Es kann sich gerne jeder beschweren, wenn er auf Kurzstrecke den Schaumwein aus einer anderen Region bekommt. Denn es wurde was anderes versprochen.
Es halt „Spohrmaßnahme“ zu bezeichnen, ist in mehrerer Hinsicht falsch. Der Einkauf erfolgt ohne Einbindung der LH. Es ist ein Lieferengpass des Herstellers, keine Sparmaßnahme. Und auch bei der LH wäre nicht Spohr für so ein Thema verantwortlich.
Ich kann es mir denken, weil ich Einkaufsprozesse und Kompensationsgeschäfte kenne. Die Besonderheit ist hier, dass es sich um ein Kompensationsgeschäft handelt. Da geht es nicht um Ware gegen Geld, sondern um Ware plus Mitbestimmungsrechte gegen weniger Geld plus Verkaufsförderung. Einfach gesagt: Der Champagner-Hersteller bekommt (sehr nahe an der Zielgruppe) Werbung und die Airline muss dafür deutlich weniger zahlen. Dafür darf der Champagner-Hersteller mitbestimmen, wie sein Champagner präsentiert wird. Z.B. kann dazu der Ausschluss von Wettbewerbern gehören. Einkauf von CPG ist ohnehin vertraglich kompliziert. In so einer Konstellation nimmt die Komplexität noch zu.
Ich kenne den Vertrag nicht. Vielleicht ist anderer Champagner ausgeschlossen, aber nicht anderer Schaumwein. Mit Sicherheit ist Champagner „auf dem freien Markt“ deutlich teurer als der per Kompensation beschaffte. Vielleicht lässt sich auch die Logistik beim Champagner nicht kurzfristig sicherstellen. Es ist ja nicht anzunehmen, dass nur ein Champagner-Hersteller gut ausgelastet ist.
Deine ganzen Antworten zeigen doch: Du hast eigentlich genauso wenig Ahnung der Details wie ich, bezichtigst mich aber, in dem Thema nicht bewandert zu sein.
Meine Aussage war und ist: wenn ich das Produkt nicht bekomme, welches ich verspreche, dann unternehme ich alles Mögliche, um mindestens das selbe Niveau zu bieten.
LX tut jetzt was genau? Genau, sie nehmen etwas billigeres, und die Kosten dafür trägt der Kunde. Es ist ja nicht so, dass man dem C-Kunden noch ein Cüpli-Gutschein für ZRH gibt, zwecks Wiedergutmachung.
Letzten Endes schadet dem Champagner-Hersteller das ganze ja offensichtlich auch nicht. Hier stehen einige ja kurz davor, am ZRH für Duval-Leroy zu demonstrieren und beschuldigen die Airlines statt des Herstellers. Läuft.
Gähn
Von allen Endkunden? Bei Millionen Kunden ganz sicher nicht. Von den besonders guten Kunden? Wird ja gemacht. Doch zum einen ändert das an Sachzwängen nichts. Zum anderen sind deren Sichten nicht repräsentativ für alle Kunden, sondern allenfalls für andere andere gute Kunden. Und was bedeutet das hier? Will die Mehrheit der Kunden überhaupt Champagner auf der Kurzstrecke? Ganz sicher nicht. Was bedeutet also das „Kritik berücksichtigen“?
Wird die Kritik der so guten Kunden denn berücksichtigt? Ich seh nix davon.
Bei LH wird die Kritik im Rundordner namens Indien abgelegt. Siehe die ganzen Emails wo die Textblöcke noch nicht mal mit den entsprechenden Flughäfen, Gründen oder Zeiten angepasst werden.
Jeder soll mit der Airline fliegen, die ihm am besten gefällt. Ich fliege z.B. lieber LX F via ZRH als SQ F via SIN. Tatsächlich fliege ich auch lieber LX C als SQ C. Da fühle ich mich - anders als andere - auf 4A nicht wie im Sarg und ich kann mich besser ausstrecken als bei SQ. Das kann jeder anders sehen.
Richtig ist dennoch nicht, was Du schreibst. In den letzten zwei Jahren gibt es bei LHG bei den Kosten für Speis und Trank durchaus die Richung nach oben. Nimm beispielsweise die Wiedereröffnung der ZRH FCL E. War zu, ist offen, offen ist teurer als zu.
Alle Airlines haben mit Pandemie-Start abgebaut. Daher ist Deine Sicht richtig, aber nicht LX-speziell. Das hängt m. E. übrigens auch mit der Auslastung zusammen. Letztes Jahr bewegte sich sehr viel nahe an der maximalen Kapazität.
Du bist offensichtlich wegen des 2020-Traumas nicht mehr in der Lage richtig zu differenzieren. Geschlossen / offen ist keine Preisrichtigung, sondern das Anbieten eines Services oder nicht.
Beispiele gäbs zur Genüge, 2019 (oder dann sogar schon nicht mehr?) gabs noch frische Omeletten in ZRH in der SEN-Lounge., 2020 zu, seit 2021 wird dort noch Fertigrührei ausgegeben, auf Wunsch ein paar Schninkenwürfel drauf. Frisch ist sense - das kostet zuviel.
Früher gabs 3-4 Sorten Käse in der Lounge, heute gibts grad mal noch billigsten Weisschimmelkäse und Industrie-Gruyere.
Oder grad als toller Vergleich 2019/2022:
Zwischengang ausgelassen
2022 Menü alles auf einem Tablett, Salat weggespohrt
Qualitätsunterschied auch bei der Kamera, iPhone 6S vs. iPhone 11Pro.
Wenns nach Dir gegangen wäre, hätt ich aber auch kein Foto hinstellen müssen, gell ;-)