Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

SGE_FRA

Reguläres Mitglied
31.10.2020
72
60
ANZEIGE
Man muss zwei Automaten benutzen (Etikettendrucker und Drop-off), sich zweimal anstellen, und dann kann der zweite Automat den Barcode nicht lesen den der erste gedruckt hat, und verweist einen an den Schalter - in die dritte Warteschlange des Tages... Nein, ich war nicht angetan.
Ich habe doch extra betont, Kombination App und Drop-off. Boarding pass in der App (aus meiner Sicht besser als die alte was OLCI und BP angeht), Scan am Drop off, abgeben und Gepäckstück sofort in der App sichtbar mit Status wann verladen etc. Das war vorher auch schon in der App, aber reichlich umständlich.

(Ich weiß garnicht mehr, wann ich zuletzt einen Checkin Automaten benutzt habe. Glaube das war mal in Tegel...)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Ich habe doch extra betont, Kombination App und Drop-off. Boarding pass in der App (aus meiner Sicht besser als die alte was OLCI und BP angeht),
Ich auch, sonst müsste man nämlich 3 (in worten: drei) Automaten benutzen. Einen zum Einchecken, einen zum Gepäcketiketten drucken und einen um das Etikett dann zu scannen und das Gepäck wegzubefördern. Zumindest am AiRail Termial, zuletzt am 9. Januar.
Mit App reduziert es sich auf zweimal anstellen. Wenn es denn funktioniert...

Gepäckstück sofort in der App sichtbar
Und eine mail mit elektronischem Gepäcketikett kommt auch noch an... Da plätzlich geht e-mail mal.
Bei Gatewechseln, Verspätungen, Flugstreichungen, Flugplanänderungen etc. ja leider nicht.

Ich weiß garnicht mehr, wann ich zuletzt einen Checkin Automaten benutzt habe. Glaube das war mal in Tegel...
Bei mir war es am 6. November, da bei einem in Kombination mit einem LH Flug bei LH gebuchten EW Flug weder APP noch OLCI funktionieren...
Das letzte mal in TLS habe ich auch mal drüber nachgedacht, da man darauf verzichtet hat, den Premiumkundenschalter zu besetzen und die Pöbelschlange lang war...
IMG_i10857.jpg
As usual, für Leistungen kassieren, und dann nicht liefern... Man gewöhnt sich dran.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Und eine mail mit elektronischem Gepäcketikett kommt auch noch an... Da plätzlich geht e-mail mal.
Bei Gatewechseln, Verspätungen, Flugstreichungen, Flugplanänderungen etc. ja leider nicht.
Wobei das mit der Mail letztens bei mir bei OS aber auch funktionierte, obwohl ich den Koffer ganz normal am CI-Schalter aufgab, wäre am Abflug-Flughafen auch gar nicht anders möglich gewesen. Einschließlich der unverzüglichen Benachrichtigung bei der Ankunft in BRU (weiß jetzt nicht mehr ob per App oder SMS oder Mail), dass eben dieser den Anschluss in VIE nicht erwischt hat, aber bereits auf den nächsten Flug "umgebucht" worden sei (nur ca. 1h später, wartete dann direkt selber am Flughafen, und er kam tatsächlich mit diesem Flug).

Scheint also wohl eher am vom Flughafen verwendeten System zu liegen, als an der neuen App.
 

LH93K

Aktives Mitglied
23.11.2013
207
101
Düsseldorf
Ich auch, sonst müsste man nämlich 3 (in worten: drei) Automaten benutzen. Einen zum Einchecken, einen zum Gepäcketiketten drucken und einen um das Etikett dann zu scannen und das Gepäck wegzubefördern. Zumindest am AiRail Termial, zuletzt am 9. Januar.
Mit App reduziert es sich auf zweimal anstellen. Wenn es denn funktioniert...


Und eine mail mit elektronischem Gepäcketikett kommt auch noch an... Da plätzlich geht e-mail mal.
Bei Gatewechseln, Verspätungen, Flugstreichungen, Flugplanänderungen etc. ja leider nicht.


Bei mir war es am 6. November, da bei einem in Kombination mit einem LH Flug bei LH gebuchten EW Flug weder APP noch OLCI funktionieren...
Das letzte mal in TLS habe ich auch mal drüber nachgedacht, da man darauf verzichtet hat, den Premiumkundenschalter zu besetzen und die Pöbelschlange lang war...
Anhang anzeigen 203240
As usual, für Leistungen kassieren, und dann nicht liefern... Man gewöhnt sich dran.

Bei solchen Situationen stelle ich mich ja demonstrativ vor den First Counter und mache auf mich aufmerksam. Hat bisher immer gut funktioniert!
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.972
7.266
der Ewigkeit
Die Lufthansa bzw. der Aufsichtsrat ist mit Carsten sowas von zufrieden,
dass sie sein Vertrag um weitere 5 Jahre verlängert werden soll.
Auch der Herrscher über den Rotstift, Finanzvorstand Steenbergen,
hat Ganzes geleistet und soll den erfolgreichen Weg mit einer
Vertragsverlängerung ebenfalls weiter fortsetzen.

Das meldet heute zumindest das Handelsblatt.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.553
2.416
CGN / MUC / ZRH / EWR
Die Lufthansa bzw. der Aufsichtsrat ist mit Carsten sowas von zufrieden,
dass sie sein Vertrag um weitere 5 Jahre verlängert werden soll.
Auch der Herrscher über den Rotstift, Finanzvorstand Steenbergen,
hat Ganzes geleistet und soll den erfolgreichen Weg mit einer
Vertragsverlängerung ebenfalls weiter fortsetzen.

Das meldet heute zumindest das Handelsblatt.
Dann könnten sie doch mal endlich den Rotstift bei der Foerster ansetzen, Kundenzufriedenheit & Loyalty braucht's ja nicht mehr :D
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Im Gegenteil, die EW App funktioniert sehr viel besser als die LH App.
Bei welchen Buchungen muss man bei EW für den CI am Airport 5€ bezahlen?

Erinnere mich an eine Diskussion in STR "ja habet se denn an Nachweis, dass des einchegga d'hoim net funkdrionierd hot, sonst krieg i jetzt 5€ von ehna)
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Was mir letzte Woche auf LH Langstrecke aufgefallen ist, dass nach Start in Eco und PE der erste Getränke Service weggespohrt wurde.
Gab nur die Mini Tüte Nüsse aber keine Getränke Auswahl dazu.
Getränke gab's dann erst zum Essen.
Früher wurde dann auch direkt nach dem Essen nochmal Rot und Weißwein proaktiv angeboten, war nun auch weggefallen.
Also nur ein Getränke Service.
Natürlich konnte man sich in der Küche selber was holen.
Man spart halt wo man nur kann. Am liebsten am Kunden.
 

Hobbyflieger25

Aktives Mitglied
20.11.2017
192
163
Gleichzeitig verlangt man aber Mondpreise des grauens. Im Juni/Juli von Deutschland nach Südostasien? Nicht unter 1.000Eur in Holz. :ROFLMAO: Dafür bekommt man dann zusammengespohrten Service.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.079
5.965
Dies! Ich frage mich so langsam wirklich wann denn der Wettbewerb nun eigentlich wieder losgehen soll? Prä-Corona gabs als Beispiel Business P LUX-LAX regulär zu Preisen von um die 2.000 € - 2.400 € mit genügend Vorlauf. Im Moment findet man da nichts unter 3.700 €… Normal ist das jedenfalls nicht…
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.667
2.480
Ich frage mich so langsam wirklich wann denn der Wettbewerb nun eigentlich wieder losgehen soll?

Wenn die Kapazitäten wieder da sind und der Nachholbedarf abgearbeitet wurde.

Es kommen ja verschiedene Dinge zusammen. Vor allem der Flugzeugmangel ist natürlich ein Thema. Boeing kann nicht liefern, QR wurde zusätzlich durch den A350 Streit gebremst, es sind noch viele Flugzeuge in der Wüste.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.079
5.965
Wenn die Kapazitäten wieder da sind und der Nachholbedarf abgearbeitet wurde.
Ich bezweifle ein bisschen, dass der Nachholbedarf die momentanen Preise weiterhin rechtfertigt. Die erste Welle ist durch, die Preise sind aber noch genauso hoch. Nach Asien lasse ich mir das eingehen. China hat gerade erst geöffnet, andere Länder nicht viel früher. Bei TATL sieht das aber ein bisschen anders aus. Flugzeugmangel ist natürlich ein Grund aber die amerikanischen Gesellschaften wollten seit Ende letzten Jahres wieder mehr Kapazitäten auf den Markt werfen. Davon merkt man nicht wirklich was im Moment.
 
  • Like
Reaktionen: Hobbyflieger25

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.078
8.172
Dahoam
Dass die Preise hoch sind ist sicher nicht schön, aber warum sollten die Airlines weniger verlangen wenn es scheinbar genügend gibt die bereit sind das zu zahlen? Man kann ja LH viel vorwerfen, aber es ist schließlich eine Sache von Angebot und Nachfrage. Warum sollen sie grundlos weniger verlangen? Auf Langstrecke entfällt ja auch die Monopolstellung, aber scheinbar gibt es genügend Passagiere für alle Airlines zusammen.
Nach den Coronajahren ist halt jetzt auf allen Seiten ein enormer Nachholbedarf wieder zur reisen. Zusammen mit der Knappheit an Flugzeugen und Personal verschärft sich das halt noch weiter.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.667
2.480
Ich bezweifle ein bisschen, dass der Nachholbedarf die momentanen Preise weiterhin rechtfertigt. Die erste Welle ist durch, die Preise sind aber noch genauso hoch. Nach Asien lasse ich mir das eingehen. China hat gerade erst geöffnet, andere Länder nicht viel früher. Bei TATL sieht das aber ein bisschen anders aus. Flugzeugmangel ist natürlich ein Grund aber die amerikanischen Gesellschaften wollten seit Ende letzten Jahres wieder mehr Kapazitäten auf den Markt werfen. Davon merkt man nicht wirklich was im Moment.

Ich habe inzwischen wieder zu Preisen wie 2019 gebucht. MUC-JFK MIA-MUC für gut 5.000€ in F. - Und gerade die F ist in letzter Zeit immer zu 100% voll.

Für die gleiche Strecke habe ich 2018/2019 auch schon 6.500€ in C bezahlt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Was mir letzte Woche auf LH Langstrecke aufgefallen ist, dass nach Start in Eco und PE der erste Getränke Service weggespohrt wurde.
Gab nur die Mini Tüte Nüsse aber keine Getränke Auswahl dazu.
Getränke gab's dann erst zum Essen.
Hatte ich erstmals im Februar 2020 so. Auf Nachfrage wurde mir explizit bestätigt dass das kein Einzelfall war, sondern der Apperitivservice abgeschafft wurde.

Kann mich auch eher an einen Baileys nach dem Essen erinnern :)
Das war eher mal ein Alleinstellungsmerkmal der LH, ausser bei AF kann ich mich nicht an einen speziellen Digestivservice erinnern (da eher mit gutem Cognac & Co). Habe ich auch eigentlich immer explizit lobend genossen. Dafür haben andere halt zur Käseplatte (und Nachtisch) nochmal Extragetränke wie Port oder Dessertwein.
Selbst EI hat keinen Baileys nach dem Essen ;)

Bei welchen Buchungen muss man bei EW für den CI am Airport 5€ bezahlen?
Was hat das mit der App zu tun?

Die EW App macht genau was sie soll. Man muss nur einmal seine Buchung registrieren (Buchungsreferenz, Name) danach ist die auf dem Handy gespeichert und alles andere geht mit wenigen Klicks. Änderungen kommen zuverlässig über Push Message an.
Bei der LH App muss man für alles und jedes die Buchung wieder neu mit Buchungsreferenz und Name aufrufen. Selbst am Gate nochmal um die Bordkarte vorzeigen zu können. Man soll zur Verwendung der neuen ID gezwungen werden. Es gibt aber auch die Alternative die App ganz zu löschen... Push Messages kommen nie, bei Gatewechseln, Verspätung, Streichung etc. Dafür gibt es Werbung, Werbung, Werbung...

Dass die Preise hoch sind ist sicher nicht schön, aber warum sollten die Airlines weniger verlangen wenn es scheinbar genügend gibt die bereit sind das zu zahlen?
Diese Aussage ist vermutlich überraschend korrekt...
https://gfds.de/verwendung-von-scheinbar-und-anscheinend/
Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint: Er ist anscheinend krank. Anscheinend ist niemand im Haus. Sie hat anscheinend Schweres erlebt. Das Adjektiv scheinbar sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt: Die Zeit stand scheinbar still. Der Widerspruch ist nur scheinbar.
Die Flieger sind voll mit Passagieren die aus verschiedensten Gründen eben nicht diese hohen Preise bezahlen müssen, nur ein Bruchteil bucht tatsächlich zu diesen hohen "offiziellen" Preisen. Genauso umgekehrt bei den Billigfliegern (siehe DLR Studie).

Dies! Ich frage mich so langsam wirklich wann denn der Wettbewerb nun eigentlich wieder losgehen soll? Prä-Corona gabs als Beispiel Business P LUX-LAX regulär zu Preisen von um die 2.000 € - 2.400 € mit genügend Vorlauf. Im Moment findet man da nichts unter 3.700 €… Normal ist das jedenfalls nicht…
Jahrelang hast du selbst an die Ostküste nur selten Direktflüge unter €4000 gefunden, Westküste für €3700 ist da absolut normal.
Die €2000 Flüge hast du bei einwöchigen Reisen praktisch nur als Umsteigeflüge mit Low-Cost/Economy feeder bekommen (z.B. mit EI), nur bei zweiwöchigen Reisen gab es Direktflüge unter €2000 (z.B: FRA-YUL für €1680).
Und siehe vorheriges Thema: Mit solchen Passagieren sind die Flieger voll, nicht mit denen die > €4000 bezahlen.

Auf Langstrecke entfällt ja auch die Monopolstellung
Nicht unbedingt, bei Direktflügen nach Asien aus D hat LH nach wie vor oft eine marktbeherrschende Stellung, da die Asiatischen Airlines Europa noch längst nicht wieder in vollem Umfang anfliegen. Wenn China Eastern & Co. erstmal wieder (direkt) fliegen, werden wir auch wieder andere Preise sehen.

Es sei den Airlines gegönnt, jetzt wieder etwas von dem Geld reinzuholen, was Corona sie (unbestritten) gekostet hat.
Nur sollen sie dann bitte auch wieder den gewohnten Service bieten. Deutlich weniger Produkt als vor Corona für deutlich mehr Geld ist ein negatives Detail zu viel.
Dann bleiben WebEx & Co. plötzlich doch eine machbare Alternative zum Flug.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.187
8.633
IAH & HAM
Bei der LH App muss man für alles und jedes die Buchung wieder neu mit Buchungsreferenz und Name aufrufen. Selbst am Gate nochmal um die Bordkarte vorzeigen zu können. Man soll zur Verwendung der neuen ID gezwungen werden. Es gibt aber auch die Alternative die App ganz zu löschen... Push Messages kommen nie, bei Gatewechseln, Verspätung, Streichung etc. Dafür gibt es Werbung, Werbung, Werbung...
Das hört sich ganz klar nach Benutzer Error an. Meine Buchungen sind alle in der App und koennen problemlos aufgerufen werden. Wenn ueber LH gebucht wird, erscheinen sie automatisch. Bei anderen Buchungen muss gegebenenfalls einmal die Buchung mit Namen und Code eingegeben werden, wird dann aber auch zuverlässig gespeichert. Ich nutze die iOS App.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
Das hört sich ganz klar nach Benutzer Error an. Meine Buchungen sind alle in der App und koennen problemlos aufgerufen werden. Wenn ueber LH gebucht wird, erscheinen sie automatisch. Bei anderen Buchungen muss gegebenenfalls einmal die Buchung mit Namen und Code eingegeben werden, wird dann aber auch zuverlässig gespeichert. Ich nutze die iOS App.
Ich nutze auch die iOS App.
Dann hast du dich vermutlich exakt LH-wunschgemäß verhalten, und mit der neuen ID angemeldet, um optimal überwach- und individuell bewerbbar zu sein.
Ich nutze die App (genau wie die von EW) ohne mich anzumelden. Und die EW App funktioniert dann einwandfrei. Genauso wie die LH App bis Ende letzten Jahres, als sie noch gelb statt schwarzblau war. Seit dem Update ist es eine Werbe- und Buchungsapp, aber keine Reise-App mehr. Und deshalb auch konsequent von meinem Schmachtphone entfernt worden.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Vor Corona ist mir dieser Service noch nie aufgefallen.
Bin ja quasi seit 2007 Eco SEN, später PE SEN... gabs all die Jahre nach dem ersten Essen bei Tagflügen, dass der/die FA dann erst mit Rot/Weisswein durch ist, dann mit Wasser/Tee, und dann nochmal mit Kaffee/Bailey. Letzteres ist schon lange weg. 2020/2021 bin ich nicht geflogen, wann genau das weggespohrt wurde bin ich mir nicht sicher.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Das war eher mal ein Alleinstellungsmerkmal der LH, ausser bei AF kann ich mich nicht an einen speziellen Digestivservice erinnern (da eher mit gutem Cognac & Co). Habe ich auch eigentlich immer explizit lobend genossen. Dafür haben andere halt zur Käseplatte (und Nachtisch) nochmal Extragetränke wie Port oder Dessertwein.
Selbst EI hat keinen Baileys nach dem Essen ;)

Von welcher Reiseklasse sprechen wir hier?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.187
8.633
IAH & HAM
Ich nutze auch die iOS App.
Dann hast du dich vermutlich exakt LH-wunschgemäß verhalten, und mit der neuen ID angemeldet, um optimal überwach- und individuell bewerbbar zu sein.
Ich nutze die App (genau wie die von EW) ohne mich anzumelden. Und die EW App funktioniert dann einwandfrei. Genauso wie die LH App bis Ende letzten Jahres, als sie noch gelb statt schwarzblau war. Seit dem Update ist es eine Werbe- und Buchungsapp, aber keine Reise-App mehr. Und deshalb auch konsequent von meinem Schmachtphone entfernt worden.
Ja natürlich melde ich mich an, habe ich schon immer so gemacht. Und dass LH meine Daten hat lässt sich auch ohne App nicht vermeiden, ich nehme ja auch an M&M teil, buche über Lufthansa, gebe meine Daten beim CI an, nutze zwei verschiedene M&M CC…..
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.677
6.172
LEJ
Wenn die Kapazitäten wieder da sind und der Nachholbedarf abgearbeitet wurde.

Es kommen ja verschiedene Dinge zusammen. Vor allem der Flugzeugmangel ist natürlich ein Thema. Boeing kann nicht liefern, QR wurde zusätzlich durch den A350 Streit gebremst, es sind noch viele Flugzeuge in der Wüste.
Wieso? QR fliegt mich nächste Woche für 700€ in Y mit dem bescheidenen Wüstenstopp nach SOA, gebucht vor vier Wochen. Einen ähnlichen Preis hätte CI oder EVA verlangt (ohne OTA).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.887
7.313
ANZEIGE
300x250
Von welcher Reiseklasse sprechen wir hier?
Alle. Den Baileys gab es auch auf der Y Langstrecke. Und das haben nicht viele Airlines geboten!

Letzteres ist schon lange weg. 2020/2021 bin ich nicht geflogen, wann genau das weggespohrt wurde bin ich mir nicht sicher.
Im Oktober 2019 war der Baileys auf den Business Class Flügen nach Japan schon weg. Da gab es nur noch Kaffee/Tee.
Vielleicht war er aber auch einfach nur schon im vorderen Teil der Kabine aus, so wie die Japanische Menueoption...