Gutes Beispiel ist die OS App vs. die LH App.
Aber ok, da kann man auch bei LH Flügen gebucht bei LH die OS App nutzen.
Also diverse "Unsitten" hat aber auch die OS-App. So bekommt man z.B. für alle Flüge in der Übersicht (sprich: wenn man mit M&M-Profil eingeloggt ist, alle Flüge, wo man seine M&M-Nummer hinterlegt hat) exakt 48h vor Abflug die Push-Nachricht, dass der Flug zum CI bereit sei. Was natürlich Quatsch ist - LH und LX gehen nicht 48h vor Abflug, und auch nicht über die OS-App. Gleiche Push-Nachricht bekommt man dann 24h vor Abflug über die LX-App, ebenfalls unabhängig davon, wann man bei der konkreten Airline wirklich einchecken kann und dass es über die LX-App nur geht, wenn der Flug von LX ausgeführt.
Und dann bekommt man bei OS auch noch jedes Mal eine Push-Mitteilung zur Bordkarte, wenn das Gate bekanntgegeben wurde / sich geändert hat usw. Das ist irgendwo langsam zu viel des Guten. Klar, man könnte Push-Nachrichten komplett deaktivieren, nur dann bekäme man ja auch die relevanten (etwa zu Verspätung oder Flugstreichung) nicht mehr.
Das wird auf jeden Fall die IT Abteilung verbockt haben.
Aber bei anderen Sachen die bemängelt werden, wie z.B: App oder Website Design oder auch bestimmte Abläufe in den Apps und Webseiten, da werden auch noch genug andere Ihre Finger im Spiel haben.
Sagen wir mal so: Der durchschnittliche LH-Kunde ist kein IT-Experte, hat von "agil" und Co. noch nie was gehört usw. Sondern erwartet einfach eine benutzerfreundliche und funktionierende Website und App. Und wo das nicht gegeben ist, ist das für den "IT". Egal, wer dafür verantwortlich ist / war.
Und das ist bei der LHG einfach nicht gegeben. Angefangen von den häufigen Bugs, im Nirvana endenden Links und Fehlermeldungen (die mit jeder "neuen Website" eher mehr als weniger werden), einer am PC und mit Tastatur und Maus schlecht zu bedienenden Website über nur sehr beschränkte Flugsuche- und Buchungsmöglichkeiten (und das sollte doch der Hauptzweck einer Airline-Website sein). Und mit letzterem meine ich nicht irgendwelche absurden Routings / bestimmte BK o.ä., sondern etwa so Sachen wie Einschränkung der Abflugszeiten (ist jetzt ja nicht so ungewöhnlich, dass man einen Flug am Abend sucht....) oder dass die gewünschten Verbindungen überhaupt nicht angezeigt werden oder man dafür den Umweg über die "Multistopp-Eingabe" gehen muss (was dann wieder dazu führt, dass man hinterher selbst full flex-Tickets nicht selber umbuchen kann....)
Oder es werden neue Funktionen eingeführt, offensichtlich ohne, dass die wirklich getestet werden. Jüngstes Beispiel: In MUC erhält man als Umsteiger jetzt bei der Ankunft eine Nachricht mit "Informationen zum Anschlussflug". Also Ankunfts- und Abflugsgate, Zeit, die man dorthin braucht usw. Ja grundsätzlich gut gemeint, nur wenn Dein "Anschlussflug" 20 Stunden später geht, und Du trotzdem die Aufforderung bekommst, Dich doch unverzüglich dorthin zu begeben.... Ähnlich auch diese tollen Mails mit Infos zu "Ihrer Reise von Brüssel nach Brüssel", weil bei Aufenthalt von weniger als 24h am Zielort das System das alles als Anschlüsse interpretiert.
Ja, sind alles Kleinigkeiten, und letztere auch nicht wirklich ein Problem, werfen aber ein entsprechendes Bild auf nicht gerade durchdachte Funktionalitäten....