OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
ANZEIGE
Ist die AUA gerade irgendwie etwas langsam bei der Meilengutschrift? Bin da eigentlich gewöhnt dass (früh) am nächsten Tag alles da ist, jetzt warte ich aber noch auf die Gutschrift von Montag.
 

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Ist die AUA gerade irgendwie etwas langsam bei der Meilengutschrift? Bin da eigentlich gewöhnt dass (früh) am nächsten Tag alles da ist, jetzt warte ich aber noch auf die Gutschrift von Montag.
Hat bei mir kürzlich auch länger gedauert als gewohnt, aber nach ca. drei Tagen war dann alles da. Früher wurden die Meilen bei der AUA aber in der Tat direkt am nächsten Tag gutgeschrieben. Keine Ahnung, ob das eine permanente Verschlechterung oder nur ein temporärer Glitch ist.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Bei mir derzeit auch an die 3 Tage. Scheint aktuell in der ganzen LHG irgendwie der Standard zu sein. Während OS bei mir bis vor kurzem auch immer am nächsten Tag da war (im Gegensatz zu LX, wo es immer schon ein paar Tage waren). Wahrscheinlich auch hier jetzt "Vereinheitlichung", wie bei App und Website...
 

Kimi

Aktives Mitglied
27.11.2017
175
110
FRA
Jo und die beste IT der Welt hat mal wieder für den gleichen Flug unterschiedliche Preise...
Der Codeshare ist teurer, haha.

Eig. schade, ich bin auf der Strecke lieber LH statt OS geflogen.
LH hatte meist das modernere Fluggerät.


1675711758159.png
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Rudi und MANAL

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Einzig richtige Entscheidung, LH die Strecke quasi wegzunehmen. Die Performance im vergangenen Jahr war in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Verspätungen am laufenden Band, der völlig inferiore Taste of Horror und wenn es gerade passte noch allseits beliebtes DAA im CR9.

Kann gerne so bleiben, OS performt aktuell ungleich besser als der gerupfte Kranich.

Kleine Anekdote von +1 letztens am Heimweg aus dem Urlaub via FRA auf LH: "Ist das deren Ernst, wer soll denn das essen?" mit Blick auf die ekelerregende Wurst des LH-Einheitsfrühstückes.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.127
8.359
BRU
Einzig richtige Entscheidung, LH die Strecke quasi wegzunehmen. Die Performance im vergangenen Jahr war in jeder Hinsicht eine Katastrophe. Verspätungen am laufenden Band,
Vor allem das. Im Gegensatz zu LH sind meine Flüge mit OS fast immer pünktlich, VIE funktioniert auch bei Schneefall noch vergleichsweise gut (selbst da hielten sich kürzlich Verspätungen durch Enteisung usw. in Grenzen)...

Angesichts der Tatsache, dass auf VIE-FRA/ FRA-VIE in beiden Richtungen vermutlich zahlreiche Umsteiger sind, alleine deswegen schon besser, wenn da OS fliegt. Plus dann noch deutlich weniger Streichungen und "Flugplananpassungen" (kommt zwar hin und wieder vor, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei LH oder LX, und wenn, dann eher langfristig).
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Vor allem das. Im Gegensatz zu LH sind meine Flüge mit OS fast immer pünktlich, VIE funktioniert auch bei Schneefall noch vergleichsweise gut (selbst da hielten sich kürzlich Verspätungen durch Enteisung usw. in Grenzen)...

Angesichts der Tatsache, dass auf VIE-FRA/ FRA-VIE in beiden Richtungen vermutlich zahlreiche Umsteiger sind, alleine deswegen schon besser, wenn da OS fliegt. Plus dann noch deutlich weniger Streichungen und "Flugplananpassungen" (kommt zwar hin und wieder vor, aber bei weitem nicht in dem Ausmaß wie bei LH oder LX, und wenn, dann eher langfristig).
Wobei ich mir allerdings vorstellen könnte, dass bei einer fast stündlich geflogenen Strecke nun auch mal ein Flug kurzfrisig gestrichen wird (bei geriner Auslastung, Fluggerät anderweitig benötigt). Solch hohe Frequenz hat OS wohl sonst kaum zu anderen Destinationen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Hängt auch vom Agreement innerhalb der LHG ab. OS fliegt alle VIE-ZRH Rotationen, da wären mir keine häufigeren Streichungen untergekommen, da hat die Swiss sicher auch was mitzureden. Ich glaube auch nicht, dass es auf diesen Rennstrecken zu geringe Auslastung gibt, worst case verschiebt man über die Buchungssteuerung Kapaziätet auf die weniger ausgelasteten Flüge.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Flüge VIE-FRA v.v. sind eigentlich zu jeder Zeitlage (über)voll, bei gegenwärtig exorbitanten Preisen für O/D-Verbindungen. Natürlich kann man im Notfall einen Flug streichen (AOG auf anderer Destination, Flugzeug und Crew werden benötigt), aber der Auslastung wegen kenne ich das nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Kimi und taenkas

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
515
588
VIE
Die Flüge VIE-FRA v.v. sind eigentlich zu jeder Zeitlage (über)voll, bei gegenwärtig exorbitanten Preisen für O/D-Verbindungen. Natürlich kann man im Notfall einen Flug streichen (AOG auf anderer Destination, Flugzeug und Crew werden benötigt), aber der Auslastung wegen kenne ich das nicht.
Genau, das ist auch mein Eindruck. Bin auch oft auf dieser Rennstrecke unterwegs. Kürzlich kamen zwei Maschinen, die meinen Flug von VIE nach FRA durchführen sollten, deutlich zu spät in Richtung VIE los. OS hat dann lieber schnell eine dritte Maschine aus GRZ herübergeflogen, anstatt den VIE-FRA Flug an diesem Abend ausfallen zu lassen.
 

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
3.309
4.522
BSL
Hängt auch vom Agreement innerhalb der LHG ab. OS fliegt alle VIE-ZRH Rotationen, da wären mir keine häufigeren Streichungen untergekommen, da hat die Swiss sicher auch was mitzureden. Ich glaube auch nicht, dass es auf diesen Rennstrecken zu geringe Auslastung gibt, worst case verschiebt man über die Buchungssteuerung Kapaziätet auf die weniger ausgelasteten Flüge.
Hier doch noch ein negativer Aspekt der kompletten Übernahme durch OS für manche Strecken: wollte mal wieder einen Flug nach Wien inklusive Flugzug ab Basel ZDH-ZRH-VIE buchen. Das geht nun leider nicht mehr, da alle angebotenen Flüge eine OS-Nummer haben (ZDH geht nur in Kombination mit LX) :(
 

pemko

Erfahrenes Mitglied
03.03.2015
2.074
938
TXL
OS hat ohne große Ankündigung über den Winter mehr Sitze in die A321 eingebaut - 206 statt 200. Die Reihen 1-3 haben per Tisch geblockte Mittelsitze (analog LH), damit man weiterhin mit 4 Flugbegleitern auskommt.
Und wo kamen die neuen Sitze hin? Im zweiten oder im dritten Drittel?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
So wie ich es erkennen konnte, im mittleren Drittel eine zusätzliche Reihe.

Die 320 werden im Rahmen der winterlichen Checks offenbar auch alle auf 180 Sitze gebracht. Hier kommt die zusätzliche Reihe wenig überraschend hinter den Exits hinzu.

Außerdem werden im Zuge des Einbaus auch die Abdeckungen der Overhead Bins getauscht - auf diese "magische" FACC-Konstruktion die angeblich "bis zu xx% mehr Volumen" bringen soll.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
984
1.333
So wie ich es erkennen konnte, im mittleren Drittel eine zusätzliche Reihe.

Die 320 werden im Rahmen der winterlichen Checks offenbar auch alle auf 180 Sitze gebracht. Hier kommt die zusätzliche Reihe wenig überraschend hinter den Exits hinzu.

Außerdem werden im Zuge des Einbaus auch die Abdeckungen der Overhead Bins getauscht - auf diese "magische" FACC-Konstruktion die angeblich "bis zu xx% mehr Volumen" bringen soll.
Mich wundert dass bei den steinalten A321 noch irgendwas gemacht wird. Die ersten sind fast 30 Jahre alt und haben wahrscheinlich auch eine sehr hohe Anzahl an Zyklen.
 
  • Like
Reaktionen: ArnoldB

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Den Business Case hat man sicherlich gut durchkalkuliert. Das Investment rechnet sich durch bis zu 3% mehr Kapazität bei vollen Flugzeugen und Höchstpreisen schnell.

Die 321 wird man bis zum bitteren Ende fliegen (die ersten dürften Ende 2025 in die Verwertung gehen), manchen Unkenrufen zum Trotz braucht man die ex VIE nämlich durchaus. Dem Vernehmen nach werden auch einige 21N als Ersatz kommen.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.491
766
Ich bilde mir ein, dass OS vor ein paar Jahren die erste Lebenszyklus-Verlängerung beim A321 implementiert hat. Somit können die noch ein paar Zyklen fliegen. Ziel war (mal) von Airbus von ursprünglich 48.000 Zyklen auf 60.000 (Extended Service Goal - ESG1) und 90.000 (ESG2) zu kommen. Weiß leider nicht, wo die OS-321er momentan liegen.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Den Business Case hat man sicherlich gut durchkalkuliert. Das Investment rechnet sich durch bis zu 3% mehr Kapazität bei vollen Flugzeugen und Höchstpreisen schnell.

Die 321 wird man bis zum bitteren Ende fliegen (die ersten dürften Ende 2025 in die Verwertung gehen), manchen Unkenrufen zum Trotz braucht man die ex VIE nämlich durchaus. Dem Vernehmen nach werden auch einige 21N als Ersatz kommen.
A321neo im „Wizz Air Style“ mit Y239 könnte ich mir mittelfristig bei OS durchaus vorstellen.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09 und sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.206
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
A321neo im „Wizz Air Style“ mit Y239 könnte ich mir mittelfristig bei OS durchaus vorstellen.
Einige 21N scheinen mittelfristig gesetzt. Nachdem im Konzern die Standardisierung immer weiter voran schreitet, glaube ich aber eher an eine Konfiguration "von der Stange", soll heißen aktuell 215 Sitze analog LH.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.058
FRA
Einige 21N scheinen mittelfristig gesetzt. Nachdem im Konzern die Standardisierung immer weiter voran schreitet, glaube ich aber eher an eine Konfiguration "von der Stange", soll heißen aktuell 215 Sitze analog LH.
Sind da auch die Sitze in der C fest geblockt durch Tisch, um bei 200 Sitzen -> 4 FA zu bleiben?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.461
Einige 21N scheinen mittelfristig gesetzt. Nachdem im Konzern die Standardisierung immer weiter voran schreitet, glaube ich aber eher an eine Konfiguration "von der Stange", soll heißen aktuell 215 Sitze analog LH.

Die EW-321neo sollen mit 232 Sitzen kommen, auf diese Config könnte man also vermutlich auch zugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer