Flüge nach Australien / Neuseeland Sep./Okt. 2023 mit Prämiemmeilen von M&M und/oder Asiana Club

ANZEIGE

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211
ANZEIGE
Liebe Community,

ich werde voraussichtlich im Oktober 2023 für ein Jahr um die Welt tingeln. Mein Plan ist es in Australien oder Neuseeland zu starten und den Flug dahin für mich und +1 in der Business Class zu genießen, erkauft mit Meilen (und den lästigen Steuern und Gebühren natürlich).

Mein momentaner Status:

Miles & More:
  • Kein Status
  • ~ 144.000 Meilen gesammelt v.a. über die M&M Kreditkarte
  • Knappe 30 - 40k Meilen schätze ich werden da noch mindestens draufkommen bis Mitte 2023

Asian Club:

• Asiana Club Diamond ( = Star Alliance Gold) bis inkl. 09/23 wobei ich es hier wohl schaffen werde den Status zu verlängern
  • ~ 85.000 Meilen
  • Knappe 20k - 30k Meilen schätze ich werden da noch mindestens draufkommen bis Mitte 2023

So, nun stellen sich mir einige Fragen:

1. Ich habe noch nie einen Prämienflug gebucht, jedoch schonmal in Grundzügen eingelesen. Jedoch finde ich das alles maximal irritierend.
    1. Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht, wie ich innerhalb der Star Alliance mir Flüge buchen kann?
    2. Ist es möglich die Prämienmeilen der verschiedenen Anbieter zu kombinieren?
    3. Wie schaffe ich es mir einen vernünftigen Flug rauszusuchen für Sep. / Okt. nächstes Jahr und wie buche ich diesen dann?

Ich bin für allen Input bzgl. Prämienflügen sehr dankbar. Ich fange jetzt schon mit der Planung an weil ich das Gefühl habe, dass es da noch sehr viel gibt was ich nicht weiß bzw. nicht beachtet habe und bedrüchte, dass das alles komplizierter wird als ich mir vorstellen.

Danke schonmal für den Input.

Gruß,
Tobias

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.405
1.915
Bei M&M kannst Du das buchen, was Du mit M&M Meilen buchen kannst.
Bei OZ kannst Du das buchen, was Du mit OZ Meilen buchen kannst.
Kombinieren bzw. zusammenführen geht nicht.

Ich würde da z.B. FRA-ICN buchen, das dürfte mit den gut 140k für oneway reichen für beide.
Dann mit OZ und den OZ Meilen den Flug ICN-SYD, auf separaten Tickets halt. Wie das dort aussieht betreffend Kosten weiss ich nicht.

Buchen auf den entsprechenden Reward-Programmseiten, oder dort anrufen.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211
Bei M&M kannst Du das buchen, was Du mit M&M Meilen buchen kannst.
Bei OZ kannst Du das buchen, was Du mit OZ Meilen buchen kannst.
Kombinieren bzw. zusammenführen geht nicht.

Ich würde da z.B. FRA-ICN buchen, das dürfte mit den gut 140k für oneway reichen für beide.
Dann mit OZ und den OZ Meilen den Flug ICN-SYD, auf separaten Tickets halt. Wie das dort aussieht betreffend Kosten weiss ich nicht.

Buchen auf den entsprechenden Reward-Programmseiten, oder dort anrufen.

Ok danke für den Input.

Anscheinend gibt es für ICN - SYD keine Plätze in der Business Class.....zumindest laut Website. Außerdem irritiert mich, dass ich ein Bonusticket nur für registrierte Familienmitglieder buchen kann. Meine +1 und ich sind nicht verheiratet.

Weiß da jemand was drüber?

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Anscheinend gibt es für ICN - SYD keine Plätze in der Business Class.....zumindest laut Website.
So grundsätzlich stimmt das nicht. Die Verfügbarkeit ist aber in der Tat sehr überschaubar. Ich habe vor ein paar Wochen noch einen Platz ICN-SYD in C für Mai 23 bekommen (über SAS EB). Awardhacks.se fande ich ganz hilfreich, um *A-Verfügbarkeiten innerhalb eines größeren Zeitraums zu finden.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211
So grundsätzlich stimmt das nicht. Die Verfügbarkeit ist aber in der Tat sehr überschaubar. Ich habe vor ein paar Wochen noch einen Platz ICN-SYD in C für Mai 23 bekommen (über SAS EB). Awardhacks.se fande ich ganz hilfreich, um *A-Verfügbarkeiten innerhalb eines größeren Zeitraums zu finden.

Nice Website. Danke......Laut der gibt es zwei Business Plätze am 22.09.23, jedoch steht bei der Suche bei Asiana, dass die Ausverkauft sind.

Allgemein ist es ja krass wie wenig Verfügbarkeit es da gibt, Werden da nach und nach noch welche freigeschalten oder ist das die gesamte Verfügbarkeit? Gibts ansonsten noch die Möglichkeit eines Upgrades mit den Meilen?

Swisstraveller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
1.463
1.241
Nähe LSME
Business nach Australien ist schwierig. Meistens sehr früh buchen und mit ANA via Tokio. Eventuell mit Layover in Singapur und von da mit Bezahlticket weiter.

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
  • ~ 144.000 Meilen gesammelt v.a. über die M&M Kreditkarte

Asian Club:
  • ~ 85.000 Meilen
Für eine Weltreise (Weltumrundung) für 2 Personen in Business Class wird das bei weitem nicht ausreichen.

1. Ich habe noch nie einen Prämienflug gebucht, jedoch schonmal in Grundzügen eingelesen. Jedoch finde ich das alles maximal irritierend.
    1. Gibt es irgendwo eine vernünftige Übersicht, wie ich innerhalb der Star Alliance mir Flüge buchen kann?
    2. Ist es möglich die Prämienmeilen der verschiedenen Anbieter zu kombinieren?
    3. Wie schaffe ich es mir einen vernünftigen Flug rauszusuchen für Sep. / Okt. nächstes Jahr und wie buche ich diesen dann?
Wenn Du Dich mit den Buchungsprozessen bei M&M und dem Asiana FFP noch gar nicht auskennst, wird das eh nichts werden.

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Nice Website. Danke......Laut der gibt es zwei Business Plätze am 22.09.23, jedoch steht bei der Suche bei Asiana, dass die Ausverkauft sind.

Allgemein ist es ja krass wie wenig Verfügbarkeit es da gibt, Werden da nach und nach noch welche freigeschalten oder ist das die gesamte Verfügbarkeit? Gibts ansonsten noch die Möglichkeit eines Upgrades mit den Meilen?
Die API-Daten sind wohl teilweise 1-2 Tage alt. Meinte zumindest die Dame an der EB-Hotline zu mir, nachdem ein anderes Leg der Buchung an der Hotline dann nur noch in Y verfügbar war. Es scheinen auch nicht alle Flüge, die dort auftauchen grundsätzlich bei allen Programmen buchbar zu sein. Aber an sich wirft das Tool glaube schon vor allem Verfügbarkeiten in X und I aus. Ggf. mal mit der United-Suche validieren.

Ob da noch groß Plätze nachgeladen werden weiß ich nicht. Bei mir tauchte der Platz plötzlich auf, nachdem die Tage vorher in der Suche immer nur Y verfügbar war. Kann auch gut ein Storno einer anderen Person gewesen sein, wodurch wieder was frei geworden ist.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.894
18.734
NUE/FMO
www.red-travels.com

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211
wieder viel Lärm um nichts machen. Kennen wir ja.

evtl. wäre eine Positionierung nach Asien bspw. IST in Erwägung zu ziehen, um weniger Regionen (=> weniger Meilen) abdecken zu müssen.
Dachte ich mir auch schon. Wurde hier ja schon einmal erwähnt. Mit M&M nach BKK oder so und dann mit OZ nach Australien.

Sind die MA an den Hotlinen zu gebrauchen oder nutzen die im Prinzip einfach nur die selbe Suchmaske wie man selbst?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.894
18.734
NUE/FMO
www.red-travels.com
Sind die MA an den Hotlinen zu gebrauchen oder nutzen die im Prinzip einfach nur die selbe Suchmaske wie man selbst?

es gibt solche und solche, manchmal hilft nur HUACA.

D nach BKK/SIN würde ich mir nicht allzu große Hoffnung machen, da sind die Awards ähnlich schwer zu bekommen wie D-AU

Am Ende hilft nur viele Daten und Routen auszuprobieren. DXB-SYD gäbe es Verfügbarkeit bei AI Y, auf IST-SYD hab ich gerade auf Anhieb im Oktober nur OZ Y gefunden bei M&M

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
evtl. wäre eine Positionierung nach Asien bspw. IST in Erwägung zu ziehen, um weniger Regionen (=> weniger Meilen) abdecken zu müssen.
Die Intention vom TE verstehe ich nicht.
Er will zu zweit von Deutschland nach Neuseeland in der Business fliegen. In Neuseeland startet er eine RTW Tour. Diese soll dann aber in Economy erfolgen?

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.894
18.734
NUE/FMO
www.red-travels.com
Die Intention vom TE verstehe ich nicht.
Er will zu zweit von Deutschland nach Neuseeland in der Business fliegen. In Neuseeland startet er eine RTW Tour. Diese soll dann aber in Economy erfolgen?

das kann dir doch schnurzpiepegal sein, was der OP mit seiner Weltreise ab NZ macht. Vielleicht geht es dann auf's Schiff... Darum geht es hier auch nicht, manchmal hilft es einfach nichts zu schreiben, wenn man nichts zum Thema beitragen will, statt den OP mit solchen Statements anzugreifen und runterzumachen.

Wenn Du Dich mit den Buchungsprozessen bei M&M und dem Asiana FFP noch gar nicht auskennst, wird das eh nichts werden.

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.707
11.479
Liebe Community,

ich werde voraussichtlich im Oktober 2023 für ein Jahr um die Welt tingeln. Mein Plan ist es in Australien oder Neuseeland zu starten und den Flug dahin für mich und +1 in der Business Class zu genießen, erkauft mit Meilen (und den lästigen Steuern und Gebühren natürlich).

Bei M+M kostet ein one way Business Class Ticket für 2 Personen nach Australien/NZ 195.000 Meilen. Da bist Du 50K von entfernt, die erste Frage wäre also, wie schnell Du die fehlenden 50K haben könntest?
Zu den sehr schwierigen Verfügbarkeiten, besonders für 2 und ohne Status wurde hier ja schon einiges geschrieben. Es gibt ab und zu Verfügbarkeiten, aber sehr eingeschränkt.
Als erstes würde ich Dir etwas Vorarbeit empfehlen. Die in Frage kommenden europäischen Abflughäfen mit allen in Frage kommenden Flughäfen in Australien/NZ selbst in der Flugprämiensuche durchklimpern, um ein Gefühl zu bekommen. M+M schlägt die Umsteigeverbindungen selbst vor. Wenn Du dann nach 3 Stunden frustriert aufgibst macht das nichts, aber ich würde es versuchen und Du bist um eine Erfahrung reicher.
Wenn es unbedingt mit Meilen sein soll, kannst Du natürlich auch jetzt schon mit den zur Verfügung stehenden Meilen nach 2 one way Business Flügen nach einem Ziel Deiner Wahl in Asien schauen und direkt buchen. Das kostet Dich für 2 one way 142K Meilen und die hast Du ja schon. Die Hotline hat tlw andere oder bessere Verfügbarkeit als online. Einfach 4 Wochen hintereinander jede Woche 1x HUACA machen. Wenn dann nix da ist, ist nix da.
Wenn’s mit Asien klappt, dann evtl. einfach diesen Startpunkt in Asien als Weltreisestart wählen und da eine Weile bleiben bevor es in bezahlter Eco irgendwohin auf der Welt (oder nach Australien/NZ) weitergeht?
Lass Dich nicht triggern von dem ein oder anderen immer wieder kommenden Troll. Jeder hat mal angefangen, auch wenn’s bei Dir ein schwieriges Unterfangen ist. Viel Spaß euch beiden, für mich gehts morgen nach SYD (ohne Meilenbuchung ;) ).

Zuletzt bearbeitet:

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211
Bei M+M kostet ein one way Business Class Ticket für 2 Personen nach Australien/NZ 195.000 Meilen. Da bist Du 50K von entfernt, die erste Frage wäre also, wie schnell Du die fehlenden 50K haben könntest?
Auf jeden Fall zu spät. Ich hatte schon damit gerechnet den Flug entweder aufsplitten zu müssen auf 1 Leg nach irgendwo Richtung Asien mit M&M und das 2. Leg dann nach Australien / Neuseeland mit OZ. Die Idee mit FRA - ICN - SYD war natürlich super aber ist ja von den Verfügbarkeiten leider nicht wirklich gut. Es wäre ja alleine schon super wenn ich Richtung Asien in der Business fliege und dann weiter in der Eco. Oder eben tatsächlich die Weltreise in SOA beginnen.....gibt viele viele Möglichkeiten.
Zu den sehr schwierigen Verfügbarkeiten, besonders für 2 und ohne Status wurde hier ja schon einiges geschrieben. Es gibt ab und zu Verfügbarkeiten, aber sehr eingeschränkt.
Als erstes würde ich Dir etwas Vorarbeit empfehlen. Die in Frage kommenden europäischen Abflughäfen mit allen in Frage kommenden Flughäfen in Australien/NZ selbst in der Flugprämiensuche durchklimpern, um ein Gefühl zu bekommen. M+M schlägt die Umsteigeverbindungen selbst vor. Wenn Du dann nach 3 Stunden frustriert aufgibst macht das nichts, aber ich würde es versuchen und Du bist um eine Erfahrung reicher.
Werde ich die Tage mal machen, ist halt nur ultra ätzend jeden Tag und jede Flugahafenkombi einzeln einzugeben.......Aber gut, it is how it is.....
Wenn es unbedingt mit Meilen sein soll, kannst Du natürlich auch jetzt schon mit den zur Verfügung stehenden Meilen nach 2 one way Business Flügen nach einem Ziel Deiner Wahl in Asien schauen und direkt buchen. Das kostet Dich für 2 one way 142K Meilen und die hast Du ja schon. Die Hotline hat tlw andere oder bessere Verfügbarkeit als online. Einfach 4 Wochen hintereinander jede Woche 1x HUACA machen. Wenn dann nix da ist, ist nix da.
HUACA? Die Abkürzung kenne ich noch net 😅 bestimmt irgendwas mit Hotline? Aber das wird denke ich die Art sein wie ich es mache. Umso später ich buche umso schlechter die Verfügbarkeit.....

Lass Dich nicht triggern von dem ein oder anderen immer wieder kommenden Troll. Jeder hat mal angefangen, auch wenn’s bei Dir ein schwieriges Unterfangen ist. Viel Spaß euch beiden, für mich gehts morgen nach SYD (ohne Meilenbuchung ;) ).
Ich versuchs, danke für die netten Worte. Solche Vögel hast halt in absolut jedem Forum. Ich stelle mir dann immer vor, dass diese Leute auf ihrem unnötig erkauften SEN Status sitzen aber sowieso niemanden haben der mit denen in den Urlaub fährt weil sie einfach charakterlicher Abfall sind die davon zehren andere mit Ihrem vermeintlichen Expertenwissen nieder zu machen.

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Wenn die Meilen bzw die Verfügbarkeiten am Ende nur einen Flug nach Südostasien hergeben, würde ich wahrscheinlich am ehesten mit Meilen bis DPS buchen. Vielleicht findet man ja was nettes mit SQ über M&M.
Ab da sind es dann nur noch 5-6h in der Eco nach SYD/MEL/BNE und es gibt reichlich Flüge <200€.

*G_Tobias

Erfahrenes Mitglied
26.06.2019
334
211
Wenn die Meilen bzw die Verfügbarkeiten am Ende nur einen Flug nach Südostasien hergeben, würde ich wahrscheinlich am ehesten mit Meilen bis DPS buchen. Vielleicht findet man ja was nettes mit SQ über M&M.
Ab da sind es dann nur noch 5-6h in der Eco nach SYD/MEL/BNE und es gibt reichlich Flüge <200€.
Das wäre richtig sexy, leider finde ich keine Flüge nach DPS in der Business. Laut Awardhacks gibts Ende Oktober zwar welche aber die wären fast schon zu spät und außerdem finde ich die in der M&M Maske auch nicht.

Was ich aber tatsächlich erfreulicherweise reichlich finde sind Flüge nach BKK, HAN, SGN mit Turkish Airlines. Die haben echt viele und gute Verfügbarkeiten mit einer Zuzahlung von irgendwas zwischen 300€ und 400€. Das sind dann quasi genau meine 142k Meilen und wir sind eine halbe Weltumrundung näher an Australien.

Ich schaue im nächsten Schritt ob meine OZ Meilen ausreichen von einem der Ziele dann nach DPS oder SYD weiter zu kommen.

Oder kann man theoretisch auch direkt auf der SQ Seite nach Flügen nach DPS suchen?

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.331
1.199
Dps hat uns die Onlinesuche auch nicht gezeigt an der Hotline war es aber kein Problem!