OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
ANZEIGE
Die EW-321neo sollen mit 232 Sitzen kommen, auf diese Config könnte man also vermutlich auch zugreifen.
Unwahrscheinlich dass OS solche Galeeren bekommt. Vermutlich wird man die Sierra und Delta A321 an OS abgeben.

Das ist übrigens was richtig stört. Bei OS läuft die OPS rund und weil wahrscheinlich der Overhead halt größer ist (daher auch die bessere OPS) ist natürlich das ganze nicht so irre profitabel wie LH, daher bekommt dann OS auch nur die Reste der LH Gruppe. Die 4 Neos sind ersten Fabrikneuen Flugzeuge bei OS seit 2006! (abgesehen von 1 777 mal 2007)
 
Zuletzt bearbeitet:

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Unwahrscheinlich dass OS solche Galeeren bekommt. Vermutlich wird man die Sierra und Delta A321 an OS abgeben.

Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte man jetzt auch ältere 320 von LH zu OS verschieben können, statt dort Neos zu platzieren. Man hat sich ja aber bewusst dafür entschieden, komplett neues Gerät zur OS zu schieben.
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
369
122
Kann ich mir nicht vorstellen, sonst hätte man jetzt auch ältere 320 von LH zu OS verschieben können, statt dort Neos zu platzieren. Man hat sich ja aber bewusst dafür entschieden, komplett neues Gerät zur OS zu schieben.
Wurde hier schonmal thematisiert, die neuen Flugzeuge gabs nur um gewisse (Lärm-)Auflagen für manche Flughäfen zu erfüllen bzw. damit Gebühren zu sparen
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und nendi

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Hat jemand Erfahrung mit OS Codeshare auf LOT Metal?
Ist es irgendwie möglich einen Sitzplatz vor dem OLCI auszuwählen? Geht OLCI überhaupt in dieser Combo?

Bei OS ist eine Auswahl auf dem normalen Weg nicht möglich, LOT kennt zwar den Buchungscode aber lässt auch keinen Sitzplatz auswählen.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.615
977
Hat jemand Erfahrung mit OS Codeshare auf LOT Metal?
Ist es irgendwie möglich einen Sitzplatz vor dem OLCI auszuwählen? Geht OLCI überhaupt in dieser Combo?

Bei OS ist eine Auswahl auf dem normalen Weg nicht möglich, LOT kennt zwar den Buchungscode aber lässt auch keinen Sitzplatz auswählen.
Ich würde den Online CI bei LO machen. Normalerweise kannst du dort dann auch aus ein paar Sitzplätzen (wenn kein Status vorhanden) oder allem noch verfügbaren (mit Status) wählen. Generell ist der Carrier der Ansprechpartner für den CI der den Flug durchführt.
 

PiperHON

Erfahrenes Mitglied
07.09.2020
358
465
Zuletzt bearbeitet:

konstanzer

Erfahrenes Mitglied
31.05.2013
254
29
Bin mal nach längerer Zeit wieder AUA geflogen (Kurzstrecke Eco LightTarif).
Ich hatte diese Airline aus vergangenen Jahren in guter Erinnerung.
Ok, dass mittlerweile genau wie bei Easyjet und co. für alles extra bezahlt werden muss, ist leider LH gesteuert und muss man hinnehmen.
Neu ist nun aber, dass es auch beim online-heckin nicht mehr möglich ist, kostenlos einen anderen als den zugeteilten Sitzplatz zu wählen.
Die Änderung des Sitzplatzes beim Online-checkin würde 35,00 € kosten!:mad:(n)
Ich denke jetzt kann man wirklich auch gleich bei den Easys und Ryans buchen.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Bin mal nach längerer Zeit wieder AUA geflogen (Kurzstrecke Eco LightTarif).
Ich hatte diese Airline aus vergangenen Jahren in guter Erinnerung.
Ok, dass mittlerweile genau wie bei Easyjet und co. für alles extra bezahlt werden muss, ist leider LH gesteuert und muss man hinnehmen.
Neu ist nun aber, dass es auch beim online-heckin nicht mehr möglich ist, kostenlos einen anderen als den zugeteilten Sitzplatz zu wählen.
Die Änderung des Sitzplatzes beim Online-checkin würde 35,00 € kosten!:mad:(n)
Ich denke jetzt kann man wirklich auch gleich bei den Easys und Ryans buchen.
Das ist schon länger und nur im Eco Light Tarif so. Wenn Du den billigsten Tarif fliegen möchtest, hast Du halt diesen Benefit nicht, irgendwie müssen die verschiedenen Eco-Tarife ja differenziert werden. Wenn Dir die Platzwahl so wichtig ist, kannst Du entweder die Gebühr zahlen (wobei ich 25 EUR im Kopf hatte) oder Eco Classic fliegen (das sind manchmal nur 20€ mehr und Du hast zusätzlich 1 Stück Aufgabegepäck inkludiert).
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Bin mal nach längerer Zeit wieder AUA geflogen (Kurzstrecke Eco LightTarif).
Ich hatte diese Airline aus vergangenen Jahren in guter Erinnerung.
Ok, dass mittlerweile genau wie bei Easyjet und co. für alles extra bezahlt werden muss, ist leider LH gesteuert und muss man hinnehmen.
Neu ist nun aber, dass es auch beim online-heckin nicht mehr möglich ist, kostenlos einen anderen als den zugeteilten Sitzplatz zu wählen.
Die Änderung des Sitzplatzes beim Online-checkin würde 35,00 € kosten!:mad:(n)
Ich denke jetzt kann man wirklich auch gleich bei den Easys und Ryans buchen.
@konstanzer Guten Morgen ;) Siehe:https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/sitzplatzwahl-bei-check-in-kostenpflichtig.151588/
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Hat jemand Erfahrung wie schnell oder langsam OS bei EU261 Claims reagiert?

Ich hatte am 09.03 einen Flug BER-VIE-VCE wo der Anschluss in VIE nicht geklappt hat und ich über 4 Stunden später in VCE angekommen bin. Claim bei OS am 10.03 eingereicht, kam aber nur eine automatische Antwort, wir haben viel zu tun, kann länger dauern.
Sonst keine Reaktion.

Ist das bei OS normal?
Wenn ja, gebe ich das Ding an Flightright die prügeln die 250€ aus OS raus (und behalten einen Teil), aber es ist immernoch besser als nichts.
 

Ein Klavierspieler

Erfahrenes Mitglied
10.04.2015
622
150
Hat jemand Erfahrung wie schnell oder langsam OS bei EU261 Claims reagiert?

Ich hatte am 09.03 einen Flug BER-VIE-VCE wo der Anschluss in VIE nicht geklappt hat und ich über 4 Stunden später in VCE angekommen bin. Claim bei OS am 10.03 eingereicht, kam aber nur eine automatische Antwort, wir haben viel zu tun, kann länger dauern.
Sonst keine Reaktion.

Ist das bei OS normal?
Wenn ja, gebe ich das Ding an Flightright die prügeln die 250€ aus OS raus (und behalten einen Teil), aber es ist immernoch besser als nichts.

Ja lass ordentlich prügeln....hilft doch da und dort
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
706
997
ZRH
Hat jemand Erfahrung wie schnell oder langsam OS bei EU261 Claims reagiert?

Ich hatte am 09.03 einen Flug BER-VIE-VCE wo der Anschluss in VIE nicht geklappt hat und ich über 4 Stunden später in VCE angekommen bin. Claim bei OS am 10.03 eingereicht, kam aber nur eine automatische Antwort, wir haben viel zu tun, kann länger dauern.
Sonst keine Reaktion.

Ist das bei OS normal?
Wenn ja, gebe ich das Ding an Flightright die prügeln die 250€ aus OS raus (und behalten einen Teil), aber es ist immernoch besser als nichts.
@Razor2 Wieso Flightright? Wieso Geld verschwenden? Hast Du Deine Forderung "richtig" adressiert? D.h. per E-Mail (mit "BCC-Trick")? Hast Du darin eine Frist gesetzt? Ist OS in Verzug? Wenn ja, einfach an einen deutschen Anwalt übergeben... OS muss dann Deinen Anwalt zahlen und etwaige Gerichtskosten. Und Du kriegst noch Zinsen. That's the way to go... Warum stattdessen einen Teil davon an einen Dienstleister wie Flightright abtreten?!
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
Ja lass ordentlich prügeln....hilft doch da und dort
Ja, sorry, nicht so gute Wortwahl. Aber es ist schon nicht sehr toll wenn man 3 Wochen gar nichts außer einer automatischen Antwort bekommt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Razor2 Wieso Flightright? Wieso Geld verschwenden? Hast Du Deine Forderung "richtig" adressiert? D.h. per E-Mail (mit "BCC-Trick")? Hast Du darin eine Frist gesetzt? Ist OS in Verzug? Wenn ja, einfach an einen deutschen Anwalt übergeben... OS muss dann Deinen Anwalt zahlen und etwaige Gerichtskosten. Und Du kriegst noch Zinsen. That's the way to go... Warum stattdessen einen Teil davon an einen Dienstleister wie Flightright abtreten?!
Ja, Frist gesetzt und über deren Formular auf der Webseite abgeschickt. 15 Arbeitstage ab 10.03. Läuft am 31.03 ab.
Was ist der BCC-Trick? Hat OS eine E-Mail Adresse für sowas? Ich habe nur das Formular auf der Webseite gefunden.
 

Setsunana

Reguläres Mitglied
12.01.2023
25
93
Anscheinend bekommt die Austrian wieder eine First Class. Scheint auch sehr vielversprechend zu sein. Jedoch ist die 787 doch zu small für die First, weil sonst hätte LH die doch darin verbaut oder?

 

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
369
122
Anscheinend bekommt die Austrian wieder eine First Class. Scheint auch sehr vielversprechend zu sein. Jedoch ist die 787 doch zu small für die First, weil sonst hätte LH die doch darin verbaut oder?

Tipp: Schau aufs (heutige) Datum
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Kurze Frage, ich hoffe das passt hier: ich bin gestern VIE-SJJ geflogen mit einem Stück Aufgabegepäck. In SJJ kam mein Koffer mit Prio Tag direkt als erstes vom Band. Kurze Zeit später habe ich eine SMS und E-Mail von Austrian bekommen, dass mein Koffer nicht mit verladen werden konnte (was offensichtlich nicht korrekt ist). Auf diese E-Mail kann man nicht antworten. Hinter dem Link in der E-Mail kann man eine Art Fragebogen ausfüllen, den Koffer beschreiben und eine Lieferadresse angeben (die dort hinterlegte Baggage-Tag-Nummer stimmt mit dem tatsächlichen Tag überein). Aber auch dort kann man nirgendwo vermerken, dass der Koffer gar nicht verloren gegangen ist. Wie soll ich vorgehen?