Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.673
2.318
HAM
ANZEIGE
Und weil wir einmal dabei sind... Passenger Receipt per Buchungscode anzeigen lassen gibt's auch nicht mehr – nur noch per Ticket Nummer.

Anhang anzeigen 202398

Seit ein paar Wochen wird auch nicht gleich eine Rechnung erstellt, sondern erstmal das itinerary und dann ein paar Stunden bis Tage später erst die Mehrwertsteuerrechnung. Jetzt muss ich mir nach der Buchung erstmal eine Wiedervorlage anlegen, um später die Rechnung für die Reisekostenabrechnung zu holen.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.060
FRA/QKL
Ich habe 3x an unterschiedlichen/Wochen versucht diese Scheixx Travel ID zu aktivieren und bin 3x an dubiosen Fehlermeldungen gescheitert. Die können mich mal kreuzweise und sich das Ding irgendwo reinschieben.

Zum Thema IT: Es gibt Prozesse die ein Produkt gut, fehlerfrei und Kundenfreundlich umsetzen angefangen bei einem sauberen und durchgängigen Anforderungsmanagement. Solange man aber Agil als Lösung aller Probleme ansieht und sich einen Scheixx drum kümmert Anforderungen frühzeitig sauber zu dokumentieren, weil man kann diese ja wunderbar agil last minute im Backlog hoch priorisieren wird sich nichts mehr ändern. Das ist nicht zwangsweise ein IT Problem, außer dass man Agil auch präferiert - warum eigentlich? - sondern insbesondere ein Managementproblem. In der wunderbaren Welt der Agilität kann das Management nämlich schlampig vorgehen. Ist ja Scheixs egal alles zu vergessen was wichtig ist. Kann man ja in jedem Sprint noch schnell einbringen.

Absurd, und ich habe schon so viele agile Projekte scheitern sehen. Wenn man irgendwann feststellt dass man die Architektur für ein Fahrrad designed hat, aber am Ende besser einen Mercedes Viano geplant hätte kann es einfach nicht funktionieren. Meine Meinung zu diesem Thema. Ich muss den Leuten immer ausreden, dass agil eine Lösung ist, sondern das Problem. Ich weigere mich inzwischen noch ein Projekt anzunehmen wo der Kunde auf eine agile Umsetzung besteht. Ist am Ende nur profitabel für Anwälte.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.632
1.318
Ich "mag" ja immer diese pauschalen Verurteilungen von "der IT".

Es ist sogar egal von welcher Firma man redet "die IT" ist immer ein bevorzugter Schuldiger.

Denn auch intern kann man immer gerne gegen "die IT" stänkern.
Das Merkt man ja auch immer an der Ausrede: "Das ist ein IT Problem, da kann man nichts machen.".
Normal sind die üblichen Ausreden "Datenschutz" oder "Sicherheit an Bord" (Maske Corona)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das hatte ich auch. Die LH-IT-Kundenschnittstelle konnte ursprünglich auch nicht am Telefon weiterhelfen. Die Dame (darf man das bei LH noch sagen?) konnte nicht nachvollziehen, wo das Problem sei. Am Ende löste es sich auf, denn als Travel ID wurde der separate Miles-und-More-Login mit Benutzername oder E-Mail-Adresse und Passwort hinterlegt. Damit klappt dann auch der Login.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aktuell können weder über App noch per Webseite Buchungen vorgenommen werden. Die LH-IT hat sich wohl der Fridays-For-Future- und Lützi-bleibt-Initiative angeschlossen.
kauft ja eh keiner Tickets bei Preisen, die nicht marktkonform sind (weil Teilnahme verweigert)
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.501
1.923
浪人
Seit ein paar Wochen wird auch nicht gleich eine Rechnung erstellt, sondern erstmal das itinerary und dann ein paar Stunden bis Tage später erst die Mehrwertsteuerrechnung. Jetzt muss ich mir nach der Buchung erstmal eine Wiedervorlage anlegen, um später die Rechnung für die Reisekostenabrechnung zu holen.
Bei meiner letzten frischen On-line Buchung vor ein paar Tagen gab es sowohl Itinerary als auch Receipt sofort, wie immer.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.501
1.923
浪人
Derzeitiger Zustand:

Bei LH null Buchungen in der Liste, und Versuche eine Buchung aufzurufen enden weiterhin mit Internal Server Error.

Bei MM erscheinen Buchungen in der Liste, wenn man einzeln und wiederholt "More" klickt – aber alle mit "unable to retrieve details". Und nach Datum/Zeit sortieren hat die IT nun auch verlernt: ich darf in der Liste mit Zufallsreihenfolge fleissig suchen.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.224
9.497
Das jahrelangen Versagen der LH-Website und LH-App beim schnellen und korrekten Anzeigen der gebuchten Flüge eines Passagiers hat nichts mit agilen Projektmanagement zu tun. Es handelt sich um eine einfache, stetige und grundlegende Anforderung, dass dem Passagier eine Liste seiner Buchungen korrekt angezeigt wird.

Bei LX und OS klappt das erheblich besser, was zeigt, dass es technisch durchaus möglich ist. Und die unterschiedliche Anzeige bei LX/OS gegenüber LH zeigt, dass im LHG-Konzern für die gleiche einfache Anforderung unterschiedliche Lösungen umgesetzt wurden. Es zeigt auch, dass die LH an ihren schlechten Lösungen lange festhält, auch wenn LX/OS dasselbe Problem längst erfolgreich gelöst haben.

Es handelt sich damit offensichtlich um personelle und organisatorische Defizite. LH ist durchaus bekannt dafür, personelle und organisatorische Defizite auch über längere Zeiträume nicht in den Griff zu bekommen. Die LH gehört zu den am wenigsten lernenden Organisationen unter den in Deutschland ansässigen Konzernen. Liegt auch an der Branche. Airlines sind nicht gut im Lernen. Das wird gerne als Arroganz oder Ignoranz interpretiert, das trifft die Ursachen jedoch unzureichend.
 

Razor2

Erfahrenes Mitglied
01.01.2020
985
1.335
Das jahrelangen Versagen der LH-Website und LH-App beim schnellen und korrekten Anzeigen der gebuchten Flüge eines Passagiers hat nichts mit agilen Projektmanagement zu tun. Es handelt sich um eine einfache, stetige und grundlegende Anforderung, dass dem Passagier eine Liste seiner Buchungen korrekt angezeigt wird.

Bei LX und OS klappt das erheblich besser, was zeigt, dass es technisch durchaus möglich ist. Und die unterschiedliche Anzeige bei LX/OS gegenüber LH zeigt, dass im LHG-Konzern für die gleiche einfache Anforderung unterschiedliche Lösungen umgesetzt wurden. Es zeigt auch, dass die LH an ihren schlechten Lösungen lange festhält, auch wenn LX/OS dasselbe Problem längst erfolgreich gelöst haben.

Es handelt sich damit offensichtlich um personelle und organisatorische Defizite. LH ist durchaus bekannt dafür, personelle und organisatorische Defizite auch über längere Zeiträume nicht in den Griff zu bekommen. Die LH gehört zu den am wenigsten lernenden Organisationen unter den in Deutschland ansässigen Konzernen. Liegt auch an der Branche. Airlines sind nicht gut im Lernen. Das wird gerne als Arroganz oder Ignoranz interpretiert, das trifft die Ursachen jedoch unzureichend.
Gutes Beispiel ist die OS App vs. die LH App.
Aber ok, da kann man auch bei LH Flügen gebucht bei LH die OS App nutzen.
 

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
2.787
5.171
Ich habe 3x an unterschiedlichen/Wochen versucht diese Scheixx Travel ID
Ich habe gestern überhaupt das erste Mal von dieser Travel ID gehört. Also bei M&M angemeldet (nicht über den Link in der Mail) und wurde nach Anmeldung aufgefordert, die ID zu aktivieren. Gemacht, getan, keine Probleme.

Was ich ein wenig seltsam finde: Seit Jahren wird hier rumgenölt, daß die fünfstellige PIN als Passwort ist ja viel zu unsicher. Jetzt kann man ein komplexes Passwort vergeben und das ist dann auch wieder nicht recht.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.551
9.060
FRA/QKL
Ich habe gestern überhaupt das erste Mal von dieser Travel ID gehört. Also bei M&M angemeldet (nicht über den Link in der Mail) und wurde nach Anmeldung aufgefordert, die ID zu aktivieren. Gemacht, getan, keine Probleme.

Was ich ein wenig seltsam finde: Seit Jahren wird hier rumgenölt, daß die fünfstellige PIN als Passwort ist ja viel zu unsicher. Jetzt kann man ein komplexes Passwort vergeben und das ist dann auch wieder nicht recht.
Aber das komplexe Password konnte man doch in Verbindung mit Nutzername oder auch mit der email Adresse schon seit Lichtjahren vergeben.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und Delta01

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Man kann sich mit Usernamen, email, Servicekartennummer und neuerdings irgendeiner ID einloggen?
Haben die nicht mehr alle bei LH??
 
  • Like
Reaktionen: XT600

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.224
9.497
Was ich ein wenig seltsam finde: Seit Jahren wird hier rumgenölt, daß die fünfstellige PIN als Passwort ist ja viel zu unsicher. Jetzt kann man ein komplexes Passwort vergeben und das ist dann auch wieder nicht recht.
Die Kritik gilt weniger der Travel-ID und mehr der Umsetzung.

Ich habe mal gehört, dass man auch auf komplexe Passwörter umstellen kann und es sind nicht erstmal diverse Daten verschwunden. Und ich habe auch mal gehört, dass man eine konzernweite ID für Kunden einführen kann und diese dann auch konzernweit funktioniert.

Hätte ich gestern fliegen müssen, hätte mich das schon genervt. So staune ich nur, dass es die LH-IT immer wieder schafft, die gleichen Themen zu versaubeuteln. Und das nun auch, wo Geschwister-Airlines ohne diese Probleme auskommen. Das ist selbst für einen Konzern ein eindrucksvolles Ausmaß an Inkompetenz.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.625
839
Das erinnert mich an die erste Pressekonferenz von Bastian Schweinsteiger bei Chicago Fire, wo er gefragt wurde, ob er Chicago Fire beim Gewinn der Weltmeisterschaft helfen kann. Da hat der Bastian erstmal gestutzt, bis man ihm erklärte, dass in den USA die meisten nationalen Sporttitel als Weltmeisterschaft bezeichnet werden.
Ja, die dummen Amis, glauben noch immer, dass sie die ganze Welt sind :ROFLMAO:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Gutes Beispiel ist die OS App vs. die LH App.
Aber ok, da kann man auch bei LH Flügen gebucht bei LH die OS App nutzen.
Also diverse "Unsitten" hat aber auch die OS-App. So bekommt man z.B. für alle Flüge in der Übersicht (sprich: wenn man mit M&M-Profil eingeloggt ist, alle Flüge, wo man seine M&M-Nummer hinterlegt hat) exakt 48h vor Abflug die Push-Nachricht, dass der Flug zum CI bereit sei. Was natürlich Quatsch ist - LH und LX gehen nicht 48h vor Abflug, und auch nicht über die OS-App. Gleiche Push-Nachricht bekommt man dann 24h vor Abflug über die LX-App, ebenfalls unabhängig davon, wann man bei der konkreten Airline wirklich einchecken kann und dass es über die LX-App nur geht, wenn der Flug von LX ausgeführt.

Und dann bekommt man bei OS auch noch jedes Mal eine Push-Mitteilung zur Bordkarte, wenn das Gate bekanntgegeben wurde / sich geändert hat usw. Das ist irgendwo langsam zu viel des Guten. Klar, man könnte Push-Nachrichten komplett deaktivieren, nur dann bekäme man ja auch die relevanten (etwa zu Verspätung oder Flugstreichung) nicht mehr.

Das wird auf jeden Fall die IT Abteilung verbockt haben.

Aber bei anderen Sachen die bemängelt werden, wie z.B: App oder Website Design oder auch bestimmte Abläufe in den Apps und Webseiten, da werden auch noch genug andere Ihre Finger im Spiel haben.
Sagen wir mal so: Der durchschnittliche LH-Kunde ist kein IT-Experte, hat von "agil" und Co. noch nie was gehört usw. Sondern erwartet einfach eine benutzerfreundliche und funktionierende Website und App. Und wo das nicht gegeben ist, ist das für den "IT". Egal, wer dafür verantwortlich ist / war.

Und das ist bei der LHG einfach nicht gegeben. Angefangen von den häufigen Bugs, im Nirvana endenden Links und Fehlermeldungen (die mit jeder "neuen Website" eher mehr als weniger werden), einer am PC und mit Tastatur und Maus schlecht zu bedienenden Website über nur sehr beschränkte Flugsuche- und Buchungsmöglichkeiten (und das sollte doch der Hauptzweck einer Airline-Website sein). Und mit letzterem meine ich nicht irgendwelche absurden Routings / bestimmte BK o.ä., sondern etwa so Sachen wie Einschränkung der Abflugszeiten (ist jetzt ja nicht so ungewöhnlich, dass man einen Flug am Abend sucht....) oder dass die gewünschten Verbindungen überhaupt nicht angezeigt werden oder man dafür den Umweg über die "Multistopp-Eingabe" gehen muss (was dann wieder dazu führt, dass man hinterher selbst full flex-Tickets nicht selber umbuchen kann....)

Oder es werden neue Funktionen eingeführt, offensichtlich ohne, dass die wirklich getestet werden. Jüngstes Beispiel: In MUC erhält man als Umsteiger jetzt bei der Ankunft eine Nachricht mit "Informationen zum Anschlussflug". Also Ankunfts- und Abflugsgate, Zeit, die man dorthin braucht usw. Ja grundsätzlich gut gemeint, nur wenn Dein "Anschlussflug" 20 Stunden später geht, und Du trotzdem die Aufforderung bekommst, Dich doch unverzüglich dorthin zu begeben.... Ähnlich auch diese tollen Mails mit Infos zu "Ihrer Reise von Brüssel nach Brüssel", weil bei Aufenthalt von weniger als 24h am Zielort das System das alles als Anschlüsse interpretiert.

Ja, sind alles Kleinigkeiten, und letztere auch nicht wirklich ein Problem, werfen aber ein entsprechendes Bild auf nicht gerade durchdachte Funktionalitäten....
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.255
1.728
Die Kritik gilt weniger der Travel-ID und mehr der Umsetzung.

Ich habe mal gehört, dass man auch auf komplexe Passwörter umstellen kann und es sind nicht erstmal diverse Daten verschwunden. Und ich habe auch mal gehört, dass man eine konzernweite ID für Kunden einführen kann und diese dann auch konzernweit funktioniert.

Hätte ich gestern fliegen müssen, hätte mich das schon genervt. So staune ich nur, dass es die LH-IT immer wieder schafft, die gleichen Themen zu versaubeuteln. Und das nun auch, wo Geschwister-Airlines ohne diese Probleme auskommen. Das ist selbst für einen Konzern ein eindrucksvolles Ausmaß an Inkompetenz.
Kann ich nur unterschreiben. Ich habe noch selten erlebt, dass man etwas gross ausrollt, und dann solche Kinderkrankheiten entstehen, die über Tage bestehen bleiben.
Das wirft den ganzen Zweck über den Haufen, ist einfach nur peinlich und diametral verschieden zur internen Meinung eines CS, man habe die beste IT der Luftfahrtbranche.

1674807425385.png
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.146
8.446
BRU
Ich habe gestern überhaupt das erste Mal von dieser Travel ID gehört. Also bei M&M angemeldet (nicht über den Link in der Mail) und wurde nach Anmeldung aufgefordert, die ID zu aktivieren. Gemacht, getan, keine Probleme.

Was ich ein wenig seltsam finde: Seit Jahren wird hier rumgenölt, daß die fünfstellige PIN als Passwort ist ja viel zu unsicher. Jetzt kann man ein komplexes Passwort vergeben und das ist dann auch wieder nicht recht.
Das Problem ist wohl eher die Umstellung vorhandener Profile auf das neue. Denn bis jetzt hattest Du einerseits Dein M&M-Profil (Einloggen entweder mit M&M-Nummer und Pin oder mit Benutzername und Passwort) plus eventuell noch bei LH / LX / OS usw. jeweils ein eigenes "Airline spezifisches"-Profil (habe ich selber nie gehabt). Was jetzt alles "vereinheitlicht" werden soll. Grundsätzlich von der Idee ja auch nicht schlecht., v.a. angesichts der Tatsache, dass ja die Airlines-Seiten de facto vereinheitlicht wurden (und sich nur noch "oberflächlich" durch das Logo unterscheiden), insofern also logisch, dass man auch die Profile "zusammenlegen" will.

Nur mit M&M-Profil konntest Du Dich ja auch derzeit schon bei allen LHG-Airlines einloggen und buchen. Insofern ist mir da der Unterschied / zusätzliche Nutzen dieser Travel ID nicht ganz klar. Und die Informationen dazu sind auch irgendwo verwirrend. Insofern warte ich für den Augeblick noch ab.

Und was die Sicherheit betrifft: Ist denn nach der Umstellung auf Travel ID ein Einloggen über M&M / mit M&M-Profil nicht mehr möglich? Und gilt dann sowohl für die LHG-Websites / Apps als auch für M&M ausschließlich die neue Travel ID?
 
  • Like
Reaktionen: nendi

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.501
1.923
浪人
Wie gesagt... mein bisheriges Konto (mit Email/Password) zu löschen, damit ich mir ein Travel ID Konto (Email/Password gleich) anlegen muss... ok, kein Problem – die Minute habe ich... nur war es eben keine Minute, denn ohne das alte Konto ging 2FA zum Einrichten des neuen Kontos nicht... und nachdem das geklärt war, sind die Buchungen nicht wirklich einsehbar.

Und ja, Einloggen per altem Konto ging nicht mehr seit heute – abwarten und Tee trinken war also nicht.

Daher null Punkte für die LH IT hier.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.120
5.079
FRA / FMO
Das Problem ist wohl eher die Umstellung vorhandener Profile auf das neue. Denn bis jetzt hattest Du einerseits Dein M&M-Profil (Einloggen entweder mit M&M-Nummer und Pin oder mit Benutzername und Passwort) plus eventuell noch bei LH / LX / OS usw. jeweils ein eigenes "Airline spezifisches"-Profil (habe ich selber nie gehabt). Was jetzt alles "vereinheitlicht" werden soll. Grundsätzlich von der Idee ja auch nicht schlecht., v.a. angesichts der Tatsache, dass ja die Airlines-Seiten de facto vereinheitlicht wurden (und sich nur noch "oberflächlich" durch das Logo unterscheiden), insofern also logisch, dass man auch die Profile "zusammenlegen" will.

Nur mit M&M-Profil konntest Du Dich ja auch derzeit schon bei allen LHG-Airlines einloggen und buchen. Insofern ist mir da der Unterschied / zusätzliche Nutzen dieser Travel ID nicht ganz klar. Und die Informationen dazu sind auch irgendwo verwirrend. Insofern warte ich für den Augeblick noch ab.

Und was die Sicherheit betrifft: Ist denn nach der Umstellung auf Travel ID ein Einloggen über M&M / mit M&M-Profil nicht mehr möglich? Und gilt dann sowohl für die LHG-Websites / Apps als auch für M&M ausschließlich die neue Travel ID?
Bei mir kann man sich leider noch mit MM/Pin einloggen. Insgesamt ergibt es für mich aber sinn. Die MM Nummer bleibt ja im Gegensatz zur E-Mail nicht konstant und die fünfstellige Pin ist auch nicht wirklich sicher.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.501
1.923
浪人
PS: Es wird definitiv live daran geschraubt – bei LH einloggen kann ich mich nun (statt nur bei MM), und die richtige Anzahl meiner Buchungen findet der LH Website auch, aber sobald ich sie sehen will, gibt's weiterhin den Internal Server Error.

"Und kannst du heute mal nicht fliegen, musst auf morgen du es eben verschieben."
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.799
3.247
44
Fluchhafen
Warum bekommt es die LH/M&M IT eigentlich immer noch nicht hin, dass man Sitzplätze während der Buchung auf dem Handy reservieren kann?! Kein Interesse? Unfähigkeit? :rolleyes:

Screenshot_20230127_093731_Chrome.jpg
 
  • Wow
Reaktionen: EnterprieseE

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
ANZEIGE
300x250
Ich dachte die Email wäre die ID? Und alle anderen Methoden sollen doch eben durch die ID abgelöst werden.

Die meinen eine eMail, nennen das aber „Travel ID“??

Nee, Travel ID ist nur die Bezeichnung dafür, dass du dich mit einer Email-Adresse mit einem neu zu benennenden Pw bei LH, LX und OS anmelden kannst

?

Wie gesagt... mein bisheriges Konto (mit Email/Password) zu löschen, damit ich mir ein Travel ID Konto (Email/Password gleich) anlegen muss... ok, kein Problem – die Minute habe ich... nur war es eben keine Minute, denn ohne das alte Konto ging 2FA zum Einrichten des neuen Kontos nicht... und nachdem das geklärt war, sind die Buchungen nicht wirklich einsehbar.

Und ja, Einloggen per altem Konto ging nicht mehr seit heute – abwarten und Tee trinken war also nicht.

Daher null Punkte für die LH IT hier.

Was denn jetzt? Du hattest bereits die eMail/PW hinterlegt und trotzdem auf eine Travel ID umgestellt die aber wieder aus eMail/PW besteht??

Ich bin verwirrt. Und enttäuscht. Und aufgebracht
 
  • Haha
Reaktionen: MANAL