OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.875
1.300
ANZEIGE
Ich will mit einer älteren Freundin in den Urlaub fliegen. Nun sind Flüge mit Gepäck ab Klagenfurt oder Berlin über Wien zum Urlaubsort günstiger als ab Wien direkt.
Ist es möglich erst in Wien einzuchecken, obwohl man ein Ticket ab Klagenfurt hat?
Oder Möglichkeit zwei: obwohl Gepäck in Wien normal durchgecheckt wird, könnte ich in Berlin sagen, Gepäck möchte ich in Wien haben und checke das Gepäck dann dort erneut ein? Denn ich brauche nicht soviel Gepäck wie meine Freundin. Und sie braucht dann nur ein Gepäckloses Ticket ab Wien zum Urlaubsort.
Gibt es ab AT nicht irgendwelche rechtlichen Sonderregelungen?

Ansonsten gilt, du musst fliegen, wie gebucht (und kannst nur am Ende Segmente weglassen). Gepäck nachher einchecken geht, short checken geht meistens nicht. Genügend Umsteigezeit vorausgesetzt. Also wenn du aus Berlin kommst, dann rausgehst und deinen Koffer in Wien eincheckst, dann klappt das. Auf dem Rückweg geht er aber dann normal bis Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.517
Ich will mit einer älteren Freundin in den Urlaub fliegen. Nun sind Flüge mit Gepäck ab Klagenfurt oder Berlin über Wien zum Urlaubsort günstiger als ab Wien direkt.
Ist es möglich erst in Wien einzuchecken, obwohl man ein Ticket ab Klagenfurt hat?
Wenn es sich um Flüge handelt, dann bekommt die Airline es mit, wenn Du für den ersten Flug nicht mitgeflogen bist und storniert das restliche Ticket.
Oder Möglichkeit zwei: obwohl Gepäck in Wien normal durchgecheckt wird, könnte ich in Berlin sagen, Gepäck möchte ich in Wien haben und checke das Gepäck dann dort erneut ein? Denn ich brauche nicht soviel Gepäck wie meine Freundin. Und sie braucht dann nur ein Gepäckloses Ticket ab Wien zum Urlaubsort.
Du kannst in Berlin kein Gepäck aufgeben und dann in Wien das Gepäck Deiner Freundin als Dein eigenes einchecken.

Solltest Du in Berlin einen halb vollen Koffer aufgeben und den dann in Wien mit Sachen Deiner Freundin auffüllen wollen, dann könnte das schief gehen, weil die Airline den Koffer in Wien nicht garantiert rausrücken wird.
 
  • Like
Reaktionen: Loveyou

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.365
5.469
Gibt es ab AT nicht irgendwelche rechtlichen Sonderregelungen?

War das nicht Italien, wo man den ersten Flug ohne Konsequenzen verstreichen lassen kann?

Beim österreichischen Verbraucherschutzministerium steht nur das hier:

Viele Fluglinien sehen in ihren Allgemeinen Beförderungsbedingungen vor, dass die gebuchten Flugcoupons in der vorgesehenen Reihenfolge abgeflogen werden müssen. Andernfalls verfallen die restlichen Flugcoupons.

Beispiel: Wenn Sie den Hinflug eines gebuchten Hin- und Rückflug-Tickets nicht nutzen, weil Sie aufgrund einer Terminänderung früher an Ihrem Reiseziel sein müssen, streicht die Fluglinie automatisch den Rückflug, auch wenn Sie diesen noch nutzen möchten (sog. no show).

Vom OGH wurden solche Klauseln, die eine automatische Annullierung bei Nichtnutzung eines Fluges vorsehen, als gröblich benachteiligend und daher als unzulässig beurteilt. Laut OGH ist jedoch eine Nachkalkulierung des Ticketpreises zulässig, wenn der Fluggast von vornherein die Absicht hatte, nur einen von mehreren Flügen eines Kombinationsangebotes zu nutzen (sog. cross ticketing).

 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.194
383
VIE
Aus den ABB.


Dieser Artikel 3.3.3. gilt nicht für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich.

3.3.4. Für Beförderungen von Verbrauchern mit Wohnsitz in Österreich gilt folgendes:
Sofern Sie sich für einen Tarif entschieden haben, der die Einhaltung einer festen Flugscheinreihenfolge vorsieht, beachten Sie bitte, dass wenn Sie die Beförderung nicht auf allen oder nicht in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken bei ansonsten unveränderten Reisedaten antreten, wir den Flugpreis entsprechend Ihrer geänderten Streckenführung nachkalkulieren werden. Dies gilt nicht, wenn sich schlicht Ihre Reisepläne ändern oder wenn Sie aufgrund höherer Gewalt, Krankheit oder aus einem anderen von Ihnen nicht zu vertretenden Grund daran gehindert sind, die Beförderung auf allen oder in der im Flugschein angegebenen Reihenfolge der einzelnen Teilstrecken anzutreten. Bitte teilen Sie uns nach Möglichkeit die diesbezüglichen Gründe unverzüglich nach Kenntniserlangung mit. Im Falle der Nachkalkulation wird der Flugpreis ermittelt, den Sie in Ihrer Preisgruppe am Tag Ihrer Buchung für Ihre tatsächliche Streckenführung zu entrichten gehabt hätten. Dieser kann höher oder niedriger sein als der ursprünglich bezahlte Flugpreis.

War die von Ihnen ursprünglich gebuchte Preisgruppe für die geänderte Streckenführung am Tag der Buchung nicht verfügbar, wird für die Nachkalkulation die günstigste verfügbar gewesene Preisgruppe für Ihre geänderte Streckenführung zugrunde gelegt.

Sofern am Tag der Buchung für Ihre geänderte Streckenführung ein höherer Flugpreis zu entrichten gewesen wäre, werden wir unter Anrechnung des bereits gezahlten Flugpreises die Differenz nacherheben. Bitte beachten Sie, dass wir die Beförderung davon abhängig machen können, dass Sie den Differenzbetrag gezahlt haben.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Lauda

Erfahrenes Mitglied
10.11.2010
373
125
HON Lounge in VIE kann künftig auch als arrival lounge genutzt werden

Mail von heute:

In our HON Circle Talks you suggested that you would also like to use the HON Circle Lounge on arrival in Vienna. We were pleased to look into this and have positive news for you: If you arrive at Vienna Airport with Austrian, Lufthansa, Swiss, Brussels Airlines and LOT, you can now also enjoy a break in the HON Lounge after your flight before continuing to your next appointment. We look forward to seeing you.
 

ehder

Erfahrenes Mitglied
27.06.2017
702
204
VIE
Nur für HON oder auch für First Class? Wie hieß das nochmal im Fachjargon, FCCA (First Class Connection Arrical), oder so?
 

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.408
184
So, habe nun für meine Freundin ein Ticket von Graz über Wien zum Urlaubsort gebucht. Erste Teilstrecke per Zug, erstaunlicher weise aber nur 63 Minuten Zeit in Wien um Gepäck abzugeben und zu boarden (oder kann man schon in Graz auf dem Bahnhof Gepäck abgebenß).
Halte ich für eine fast 80-jährige für recht knapp. Da sie aber jetzt ein Ticket hat und wenn sich z.B. der Zug verspätet, dann haftet ja wohl Austrian , oder nicht?
Wie läuft das in einem solchen Fall ab?
Das Ticket war im übrigen ca. € 60,- biliger als wenn man direkt von Wien fliegt. Heute morgen dann nochmal zusätzliche € 30,- billiger. Da ärgert man sich natürlich, wenn man schon gebucht hat. (Scheint also ein richtiger Life-Hack zu sein!)
Wie kommt man nun an das Zug-Ticket? Kriegt man das erst nachdem man sich Online eingecheckt hat?
Und kann sie auch einen früheren Zug nehmen, wegen der knappen Umsteigezeit?
Oder z.B. den Flixbus zum Wiener Flughafen, um früher da zu sein? Oder ist der (angegebene) Zug mit Flugnummer nun Pflicht?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.214
1.746
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Wenn man solche Freunde hat braucht man keine Feinde mehr. Wenn du Zweifel an der Machbarkeit hast, warum buchst du die Verbindung dann? Die 63 Minuten sollten ja schon bei der Auswahl der Verbindung angegeben gewesen sein oder?

Zu deinen Fragen:
- Gepäckabgabe erfolgt ausschließlich auf regulärem Wege am VIE.
- Will man einen anderen Zug als gebucht nehmen, muss man dafür zahlen. Selbst ausprobiert, keine Chance - Ticket wird im ÖBB-System auch als zuggebunden und daher ungültig angezeigt.
- Ob man den Zug sausen lässt oder nicht (bzw. ob das "Abfahren" des Segments kontrolliert wird) sollte hier im Forum vollumfänglich ausdiskutiert sein.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.609
545
KLU/GRZ
So, habe nun für meine Freundin ein Ticket von Graz über Wien zum Urlaubsort gebucht. Erste Teilstrecke per Zug, erstaunlicher weise aber nur 63 Minuten Zeit in Wien um Gepäck abzugeben und zu boarden (oder kann man schon in Graz auf dem Bahnhof Gepäck abgebenß).
Halte ich für eine fast 80-jährige für recht knapp. Da sie aber jetzt ein Ticket hat und wenn sich z.B. der Zug verspätet, dann haftet ja wohl Austrian , oder nicht?
Wie läuft das in einem solchen Fall ab?
Das Ticket war im übrigen ca. € 60,- biliger als wenn man direkt von Wien fliegt. Heute morgen dann nochmal zusätzliche € 30,- billiger. Da ärgert man sich natürlich, wenn man schon gebucht hat. (Scheint also ein richtiger Life-Hack zu sein!)
Wie kommt man nun an das Zug-Ticket? Kriegt man das erst nachdem man sich Online eingecheckt hat?
Und kann sie auch einen früheren Zug nehmen, wegen der knappen Umsteigezeit?
Oder z.B. den Flixbus zum Wiener Flughafen, um früher da zu sein? Oder ist der (angegebene) Zug mit Flugnummer nun Pflicht?

Ist in der Tat öfter so, das ein Ticket ab GGZ billiger ist als ab VIE. Habe ich übernächste Woche auch so - ich sehe es als Schmerzensgeld für dir drei Stunden Bummelzug von Graz nach Bruck und dann über den Semmering, da sind weite Strecken suf 80 kmh und weniger beschränkt.
Ich checke immer online ein und gebe dann den Schaffner den Ausdruck- die 60 min in VIE sind machbar, Koffer aufgeben und durch die Siko und gut ist
 
  • Like
Reaktionen: Fliegersepp

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.408
184
Heute Morgen mal den Vorschlaghammer rausgeholt @sehammer? Wünsche Dir einen sonnigen Tag und sanftes Gemüt!

Wenn die Haftung da ist, ist es nicht unbedingt wild, wenn der Zug verspätet ist. Ich möchte nur wissen, wie es dann abläuft., um im Fall der Fälle gewappnet zu sein.
Ich habe leider nichts zu dem Fall eines Zug-Segmentes hier finden können, wie man den wahrnimmt oder auch nicht. Möchtest Du mir vielleicht bitte entsprechende Postnummern mitteilen? Das wäre sehr nett, aber natürlich nur, wenn Deine Laune inzwischen gestiegen ist!

Ich bin gänzlich unbedarft was die Nutzung eines Zuges mit Flugnummer hat, meine Freudin erst recht!
Also die Frage ist ja, gibt es auf dem Grazer Bahnhof oder im Zug eine Ein-Check Möglichkeit und ist diese zwingend?
Also was muss meine Freundin tun, wenn sie zum Grazer Bahnhof kommt?
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.531
818
Einchecken im Sinne von Bordkarte erhalten geht natürlich online, dann gibt es auch das Ticket für den Zug. Das Gepäck abgeben muss sie in Wien wie bei einem normalen Abflug dort.

Am Grazer Hbf steigt sie also mit ihrem Gepäck in den gebuchten Zug ein und fährt zum Flughafen Wien.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.243
9.517
Grundsätzlich reichen am VIE 63 Minuten locker für den Umstieg vom Zug zum Flieger.

Die entscheidende Frage ist, was „fast-80“ bedeutet. Manche sind mit 90 noch fit und andere mit 50 schon sehr schlecht zu Fuß unterwegs.

Flughäfen sind auf Leute eingestellt, die sich nicht auskennen. Das kann dann zwar ein bißchen länger dauern, aber am VIE ist das nicht das Problem. Gerade älteren Leuten wird gerne geholfen und am VIE ist die Ausstattung mit Personal durchaus gut.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.655
1.021
Und die ÖBB habe ich durchwegs pünktlicher und zuverlässiger erlebt als die Bahn beim großen Nachbarn im Westen...
 
  • Like
Reaktionen: GrandClass

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.531
818
230km/h vermisse ich in der Schweiz schon manchmal. Aber Bregenz-Wien dauert leider noch immer mehr als 6h. Auch wenn er schnell fährt ;)
 

HSVKai

Aktives Mitglied
14.11.2011
201
26
Sagt mal, hat Austrian sein Customer Service eigentlich noch irgendwie im Griff?
Ende Oktober 22 ging unser Gepäck beim Umstieg in Wien verloren. Noch am selben Tag pro Gepäckstück / Passagier ein Ticket eröffnet.
Dann passierte 2,5 Monate nichts. Ok, das war bis hierhin erwartbar. Am 3.1. kam dann eine Mail, dass meine Reklamation eingegangen sei. Da wäre die gelbe Schneckenpost schneller in Wien gewesen. Nun ja.
Dann kamen telefonische Vertröstungen, man kümmere sich nun ja darum. Immerhin flankiert von automatischen E-Mails, dass es momentan wohl "ein wenig" länger dauere. Nun ja, alles erwartbar.
Was ich aber nicht erwartet hatte: Ich habe HEUTE EINE ANTWORT ERHALTEN. Ich wäre ja fast vor Freude vom Stuhl gekippt, wäre der Inhalt der Mail nicht gewesen: "Bitte teilen Sie uns Ihre Buchungs- und Flugdaten mit". Es ist ja nicht so, dass diese seit 8 Monaten vollständig im Ticket stehen und auf Bearbeitung warten..

Da hilft nicht mal mehr Kopfschütteln, ganz ehrlich...
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.734
570
INN
Gibt es bei Austrian eigentlich irgendeinen formellen Weg für Upgrades nach dem Start? Auf meinem VIE-YUL Flug wurde neulich kurz nach dem Start eine heitere Vierergruppe aus der ziemlich vollen Eco in die ziemlich leere PE befördert. Wäre mir eigentlich egal, wenn sie sich nicht erst die ganze Zeit sehr laut untereinander und mit der Gruppe unterhalten und amüsiert hätten, um mich dann später über die Purserin mich aufzufordern bitte meine Fenster zu schliessen weil die anderen Gäste ja schlafen wollen (natürlich alles Tagsüber).
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.981
14.373
FRA
Ich bin gänzlich unbedarft was die Nutzung eines Zuges mit Flugnummer hat, meine Freudin erst recht!
Also die Frage ist ja, gibt es auf dem Grazer Bahnhof oder im Zug eine Ein-Check Möglichkeit und ist diese zwingend?
Also was muss meine Freundin tun, wenn sie zum Grazer Bahnhof kommt?
Es gibt hier im Forum sehr viele Informationen zur Kombination Bahn+Zug,
das meiste aber analog im Lufthansa Bereich in Kombination mit der Deutschen Bahn.

Wichtig ist, dass deine Freundin online bereits vor Abfahrt des Zuges für die komplette Hinreise (Bahn+Flug) eincheckt.

Dann erhält sie ihre „Bordkarte“ für den Zug und die Zugfahrt wird als „genutzt“ gewertet im System.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
985
1.335
Es wäre vielleicht eine Idee für LHG inkl. OS einen anderen Ground Handler in BUD zu suchen. Aktuell ist es Celebi und es funktioniert nichts richtig gut.
OS Bus Ankunft obwohl mehrere Finger frei. Koffer kommen sehr langsam.
Boarding vollkommen chaotisch.

Es gibt 2-3 andere GH in BUD. Warum muss LHG diese Gurkentruppe engagieren?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.135
5.093
FRA / FMO
Es wäre vielleicht eine Idee für LHG inkl. OS einen anderen Ground Handler in BUD zu suchen. Aktuell ist es Celebi und es funktioniert nichts richtig gut.
OS Bus Ankunft obwohl mehrere Finger frei. Koffer kommen sehr langsam.
Boarding vollkommen chaotisch.

Es gibt 2-3 andere GH in BUD. Warum muss LHG diese Gurkentruppe engagieren?
Was kann denn der Ground-Handler für die Gatezuweisung? Das macht doch der Flughafen oder die Flugsicherung meine ich.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.531
818
Das ist doch immer so in Budapest. Ich bin mir nicht sicher, ob das an Celebi oder am Flughafen selbst liegt. Bin dort seit Corona immer ankommend Bus gefahren und abfliegend durch den Finger.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
985
1.335
Das ist doch immer so in Budapest. Ich bin mir nicht sicher, ob das an Celebi oder am Flughafen selbst liegt. Bin dort seit Corona immer ankommend Bus gefahren und abfliegend durch den Finger.
LH war bei mir immer Finger in beide Richtungen. OS seit es E195 sind auch, bis heute.
Früher zu DH8 Zeiten war es natürlich Bus.

Und ich bin oft da.