Was mir letzte Woche auf LH Langstrecke aufgefallen ist, dass nach Start in Eco und PE der erste Getränke Service weggespohrt wurde.
Gab nur die Mini Tüte Nüsse aber keine Getränke Auswahl dazu.
Getränke gab's dann erst zum Essen.
Hatte ich erstmals im Februar 2020 so. Auf Nachfrage wurde mir explizit bestätigt dass das kein Einzelfall war, sondern der Apperitivservice abgeschafft wurde.
Kann mich auch eher an einen Baileys nach dem Essen erinnern
Das war eher mal ein Alleinstellungsmerkmal der LH, ausser bei AF kann ich mich nicht an einen speziellen Digestivservice erinnern (da eher mit gutem Cognac & Co). Habe ich auch eigentlich immer explizit lobend genossen. Dafür haben andere halt zur Käseplatte (und Nachtisch) nochmal Extragetränke wie Port oder Dessertwein.
Selbst EI hat keinen Baileys nach dem Essen
Bei welchen Buchungen muss man bei EW für den CI am Airport 5€ bezahlen?
Was hat das mit der App zu tun?
Die EW App macht genau was sie soll. Man muss nur einmal seine Buchung registrieren (Buchungsreferenz, Name) danach ist die auf dem Handy gespeichert und alles andere geht mit wenigen Klicks. Änderungen kommen zuverlässig über Push Message an.
Bei der LH App muss man für alles und jedes die Buchung wieder neu mit Buchungsreferenz und Name aufrufen. Selbst am Gate nochmal um die Bordkarte vorzeigen zu können. Man soll zur Verwendung der neuen ID gezwungen werden. Es gibt aber auch die Alternative die App ganz zu löschen... Push Messages kommen nie, bei Gatewechseln, Verspätung, Streichung etc. Dafür gibt es Werbung, Werbung, Werbung...
Dass die Preise hoch sind ist sicher nicht schön, aber warum sollten die Airlines weniger verlangen wenn es scheinbar genügend gibt die bereit sind das zu zahlen?
Diese Aussage ist vermutlich überraschend korrekt...
https://gfds.de/verwendung-von-scheinbar-und-anscheinend/
Mit anscheinend wird die Vermutung zum Ausdruck gebracht, dass etwas so ist, wie es erscheint: Er ist anscheinend krank. Anscheinend ist niemand im Haus. Sie hat anscheinend Schweres erlebt. Das Adjektiv scheinbar sagt, dass etwas nur dem äußeren Eindruck nach, aber nicht in Wirklichkeit so ist, wie es sich darstellt: Die Zeit stand scheinbar still. Der Widerspruch ist nur scheinbar.
Die Flieger sind voll mit Passagieren die aus verschiedensten Gründen eben nicht diese hohen Preise bezahlen müssen, nur ein Bruchteil bucht tatsächlich zu diesen hohen "offiziellen" Preisen. Genauso umgekehrt bei den Billigfliegern (siehe DLR Studie).
Dies! Ich frage mich so langsam wirklich wann denn der Wettbewerb nun eigentlich wieder losgehen soll? Prä-Corona gabs als Beispiel Business P LUX-LAX regulär zu Preisen von um die 2.000 € - 2.400 € mit genügend Vorlauf. Im Moment findet man da nichts unter 3.700 €… Normal ist das jedenfalls nicht…
Jahrelang hast du selbst an die Ostküste nur selten Direktflüge unter €4000 gefunden, Westküste für €3700 ist da absolut normal.
Die €2000 Flüge hast du bei einwöchigen Reisen praktisch nur als Umsteigeflüge mit Low-Cost/Economy feeder bekommen (z.B. mit EI), nur bei zweiwöchigen Reisen gab es Direktflüge unter €2000 (z.B: FRA-YUL für €1680).
Und siehe vorheriges Thema: Mit solchen Passagieren sind die Flieger voll, nicht mit denen die > €4000 bezahlen.
Auf Langstrecke entfällt ja auch die Monopolstellung
Nicht unbedingt, bei Direktflügen nach Asien aus D hat LH nach wie vor oft eine marktbeherrschende Stellung, da die Asiatischen Airlines Europa noch längst nicht wieder in vollem Umfang anfliegen. Wenn China Eastern & Co. erstmal wieder (direkt) fliegen, werden wir auch wieder andere Preise sehen.
Es sei den Airlines gegönnt, jetzt wieder etwas von dem Geld reinzuholen, was Corona sie (unbestritten) gekostet hat.
Nur sollen sie dann bitte auch wieder den gewohnten Service bieten. Deutlich weniger Produkt als vor Corona für deutlich mehr Geld ist ein negatives Detail zu viel.
Dann bleiben WebEx & Co. plötzlich doch eine machbare Alternative zum Flug.