OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Das mit der Überkreuz-Buchung nützt primär in Fällen, wo die grundätzlich hohen Preisen an Kurzaufenthalten unter der Woche liegen (wo man niedrige BK wegen Mindestaufenthalt-Regeln nicht bekommt). Sollte bei VIE-BER / BER-VIE über WE aber keine Rolle spielen, da sich übers WE grundsätzlich auch die niedrigsten BK buchen lassen. Natürlich sofern verfügbar.

Allerdings aber nicht auszuschließen, dass BER-VIE / VIE-BER die Tarife günstiger sind bzw. für den einen oder anderen Flug Verfügbarkeit in niedrigeren BK. Also der gleiche Flug (BER-) VIE-BER kann in einer anderen BK verfügbar sein als bei Buchung VIE-BER-(VIE). Wenn man eine Strecke regelmäßig fliegt - also der typische Wochenend-Pendler - kann es sich definitiv lohnen, hier etwas rumzuprobieren.

Ansonsten ist aber, wie schon geschrieben wurde: Monopol-Strecke und Freitag abend / Sonntag abend bzw Montag morgen sind natürlich auch die typischen "Business-Reisenden"-Zeiten. Wo sie die Flieger mit "zahlungsbereiter" Kundschaft vollkriegen. Und auch sonst ist es ja oft so, dass die Airlines zunächst nur die mittleren bis hohen BK freigeben, und dann je nach Buchungslage und Nachfrage noch runtergehen, oder eben auch nicht. Insofern ist "möglichst früh buchen" nicht immer am günstigsten, und ist das immer etwas Spekulation.
 

alex09

Erfahrenes Mitglied
09.12.2010
1.645
1.089
Möchte keinen eigenen Thread erstellen, daher hier diese kurze Frage: wenn ich mit Austrian in C fliege und einen Stopover in NRT habe, ist das hier dann die Lounge (ANA), die ich nutzen kann? Auf der Austrian-Website steht leider nur "Terminal 1, Satellite 5, 2nd level", was mir nicht weiterhilft.

Diese? https://liveandletsfly.com/ana-lounge-tokyo-narita-review/
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.712
547
INN
Es gibt je eine ANA Lounge im Satelliten 2 und eine im Satelliten 5, und auch ein kürzlich wieder eröffneten United Club. Die darfst du alle nutzen mit *A C Ticket. Nur die ANA Suite Lounges. Sonst gäbe es noch die ANA Suite Lounge, aber da brauchst du ein F Ticket, oder ANA Diamond Status für.
 

CTFlyer

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
553
100
VIE
Es gibt je eine ANA Lounge im Satelliten 2 und eine im Satelliten 5, und auch ein kürzlich wieder eröffneten United Club. Die darfst du alle nutzen mit *A C Ticket. Nur die ANA Suite Lounges. Sonst gäbe es noch die ANA Suite Lounge, aber da brauchst du ein F Ticket, oder ANA Diamond Status für.

Seit wann soll der UA Club in T5 wieder offen sein? Sonntags (8.1.) war er das noch nicht…
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Wenn man WIen-Graz Verbindungen sucht, werden grds. die Zugverbindungen zu extrem hohen Preisen angezeigt (z.B. Flug Eco 75.-, Business 130.-, Zug 280,-). Egal ob kurzfristig oder 5 Monate in der Zukunft liegend. Auch irgendwie eigenartig.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Bei OS (andere LHG weiß ich nicht) kann man sich jetzt nach dem Flug für verspätete Flüge ein "Verspätungs-Zertifkat" runterladen.


Den entsprechenden Link erhält man auch in der Mail, die einen über die Verspätung des eigenen Flugs informiert. Habe das für meinen gestrigen Flug mal aus Interesse ausprobiert, funktionierte tadellos, auch die Verspätung alles korrekt. OS schreibt zwar im Zertifikat, dass sich daraus keine rechtlichen Folgen ableiten lassen usw., aber vielleicht als Nachweis doch nicht so unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: Chemist

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
Bei OS (andere LHG weiß ich nicht) kann man sich jetzt nach dem Flug für verspätete Flüge ein "Verspätungs-Zertifkat" runterladen.


Den entsprechenden Link erhält man auch in der Mail, die einen über die Verspätung des eigenen Flugs informiert. Habe das für meinen gestrigen Flug mal aus Interesse ausprobiert, funktionierte tadellos, auch die Verspätung alles korrekt. OS schreibt zwar im Zertifikat, dass sich daraus keine rechtlichen Folgen ableiten lassen usw., aber vielleicht als Nachweis doch nicht so unbrauchbar.

Wäre interessant, auf welche Datenbank hier zugegriffen wird. Ich hab gerade einen meiner Flüge probiert, der leicht verspätet war weil vor dem Start (mit Pax an Bord) nochmal zurück zum Gate gefahren wurde um irgend eine technische Freigabe einzuholen. Kurioserweise sagt mir OS, dass ich es gar nicht nach EWR geschafft hab:
Screenshot_20230123_200527_Xodo Docs.jpg

Und die ursprünglich geplante Ankunftszeit wird in VIE-Zeit angezeigt, auch "sehr" sinnvoll...
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Im Mai wäre mein erster Flug mit Austrian angestanden, aus folgendem Grund habe ich aber umbuchen lassen.
Auf Emails kommen nur Standardantworten, die Nachricht wird überhaupt nicht gelesen. Wenn man hartnäckig bleibt und schreibt das der Text offensichtlich überhaupt nicht gelesen wurde stellen sie sich tot und antworten nicht mehr auf Emails.
Also habe ich dort angerufen, großer Fehler! Die erste Person ist beim sprechen fast eingeschlafen und hatte von nichts eine Ahnung und Null bock, Andere Tageszeit und anderes Datum nochmal angerufen. Ich konnte nicht mal Hallo sagen und wurde schon angefahren, dass ich schon lange den Grund wüsste warum ich nicht mehr mit denen fliegen darf und so weiter und so weiter. Hatte jemand auch so eine Erfahrung und kann es sein das ich durch Zufall eine Telefonnummer von einem bekommen habe der mit dieser Nummer schon bei Austrian gespeichert ist und dadurch eine Verwechslung gab?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Vielleicht möchtest du uns etwas strukturierter mitteilen, was das Problem ist?

Was hast du gebucht, auf was hast du umgebucht und was willst du jetzt genau von der Hotline? Hat die Umbuchung nicht funktioniert?
In welchem Zusammenhang wurde dir mitgeteilt, dass du nicht mit Austrian fliegen darfst? Was wolltest du urpsrünglich von der Hotline?
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Vielleicht möchtest du uns etwas strukturierter mitteilen, was das Problem ist?

Was hast du gebucht, auf was hast du umgebucht und was willst du jetzt genau von der Hotline? Hat die Umbuchung nicht funktioniert?
In welchem Zusammenhang wurde dir mitgeteilt, dass du nicht mit Austrian fliegen darfst? Was wolltest du urpsrünglich von der Hotline?
Was ist für dich da nicht strukturiert? Ich wollte mit Austrian fliegen habe aber umbuchen lassen, der Grund folgt ja dann im nächsten Absatz. Der Münsterländer hat es wohl verstanden.

@Münsterländer Ist so etwas überhaupt erlaubt und seit wann muss man bei einer Flugbuchung eine Telefonnummer angeben?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Ok, du hast wegen einer Umbuchung angerufen und dir wurde mitgeteilt, dass du auf der No-Fly Liste stehst und daher garnicht fliegen darfst. Sorry für meine Skepsis, aber sowas hab ich noch nie gehört.

Hast du schon mal versucht online umzubuchen oder mit einer anderen Telefonnummer anzurufen?
Dass man aufgrund der Telefonnummer von der man anruft auf einer No-Fly Liste landet halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Ich glaube @taenkas du stehst etwas auf dem Schlauch. Ich wollte nichts umbuchen, das habe ich auch nie geschrieben. Ich habe vom Reisebüro umbuchen lassen aufgrund des miesen Kundenservice von Austrian. Ich hatte nur eine Frage wegen einem Flug. Ich bin davor nie mit Austrian geflogen. Ich gehe davon aus das jemand wo auf einer No Fly Liste steht vor mir die Telefonnummer hatte bevor ich sie bekommen habe und deswegen bei der Hotline ein No Fly Fenster aufgeganen ist als ich angerufen habe.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Diese Details hätten im ersten Post von Dir geholfen. Was ist denn das für eine Telefonnummer? AT? Mobil/Festnetz? Wie lange hast du die Nummer schon?
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Ganz ehrlich, was erwartest du dir aktuell? Schau die die Berichte über Hotlinewartezeiten an, auch z.B. bei der SEN Hotline.
Ev. noch interessant: Welche Frage bzgl. deines ersten Fluges mit OS wurde dir nicht beantwortet, weder vom Reisebüro (welches dich dann auf eine andere Airline umgebucht hat), noch via Email bzw. durch die Hotline?
 

panto

Aktives Mitglied
04.12.2022
116
27
Diese Details hätten im ersten Post von Dir geholfen. Was ist denn das für eine Telefonnummer? AT? Mobil/Festnetz? Wie lange hast du die Nummer schon?
Münsterländer hat es verstanden, liegt wohl nicht an mir.
Was es für eine Nummer ist, ist ja wohl egal. Finde es sehr fragwürdig eine Telefonnummer mit einer No Fly Liste zu verknüpfen. Aber gut wenn die mein Geld nicht wollen. War eine ganz banale Frage wegen dem Bording bzw. dem Security Check und meinem Koffer, ist ein Wasserdichter aus Stahl. Der Flughafen hat mich an Austrian verwiesen. Air Malta ist genau so schlimm. Es geht niemand ans Telefon und auf Emails kommen erst Standardantworten und dann muss man jede Frage nach einander stellen weil sie es sonst nicht blicken.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.496
777
Naja, nachdem ich hier von so einem Fall noch nie gelesen habe, wäre es schon interessant zu wissen, wie man in so eine Situation kommt. Muss ja eine neue Nummer sein, oder von irgendwo übernommen. Aus heiterem Himmel passiert ja sowas nicht.

Ein Forum lebt davon sich auszutauschen.
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.852
275
GRZ
Es war eine ganz banale Frage wegen dem Bording bzw. dem Security Check und meinem Koffer, ist ein Wasserdichter aus Stahl. Der Flughafen hat mich an Austrian verwiesen.
Verstehe ich das richtig, nun fliegst du vom gleichen Flughafen (der ja den Security check macht) nicht mit OS sondern einer andere Airline ab?
Inwiefern hat dies zur Problemlösung beigetragen?