OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Mr_Penguin

Neues Mitglied
21.03.2022
19
39
ANZEIGE
Nein, bin beim Embraer auch ein Notausgang-Flieger (ausser -E2 bei Helvetic, da komm ich in allen Reihen gut zurecht). Evtl. bissl strengere Crew, was Kopfhörer/Laptop beim Start oder so anbelangt. Aber sonst kann man nix falsch machen.
In der E195 eines der besten Plätze bei OS der Notausgang. (Guten Flug) lg
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.584
513
KLU/GRZ
Und dann regen sich die Leute hier umgekehrt wieder auf, dass das Essen in den Flugzeugen nicht frisch und voll von künstlichen Inhaltsstoffen ist - viel frischer geht es doch fast gar nicht ... die Fluglinien können es dem Kunden anscheinend nie recht machen ... :ROFLMAO:
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.040
892
TXL
Und dann regen sich die Leute hier umgekehrt wieder auf, dass das Essen in den Flugzeugen nicht frisch und voll von künstlichen Inhaltsstoffen ist - viel frischer geht es doch fast gar nicht ... die Fluglinien können es dem Kunden anscheinend nie recht machen ... :ROFLMAO:
Du musst schon sachlich bleiben... eine Maus ist doch kein Essen... allenfalls ein Snack ;)
 

infotimbo

Aktives Mitglied
26.07.2009
158
53
hat es sogar auf die Titelseite der Krone geschafft

xn95oOH.jpg
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.640
4.113
Und dann regen sich die Leute hier umgekehrt wieder auf, dass das Essen in den Flugzeugen nicht frisch und voll von künstlichen Inhaltsstoffen ist - viel frischer geht es doch fast gar nicht ... die Fluglinien können es dem Kunden anscheinend nie recht machen ... :ROFLMAO:
Evtl. hat die OS das von den Anglern übernommen. Solange man den Fisch lebend hältert, fängt er nicht an zu verderben. ;)
 

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Weiss jemand ob auf Langstreck (Wien - Male) der fliegende Koch jetzt (oder im Februar 2023) wieder dabei ist?

Nachtrag 18.12.2022/14:48
Im Internet habe ich nichts gefunden. Auch nicht auf der OS-Seite.
Darum habe ich noch die OS-Hotline angerufen (CH-Nummer). Nach 20 Minuten Warteschleife erster Kontakt mit einem Herrn. Antwort: "ich kläre das ab und bin gleich zurück". Danach war die Leitung "tot". Zweiter Versuch, nach 14 Minuten eine Dame am Telefon. Antwort "ich recherchiere das kurz". Nach 5 Minuten war sie wieder in der Leitung und sagte "JA, der Koch ist an Bord". Auf meine Frage ob er JETZT, aktuell schon dabei ist oder erst ab neuem Jahr war die Antwort "das weiss ich nicht".
Fazit: ich bin noch immer nicht sicher was jetzt wirklich ist !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ich würde den Koch nicht überbewerten, das Essen wird dadurch nicht besser oder schlechter, lediglich die Präsentation und das Anrichten am Teller bzw. Bestellen vom Wagen wird dadurch "individueller und persönlicher". Eventuell ist der übrige Service etwas schneller, weil das Essen Anrichten/Verteilen nicht durch die Crew gemacht werden muss. Du wirst in beiden Set-Ups satt und glücklich von Bord gehen ;-)
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Meinem Wissen und Erfahrung nach gibt es den Koch nicht und der BR legt sich auch im Bezug auf die Wiedereinführung quer.

Mir persönlich fehlt das Konzept, meine letzten Langstreckenflüge mit OS waren ausgesprochen bescheiden - ,man ist in die Mittelklassigkeit abgedriftet, hat einen USP verloren. LX war im Vergleichszeitraum ungleich besser.

"Satt und glücklich", ich weiß nicht. Wenn die Crew in C nicht in der Lage ist, zeitnah zum Hauptgang auch ein Getränk zu servieren stimmt etwas nicht....
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Ok, dieses schlechte Erfahrung musste ich zum Glück noch nicht machen. Ist wahrscheinlich auch wiede Abhängig von der Crew... wie so oft. Soweit ich weiß, will der Bord-BR nicht, dass der Koch eine FA ersetzt, was auch im Interesse der Passagiere wäre.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.197
1.717
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dass der Bord-BR das Wohl der Paxe vorschiebt, um seine Interessen durchzusetzen ist verständlich. Der Koch kann selbstverständlich einen FA nicht "ersetzen" wenn es um sicherheitsrelevante Themen geht - er hat die Ausbildung nicht. Darum geht es aber nicht, sonst dürften sie gar nicht abheben.

Adhoc habe ich zu diesem Thema zB diesen Artikel gefunden.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.483
750
Soweit ich weiß, fliegen fast alle Airlines mit mehr Flugbegleitern als vorgeschrieben auf der Langstrecke. Müssen sie auch, sonst würden aktuelle Servicekonzepte sich nicht umsetzen lassen. Swiss war glaube ich eine der Airlines, die hier versucht haben mit weniger Personal mehr zu machen (das ist in der C kläglich gescheitert).

Somit sehe ich das Argument des BR berechtigt: Eine 777-200 könnte man legal mit 8 Flugbegleitern fliegen, daher ist das Risiko, dass OS aus 12+Koch zB 11+Koch machen möchte, durchaus gegeben.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
gibt es eigentlich den:

Julius Meinl Wiener Melange 125 ml
Die berühmte Wiener Kaffeespezialität mit Milch-
schaum, gerne auch als Großer Brauner mit beige-
legtem Kaffeeobers. Frisch gebrüht und traditionell
serviert!
Viennese coffee speciality with milk foam, also
available as “Großer Brauner”. Freshly brewed and
traditionally served!
4,70 |


auch in der Eco Kontinental wirklich in ner Porzellantasse ?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pna

Aktives Mitglied
14.05.2013
123
13
Vielen Dank für die Antworten.
Nein, überbewerten tue ich den Koch nicht. Aber wie oben schon gesagt, es ist einfach etwas spezielles/individuelles. Ich hatte dieses tolle "feeling" einmal und fand es einfach super.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
8.959
9.075
Heute startete das Boarding der OS26 deutlich über eine Stunde vor offizieller Abflugzeit. Vollkommen entspanntes Boarding. Erlebe ich so sonst (fast?) nie, auch wenn der Flieger schon stundenlang am Gate steht. Gefällt mir sehr gut!
 

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
657
514
Leoben, AUT
gibt es eigentlich den:

Julius Meinl Wiener Melange 125 ml
Die berühmte Wiener Kaffeespezialität mit Milch-
schaum, gerne auch als Großer Brauner mit beige-
legtem Kaffeeobers. Frisch gebrüht und traditionell
serviert!
Viennese coffee speciality with milk foam, also
available as “Großer Brauner”. Freshly brewed and
traditionally served!
4,70 |


auch in der Eco Kontinental wirklich in ner Porzellantasse ?
Ja, wenn sie ihn dir machen. VIE-VAR probiert und für gut befunden. Auf dem Rückflug keinen bekommen, mir der Begründung, dass es die auf so kurzen Flügen nicht gibt. Offiziell ab 80 min. Flugzeit. VAR-VIE hat 110 min. Bereits 20 min. nach Takeoff war der Service beendet, Vorhang hinten zu, Zeit zu tratschen. Sie hatten einfach keine Lust einen Kaffee herzurichten.

Das war beim 3. Versuch der 2. Totalausfall beim OS BOB. Ich gehe in Zukunft davon aus, dass es nichts gibt und nehme mir bei Hunger oder Durst was vom Flughafen mit.

Ganz neu kann man offenbar nun mit Meilen das BOB bezahlen. Ratio mit 0,3 cent/M grottenschlecht.