Ticket ausgestellt?

ANZEIGE

Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
ANZEIGE
Hallo,
ich habe einen Flug bei LH (den Rückflug) umgebucht. Die Buchungen sind zu sehen und bestätigt. Sitzplätze kann ich für den umgebuchten Rückflug nicht selbst buchen. LH hat mich nach ein paar Tagen angerufen und gesagt, meine kostenlose Umbuchung würde jetzt doch was kosten und die Tickets sind deshalb noch nicht ausgestellt. Da wir am Freitag fliegen, habe ich gesagt, sie soll dann jetzt abbuchen, ich kläre das im Nachgang, warum das plötzlich doch was kosten soll, brauche aber jetzt erst einmal die Umbuchung. Die Sitzplatzreservierung für den Rückflug hat sie mir dann auch erfasst, allerdings würde der jetzt auch wieder Geld kosten, obwohl der vorherige Rückflug auch bereits eine Sitzplatzreservierung hatte. Die Übernahme des bereits bezahlten Sitzplatzes hat nicht funktioniert, was sie selbst gewundert hatte, weil das normalerweise funktionieren müsste. Egal, hab ich dann eben auch bezahlt Und kläre das im Nachgang.
Sie sagte, wenn die eMail kommt, kann ich davon ausgehen, dass die Tickets nun ausgestellt sind, wovon ich aber ja aufgrund des Status bestätigt eigentlich die ganze Zeit ausgegangen bin. Ich bekam dann auch mit Sitzplatzreservierung eine EMail Bestätigung.
Jetzt ist der Sitzplatz in der Buchung wieder verschwunden und ich bin unsicher, ob meine Tickets nun auch ausgestellt sind.
Kann ich das selbst irgendwie feststellen? Der Flug war in meiner Buchung die ganze Zeit als bestätigt sichtbar, auch, als LH mich angerufen hatte, weil die Tickets angeblich nicht ausgestellt waren. Den Sitzplatz kann ich wohl schon wieder nur über die Hotline einbuchen lassen.
Da bucht man genau deshalb direkt auf der LH-Seite und mit Umbuchung hab Ich jetzt das Super-Chaos.

Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
Nein. Der Hinflug ist auch noch der gleiche. Schreiben die das Ticket um oder gibt es dann ein neues?

Ames

Neues Mitglied
02.11.2019
15
7
Habe jetzt nochmal angerufen. Tickets sind noch immer nicht ausgestellt. Wir fliegen ja auch erst am Freitag. Unfassbar, weit 1,5 Wochen jetzt ein hin und her und keiner hilft an der Hotline wirklich. Ich finde es erschreckend, dass für mich in der Buchung alles als bestätigt ersichtlich ist und ich somit davon ausgehe, alles ok. Zum Glück hab ich nochmal reingeschaut und der Sitzplatz, der drin war, war wieder weg. Heute sagte mir die Dame, meistens stellen sie die Tickets erst 2 Tage vor Abflug aus. Das hab ich auch noch nie gehört. Mal gespannt, ob ich am Montag Hilfe bekomme. Am Wochenende wäre keiner da, der das lösen könnte. OMG

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.832
2.691
PIX, BER, ZRH
Habe jetzt nochmal angerufen. Tickets sind noch immer nicht ausgestellt. Wir fliegen ja auch erst am Freitag. Unfassbar, weit 1,5 Wochen jetzt ein hin und her und keiner hilft an der Hotline wirklich. Ich finde es erschreckend, dass für mich in der Buchung alles als bestätigt ersichtlich ist und ich somit davon ausgehe, alles ok. Zum Glück hab ich nochmal reingeschaut und der Sitzplatz, der drin war, war wieder weg. Heute sagte mir die Dame, meistens stellen sie die Tickets erst 2 Tage vor Abflug aus. Das hab ich auch noch nie gehört. Mal gespannt, ob ich am Montag Hilfe bekomme. Am Wochenende wäre keiner da, der das lösen könnte. OMG

Das die Controller bei LH irgendetwas ziwschen Nötigung und räuberischer Erpressung praktizieren, ist hier ja hinlänglich bekannt. Mit einer bestätigten Buchung, auch ohne bisher erfolgtes neues Ticketing solltest Du aber eigentlich fluggastrechtlich auf der sicheren Seite sein. Nervig ist natürlich, dass man keine Sitzplätze auswählen kann und auch das Online-Checkin nicht funktioniert und man dann möglicherweise am Flughafen beim Check-In noch diskutieren muss. Auch besteht natürlich die Gefahr, dass man dann ganz stehen gelassen wird. Also am besten schon mal anderweitige Beförderungen bei den Mitbewerbern suchen, gegebenenfalls am Abflugtag bei denied boarding buchen und die vorgestreckten Kosten dann mit Hilfe von @kexbox zuzüglich Ausgleichsahlungen einklagen.

mimotrip

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
338
884
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange eine Neuausstellung "normalerweise" dauert.

Aufgrund einer Flugzeitanpassung XXX-FRA-HND konnte ich eine Strecke meines M&M Prämientickets auf XXX-MUC-HND in BK D umbuchen. Bestätigung der Umbuchung und Sitzplatzreservierung kamen am gleichen Abend. Laut Agent sollte die Umschreibung auch "mit Priorität" ans Ticketing gehen.

Nach Studium der Horrorstories hier habe ich mal in den Passenger Receipt und bei Saudia geschaut. Dort steht natürlich noch der Ursprungsflug...

Die Umbuchung ist nun knapp zwei Wochen her.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.832
2.691
PIX, BER, ZRH

Aufgrund einer Flugzeitanpassung XXX-FRA-HND konnte ich eine Strecke meines M&M Prämientickets auf XXX-MUC-HND in BK D umbuchen. Bestätigung der Umbuchung und Sitzplatzreservierung kamen am gleichen Abend. Laut Agent sollte die Umschreibung auch "mit Priorität" ans Ticketing gehen.

Nach Studium der Horrorstories hier habe ich mal in den Passenger Receipt und bei Saudia geschaut. Dort steht natürlich noch der Ursprungsflug...

Es könnte sein, dass die Ticket-Ausstellung noch etwas dauert, da "im Hintergrund jemand aber noch Lapaloma bei Vollmond auf einem Bein tanzend gurgeln muss", um es mal mit @kexbox sagen.

• Like
Reaktionen: H.Bothur

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.452
9.586
FRA / FMO

Das kann auch noch länger dauern teilweise

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D

Das Problem wird sein, dass dich ein "unerfahrener" Agent in billigste bezahlte BK ( in dem Fall BK D) eingebucht hat und nicht BK I angefragt hat (auf Grund von INVOL sollte dann eigentlich ein Platz in BK I aufgemacht werden). LH stellt das Ticket sicherlich nicht einfach so in BK D aus. Und M&M ist sich des Problems nicht bewusst, da es keine BK I Buchung mehr gibt.
Am besten nochmal anrufen, auf BK I Einbuchung bestehen, dann sollte es laufen. Allerdings gibt es dafür natürliche keine (ungerechtfertigten) Meilen.

Zuletzt bearbeitet:

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.185
Das Problem wird sein, dass dich ein "unerfahrener" Agent in billigste bezahlte BK ( in dem Fall BK D) eingebucht hat und nicht BK I angefragt hat (auf Grund von INVOL sollte dann eigentlich ein Platz in BK I aufgemacht werden). LH stellt das Ticket sicherlich nicht einfach so in BK D aus. Und M&M ist sich des Problems nicht bewusst, da es keine BK I Buchung mehr gibt.
Am besten nochmal anrufen, auf BK I Einbuchung bestehen, dann sollte es laufen. Allerdings gibt es dafür natürliche keine (ungerechtfertigten) Meilen.
Ja, dann kann natürlich kein Ticket ausgestellt werden, da es keine Bezahlung gab. M&M wird ja hier kein BK D Ticket mit Cash für den Fluggast gekauft haben.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
Es hängt vom Abflugdatum ab. Neue Tickets werden vor allem nach Abflugdatum ausgestellt, nicht nach Umbuchungsdatum. Ist Dein Flug also irgendwann 2023, dann musst Du Dir noch keine Sorgen machen. Ansonsten lohnt sich ein Anruf. Mit (hohem) Status geht es manchmal schneller. Doch auch mein FRA-HND-Ticket für Mai hat vier Wochen für die Neuausstellung benötigt. Bei mir blieb es allerdings bei einer Award-BK.

Die Hinweise, dass es nicht geht, weil von Award auf Revenue umgebucht wurde, sind falsch. LHG bucht reihenweise auf Revenue um. Der Freigabeprozess für Award ist derzeit schwieriger als für Umbuchung auf Revenue.

Aus EU261-Sicht kann es Dir egal sein. Du hast ja die Umbuchungsbestätigung bereits. Und ganz sicher ist es auch mit neu ausgestelltem Ticket nicht.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.832
2.691
PIX, BER, ZRH

Ja, dann kann natürlich kein Ticket ausgestellt werden, da es keine Bezahlung gab. M&M wird ja hier kein BK D Ticket mit Cash für den Fluggast gekauft haben.

Was für ein Schwachsinn. Fluggastrechtlich steht die ausführende Airline für die anderweitige Beförderung in der Pflicht. Ob sie dabei in I oder D bucht ist dabei völlig schnuppe.

Neue Tickets werden vor allem nach Abflugdatum ausgestellt, nicht nach Umbuchungsdatum.

Vernünftige Airlines stellen das Ticket mit Abschluss des [Um-]Buchungsprozesses aus. Das fehlende umgehende Ticketing zeugt ja nicht nur von fehlender Wertschätzung gegenüber den Fluggästen, sondern auch gegenüber den eigenen Beschäftigten bei den Hotlines.

• Like
Reaktionen: red_travels

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.315
5.241
Vernünftige Airlines stellen das Ticket mit Abschluss des [Um-]Buchungsprozesses aus.

Das ist korrekt, andere sind da schneller & flexibler.

Das fehlende umgehende Ticketing zeugt ja nicht nur von fehlender Wertschätzung gegenüber den Fluggästen, sondern auch gegenüber den eigenen Beschäftigten bei den Hotlines.

Das Problem ist hier wohl der Prozess, den LH dafür etabliert hat. Die Abteilung, die das kann und darf ist schlicht zu klein. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die das auch in 15min hinbekommen, wenn der Druck groß ist (INVOL Umbuchung für einen F Flug am gleichen Tag). Leider ist LH offensichtlich nicht in der Lage, den Prozess zu ändern.

Bei BA war es im April 2020 bei der Erstattung stornierter Flüge ähnlich. Die haben dann aber innerhalb von 4 Wochen die Agents in Bremen weitergebildet, so dass die dann direkt am Telefon erstatten durften.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
Was für ein Schwachsinn. Fluggastrechtlich steht die ausführende Airline für die anderweitige Beförderung in der Pflicht. Ob sie dabei in I oder D bucht ist dabei völlig schnuppe.
Danke für die niveauvolle Antwort. Soll ich auch mit ein paar Ausdrücken um mich schmeißen?

Du hast zwar vollkommen recht, dass die ausführende Airline in der Pflicht ist, aber sie kann sich bis zum Abflug jede Zeit nehmen das Ticket in der Buchungsklasse auszustellen, in der der Fluggast ursprünglich gebucht war. Der Fluggast drängt aber darauf dass das Ticket (ungerechtfertigerweise) in einer höheren Buchungsklasse ausgestellt wird, als ursprünglich gebucht. Entweder er hält die Füße still und hofft, dass es doch noch in D ausgestellt wird. Oder - falls eine kurzfristige Austellung so wichtig ist - er kontaktiert M&M und verlangt das ihm nach INVOL zustehende Recht in I auf den gewünschten Flug gebucht zu werden.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.832
2.691
PIX, BER, ZRH
Du hast zwar vollkommen recht, dass die ausführende Airline in der Pflicht ist, aber sie kann sich bis zum Abflug jede Zeit nehmen das Ticket in der Buchungsklasse auszustellen, in der der Fluggast ursprünglich gebucht war. Der Fluggast drängt aber darauf dass das Ticket (ungerechtfertigerweise) in einer höheren Buchungsklasse ausgestellt wird, als ursprünglich gebucht. Entweder er hält die Füße still und hofft, dass es doch noch in D ausgestellt wird. Oder - falls eine kurzfristige Austellung so wichtig ist - er kontaktiert M&M und verlangt das ihm nach INVOL zustehende Recht in I auf den gewünschten Flug gebucht zu werden.

Scheinbar hast Du auch noch eine Leseschwäche. Ich lese nirgendwo, dass der Fluggast auf eine Ausstellung des Tickets in D "drängt". Er drängt lediglich auf eine Ausstellung des Tickets, vielleicht um Planungssicherheit zu haben, ruhiger schlafen zu können oder auch um einen Sitzplatz buchen zu können. Sollte letzteres nicht möglich sein, stellt dies zumindest einen Mangel dar. Aktuell besteht wohl eine Reservierung für die anderweitige Beförderung, in welcher Buchungsklasse auch immer. Auch wenn fluggastrechtlich eine bestätigte Buchung ausreicht, sollte zumindest vertragsrechtlich die Frage gestellt werden, ob nicht mit Bezahlung des Tickets [egal ob mit Meilen oder Cash] die Airline auch zeitnah in der Pflicht steht, ihren Teil des Beförderungsvertrages zu erfüllen, wozu ich neben der Beförderung auch die Ausstellung des Tickets zählen möchte.

athome

Erfahrenes Mitglied
12.06.2012
391
213
USA/F/D
ANZEIGE
300x250
Scheinbar hast Du auch noch eine Leseschwäche. Ich lese nirgendwo, dass der Fluggast auf eine Ausstellung des Tickets in D "drängt". Er drängt lediglich auf eine Ausstellung des Tickets, vielleicht um Planungssicherheit zu haben, ruhiger schlafen zu können oder auch um einen Sitzplatz buchen zu können. Sollte letzteres nicht möglich sein, stellt dies zumindest einen Mangel dar. Aktuell besteht wohl eine Reservierung für die anderweitige Beförderung, in welcher Buchungsklasse auch immer. Auch wenn fluggastrechtlich eine bestätigte Buchung ausreicht, sollte zumindest vertragsrechtlich die Frage gestellt werden, ob nicht mit Bezahlung des Tickets [egal ob mit Meilen oder Cash] die Airline auch zeitnah in der Pflicht steht, ihren Teil des Beförderungsvertrages zu erfüllen, wozu ich neben der Beförderung auch die Ausstellung des Tickets zählen möchte.
Ich wiederhole mich ungern bezüglich des Umgangstons, deshalb: siehe oben. Und wer eine Leseschwäche hat und nicht zwischen den Zeilen lesen kann, sei mal dahingestellt.

"konnte ich eine Strecke meines M&M Prämientickets auf XXX-MUC-HND in BK D umbuchen. Bestätigung der Umbuchung und Sitzplatzreservierung kamen am gleichen Abend. Laut Agent sollte die Umschreibung auch "mit Priorität" ans Ticketing gehen." würde ich schon als Drängen titulieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und wo steht in den AGBs oder sonst wo etwas von "zeitnaher" Ticketaustellung bei Umbuchung, wenn der Flug nicht in den nächsten 72 Stunden stattfindet?

Man kann das suboptimal finden, damit stimme ich vollkommen überein, aber ...

• Like
Reaktionen: marcus67