OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
ANZEIGE
Kurze Frage, ich hoffe das passt hier: ich bin gestern VIE-SJJ geflogen mit einem Stück Aufgabegepäck. In SJJ kam mein Koffer mit Prio Tag direkt als erstes vom Band. Kurze Zeit später habe ich eine SMS und E-Mail von Austrian bekommen, dass mein Koffer nicht mit verladen werden konnte (was offensichtlich nicht korrekt ist). Auf diese E-Mail kann man nicht antworten. Hinter dem Link in der E-Mail kann man eine Art Fragebogen ausfüllen, den Koffer beschreiben und eine Lieferadresse angeben (die dort hinterlegte Baggage-Tag-Nummer stimmt mit dem tatsächlichen Tag überein). Aber auch dort kann man nirgendwo vermerken, dass der Koffer gar nicht verloren gegangen ist. Wie soll ich vorgehen?
Ich würde keine Sekunde deiner Zeit damit verschwenden, kann dir doch egal sein. Selber Schuld wenn deren Formulare so blöd programmiert sind, dass man keine besonderen Angaben machen kann.
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
205
10
Sorry, hab versucht die Antwort hier zu finden. Falls schon mal gepostet, sorry.
Flieg das erste Mal C mit OS auf Langstrecke (777),
Gibt es bei OS die Möglichkeit, bei Öffnung des Checkins 24h vor Abflug auch die Thronsitze kostenfrei auszuwählen?
Danke!
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Kurze Frage, ich hoffe das passt hier: ich bin gestern VIE-SJJ geflogen mit einem Stück Aufgabegepäck. In SJJ kam mein Koffer mit Prio Tag direkt als erstes vom Band. Kurze Zeit später habe ich eine SMS und E-Mail von Austrian bekommen, dass mein Koffer nicht mit verladen werden konnte (was offensichtlich nicht korrekt ist). Auf diese E-Mail kann man nicht antworten. Hinter dem Link in der E-Mail kann man eine Art Fragebogen ausfüllen, den Koffer beschreiben und eine Lieferadresse angeben (die dort hinterlegte Baggage-Tag-Nummer stimmt mit dem tatsächlichen Tag überein). Aber auch dort kann man nirgendwo vermerken, dass der Koffer gar nicht verloren gegangen ist. Wie soll ich vorgehen?

Hatte ich kürzlich auch bei A3. Zwei Koffer aufgegeben, beide normal am Band. Aber Mail, dass ein Koffer nicht angekommen sei, mit Link zur Verlustmeldung. Dort das Gleiche – mit meinen Flugdaten vorausgefüllte Verlustmeldung, mit Bitte, Details zum Koffer, gewünschte Lieferadresse usw. anzugeben, aber sonst keine Optionen. Habe daraufhin bei A3 angerufen, die nur meinten, wenn der Koffer angekommen sei, könne ich das ignorieren.

Also vermutlich so, dass wenn Du nicht über den Link die Verlustmeldung ausfüllst / am Flughafen den Verlust meldest, eh nichts passiert bzw. erst dann die Gepäckermittlung eingeleitet wird, wenn Du den Kofferverlust gemeldet hast.

Und bei OS hatte ich Anfang des Jahres den Fall, dass mein Koffer in VIE nicht mitkam, ich aber direkt bei der Ankunft die SMS / Mail erhielt, dass der bereits auf den nächsten – nur 45 Minuten späteren – Flug „umgebucht“ sei. Daraufhin in der Gepäckhalle gewartet und Koffer selber mitgenommen. Ebenfalls keine Möglichkeit, das anzugeben.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler und FBZ

Flo86

Erfahrenes Mitglied
24.06.2017
1.284
967
VIE
Sorry, hab versucht die Antwort hier zu finden. Falls schon mal gepostet, sorry.
Flieg das erste Mal C mit OS auf Langstrecke (777),
Gibt es bei OS die Möglichkeit, bei Öffnung des Checkins 24h vor Abflug auch die Thronsitze kostenfrei auszuwählen?
Danke!
Ja, aber Achtung, OS Check in ist 47h vor Abflug... Bei 24h vorher sind die sicher schon weg.. empfehle 1A oder K wenn frei
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.050
516
jwd
Ich hoffe ja sehr, dass Frau @Annette Mann hier noch mitliest. In letzter Zeit bin ich wieder viel und vor allem gerne Austrian gefolgen, 2x jeweils eine Stunde über Wien. Nichts auszusetzen (außer schlechtgelaunte Männer in der Kabine auf dem Spätabendflug), also fast wirklich nichts auszusetzen.

Aber vielleicht könnte man mal die Playlist erweitern. Ab der dritten Landung die schöne blaue Donau muss man schon wollen.
Nur so als Vorschlag. Kleinigkeit von Mozart zur Abwechslung, muss ja nicht gleich die kleine Nachtmusik zur Spätabendslandung sein.
 

dahi1809

Erfahrenes Mitglied
30.03.2017
401
763
LNZ
OS hat ohne große Ankündigung über den Winter mehr Sitze in die A321 eingebaut - 206 statt 200. Die Reihen 1-3 haben per Tisch geblockte Mittelsitze (analog LH), damit man weiterhin mit 4 Flugbegleitern auskommt.

Hier kann ich ein Foto des Tisches dazu liefern, hatte kürzlich bei VIE-TLV-VIE das Glück, als Eco-Gast bei nur 2 Reihen C beim Online-CI Plätze in der 3. Reihe zu ergattern.
20230410_185437.jpg

Dankenswerter Weise wandert bei OS anscheinend der Vorhang nicht, auch wenn die Auslastung weit unter 50% ist. Beinfreiheit vorne konnte ich keinen Unterschied zur Version mit 1 Reihe weniger feststellen, scheinbar wurde nur der Sitzabstand weiter hinten verringert.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer und Splic3r

scr69

Aktives Mitglied
20.01.2018
146
98
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Warum rufen die selbst bei der Hotline an, wenn sie sich schon am Flughafen befinden? Auch auf einer Außenstation sollte das Personal mehr Befugnisse haben als die Hotline. Die ganze Geschichte kommt mir spanisch vor.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.267
434
Auf Außenstationen sind das doch meist nur Dienstleister, die können auch nur die Hotline anrufen. Das sind doch keine Mitarbeiter von OS oder SN.
 
  • Like
Reaktionen: qualifyler

Mikro46

Reguläres Mitglied
14.02.2018
75
89
Hallo Zusammen, wir waren bei OS am 6.10.2023 auf VIE-LAX gebucht, am Freitag wurde der Flug annuliert. Weiß da jemand nen Grund? Ist für uns jetzt nicht tragisch , sind nun auf FRA-LAX mit LH in der 747 gebucht aber ich hatte mich eigentlich schon auf den OS Flug und das gelobte Catering gefreut.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.992
3.780
Austrian Airlines bekommt ab Anfang 2024 bis 2028 insgesamt 10 B789.
https://www.austrianairlines.ag/202...-boeing-787-9-dreamliner-auf-der-langstrecke/

Darunter sind auch die 5 ex Hainan B789:
Die ‚Dreamliner‘ werden sukzessive von Lufthansa transferiert beziehungsweise stammen aus bestehenden Bestellungen der Lufthansa Group und werden zur erheblichen Verjüngung der Austrian Flotte beitragen.

edit:
Auf Nachfrage aeroTELEGRAPH erklärte eine Austrian-Sprecherin, dass fünf der zehn Flugzeuge aus der bestehenden Lufthansa-Group-Order bei Boeing stammen. Die anderen fünf wechseln von Lufthansa zu Austrian. Bei ihnen handelt es sich um die Flieger, die Lufthansa bereits übernommen hat und die Boeing ursprünglich für Hainan Airlines und Suparna Airlines aus der chinesischen HNA Group vorgesehen hatte. Sie haben jeweils 294 Sitze – 26 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy Class.
https://www.aerotelegraph.com/austrian-airlines-bekommt-zehn-boeing-787-9-dreamliner
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.920
7.355
Sie haben jeweils 294 Sitze – 26 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 247 in der Economy Class.
Soll heissen: Sie werden auch von OS erstmal mit diesen Sitzen übernommen?

gute Nachrichten!
für alle vor der Y...
2 Sitzplätze mehr bei 46cm mehr Kabinenbreite bedeutet nichts gutes.

Andere nennen das heute PE, was OS in der veralteten 767 Economy bietet.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
für alle vor der Y...
2 Sitzplätze mehr bei 46cm mehr Kabinenbreite bedeutet nichts gutes.
Naja was hast du denn erwartet? Dass OS als einzige im Konzern A330NEO bekommt? Oder dass OS die 787 neben JAL weltweit als einzige in 3-4-3 betreiben werden? Und zu den jetzigen 777 mit 2-4-2 und 30-31 Zoll Sitzabstand ist es dann auch kein großer Unterschied mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.920
7.355
Da OS als einziger im Konzern Do&Co catert, hätte man erwarten können es soll weiterhin die Luxusmarke im Konzern bleiben, mit einem Sitzstandard wie z.B. JAL in der 787 oder ein paar andere mehr mit 3-3-3 in der 777 ;)

den jetzigen 777 mit 2-4-2
Das wäre die Luxusvariante, 3-4-3 ist der Sardinenstandard.

Harmonisieren/Standardisieren bedeutet leider meist kleinster gemeinsamer Nenner...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.403
BRU
Vollkommen illusorisch, falls du das ernst meinst. Und ohne First Class ist OS sicher nicht die Luxusmarke im Konzern.
Offiziell sicher nicht, und "Luxusmarke" ist wohl auch der falsche Begriff.

Aber vom Service und Catering in der C hat für mich OS derzeit tatsächlich das beste Produkt bzw. bei den FBs die wenigsten "Ausreißer" nach unten. Zumindest innereuropäisch. Und wenn ich einen Flug mit OS buche, fliege ich üblicherweise auch mit OS, und nicht mit Cityjet, 4Y, Helvetic, Air Baltic und Co. Plus dann noch gefühlt bessere Pünktlichkeit (LX hat noch nie mit Schweizer Pünktlichkeit geglänzt und bei LH hast Du ständig Verspätungen wegen Abfertigungsproblemen / Personalmangel in FRA und MUC), und auch keine ständigen Streiks (wie insbesondere bei Flügen via DE)

Während bei der Bestuhlung die Politik der LHG ja eine "Vereinheitlichung" ist, sei es wegen günstigerer Lieferpreise, sei es, weil man damit die Flugzeuge besser im Konzern hin- und herschieben kann.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Offiziell sicher nicht, und "Luxusmarke" ist wohl auch der falsche Begriff.

Aber vom Service und Catering in der C hat für mich OS derzeit tatsächlich das beste Produkt bzw. bei den FBs die wenigsten "Ausreißer" nach unten. Zumindest innereuropäisch. Und wenn ich einen Flug mit OS buche, fliege ich üblicherweise auch mit OS, und nicht mit Cityjet, 4Y, Helvetic, Air Baltic und Co. Plus dann noch gefühlt bessere Pünktlichkeit (LX hat noch nie mit Schweizer Pünktlichkeit geglänzt und bei LH hast Du ständig Verspätungen wegen Abfertigungsproblemen / Personalmangel in FRA und MUC), und auch keine ständigen Streiks (wie insbesondere bei Flügen via DE)

Während bei der Bestuhlung die Politik der LHG ja eine "Vereinheitlichung" ist, sei es wegen günstigerer Lieferpreise, sei es, weil man damit die Flugzeuge besser im Konzern hin- und herschieben kann.
Ich bin ganz deiner Meinung, OS ist auch für mich das beste Produkt im Konzern. Ich denke aber, dass ein paar Sachen die bei OS noch stimmen (Verpflegung, Bestuhlung, Service) in nächster Zeit auch weiter an die LH angeglichen werden. Die Unterschiede von LX/OS zu LH werden definitiv nur kleiner werden, da ist eine abweichende Bestuhlung unrealistisch. Bleibt zu hoffen, dass einem bei OS zumindest der widerliche Fraß der LH erspart bleiben wird.
 

qualifyler

Erfahrenes Mitglied
16.01.2022
356
425
Ohne ins Detail zu gehen: es sind aktuell keine "Enhancements" beim C-Service geplant, eher echte Verbesserungen/Optimierungen in der Luft und am Boden.
Das freut mich zu hören! Die Flying Chefs sollen ja wiederkommen, vielleicht tut man auch mal was bei den Lounges, wo die Verpflegung stimmt, aber die Räumlichkeiten eher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.920
7.355
Do&Co hat aber doch nichts mit Luxus zu tun, das weiß jeder, der schon mal in der LH Lounge in LHR war.
Das ist bei mir jetzt um die 20 Jahre her, aber damals war die durchaus absoluter Luxus. Zu der Zeit gab es in CGN, HAJ, BRE... nur eine Etagere mit Keksen, Gummibärchen und Erdnüsse als einziges Essen! Dafür war der Kaffee noch "handgekocht" und nicht diese Vollautomatenplörre... 10 Sorten widerliche Kaffeevarianten aus nur einer Maschine.

Ich bin ganz deiner Meinung, OS ist auch für mich das beste Produkt im Konzern.
Zumindest in der C.

Und als das noch eines der großen OS Standbeine war, bin ich auch viel via VIE nach Russland geflogen (Rostov, Moskau), da war auch die Y die beste Option, klar vor LH und SU und Längen vor 4U & AB.

Aber vom Service und Catering in der C hat für mich OS derzeit tatsächlich das beste Produkt
nicht nur derzeit, schon seit vielen, vielen Jahren.