OS: Austrian Airlines - dies und das

ANZEIGE

Uwe36

Reguläres Mitglied
06.10.2021
44
34
ANZEIGE
Hallo Zusammen,
ich habe seit dem 4.08. 2022 eine Serviceanfrage zu Gepäckverlust laufen unter der Nummer 2208-OS-02753. Wer kann da weiter helfen, per Mail keine Antwort nach 10 Wochen, per Telefon kann oder will keiner helfen, bzw. nicht zuständig. Von Kundenservice kann man wohl nach so einer Wartezeit nicht mehr sprechen.
Hallo Zusammen im Forum,

kurzes Update zum Austrian Service....es hat jetzt genau 115 Tage, also fast 4 Monate gedauert bis sich auf meine Anfrage/ Feedback wie auch immer mal jemand vom Austrian "Service" gemeldet hat. Es ging erst voran, nachdem ich mehrere Faxe an die angebotene Nummer versendet habe. So sieht im Moment wohl der Service, oder was man noch "erwarten" kann aus. Ich hatte sowohl im Flughafen Wien beim Gepäckservice als auch in der Flughafen Lounge Wien persönlich versucht eine Information zu bekommen. Deutlich wurde mir mitgeteilt, dass man nicht Zuständig ist. Zahlungsabwicklung für Totalverlust Gepäck hat dann, als einziger positiver Punkt, relativ gut geklappt.
 

E Francesco

Erfahrenes Mitglied
19.10.2021
1.989
3.777
Es tut sich etwas in Sachen "Erneuerung der Langstreckenflotte".
  • OS ist wahrscheinlich als nächste Konzernairline an der Reihe, neue Langstreckenflugzeuge zu bekommen; auch weil die Wartungskosten für B767 und B777 stetig steigen
  • Aktuell verhandelt LH mit Boeing über Kompensationen für die Verzögerungen bei der B777-9; LH hätte gerne weitere B787, die für OS konfiguriert sein könnten
  • Die 5 White Tail B789 gehen wahrscheinlich nicht zu OS, da Anpassungen an der Kabine notwendig wären
Doch Spohr sagte nicht nur erstmals derart deutlich, dass Austrian Airlines in naher Zukunft neue Flugzeuge bekommen wird. Er legte sich auch auf das Modell fest. Der Konzern verhandle aktuell mit Boeing über Kompensationszahlungen für die weiter verspäteten 777X. Und dabei sei es immer besser, «Naturalien, sprich Flugzeuge,» zu nehmen als eine Zahlung.

Konkret sagte der Vorstandsvorsitzende von Lufthansa: «Wir reden jetzt mit Boeing, ob wir noch ein paar 787 hinzunehmen.» Das könnten Flugzeuge sein, die für die AUA konfiguriert sind, so Spohr. Für konkrete Aussagen sei es aber noch zu früh.
Zuerst hatte man die Variante angeschaut, die fünf Dreamliner-White-Tails an Austrian Airlines zu geben, die Lufthansa übernimmt, sagte Spohr weiter. Gemeint sind damit die fünf Dreamliner, die Hainan Airlines nicht mehr wollte und der deutsche Konzern deshalb günstig bekam. Doch das hätte gemäß dem Konzernchef ebenfalls Anpassungen bei der Kabine erfordert und auch bedeutet, dass AUA eine uneinheitliche Flotte bekomme. Denn sie brauche ja mehr als fünf Flugzeuge.
https://www.aerotelegraph.com/lufthansa-redet-mit-boeing-ueber-mehr-787-auch-fuer-austrian-airlines
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.370
D-AIEP
Was macht man dann mit den Hainan Fliegern? Verkaufen? Es bleibt spannend. Aber grundsätzlich denke ich die 787 sind perfekt für die OS.
In den Kommentaren bei AT wird das Gleiche gefragt und auf Edelweiss spekuliert, was m.M.n. ganz gut möglich ist. Die (relativ) kleine C Kabine mit vielen Y Sitzen sind eigentlich der perfekte Ersatz für die 4 A340 die ja auch nicht jünger werden.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.160
FRA
B787-9 für OS passen wie die Faust aufs Auge.

Vielleicht sehen wir dann bei BA bald auch noch mehr B787 als „Kompensation“ für die nicht-gelieferten B777x. Für die mehr als vierzig B777-200ER wären B787-9 zum Schnäppchenpreis/als „Naturalien-Kompensation“ auch ein guter Ersatz.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.764
14.160
FRA
Bei „Erstbestellern“ wie LH/QR/EK sind die Risiken der Nicht-Auslieferung bestimmt detaillierter geklärt, als bei den Airlines, die die B777x erst später erhalten sollten.. CX? BA? SQ?.. vermute ich.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Bekommt OS eigentlich auch die Allegris-Kabine oder kommt ein anderes Produkt in die 787?

In den Kommentaren bei AT wird das Gleiche gefragt und auf Edelweiss spekuliert, was m.M.n. ganz gut möglich ist.

Edelweiss setzt ziemlich stark auf Mixed Fleet Flying, das könnte eine Kombination aus 320 und 787 schwierig bis unmöglich machen. Tippe für die Hainan-787 eher auf einen langfristigen Verbleib bei LH, wenn OS als Ziel ausgeschlossen ist.
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.715
549
INN
Andere Sitze als was? Das sind die neuen Sitze die seit einiger Zeit in allen neuen A32x der LH Group verbaut werden, mit USB usw.?
Genau, wobei neue Sitze eigentlich eh immer härter sind. Aber im Vergleich zu den ganz alten A320 hat man halt zwei extra Reihen hereingepfercht. Wobei es bei OS auch noch ein paar Second Hand A320 gibt, die noch schlimmer sind was den Sitzabstand angeht.
 

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Genau, wobei neue Sitze eigentlich eh immer härter sind. Aber im Vergleich zu den ganz alten A320 hat man halt zwei extra Reihen hereingepfercht. Wobei es bei OS auch noch ein paar Second Hand A320 gibt, die noch schlimmer sind was den Sitzabstand angeht.
Die Neos (sowie die zuletzt gelieferten 6 gebrauchten A320) haben eine Reihe mehr als die “Original-“ OS A320, jedoch die Toilette in der hinteren Galley, also in Summe sogar mehr Platz für die ersten Reihen. Ist die LHG-Konfiguration. Gruselig sind die ex-AB Mühlen mit 180 Sitzen und normalen Toiletten.
 

SubS3nix

Neues Mitglied
19.02.2022
11
7
Hallo!

Da ich nachwievor regelmäßig,also etwa alle 2 Wochen, von Wien nach Berlin und retour reise hatte ich mir vor etwa einer Woche etliche Tickets für diese Strecke gesichert.
Zu diesem Zeitpunkt noch zu einem relativ vernünftigen Preis für einen Hin und Rück-Flug von Freitag Abend bis Sonntag Abend.

Aus neugierde hab ich diese Flüge nochmal überprüft und sehe da wie auf einmal von praktisch einem Tag auf den nächsten so gut wie alle Flüge im Preis nach oben geschossen sind.
Statt ~120€ kann man mit diesen angegebenen Zeiten nichts mehr für unter 240€ bekommen,selbst bei Flügen die noch Monate entfernt sind.

Laut Preisbeobachtung waren so gut wie alle Flüge vor 5-7 Tagen noch im ~120-150€ Bereich und sind zu Neujahr in die 240€ Region gestoßen.

Haben Fachkundige eine Ahnung warum dies so passiert ist und warum dies sozusagen Zeitgleich auf alle Flüge dieser Strecke zugetroffen ist?
Gibt es da Faktoren die darauf einen Einfluss hatten?

Und kann man davon ausgehen,dass diese Preise sich wieder senken,auch im Bezug auf Flüge die erst in z.B 5 Monaten statt finden?

Vielen Dank für jegliche Antwort!
 

SubS3nix

Neues Mitglied
19.02.2022
11
7
"Because they can" - VIE-BER ist eine Monopolstrecke mit hoher Nachfrage, daher auch die Preise. 120-150 überrascht mich ehrlich gesagt, ich bin nie unter 200 gelandet, und das war mit ewig Vorlauf und Kompromissen bei den Zeiten.
Hm ja ist schon möglich diese Preise zu bekommen.
Eben nochmal nachgesehen.

Natürlich mit Economy Light da ich für die knappe Stunde Flug zur Not auch am Klo sitzen würde wenn dies der einzige verfügbare Platz wäre.

Also ich hab letzte Woche bis April alle 2 Wochen vorgebucht und der teuerste Flug war 134€ für Hin u. Retour und das zu Abendzeiten von Freitag bis Sonntag.
Abgesehen von der Weihnachtszeit hat sich letztes Jahr auch jeder Flug in der 2 Jahreshälfte im 150-170€ Bereich bewegt.
Selbst zur Weihnachtszeit hatte ich "nur" höchstens 230€ gezahlt.

Deswegen wundert mich der plötzliche Preisanstieg auf diese 240€ bei 0815 Wochenenden doch so und jenes ziemlich genau ab Neujahr.
Da gibt es wahrscheinlich irgend einen Grund dafür,der mir im Endeffekt aber eh nicht hilft.

Mehr als hoffen,dass sich die Preise wieder etwas einpendeln kann ich wohl nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
hatte im Oktober ein ähnliches Problem. Alle Flüge über den Jahreswechsel lagen über 260 €. Im November lagen auf einmal die Preise bei 180 €, war froh, hier mit dem Buchen gewartet zu haben.

Im Moment scheint es so, dass es ab April / mai wieder günstiger wird. Einen Vorlauf von 6-8 Wochen scheint die beste Option zum Buchen zu sein.
Unbenannt.PNG
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SubS3nix

Neues Mitglied
19.02.2022
11
7
hatte im Oktober ein ähnliches Problem. Alle Flüge über den Jahreswechsel lagen über 260 €. Im November lagen auf einmal die Preise bei 180 €, war froh, hier mit dem Buchen gewartet zu haben.

Im Moment scheint es so, dass es ab April / mai wieder günstiger wird. Einen Vorlauf von 6-8 Wochen scheint die beste Option zum Buchen zu sein.
Anhang anzeigen 200252

Bei der AUA sieht es halt leider so aus
1672865890755.png

Dadurch,dass ich nicht zu zufälligen Zeiten fliegen kann und definitiv immer Freitag Abend (von Wien nach Berlin) und Sonntag Abends zurück fliegen muss sind diese "Ab" u. Bestpreise auch oft nicht hilfreich.

In der Grafik "Ab 165€" im z.B März bedeutet irgend welche Flüge früh Morgens.
Der Flug den ich letzte Woche um 119€ mit Idealzeiten gebucht hatte,hat auf einmal am 1 Januar 240€ gekostet.
Find ich schon fragwürdig.

Bin froh noch einen Puffer zu haben bevor ich wieder buchen muss.
Aber werde wohl regelmäßig darauf gucken müssen um nicht eventuell einen Preisabfall zu verpassen.

Cookies mal löschen / Browser bereinigen.

Leider auch schon versucht,aber Danke!
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
ich habe eben noch einmal die Reisedauer von 7 auf 2 Tage reduziert um die Mindestaufenthaltdauer von 3 Tagen zu umgehen), da wird mir diese Preismatrix auf der LH-Seite angezeigt;
Unbenannt.PNG
dass Fr / So diese Preise aber kaum erzielbar sind, ist natürlich auch klar. Aber mich wundert schon die unterschiedliche Preismatrix bei Dir und bei mir bzw bei LH bzw OS.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

SubS3nix

Neues Mitglied
19.02.2022
11
7
Hast du mal längere Aufenthalte probiert?

Statt Fr.-So. z.B. Fr.-So. eine Woche später.

Geht nicht,da ich in Wien lebe/arbeite,aber meine Frau/Familie momentan noch in Berlin ist.
Wird sich hoffentlich bald ändern damit dieses Theater ein Ende hat,aber momentan alles nicht so einfach.
Die letzten Jahre ging es zum Glück noch ohne weiteres dank EasyJet und dem Flightpass der Austrian Airlines sich dies relativ günstig leisten zu können.
Naja beides existiert nicht mehr weil EasyJet auf Wien verzichtet und die AUA den Flightpass eingestellt hat.

Dementsprechend gehen längere oder abweichende Zeiten nur wenn Sie oder Ich Urlaub haben bzw vereinzelte Tage nehmen können.



ich habe eben noch einmal die Reisedauer von 7 auf 2 Tage reduziert um die Mindestaufenthaltdauer von 3 Tagen zu umgehen), da wird mir diese Preismatrix auf der LH-Seite angezeigt;
Anhang anzeigen 200257
dass Fr / So diese Preise aber kaum erzielbar sind, ist natürlich auch klar. Aber mich wundert schon die unterschiedliche Preismatrix bei Dir und bei mir bzw bei LH bzw OS.

Hm die Lufthansa zeigt von Berlin nach Wien schon günstigere Preise an.
Leider ist dies die falsche Richtung und die Flüge von Wien nach Berlin bzw dann am Sonntag Retour sind immer irgendwie teurer.

Momentan ist dies tatsächlich nicht erzielbar.
Hätte wohl vor einer Woche einfach ein paar Monate mehr vorbuchen sollen,aber habe nicht mit so einem drastischen Preisanstieg gerechnet.
Wie gesagt vor einer Woche sah es noch bei fast jedem Flug für die nächsten Monate so aus
1672867573680.png
Freitag Abend von Wien los und Sonntag Abend von Berlin weg.
Paar Tage später alles 240+ Euro.

Danke auf jeden Fall!
Soll nicht undankbar klingen meine Schreibweise.
Hast du ein iPhone?
Probiere mal ein VPN und einen Inkognito Tab...

Habe ich nicht,aber werd ich mit dem VPN trotzdem mal probieren!
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
702
60
Ich würde sagen, die Flugpreise normalisieren sich. Alles unter 150-200€ für die Strecke ist ja eigentlich pervers und kann sich nie rechnen, die hier dargestellten Preise sind aber in meinen Augen jetzt auch nicht unverschämt, sondern vielleicht eher ungewohnt. Auch ein Vergleich mit der Bahn ist angebracht: Die sollte hinsichtlich Kosten immer günstiger sein, als ein Flug. Wenn man das nicht wahrhaben kann oder aufbringen will, muss man sich eben eine Alternative suchen oder weniger oft reisen.
Warum das so ist? Es nennt sich Marktwirtschaft und da errechnet sich der Preis aus Angebot und Nachfrage. Auch konnte offenbar der preisdrückende Mitbewerber auf dieser Strecke nicht dauerhaft bestehen. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet: