AB Top Bonus: Qualifizierungszeitraum geändert

ANZEIGE

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
ANZEIGE
Ist das eigentlich irgendjemandem aufgefallen? Bei AB gab es früher einen revolvierenden Qualifizierungszeitraum, der Ende letzten Jahres wegenhanced wurde

In den Teilnahmebedingungen war es schlichtweg wie folgt geregelt:

3.3.1. Qualifikation

Eine Top Bonus Card Gold erhält der Teilnehmer einmalig, wenn er die jeweils erforderliche und auf der Website airberlin.com - topbonus veröffentlichte Anzahl von Statusmeilen innerhalb eines Zeitraums von 12 vollen Monaten auf seinem Konto gesammelt hat. Die Überprüfung, ob die erforderliche Anzahl von Meilen erreicht ist, erfolgt jeweils zum Letzten des Folgemonats.

3.3.2. Gültigkeit

Die Top Bonus Card Gold ist für die Dauer von 12 Monaten ab dem Monat der Ausgabe gültig. Die Gültigkeit verlängert sich um den gleichen Zeitraum, sofern der Teilnehmer erneut die Bedingungen für die Qualifikation für eine Top Bonus Card Gold erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer diese nicht, wird er in den Status einer Top Bonus Card Silver zurückgestuft und erhält diese.

Wenn man innerhalb der Gültigkeitsdauer der alten Karte irgendwann mal 40000 Meilen hatte, hatte man den Status für ein weiteres Jahr zurück - das war ebenso schön wie bis vor gar nicht allzu langer Zeit bei Hilton (und war es nicht auch mal bei der Lufthansa so)?

Jetzt hat man das in vorauseilendem Gehorsam an die Regelungen bei den OneWorld Airlines (insbesondere BA) angeglichen und stillschweigend eine neue Regelung in die Teilnahmebedinungen aufgenommen:

2.6. topbonus Kartentypen

[...]

Die Überprüfung bezüglich einer Verlängerung des Status Silver oder Gold erfolgt einen Monat vor Ablauf der aktuellen topbonus Card. Für die Qualifizierung/Requalifizierung zum Silver bzw. Gold Status und den damit verbundenen Vorteilen sind die vorangegangenen 12 Monate relevant.

Fazit: Es gibt jetzt wie bei BA ein striktes Qualifizierungsjahr und es reicht gerade nicht mehr aus, wenn der Zähler innerhalb der Gültigkeit der Karte irgendwann mal über 40.000 war....
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Grrr..... na fein (n)

Und nochwas, man wird z.B. mit 15.000 Statusmeilen nicht mehr auf Silver-Card zurück gestuft sondern:


Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card.
 
Zuletzt bearbeitet:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ihr könnt eure Probleme ja mal Hacki schildern.
Er wird dann antworten: Welche Probleme?

AB fühlt sich ja quasi schon als OW-Mitglied, sogar Berlin hat jetzt eine Art Lounge. Ergo fühlt man sich der LH ebenbürtig und gleicht die Leistungen an.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Ihr könnt eure Probleme ja mal Hacki schildern.
Er wird dann antworten: Welche Probleme?

AB fühlt sich ja quasi schon als OW-Mitglied, sogar Berlin hat jetzt eine Art Lounge. Ergo fühlt man sich der LH ebenbürtig und gleicht die Leistungen an.

Das antwortet er bei mir regelmäßig, wenns Probleme bei AB gibt. Wenn die Kombination aus erträglichen Tarifen, keinen TSC und XXL Sitzen nicht so nett wäre, wäre ich längst wieder voll bei der LH. So war es schön, die Wahl zu haben. 40.000 Meilen jedes Jahr (und nicht nur alle 23 Monate) sind aber ein bisserl steil, solange es keine wirklichen Langstrecken mit gutem Komfortangebot gibt. Wenn AB dann wirklich mal in der OW ist, wird sich die Frage stellen: Was ist besser AB Gold oder BA Gold....
 
A

Anonym4085

Guest
Ihr könnt eure Probleme ja mal Hacki schildern.
Er wird dann antworten: Welche Probleme?

AB fühlt sich ja quasi schon als OW-Mitglied, sogar Berlin hat jetzt eine Art Lounge. Ergo fühlt man sich der LH ebenbürtig und gleicht die Leistungen an.

Hast du die "Lounge" mal gesehen? Zu deren Verteidigung muss man sagen, dass AB den Raum nur "Exklusiver Wartebereich" nennt. Wenn man das "exklusiv" jetzt weglassen würde, wäre die Bezeichnung richtig...
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Aber es gibt doch kostenlose Kaltgetränke, Kaffee und kleine Snacks. Hab ich gelesen. Viel mehr bietet eine LH C Lounge eigentlich auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Anonym4085

Guest
Aber es ibt dch kostenlose Kaltgetränke, Kaffee und kleine Snacks. Hab ich gelesen. Viel mehr bietet eine LH C Lounge eigentlich auch nicht.

Snacks habe ich nicht gesehen... Und ein Innenarchitekt war an diesem Raum wohl auch nicht beteiligt. Da wurden eigentlich nur ein paar Stühle und Tische in einen Raum, der ganze 5 Bilder und 2 Raumteiler als gestalterische Elemente besitzt, gestellt.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass nach der Eröffnung des neuen Flughafens (und mit Oneworld-Beitritt) ne richtige Lounge hinkommt.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Bleibt wirklich zu hoffen, dass nach der Eröffnung des neuen Flughafens (und mit Oneworld-Beitritt) ne richtige Lounge hinkommt.

Ist für mich eigentlich klar, dass AB in TXL nicht mehr groß investiert, das läuft alles auf OW und den neuen Flughafen hinaus. Die eigentliche Frage wird sein, ob AB dann auch in PMI und anderen AB-Zielen Lounges betreiben bzw. kontraktieren wird, oder nur an Airports, die auch von anderen OW-Partnern angeflogen werden (und deren Lounges man dann potenziell mitbenutzen könnte).
 
A

Anonym4085

Guest
Die eigentliche Frage wird sein, ob AB dann auch in PMI und anderen AB-Zielen Lounges betreiben bzw. kontraktieren wird, oder nur an Airports, die auch von anderen OW-Partnern angeflogen werden (und deren Lounges man dann potenziell mitbenutzen könnte).

Naja, wenn AB den Oneworld-Beitritt ernst nimmt, müssten sie zumindest in PMI, DUS oder NUE Lounges eröffnen. Wobei ich daran nicht mehr glaube, seitdem ich das Interview mit Hunold gelesen habe, in dem er sagt, dass der Beitritt ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag kostet.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Naja, wenn AB den Oneworld-Beitritt ernst nimmt, müssten sie zumindest in PMI, DUS oder NUE Lounges eröffnen. Wobei ich daran nicht mehr glaube, seitdem ich das Interview mit Hunold gelesen habe, in dem er sagt, dass der Beitritt ein niedriger zweistelliger Millionenbetrag kostet.
Wobei die Frage ist, ob Unhold die potentiellen Loungekosten überhaupt als Position innerhalb den OW-Beitrittskosten sehen würden oder separat betrachtet.
 
A

Anonym4085

Guest
Wobei die Frage ist, ob Unhold die potentiellen Loungekosten überhaupt als Position innerhalb den OW-Beitrittskosten sehen würden oder separat betrachtet.

Stimmt. Ich habe vergessen, dass Ausgaben anders deklariert werden können, um die Aktionäre/Analysten zu täuschen. So lässt sich ja auch erklären, dass er in eben diesem Interview von etlichen "einmaligen Ereignissen" spricht, die natürlich dann auch so in der Bilanz bzw. im Bericht stehen. "Ohne diese Sachen hätten wir einen Milliardengewinn gemacht", oder so ähnlich...
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Snacks habe ich nicht gesehen... Und ein Innenarchitekt war an diesem Raum wohl auch nicht beteiligt. Da wurden eigentlich nur ein paar Stühle und Tische in einen Raum, der ganze 5 Bilder und 2 Raumteiler als gestalterische Elemente besitzt, gestellt.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass nach der Eröffnung des neuen Flughafens (und mit Oneworld-Beitritt) ne richtige Lounge hinkommt.

Es gibt aber sonst keine Lounge wo man so schön sehen kann, wie andere bei der Sicherheit abgefummelt werden und was die so alles im Koffer haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Anonym4085

Greenie

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
254
58
Aber es gibt doch kostenlose Kaltgetränke, Kaffee und kleine Snacks. Hab ich gelesen. Viel mehr bietet eine LH C Lounge eigentlich auch nicht.

Abgesehen von den Snacks gibt es das bei LH in MUC auch ohne Lounge. In einem exklusiven Wartebereich für alle Passagiere mit Blick auf die Flugzeuge.
 
  • Like
Reaktionen: HONig

zapping tv

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.456
0
BER
Zum Thema:
2.6. topbonus Kartentypen

Die Überprüfung bezüglich einer Verlängerung des Status Silver oder Gold erfolgt einen Monat vor Ablauf der aktuellen topbonus Card. Für die Qualifizierung/Requalifizierung zum Silver bzw. Gold Status und den damit verbundenen Vorteilen sind die vorangegangenen 12 Monate relevant.

Hat die Anfrage bei AB ergeben, dass es für Goldkunden auch weiterhin ein Softlanding aus Silber gibt auch wenn lt. Statusmeilen nur noch Classic drin wäre.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Zum Thema:
2.6. topbonus Kartentypen

Die Überprüfung bezüglich einer Verlängerung des Status Silver oder Gold erfolgt einen Monat vor Ablauf der aktuellen topbonus Card. Für die Qualifizierung/Requalifizierung zum Silver bzw. Gold Status und den damit verbundenen Vorteilen sind die vorangegangenen 12 Monate relevant..

Was soll uns das jetzt sagen? Das steht nämlich bereits in Post Nummer 1 und ist ja gerade die neue Regelung....

Hat die Anfrage bei AB ergeben, dass es für Goldkunden auch weiterhin ein Softlanding aus Silber gibt auch wenn lt. Statusmeilen nur noch Classic drin wäre.

Lies man Ziffer 3.3.2 - ist auch in Post Nummer 1 zitiert.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Lies man Ziffer 3.3.2 - ist auch in Post Nummer 1 zitiert.

Das stimmt eben nicht mehr :rolleyes:
Hier von der Webseite: airberlin.com - Programm

2.6.1. Gültigkeit:

Die topbonus Silver Card sowie die topbonus Gold Card sind für die Dauer von 12 Monaten ab Ausgabedatum bis zum Ende des auf der Karte eingeprägten Verfallsmonats gültig. Die Gültigkeit der topbonus Silver Card sowie der topbonus Gold Card verlängert sich um den gleichen Zeitraum, sofern der Teilnehmer erneut die Voraussetzungen zum Erwerb einer topbonus Silver Card bzw. Gold Card erfüllt. Erfüllt der Teilnehmer die Voraussetzungen nicht, wird er in den Status, dessen Voraussetzungen er erfüllt, zurückgestuft und erhält die diesem Status entsprechende topbonus Card.
 

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Jetzt machen sie ernst, meine Statusmeilen wurden halbiert (n) (n)

Stimmt nicht so ganz. Jetzt werden nur noch Statusmeilen ausgewiesen, die relevant sind um den Status zu halten.
Ich habe meinen Goldstatus im April 2011 erhalten.

Jetzt steht da:

Aktueller Kontostand Statusmeilen:
Statuserhalt (01.04.2011 - 30.04.2012): 2800 Statusmeilen


Die Meilen die ich bis zum 31.03.2011 erhalten habe (ca. 45.000 Statusmeilen), die ich dann für die Verlängerung in April 2012 brauche, nicht relevant.

Ich persönlich finde es eine Verbesserung. So hat man einen besseren Überblick. ;-)
 

Cola Trinker

Reguläres Mitglied
07.07.2010
93
0
Ich finde es auch O.K. Habe meinen Goldstatus per 31.08. offensichtlich bereits jetzt schon voll. Alle darüber hinausgehenden Statusmeilen sind doch eh nur Beiwerk gewesen.

Ich finde es auch eine Verbesserung.