Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Warum bekommt es die LH/M&M IT eigentlich immer noch nicht hin, dass man Sitzplätze während der Buchung auf dem Handy reservieren kann?! Kein Interesse? Unfähigkeit?

Wozu willst Du überhaupt Sitzplätze reservieren? Meine Sitzplätze in der Geschäftsreiseklasse auf zwei OS-Flügen mit LX-Ticket sind heute zwei Tage vor Abflug aus der Buchung verschwunden. Und neu auswählen lassen sie sich weder bei LX noch bei OS. Damit hält jetzt auch bei OS das LH-typische Sitzplatz-Roulette Einzug. Ich frage mich, ob das nicht auf Minderung hinausläuft, denn immerhin wird ja eine erworbene Leistung mal wieder nicht geliefert, für mich ein nicht unerheblicher Mangel. pging Juser @kexbox ...
 

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
128
54
Dito, auch hier zum wiederholten Male. 2D und 2F reserviert (beide SEN), bis zum Checkin noch genau so in der Buchung, dann plötzlich beim Checkin auf 2x Gang umgesetzt, andere Plätze nicht mehr frei. Im Flieger wollte auch niemand mehr tauschen. Schon ärgerlich..
 
  • Angry
Reaktionen: MANAL

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Absurd, und ich habe schon so viele agile Projekte scheitern sehen. Wenn man irgendwann feststellt dass man die Architektur für ein Fahrrad designed hat, aber am Ende besser einen Mercedes Viano geplant hätte kann es einfach nicht funktionieren. Meine Meinung zu diesem Thema. Ich muss den Leuten immer ausreden, dass agil eine Lösung ist, sondern das Problem. Ich weigere mich inzwischen noch ein Projekt anzunehmen wo der Kunde auf eine agile Umsetzung besteht. Ist am Ende nur profitabel für Anwälte.
Ich würde aufgrund dieser Aussage behaupten, dass weder deine Kunden noch du wirklich agil entwickeln / entwickelt haben. Dieses „machen wir noch schnell“ und keine Dokumentation sind kein inhärenter Teil von Agilität. Das wird nur gerne so uminterpretiert…
 
  • Like
Reaktionen: Hwy93

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.527
2.154
PIX, BER, ZRH
Dito, auch hier zum wiederholten Male. 2D und 2F reserviert (beide SEN), bis zum Checkin noch genau so in der Buchung, dann plötzlich beim Checkin auf 2x Gang umgesetzt, andere Plätze nicht mehr frei. Im Flieger wollte auch niemand mehr tauschen. Schon ärgerlich..

Alles gut bei mir jetzt. Beim Check-In war noch beide Male 1A verfügbar und die A3-Nummer liess sich auch noch eintragen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ich würde aufgrund dieser Aussage behaupten, dass weder deine Kunden noch du wirklich agil entwickeln / entwickelt haben. Dieses „machen wir noch schnell“ und keine Dokumentation sind kein inhärenter Teil von Agilität. Das wird nur gerne so uminterpretiert…
Wenn man 3-stufige Spezifikationslevel benötigt und 3-stufige Testlevel mal ganz abgesehen von Risikoprozessen wie in der Medizinbranche gefordert (IVDR nach ISO 13485, ISO 62304, FDA 21 CFR820 usw.) passt es nicht. Die Dokumentation lässt sich nicht agil erstellen. Man könnte den Entwicklungsprozess in der Alphaphase abkoppeln von der Dokumentation um Sprints unabhängiger und schneller zum explorativen Testen zu bringen. Aber genau darin besteht die größte Gefahr dass sich das Produkt und die Dokumentation voneinander entfernen. Habe ich genauso mehrfach erlebt.

Glaube mir, das passt nicht.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Glaube mir, das passt nicht.
Ich glaube dir das sofort. In der Medizintechnik gibt es harte Anforderungen und Spezifikationen die eingehalten werden müssen. Da passt Agilität als Methodik höchstens in Teilbereichen rein. Da hat man auch keine Iterationen von wenigen Wochen, weil viele manuelle Tests notwendig sind.
Meine Aussage ist aber auch weiterhin, dass Agilität als Methodik nicht das Problem ist sondern die Leute die in jedem Problem einen Nagel sehen und versuchen mit dem agilen Hammer draufzuhauen. Und noch mehr diejenigen die agil als „wir machen was wir wollen“ verstehen.
Wasserfall, V-Modell, SaFE und wie sie alle heißen haben alle ihre Daseinsberechtigung. Man muss halt wissen welches dieser Vorgehen am besten auf das passt was man da gerade entwickelt. Zumindest näherungsweise.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.137
8.397
BRU
Also ich konnte mich bei meinen Buchungen gestern und heute ganz normal mit M&M-Nummer und PIN einloggen. Dafür bekomme ich jetzt am Ende der Buchung folgende Fehlermeldung - was auch immer man mir damit sagen will. Habe ich jetzt ein Ticket gebucht, aber sie wissen nicht, wer das gebucht hat?

Screenshot 2023-01-29 112552.png

Ticket wurde aber ganz normal ausgestellt (mit allen Angaben, einschließlich M&M-Nummer, Sitzplatzreservierungen usw), und auch den Rechnungsbeleg kann ich runterladen.

Keine Ahnung, ob das mit der fehlenden Travel ID / der Umstellung auf diese zusammenhängt oder einfach mal wieder ein neuer Bug bzw. eine neue sinnlose Fehlermeldung ist.
 
  • Like
Reaktionen: AtomicLUX

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.823
4.010
DUS
Fazit, nachdem ich mich hier durchgeackert habe :
Das Problem sitzt wie so oft vor dem Rechner.

Es kam rechtzeitig eine Mail.
Es wurde auf der HP darauf hingewiesen ( beim Login)

ManchmaldenkeichdaranwieschönesmitmeinemZX81dochwar
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.453
1.872
浪人
Fazit, nachdem ich mich hier durchgeackert habe :
Das Problem sitzt wie so oft vor dem Rechner.

Es kam rechtzeitig eine Mail.
Es wurde auf der HP darauf hingewiesen ( beim Login)

ManchmaldenkeichdaranwieschönesmitmeinemZX81dochwar

Der Mail wollte ich ja gern folgen. Nur hatte die LH das
alte Konto schon in die Tonne getreten, und somit eine
2FA Anmeldung beim neuen Konto unmöglich gemacht.
Und nachdem die Klippe umschifft war, fehlten dann im
neuen Konto alle Buchungen.

Fazit: ja das Problem saß vor dem Rechner... bei der LH.
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
...bei einem indischen IT Dienstleister, der die Ausschreibung gewonnen hat.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich hatte heute auch Post auf meine Anfrage vom 12.10.2022. Hatte während ich am Flughafen FRA auf einen 1,5 Std. verspäten Flug nach BCN wartete meinen Unmut zu ständigen Verspätungen der LH an LH Customer Relations geschickt. Ehrlich gesagt auch nichts erwartet, heute kam "Es tut und leid, dass Sie mit der Mitarbeiterin am Check-In nicht zufrieden waren, dies genügt auch unseren Ansprüchen nicht".
Nicht mal die passenden Textbausteine bekommt man noch zusammen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Nicht mal die passenden Textbausteine bekommt man noch zusammen.
Ich vermute dass da eine Sprachbarriere im Weg ist. Anders kann ich mir nicht erklären wie eine konkrete Frage so richtig als Satz mit Fragezeichen formuliert an den HON Service beantwortet wird mit "Herzlichen Dank für ihren freundlichen Kommentar welchen wir gerne an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben".
 
  • Like
Reaktionen: Lutz1

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.348
ein neues Feature.
IMG_i10951.png
auf vielfachen Kundenwunsch vermutlich...

Und unter "meine Buchungen" wird jetzt dafür geworben, mich bei jedem Schritt systematisch mit Werbung zuzuballern...
IMG_i10952.png

IMG_i10953.png
Tja, bei LH ist man inzwischen Ware, nicht mehr Kunde.
Man war mal Premium, heute wirkt man einfach nur noch billig.

Ich habe die APP dann endgültig gelöscht, wenn die nur noch für Werbung da ist statt für Service, dann danke, aber danke nein.
Was ohne App nicht mehr geht (z.B. Express Rail Check-in) wird dann halt nicht mehr gebucht. Nicht mein Problem, ich komme schon von A nach B.
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Ich vermute dass da eine Sprachbarriere im Weg ist. Anders kann ich mir nicht erklären wie eine konkrete Frage so richtig als Satz mit Fragezeichen formuliert an den HON Service beantwortet wird mit "Herzlichen Dank für ihren freundlichen Kommentar welchen wir gerne an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet haben".
Ist das beim HON-Service echt genauso schlimm? Bin gerade etwas überrascht dass es da nicht einen kompetenten Ansprechpartner gibt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.135
9.361
Ist das beim HON-Service echt genauso schlimm? Bin gerade etwas überrascht dass es da nicht einen kompetenten Ansprechpartner gibt.
Die gibt es natürlich. Doch auch beim HON-Service variiert es, wenn auch auf insgesamt höherem Niveau. Das liegt sowohl an Einarbeitungen als auch an Agents mit anderer Muttersprache.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.504
8.929
FRA/QKL
Ist das beim HON-Service echt genauso schlimm? Bin gerade etwas überrascht dass es da nicht einen kompetenten Ansprechpartner gibt.
Naja, seit Dezember habe ich ja wieder eine PA. Sie hat sich zumindest mal kurz gemeldet, aber gleich geschrieben sie sei noch in der Einarbeitung. Keine Ahnung wie lange das dauert. Meine früheren PAs waren alle durchaus kompetent und haben sehr gut kommuniziert.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
5.465
7.459
Trans Balkan Express
  • Like
Reaktionen: MANAL