallem wenn man einmal Preferenz Gang hatte als SEN und der fleiger noch leer war.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos und nendi

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.513
Komme nicht oft in die Verlegenheit OS zu fliegen, habe jetzt aber einige Kurzstrecken in E195 vor mir. Kann jemand aus erster Hand sagen, ob die Exit Row (14) eine gute Wahl ist?

Gut scheint sein, dass es etwas mehr Abstand zum Vordersitz gibt und dass diese sich nicht zurücklehnen lassen. Gibt es einen Haken?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Nein, bin beim Embraer auch ein Notausgang-Flieger (ausser -E2 bei Helvetic, da komm ich in allen Reihen gut zurecht). Evtl. bissl strengere Crew, was Kopfhörer/Laptop beim Start oder so anbelangt. Aber sonst kann man nix falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato