da denen das eben aus Kostengründen lieber ist.
Da wird aber dann oft rumgenörgelt, wenn man seinen Bon von <20 € mit einem Schein bezahlen möchte. "Haben sie es nicht kleiner?" kommt dann gerne mal. Nein, ich habe es nicht kleiner. Der ATM gibt mir immer nur Scheine, dank der Stückelungswahl lasse ich mir eh immer nur 10er und 20er raus (5er gibt es bei der lokalen VR-Bank nicht). Irgendwann sind die vorhandenen Münzen aufgebraucht und ich muss einen Schein klein machen lassen.
Nennt mir Anbieter mit unter 1% (Gebühr, Service, Wegüberweisen) und ich biete das auch an.
SumUp? Zumindest für Debitkarten beträgt die Servicegebühr 0,9 %, für Kreditkarten aber 1,9 %. Ich würde aber davon ausgehen, dass die meisten Kunden eine Debitkarte haben (da ja die Girocard bald ein MC/VISA Debit Co-Badging haben wird).
Bei VR-Pay gibt es Pakete, da kosten z. B. 3.000 € Inklusivvolumen 34,90 € pro Monat, das ist ungefähr 1 %. Aber man hat 24 Monate Vertragsbindung und man zahlt immer die 34,90 €, auch wenn man nur 100 € Kartenzahlung hatte.
Alternativ so ein SumUp ähnliches Terminal ohne Fixkosten mit 1 % Transaktionskosten.
Vorsicht: Afaik erhebt VR Pay zusätzliche Gebühren zu den genannten "Fixgebühren", wenn ein Kunde mit einer Nicht-EU Mastercard/VISA und/oder einer Business-Karte bezahlt.