Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

marco50

Erfahrenes Mitglied
30.11.2014
666
317
ANZEIGE
Greift leider um sich.
Den einen (mich) kotzt das an, für andere ist das nur "der Wandel der deutschen Sprache".
Nach dem Duzen habe ich zuletzt die duzende, mir völlig fremde Person gefragt, in welchem Sandkasten wir zusammen gespielt hätten, oder wann der gemeinsame Sex, der offensichtlich so schlecht war, dass ich mich daran schlicht nicht mehr erinnern könne, stattfand. Die Umstellung auf „Sie“ ging dann ruckzuck.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
683
970
ZRH
Abgesehen von den Alerts: Auch für die Suche von Flugverbindungen sehr nützlich, da man wirklich ganz gezielt nach Abflugszeit / Airlines / Umsteigeflughafen / Direktflüge bzw. Umsteigeverbindungen / bestimmten Routings usw. suchen kann. Also all das, was man auf den LHG-Websites nicht kann. Ich verwende für die Flugsuche eigentlich fast nur Expertflyer, Airline-Websites dann nur für die Buchung.

Oder auch bei Irregs, wo man vor Anruf der Hotline selber schon nach (verfügbaren) Alternativen suchen kann, einschließlich auf Drittairlines.

Denke auch, dass sich das Geld für den Vielflieger wirklich lohnt.
@Anonyma: Ja, auch ich mache es in diesen Punkten ganz genauso. Stimmt exakt mit meiner üblichen Vorgehensweise überein. Ohne Expertflyer wäre es echt mühselig in vielerlei Hinsicht.

Ist ja schon ein Armutszeugnis, dass sich der Kunde (angesichts eklatanter Schwächen in den Self-Service-Tools der Airlines) so behelfen muss...! Ansonsten würde man echt ein (gutes!) Reisebüro brauchen, das diese Materie souverän beherrscht. Aber ich muss gestehen... Ich mache das alles ja ganz gerne. Und ja, ich erkläre (freundlich) hin- und wieder auch gerne den Agenten von der Hotline, wie genau ihr Job geht. Aber alles hat seine Grenzen! :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Reyhan und 3LG

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Man ist also gezwungen, über die Hotline zu buchen, was ein Krampf ist wegen der Erreichbarkeit und dann möchte LH noch 70€+45€ Gebühr für den Service?
Geh über ein Reisebüro. Das kostet zwar auch, aber erstens weniger und zweitens bekommst du da auch den Service und möglicherweise sparst du sogar noch was weil die manchmal Dinge finden die es online nicht gibt.
Zur Hotline sind die meisten Reisebüros eine echte Alternative.
Ansonsten sind viele leider auch nicht viel besser als die IT Produkte (APP, Homepage) und können dir auch nicht mehr als "geht nicht" sagen...

Die meisten Reisebüromitarbeiter haber über eine Kurzschulung in der "MS-Dos Standard" Amadeus Benutzeroberfläche kaum detaillierte Kenntnisse, kennen viele der "Tricks" nicht wie man buchen kann was man buchen will aber eigentlich nicht buchen soll.
Es gibt wenig Reisebüros die ihre Servicegebühr wert sind. Aber ja, ein paar gibt es, und wer eins kennt kann sich glücklich schätzen.
LH ohne gutes Reisebüro ist meist ein no-go. Was definitiv oberpeinlich für einen nationalen Champion ist!

Bei meinen letzten beiden SEN-Hotline Anrufen wurde ich damit abgebügelt, das könne ich auch selbst auf der Homepage machen (was sachlich falsch und ausgesprochener nicht-Service war). Nein, man kann eben nicht selbst die Vielfliegernummer zu einer Buchung hinzufügen, wenn das Reisebüro das vergessen hat... Und ohne kann man eben nicht die Sitzplätze kostenlos reservieren, auch nicht wenn man als SEN eingelogt ist.

Ich habe ein bisschen den Eindruck, auch an der Hotline gilt:
IMG_i10758.jpg

Sie können sehen, dass man nicht über LH gebucht hat, und schalten dann in den "dann frag doch da wo du gebucht und Servicegebührt bezahlt hast" Modus...
 
  • Like
Reaktionen: Arus und ro2020

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.442
8.726
FRA/QKL
Zur Hotline sind die meisten Reisebüros eine echte Alternative.
Ansonsten sind viele leider auch nicht viel besser als die IT Produkte (APP, Homepage) und können dir auch nicht mehr als "geht nicht" sagen...

Die meisten Reisebüromitarbeiter haber über eine Kurzschulung in der "MS-Dos Standard" Amadeus Benutzeroberfläche kaum detaillierte Kenntnisse, kennen viele der "Tricks" nicht wie man buchen kann was man buchen will aber eigentlich nicht buchen soll.
Es gibt wenig Reisebüros die ihre Servicegebühr wert sind. Aber ja, ein paar gibt es, und wer eins kennt kann sich glücklich schätzen.
Wer dieses Forum aufmerksam liest weiß in welchem Reisebüro in der Nähe des Münchner Flughafens es guten Service gibt... ;)
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
könnte hier mal wer klarstellen, die Alerts wo einstellen? Welche app?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
jeder Alter kostet 0,99 USD ... na gut, aber interessant zu sehen, der Verkauf von Sitzplätzen läuft (schlecht offensichtlich)
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.015
943
Ich vermute dass da eine Sprachbarriere im Weg ist. Anders kann ich mir nicht erklären wie eine konkrete Frage so richtig als Satz mit Fragezeichen formuliert an den HON Service beantwortet wird mit "Herzlichen Dank für ihren freundlichen Kommentar welchen wir gerne an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben".

Wir sprachen noch über das Thema unvollständige Textbausteine.
Der Text auf meine Nachfrage, warum die erste Antwort am Thema vorbei ging ist übrigens 1:1 identisch mit der zweiten Antwort. Nur "am Flughafen Frankfurt" hat man wohl vergessen zu ergänzen

Screenshot_2023-02-02-09-58-26-806-edit_com.microsoft.office.outlook.jpg
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Ich hatte heute auch Post auf meine Anfrage vom 12.10.2022. Hatte während ich am Flughafen FRA auf einen 1,5 Std. verspäten Flug nach BCN wartete meinen Unmut zu ständigen Verspätungen der LH an LH Customer Relations geschickt. Ehrlich gesagt auch nichts erwartet, heute kam "Es tut und leid, dass Sie mit der Mitarbeiterin am Check-In nicht zufrieden waren, dies genügt auch unseren Ansprüchen nicht".
Nicht mal die passenden Textbausteine bekommt man noch zusammen.
ChatGPT wird den Lufthansa Support in nicht allzu ferner Zukunft auf das nächste Level hieven:

screenshot2023-02-02ajwiii.png
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.015
943
ChatGPT wird den Lufthansa Support in nicht allzu ferner Zukunft auf das nächste Level hieven:

screenshot2023-02-02ajwiii.png
Ja das ist weder besser noch schlechter als das was sie derzeit abliefern.
Unterzeichnet war das übrigens mit einem indischen Namen. Ggf schreibt man zukünftig besser auf Englisch. Weil es zu lassen und alles hinzunehmen sehe ich irgendwie auch nicht ein.
 

sbr

Erfahrenes Mitglied
18.01.2018
506
1.001
Ich hatte gerade eben zwar kein Textbaustein-Desaster, aber trotzdem eine Themaverfehlung:

Bildschirmfoto 2023-02-02 um 10.34.23.jpg

Es ging um ein reguläres 220-er Ticket gebucht auf lufthansa.com und fehlerhafte Leistungen. Customer Relations hat keinen Zugang zu Buchungen und Miles & More soll jetzt was genau machen? :poop:
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Ihr Bericht zeigt uns, dass wir weiter daran arbeiten müssen, dass unsere Fluggäste sich bei uns in jeder Situation wohl und ernst genommen fühlen.
Zum Beispiel in der Situation, so eine Antwort zu erhalten...

Obwohl ein gewisser homöpatischer Trend zu mehr Selbsterkenntnis erkennbar ist.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Ist die HV allen Ernstes immer noch virtuell?? Corona ist lange vorbei, sowas war ohnehin imho nie notwendig, jedenfalls ist LH eine Airline und keine virtuelle Airline…
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
Ist die HV allen Ernstes immer noch virtuell?? Corona ist lange vorbei, sowas war ohnehin imho nie notwendig, jedenfalls ist LH eine Airline und keine virtuelle Airline…
Warum sollte man eine HV noch "in Person" machen? Technologie macht diesen Steinzeitansatz doch nun wirklich überflüssig. Nur um den paar Rentern mit ihren 3 Aktien einen spassigen Tag zu bescheren, lohnt sich die Ausgabe nun wirklich nicht.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.410
1.819
浪人
ChatGPT wird den Lufthansa Support in nicht allzu ferner Zukunft auf das nächste Level hieven:

Mein heutiger Fall: eine Flugänderung --> Email mit neuem Angebot --> Chat --> nur selbiges Angebot... ansonsten "wenden Sie Sich bitte an meine menschlichen Kollegen an der Hotline" --> angerufen... 10 Sekunden Wartezeit... und danach war die Sache in einer Minute erledigt

der Knackpunkt beim Chat? konnte nicht von allein auf +/- 1 Tag ausweichen, oder von LH auf LX am gleichen Tag
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
https://www.lufthansa.com/de/de/automatischer-check-in

hier sitzt der Asiate bei Glas Wein, und die Werbung spricht von Flügen in DE und Europa (Danke LH Werbeabteilung für diese großartige Idee) aber nachdem die großartige neue App jetzt ein "automatisches Checkin" als kostenlos anzeigt, bleibt zu erwarten dass wir demnächst hier für diesen "Service" bezahlen sollen?
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.003
315
münchen
Erst hab ich hier mal mit schmunzeln mitgelesen, dann aus Übermut meine Buchung muc bre am samstag aufgerufen und bin der Verheissung der schmierigen Seite gefolgt das ich kostenlos sitzplätze reservieren kann - Ergebnis der Klick ergibt eine Nachfolgeseite und für den Bruchteil irdischem Dasein ist die Seatmap sichtbar, danach gehts zurück auf die Inital site, 4 mal versucht in 2 Browsern chache gelöscht, egal IT vom feinsten halt, nö DE 2023 in geballter Kompetenz
 
  • Like
Reaktionen: XT600

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.531
2.121
HAM
Warum sollte man eine HV noch "in Person" machen? Technologie macht diesen Steinzeitansatz doch nun wirklich überflüssig. Nur um den paar Rentern mit ihren 3 Aktien einen spassigen Tag zu bescheren, lohnt sich die Ausgabe nun wirklich nicht.

Weil mit der virtuellen HV das Rede- und Auskunftsrecht der Eigentümer zugleich deutlich eingeschränkt wird.
 
  • Like
Reaktionen: sebi8

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.873
Weil mit der virtuellen HV das Rede- und Auskunftsrecht der Eigentümer zugleich deutlich eingeschränkt wird.
Was man ja ins Gesetz schreiben könnte. Technisch gibt es keinen Grund warum man das nicht mit einer Präsenzveranstaltung gleichziehen könnte - zumindest näherungsweise.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.768
7.142
Technisch gibt es keinen Grund warum man das nicht mit einer Präsenzveranstaltung gleichziehen könnte - zumindest näherungsweise.
Technisch nicht, aber Psychologisch. Der Moderator sitzt bei einer virtuellen HV immer am längeren Hebel.
Genauso wie du an einer Hotline nie auf Augenhöhe verhandeln kannst, weil der eine alle Informationen vor sich auf dem Schirm hat, und der andere gar nichts.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
811
523
BER - NYC
Mein heutiger Fall: eine Flugänderung --> Email mit neuem Angebot --> Chat --> nur selbiges Angebot... ansonsten "wenden Sie Sich bitte an meine menschlichen Kollegen an der Hotline" --> angerufen... 10 Sekunden Wartezeit... und danach war die Sache in einer Minute erledigt

der Knackpunkt beim Chat? konnte nicht von allein auf +/- 1 Tag ausweichen, oder von LH auf LX am gleichen Tag
Bin mir relativ sicher dass sowohl der Chat, wie das Online-System durchaus mehr könnte wenn LH es wollte. So lange es in der Selbstbedienung bleibt werden gerne die Möglichkeiten Eingeschränkt - ist ja ein Kostenfaktor. Da dann lieber die Leute an der Hotline bezahlen, die kann man dann doch deutlich besser kontrollieren.
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.489
Bin mir relativ sicher dass sowohl der Chat, wie das Online-System durchaus mehr könnte wenn LH es wollte. So lange es in der Selbstbedienung bleibt werden gerne die Möglichkeiten Eingeschränkt - ist ja ein Kostenfaktor. Da dann lieber die Leute an der Hotline bezahlen, die kann man dann doch deutlich besser kontrollieren.
Menschen besser kontrollieren als einen Algorithmus... DAU-Post der Woche, gratuliere zu der Errungensschaft!
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
10.937
8.298
IAH & HAM
ANZEIGE
300x250
Weil mit der virtuellen HV das Rede- und Auskunftsrecht der Eigentümer zugleich deutlich eingeschränkt wird.
Das haengt nur davon ab, wie die virtuelle HV ausgeführt wird. Man kann ach das gegenteilige Argument machen, dass so die Eigentümer einfacher teilnehmen können, egal wo sie auf der Welt leben.