@3LG: Aus meiner Sicht lohnt sich der Account (zumindest für meine Bedürfnisse). Neben den Aircraft change alerts habe ich für jedes (!) gebuchte Leg zusätzlich noch folgende zwei Alert-Tpen in Gebrauch: 1) Flight Alert (wobei ich availability für J=0 einstelle, so dass ich einen Alert kriege, wenn wirklich alles ausgenullt ist); 2) Flight Schedule Alert (mit Einstellung "any", so dass ich immer eine Benachrichtigung kriege. Auch wenn sich Start oder Ankunft eines Legs nur um 5 Minuten verschoben haben.)
zu 1) Die Notifications bei Flight Alerts (wenn der Flug auf einmal ausgenullt ist), sind für folgendes ein Indiz: Entweder Annullierung oder aber bevorstehende Annullierung (wenn der Flug nicht mehr im Verkauf ist, in bestehenden Buchungen aber noch nicht formell als annulliert erscheint). Alternativ kann er natürlich auch ausgebucht bzw. überbucht sein und deshalb in allen Buchungsklassen auf Null sein.
zu 2) Ohne Notifications bei Flight Schedule Alerts würde ich heutzutage "kleine" Änderungen zumeist gar nicht mehr mitkriegen bzw. darauf aufmerksam werden. Seit kurzem (ich meine seit den Flugplanänderungen Mitte Oktober 2022) scheinen mir solche Änderungen gar nicht mehr via E-Mail mitgeteilt zu werden. Stattdessen setzt sie das "System" einfach auf "bestätigt". Wenn ich wegen einer solchen Buchung anrufe, sagt der Agent meistens "sie haben die Änderung doch bestätigt". Ich sage "Nein. Schauen sie mal genau rein." Der Agent dann in der Regel: "Oh, stimmt. Ich sehe, dass nichts rausgegangen ist." Ab dem Moment wird es dann spannend. Entweder ich kann (gemäss den INVOL-Regeln der LH Group) kostenfrei umbuchen, oder aber der Agent und/oder sein Supervisor fangen Diskussionen an ("bei kleinen Zeitenänderungen kann ich das nicht erlauben" oder "das System hat es aber nun mal bestätigt, und es ist jetzt bestätigt" oder... oder... oder...). Solche Diskussionen haben stark zugenommen in den letzten Monaten (neuerdings auch bei LX). Zuvor war man beim Senator Service sowohl bei LH als auch bei LX sehr kulant (und hat sich an den Wortlaut der INVOL-Regeln der LH Group gehalten).
Fazit: Für den aufgeklärten und informierten Kunden lohnt sich der ExpertFlyer Account allemal!