Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.082
8.179
Dahoam
ANZEIGE
Es sei den Airlines gegönnt, jetzt wieder etwas von dem Geld reinzuholen, was Corona sie (unbestritten) gekostet hat.
Nur sollen sie dann bitte auch wieder den gewohnten Service bieten. Deutlich weniger Produkt als vor Corona für deutlich mehr Geld ist ein negatives Detail zu viel.
Dann bleiben WebEx & Co. plötzlich doch eine machbare Alternative zum Flug.

Solange die Kunden auch das schlechtere Produkt zum höheren Preis akzeptieren machen die Airlines doch alles richtig. Ich finde die permanenten Verschlechterungen auch nicht lustig, aber was verbietet den Airlines das zu tun? Jeder Kunde muss sich halt überlegen ob er das zu dem Preis noch akzeptiert. Am Ende muss man halt als Kunde die Konsequenzen ziehen und die Flugaktivität verringern. Erst dann werden die Airlines vielleicht ihren Kurs ändern.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Man muss einfach auf das Verhältnis Preis-Leistung achten und gegebenenfalls woanders buchen, andere Routen wählen, andere Drehkreuze, mit Umsteigen etc. Die Airlines beobachten sehr genau, was gebucht wird und was nicht. Die fahren jetzt schlagartig die Kapazität hoch und da kriegt man auch nicht jeden Riesenjet direkt voll. Also lauern auch da Angebote und Rabatte.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Solange die Kunden auch das schlechtere Produkt zum höheren Preis akzeptieren machen die Airlines doch alles richtig. Ich finde die permanenten Verschlechterungen auch nicht lustig, aber was verbietet den Airlines das zu tun? Jeder Kunde muss sich halt überlegen ob er das zu dem Preis noch akzeptiert. Am Ende muss man halt als Kunde die Konsequenzen ziehen und die Flugaktivität verringern. Erst dann werden die Airlines vielleicht ihren Kurs ändern.
Eine Verringerung der Flugaktivitäten kann ich nicht so richtig feststellen. Vielmehr achten die Leute auf erträgliche Verbindungen und Preise.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Bis Q1 2022 wurden Plätze zu Dumpingpreisen verschleudert. Dann wurden die Preise verdrei- bis verfünffacht. Diese Entscheidung für eine Hochpreispolitik wurde aus Bauch (und der Not) heraus gefällt. Da hat man einfach die unteren Buchungsklassen ausgedünnt oder gestrichen.

Ich gehe davon aus, dass die Airlines derzeit vollkommen überfordert sind, aus den Daten der letzten zwei Jahre die richtigen Schlüsse zu ziehen. Die - früher bewährten - Algorithmen spielen verrückt. Man müsste zunächst Kausalanalysen durchführen, was welche Nachfrage ausgelöst hat und inwieweit dies auf die (nahe) Zukunft übertragbar ist.

Man kann ausschließen, dass durch ein solches Auf-und-ab in Summe zufällig die richtige Preispolitik herauskommt. Richtig geht anders.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

redwings

Erfahrenes Mitglied
23.03.2021
258
297
FRA/ DRS
Also ich weiss nicht, wieso sich hier so viele "aufregen". Gibt sogar wine tasting in der Business Klasse (Ironie off).

Post on Linkedin:

Langsam wird die Selbstbeweihräucherung echt peinlich.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
Höherer Kabineninnendruck, wie in der 787, ist sicher besser zum Wine-Tasten. Dennoch habe ich das gesteigerte Connaisseurtum in Flugzeugkabinen noch nie verstanden, wo man ja entscheidend schlechter und auch noch anders schmeckt? Letztlich bedeutet es "Perlen vor die Säue", irgendwelche edlen Tropfen mit solchen Einschränkungen zu konsumieren, dessen müsste sich doch jeder wirkliche Kenner zuallererst bewusst sein? Das gilt auch für Bier und Champagner.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.748
14.137
FRA
Lufthansa ist eine 3 - 4* Airline.
Hier mal als Kontrastprogramm eine 5* Airline:

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Lufthansa Premium-Tochter SWISS spohrt sich mit peinlichen Ausreden den Champagner auf Kurzstrecken:

 
  • Like
Reaktionen: volandoVIE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
LX kauft einiges eigenständig ein - auch den Champagner. Wer da eine Kausalkette zur LHG vermutet, der liegt falsch.

Wird laufend immer mehr auf zentralen Einkauf durch LHG umgestellt. Da ist sicherlich auch bald der Champagner mit dran. Bin ich mal gespannt, wie groß die Begeisterung sein wird, wenn die Erlebnisse bei LH/LX/OS/etc. immer einheitlicher werden. Mir gefiel bisher, dass LX und OS anders als LH sind.

Selbst halte ich es mit Champagner wie Mehmet Scholl mit Golf: „Ich werde nie Golf spielen. Erstens ist das für mich kein Sport und zweitens habe ich noch regelmäßig Sex.“
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.564
2.435
CGN / MUC / ZRH / EWR
Neuestes Shit Enhancement:

Zubringer verspätet, Anschluss nicht machbar, Check-In / Flugänderung online nicht möglich:
"Da wir Ihnen aufgrund Ihres dazugebuchten Sonderservices ( :unsure: ) besondere Betreuung bieten möchten, wenden Sie sich bitte am Flughafen an einen Lufthansa Schalter."
Lufthansa Bot kann auch nicht umbuchen, da nicht eingecheckt...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
Neuestes Shit Enhancement:

Zubringer verspätet, Anschluss nicht machbar, Check-In / Flugänderung online nicht möglich:
"Da wir Ihnen aufgrund Ihres dazugebuchten Sonderservices ( :unsure: ) besondere Betreuung bieten möchten, wenden Sie sich bitte am Flughafen an einen Lufthansa Schalter."
Lufthansa Bot kann auch nicht umbuchen, da nicht eingecheckt...
Mir hat der Bot im Juli dafür mal erklärt, er könne mich nicht umbuchen, da bereits eingecheckt :ROFLMAO:

Und der Verweis auf den an Außenstationen nicht existenten Lufthansa-Schalter hilft dem Kunden auch nicht weiter....
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Zur Verlängerung des Spohr-Vertrags meine Prognose:

In zwei Jahren wird der Aufsichtsrat feststellen, dass die Erwartungen an die Profitabilität nicht erfüllt werden können und sie werden sich vom Kundenschikanierer trennen - und er fällt weich.

Hintergrund: Er hat das Unternehmen auf mangelnde Kundenorientierung, schlechte Prozesse, unzureichende IT und totale Verantwortungslosigkeit getrimmt. Das wird sich rächen. Allegris hin oder her.
 

Flugplan

Erfahrenes Mitglied
24.05.2016
753
201
Dank der gestiegenen Flugpreise und wegfallenden Service und kurzfristigen Annullierungen dürfte die 2 MrD. Grenze an Gewinn locker überstiegen werden in 2023.
Ohne Spohr und die Fehler der Vergangenheit wäre locker 3 MrD. Euro Gewinn drin gewesen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.910
7.343
Wobei sich der ein oder andere Fehler der Vergangenheit dank Corona doch spontan als richtig erwiesen hat. Auch ein blindes Huhn...

Wie schon mehrfach gesagt, in den ersten Jahren von Spohr hat sich der LH Gewinn signifikant schlechter entwickelt, als der von globalen Mitbewerbern.
Die Aussage mit der möglichen Milliarde mehr ist daher durchaus realistisch. Wobei bei LH mehr im argen liegt als nur der Vorstand.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.770
7.283
irdisch
ANZEIGE
300x250
Ich glaube, mit den dezentralen Flügen und früheren Stationen müssen sie sich was einfallen lassen. Das einfach auf die "Unmarke" EW abzuschieben, kann so nicht die Lösung sein. Da war 4U besser positioniert.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar