Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
ANZEIGE
Leider nur noch fakultativ:

Der Link meint allerdings ein anderes „ihr“. In der LH-Email hätte man „ihren“ groß schrieben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.462
7.450
Trans Balkan Express
Der Link meint allerdings ein anderes „ihr“. In der LH-Email hätte man „ihren“ groß schrieben müssen.

Nein. Es geht um eine Anrede "ihren" Kommentar und da ist aktuell nicht mehr verpflichtend groß zu schreiben. Früher: Ihr(en) Kommentar = Großschreibung. Diese Regel wurde mit der Rechtschreibereform aufgeweicht. "ihren" Kommentar wäre daher zulässig. Ich halte das aber für unhöflich.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
Naja, seit Dezember habe ich ja wieder eine PA. Sie hat sich zumindest mal kurz gemeldet, aber gleich geschrieben sie sei noch in der Einarbeitung. Keine Ahnung wie lange das dauert. Meine früheren PAs waren alle durchaus kompetent und haben sehr gut kommuniziert.
Habe auch eine bekommen. Auch wohl noch in der Einarbeitungsphase. Ankündigung per E-Mail, kurzes Telefonat, könnte mich bei allen Anliegen an sie wenden....

Zwei Tage später wegen einer Umbuchung per E-Mail kontaktiert, die an der Hotline nicht so einfach ging, hatte aber keine Lust auf HUACA...

"Bitte kontaktieren Sie zu Buchungen meine kompetenten Kollegen an der Hotline" ????????

Ist das normal?
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.905
7.339
Ich halte das aber für unhöflich.
Ich auch.

Wundert mich aber bei LH Kundenkommunikation nicht wirklich...

Noch schlimmer finde ich die Marketingunart, ungefragt zu dutzen um besonders persönlich anzusprechen. Am besten noch im Imperativ "Hol dir..."
Kann ein Skateboardhersteller machen, aber nicht eine Premiumairline.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.091
9.305
Nein. Es geht um eine Anrede "ihren" Kommentar und da ist aktuell nicht mehr verpflichtend groß zu schreiben. Früher: Ihr(en) Kommentar = Großschreibung. Diese Regel wurde mit der Rechtschreibereform aufgeweicht. "ihren" Kommentar wäre daher zulässig. Ich halte das aber für unhöflich.
Nein. In Deinem Link geht es ums Duzen. Da wird aus dem Du beim Plural ein Ihr. „Habt Ihr morgen Zeit?“. Dieses „Ihr“ kann man mittlerweile auch klein schreiben. Muss man aber nicht.

Bei „Ihren freundlichen Kommentar“ ist das „Ihren“ eine direkte Anrede in der Höflichkeitsform, denn es ist ja der Kommentar des Angeredeten gemeint. Und da muss das „Ihren“ groß geschrieben werden.

Etwas anderes ist es mit „Die Piloten warteten auf ihre Koffer.“ Das wurde das „ihr“ schon immer klein geschrieben.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.969
Nein. Es geht um eine Anrede "ihren" Kommentar und da ist aktuell nicht mehr verpflichtend groß zu schreiben. Früher: Ihr(en) Kommentar = Großschreibung. Diese Regel wurde mit der Rechtschreibereform aufgeweicht. "ihren" Kommentar wäre daher zulässig. Ich halte das aber für unhöflich.
Das findet aber, soweit mich mein Schulwissen (lang ists her…) nicht im Stich lässt, nur bei Personen Anwendung mit denen man persönlich vertraut ist. In der Geschäftskorrespondenz gilt auch offiziell noch immer die großgeschriebene Variante. Es sei denn es gab seither nochmal eine Reform die an mir vorüberging 😆
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.

"Herzlichen Dank für ihren freundlichen Kommentar welchen wir gerne an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben".

Ich bin der Meinung es ist korrekt kleingeschrieben seit der Rechtschreibereform vor ca. 15 Jahren, da es sich nicht um die direkte Anrede handelt. Man könnte bei gleicher Bedeutung auch schreiben "... für den freundlichen Kommentar...".

Etwas anders würde es aussehen, wenn man es umformulieren würde:

"Ich danke Ihnen für ihren freundlichen Kommentar welchen wir gerne an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben".

Das "Ihnen" wird groß geschrieben weil es sich um die direkte Anrede handelt. Das "ihren" bleibt weiterhin klein, weil es eben keine direkte Anrede ist.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.304
1.549
MUC
Nein. Es geht um eine Anrede "ihren" Kommentar und da ist aktuell nicht mehr verpflichtend groß zu schreiben. Früher: Ihr(en) Kommentar = Großschreibung. Diese Regel wurde mit der Rechtschreibereform aufgeweicht. "ihren" Kommentar wäre daher zulässig. Ich halte das aber für unhöflich.
Bist du dir dabei sicher? Der Duden sagt, dass man das Anredepronomen Sie durchaus noch groß zu schreiben hat (, ohne dabei eine Wahl zu haben): https://www.duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/Gross-oder-Kleinschreibung-von-sieSie

(Was sich im Übrigen auch mit dem deckt, was man mir in der Schule während/nach der Rechtschreibreform beigebracht hat.)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jetzt gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu.



Ich bin der Meinung es ist korrekt kleingeschrieben seit der Rechtschreibereform vor ca. 15 Jahren, da es sich nicht um die direkte Anrede handelt. Man könnte bei gleicher Bedeutung auch schreiben "... für den freundlichen Kommentar...".

Etwas anders würde es aussehen, wenn man es umformulieren würde:

"Ich danke Ihnen für ihren freundlichen Kommentar welchen wir gerne an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben".

Das "Ihnen" wird groß geschrieben weil es sich um die direkte Anrede handelt. Das "ihren" bleibt weiterhin klein, weil es eben keine direkte Anrede ist.

Wenn ich da einhaken darf: Der von mir gerade zitierte Artikel meint dazu: "Die Formen des Anredepronomens Sie schreibt man immer und überall groß und auch die Formen des entsprechenden Possessivpronomens" (Hervorhebung in fett durch mich).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe auch eine bekommen. Auch wohl noch in der Einarbeitungsphase. Ankündigung per E-Mail, kurzes Telefonat, könnte mich bei allen Anliegen an sie wenden....

Zwei Tage später wegen einer Umbuchung per E-Mail kontaktiert, die an der Hotline nicht so einfach ging, hatte aber keine Lust auf HUACA...

"Bitte kontaktieren Sie zu Buchungen meine kompetenten Kollegen an der Hotline" ????????

Ist das normal?

Demnach was mir gestern dazu erklärt worden ist, scheint mir das derart vorgesehen zu sein. Dafür darfst du dich darauf freuen, dass du bspw. Unterstützung bei fehlenden Meilengutschriften und Kompensationszahlungen erhalten kannst (das ging bei mir beides äußerst problemlos) ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich auch.

Wundert mich aber bei LH Kundenkommunikation nicht wirklich...

Noch schlimmer finde ich die Marketingunart, ungefragt zu dutzen um besonders persönlich anzusprechen. Am besten noch im Imperativ "Hol dir..."
Kann ein Skateboardhersteller machen, aber nicht eine Premiumairline.
stimmt, da geb ich dir Recht, wobei ich eigentlich sein "du-Verfechter" bin!

Lufthansa ist keine ThaiSmile oder Wizzair - ich glaube nicht mal Ryanair duzt deutsche Kunden, oder?


Buchen Sie bis zum 28/02/23 für Reisen zwischen dem 17/01/23 und 31/03/23.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Zwei Tage später wegen einer Umbuchung per E-Mail kontaktiert, die an der Hotline nicht so einfach ging, hatte aber keine Lust auf HUACA...

"Bitte kontaktieren Sie zu Buchungen meine kompetenten Kollegen an der Hotline" ????????

Ist das normal?
Für Umbuchungen usw. sind sie in der Tat grundsätzlich nicht zuständig. Was nicht heißt, dass man sich nicht "beschweren" kann, wenn etwa die Hotline eine sinnvolle Umbuchung verweigert (Codeshares usw., obwohl keine LHG-Alternative verfügbar o.ä.). Nur grundsätzlich wie gesagt nein.

Insofern - erwartet Euch von den PAs nicht zu viel. Meine bisherige (wurde jetzt geändert) war durchaus sehr bemüht und engagiert, aber deren Zuständigkeiten sind einfach beschränkt. Also eben so Sachen wie rasche Bezahlung von Hotelrechnungen und Ausgleichszahlung bei Irregs, korrekte Meilengutschriften usw. Was sie in der Tat immer sehr schnell weitergeleitet / erledigt hat.

Während Kritik, Fragen usw. an die "zuständige Fachabteilung" weitergeleitet werden (hatte da etwa in der Vergangenheit Fragen, wie warum Sitzplatzreservierungen ständig rausfallen). Und die Qualität der Antwort schwankt dann je nach "Fachabteilung". Also sowas wie ein besseres "Social Media-Team". Man bekommt zwar sehr rasche Antworten, und meist auch persönlich, nur ansonsten... Ändern können die auch nichts, auch nicht bei wirklich berechtigter Kritik.
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
hatte da etwa in der Vergangenheit Fragen, wie warum Sitzplatzreservierungen ständig rausfallen
Gab es denn da eine Erklärung?

Mich nervt das auch gewaltig, das ganze Jahr ist durchgeplant und ein paar Wochen vor Abflug sind dann die Sitze weg, z.B. auch wegen Flugzeugwechsel sitzt man dann auf einmal in Reihe 6.

Schade das man da nicht zeitnah informiert wird. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.694
6.189
LEJ
Noch schlimmer finde ich die Marketingunart, ungefragt zu dutzen um besonders persönlich anzusprechen. Am besten noch im Imperativ "Hol dir..."
Kann ein Skateboardhersteller machen, aber nicht eine Premiumairline.
Greift leider um sich.
Den einen (mich) kotzt das an, für andere ist das nur "der Wandel der deutschen Sprache".
 

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
718
Bestimmte Flüge kann man wegen der Buchungsmaske nicht online buchen:
MUC-LAX (Eco) / LAX-BER (Business) 1 Pax+Infant (lap)
Man kann die Kombination Eco+PE oder PE+C buchen aber nicht Eco+C
2*Oneway bringt Mondpreise
Warum auch immer. Man ist also gezwungen, über die Hotline zu buchen, was ein Krampf ist wegen der Erreichbarkeit und dann möchte LH noch 70€+45€ Gebühr für den Service?
Wirklich LH? Ich meine wenn jemand zu faul ist, online zu buchen, vielleicht, aber die Mängel der eigenen IT vergolden?
Komisch.
Ist das wirklich so oder kann man die Gebühr zurückfordern?
 
  • Like
Reaktionen: nendi

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
Gab es denn da eine Erklärung?

Mich nervt das auch gewaltig, das ganze Jahr ist durchgeplant und ein paar Wochen vor Abflug sind dann die Sitze weg, z.B. auch wegen Flugzeugwechsel sitzt man dann auf einmal in Reihe 6.

Schade das man da nicht zeitnah informiert wird. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
Erklärung war auch irgendwie pauschal Flugzeugwechsel, Vorhangverschiebung usw. (selbst in Fällen, wo es die gar nicht gab....). Betraf damals v.a. Economy Classic-Tickets (berufliche Flüge), wo die einfach immer rausflogen. Wie gesagt: solche Fragen leiten die auch nur weiter (ähnlich wie hier das Social Media-Team) und man bekommt dann die entsprechenden Antworten der "Fachabteilung". Halt schneller und persönlicher.
 
  • Like
Reaktionen: 3LG

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.895
FRA/QKL
Bestimmte Flüge kann man wegen der Buchungsmaske nicht online buchen:
MUC-LAX (Eco) / LAX-BER (Business) 1 Pax+Infant (lap)
Man kann die Kombination Eco+PE oder PE+C buchen aber nicht Eco+C
2*Oneway bringt Mondpreise
Warum auch immer. Man ist also gezwungen, über die Hotline zu buchen, was ein Krampf ist wegen der Erreichbarkeit und dann möchte LH noch 70€+45€ Gebühr für den Service?
Wirklich LH? Ich meine wenn jemand zu faul ist, online zu buchen, vielleicht, aber die Mängel der eigenen IT vergolden?
Komisch.
Ist das wirklich so oder kann man die Gebühr zurückfordern?
Geh über ein Reisebüro. Das kostet zwar auch, aber erstens weniger und zweitens bekommst du da auch den Service und möglicherweise sparst du sogar noch was weil die manchmal Dinge finden die es online nicht gibt. Gerade bei solchen Kombinationen.
 
  • Like
Reaktionen: ro2020 und deecee

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Gab es denn da eine Erklärung?

Mich nervt das auch gewaltig, das ganze Jahr ist durchgeplant und ein paar Wochen vor Abflug sind dann die Sitze weg, z.B. auch wegen Flugzeugwechsel sitzt man dann auf einmal in Reihe 6.

Schade das man da nicht zeitnah informiert wird. Oder gibt es da eine Möglichkeit?
@3LG Weil ich auch immer wieder mal betroffen bin (und weil ich bislang noch keinen besseren Weg gefunden habe), behelfe ich mir so: Aircraft change alerts für alle gebuchten Legs in meinem Account bei Expertflyer erstellen. Immer, wenn es einen Aircraft change alert gibt, in die betroffene Buchung reinschauen. Oft ist es ein "falscher Alarm". Aber wenn es eine ungewollte Änderung gibt, werde ich so darauf aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 3LG und InsideMUC

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.739
3.112
44
Fluchhafen
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann arbeiten sie auch heute immer noch an meinem "Request". Einfach nur noch peinlich, was LH abliefert! Buchungen in der App aufrufen nicht möglich - seit Stunden. Der nette Mitarbeiter an der SEN Hotline hat sich mehrmals für die LH IT entschuldigt und sich richtig fremdgeschämt.

Screenshot_20230131_192832_Lufthansa.jpg
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Anonyma

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
@3LG Weil ich auch immer wieder mal betroffen bin (und weil ich bislang noch keinen besseren Weg gefunden habe), behelfe ich mir so: Aircraft change alerts für alle gebuchten Legs in meinem Account bei Expertflyer erstellen. Immer, wenn es einen Aircraft change alert gibt, in die betroffene Buchung reinschauen. Oft ist es ein "falscher Alarm". Aber wenn es eine ungewollte Änderung gibt, werde ich so darauf aufmerksam.
Danke. Cool, dann muss ich mich mal damit beschäftigen und mir den mal zulegen. Dachte man könnten eigentlich nur Seatallerts einstellen. Habe ja jetzt auch einiges an Buchungen und da nervt es dauernd mal reinzuschauen, gerade auch weil wir meistens zwei verschiedene BK buchen, dieses Jahr wenigstens noch.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
707
999
ZRH
Danke. Cool, dann muss ich mich mal damit beschäftigen und mir den mal zulegen. Dachte man könnten eigentlich nur Seatallerts einstellen. Habe ja jetzt auch einiges an Buchungen und da nervt es dauernd mal reinzuschauen, gerade auch weil wir meistens zwei verschiedene BK buchen, dieses Jahr wenigstens noch.
@3LG: Aus meiner Sicht lohnt sich der Account (zumindest für meine Bedürfnisse). Neben den Aircraft change alerts habe ich für jedes (!) gebuchte Leg zusätzlich noch folgende zwei Alert-Tpen in Gebrauch: 1) Flight Alert (wobei ich availability für J=0 einstelle, so dass ich einen Alert kriege, wenn wirklich alles ausgenullt ist); 2) Flight Schedule Alert (mit Einstellung "any", so dass ich immer eine Benachrichtigung kriege. Auch wenn sich Start oder Ankunft eines Legs nur um 5 Minuten verschoben haben.)

zu 1) Die Notifications bei Flight Alerts (wenn der Flug auf einmal ausgenullt ist), sind für folgendes ein Indiz: Entweder Annullierung oder aber bevorstehende Annullierung (wenn der Flug nicht mehr im Verkauf ist, in bestehenden Buchungen aber noch nicht formell als annulliert erscheint). Alternativ kann er natürlich auch ausgebucht bzw. überbucht sein und deshalb in allen Buchungsklassen auf Null sein.

zu 2) Ohne Notifications bei Flight Schedule Alerts würde ich heutzutage "kleine" Änderungen zumeist gar nicht mehr mitkriegen bzw. darauf aufmerksam werden. Seit kurzem (ich meine seit den Flugplanänderungen Mitte Oktober 2022) scheinen mir solche Änderungen gar nicht mehr via E-Mail mitgeteilt zu werden. Stattdessen setzt sie das "System" einfach auf "bestätigt". Wenn ich wegen einer solchen Buchung anrufe, sagt der Agent meistens "sie haben die Änderung doch bestätigt". Ich sage "Nein. Schauen sie mal genau rein." Der Agent dann in der Regel: "Oh, stimmt. Ich sehe, dass nichts rausgegangen ist." Ab dem Moment wird es dann spannend. Entweder ich kann (gemäss den INVOL-Regeln der LH Group) kostenfrei umbuchen, oder aber der Agent und/oder sein Supervisor fangen Diskussionen an ("bei kleinen Zeitenänderungen kann ich das nicht erlauben" oder "das System hat es aber nun mal bestätigt, und es ist jetzt bestätigt" oder... oder... oder...). Solche Diskussionen haben stark zugenommen in den letzten Monaten (neuerdings auch bei LX). Zuvor war man beim Senator Service sowohl bei LH als auch bei LX sehr kulant (und hat sich an den Wortlaut der INVOL-Regeln der LH Group gehalten).

Fazit: Für den aufgeklärten und informierten Kunden lohnt sich der ExpertFlyer Account allemal!
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
6.274
9.559
@3LG: Aus meiner Sicht lohnt sich der Account (zumindest für meine Bedürfnisse). Neben den Aircraft change alerts habe ich für jedes (!) gebuchte Leg zusätzlich noch folgende zwei Alert-Tpen in Gebrauch: 1) Flight Alert (wobei ich availability für J=0 einstelle, so dass ich einen Alert kriege, wenn wirklich alles ausgenullt ist); 2) Flight Schedule Alert (mit Einstellung "any", so dass ich immer eine Benachrichtigung kriege. Auch wenn sich Start oder Ankunft eines Legs nur um 5 Minuten verschoben haben.)

zu 1) Die Notifications bei Flight Alerts (wenn der Flug auf einmal ausgenullt ist), sind für folgendes ein Indiz: Entweder Annullierung oder aber bevorstehende Annullierung (wenn der Flug nicht mehr im Verkauf ist, in bestehenden Buchungen aber noch nicht formell als annulliert erscheint). Alternativ kann er natürlich auch ausgebucht bzw. überbucht sein und deshalb in allen Buchungsklassen auf Null sein.

zu 2) Ohne Notifications bei Flight Schedule Alerts würde ich heutzutage "kleine" Änderungen zumeist gar nicht mehr mitkriegen bzw. darauf aufmerksam werden. Seit kurzem (ich meine seit den Flugplanänderungen Mitte Oktober 2022) scheinen mir solche Änderungen gar nicht mehr via E-Mail mitgeteilt zu werden. Stattdessen setzt sie das "System" einfach auf "bestätigt". Wenn ich wegen einer solchen Buchung anrufe, sagt der Agent meistens "sie haben die Änderung doch bestätigt". Ich sage "Nein. Schauen sie mal genau rein." Der Agent dann in der Regel: "Oh, stimmt. Ich sehe, dass nichts rausgegangen ist." Ab dem Moment wird es dann spannend. Entweder ich kann (gemäss den INVOL-Regeln der LH Group) kostenfrei umbuchen, oder aber der Agent und/oder sein Supervisor fangen Diskussionen an ("bei kleinen Zeitenänderungen kann ich das nicht erlauben" oder "das System hat es aber nun mal bestätigt, und es ist jetzt bestätigt" oder... oder... oder...). Solche Diskussionen haben stark zugenommen in den letzten Monaten (neuerdings auch bei LX). Zuvor war man beim Senator Service sowohl bei LH als auch bei LX sehr kulant (und hat sich an den Wortlaut der INVOL-Regeln der LH Group gehalten).

Fazit: Für den aufgeklärten und informierten Kunden lohnt sich der ExpertFlyer Account allemal!
Wowww, ganz herzlichen Dank für den ausführlichen Hinweis. (y) Denke werde mir das gleich mal upgraden und mal ein wenig tüfteln.
 

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
318
Seit ein paar Wochen wird auch nicht gleich eine Rechnung erstellt, sondern erstmal das itinerary und dann ein paar Stunden bis Tage später erst die Mehrwertsteuerrechnung. Jetzt muss ich mir nach der Buchung erstmal eine Wiedervorlage anlegen, um später die Rechnung für die Reisekostenabrechnung zu holen.
Und ich hatte gedacht, die sind einfach neuerdings zu blöd, einen MWSt-Ausweis vorzunehmen. Auf den Gedanken, später nochmals nachzuschauen, bin ich gar nicht gekommen.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.132
8.361
BRU
ANZEIGE
300x250
@3LG: Aus meiner Sicht lohnt sich der Account (zumindest für meine Bedürfnisse). Neben den Aircraft change alerts habe ich für jedes (!) gebuchte Leg zusätzlich noch folgende zwei Alert-Tpen in Gebrauch: 1) Flight Alert (wobei ich availability für J=0 einstelle, so dass ich einen Alert kriege, wenn wirklich alles ausgenullt ist); 2) Flight Schedule Alert (mit Einstellung "any", so dass ich immer eine Benachrichtigung kriege. Auch wenn sich Start oder Ankunft eines Legs nur um 5 Minuten verschoben haben.)

(...)

Fazit: Für den aufgeklärten und informierten Kunden lohnt sich der ExpertFlyer Account allemal!

Abgesehen von den Alerts: Auch für die Suche von Flugverbindungen sehr nützlich, da man wirklich ganz gezielt nach Abflugszeit / Airlines / Umsteigeflughafen / Direktflüge bzw. Umsteigeverbindungen / bestimmten Routings usw. suchen kann. Also all das, was man auf den LHG-Websites nicht kann. Ich verwende für die Flugsuche eigentlich fast nur Expertflyer, Airline-Websites dann nur für die Buchung.

Oder auch bei Irregs, wo man vor Anruf der Hotline selber schon nach (verfügbaren) Alternativen suchen kann, einschließlich auf Drittairlines.

Denke auch, dass sich das Geld für den Vielflieger wirklich lohnt.