Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.542
9.831
BRU
Ich glaube, deren ganze IT verwendet ausschließlich Smartphones. Denn für alles, was größer ist als ein Smartphone, ist die Website einfach nur benutzerunfreundlich und unübersichtlich. Ein paar riesengroße Buttons, die den ganzen Bildschirm einnehmen, man muss endlos scrollen, hat keinen Gesamtüberblick. Und Tastatur und Maus scheinen in deren IT-Abteilung völlig unbekannt zu sein. Damit einfach nur schlecht zu bedienen.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.178
1.013
BFV
Ich "mag" ja immer diese pauschalen Verurteilungen von "der IT".

Es ist sogar egal von welcher Firma man redet "die IT" ist immer ein bevorzugter Schuldiger.

Denn auch intern kann man immer gerne gegen "die IT" stänkern.
Das Merkt man ja auch immer an der Ausrede: "Das ist ein IT Problem, da kann man nichts machen.".

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.768
1.104
Gerade auf Flyertalk gelesen. LH belegt Platz 8, noch vor Air India, die Platz 9 belegen.
Meine Erfahrung bestätigt dass, die LH vor 10 Jahren hat mit dem Schrottverein von heute leider nicht mehr viel gemein. Massiver Abbau im Service, Reduzierung von M&M und das Flugerlebnis in C, im Vergleich zur Konkurrenz von Gut bis sehr schlecht, also alles andere als konstant. Das einzige, wo ich die LH noch wirklich Top sehe, ist die First. Der Rest konkurriert langsam immer mehr mit Bliigflugesellschaften, aber zu einem Preis der Championsleague.
Wie seht ihr das?

Hier der Link:

• Haha
Reaktionen: nendi und red_travels

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.796
9.664
LEJ
Ich "mag" ja immer diese pauschalen Verurteilungen von "der IT".

Es ist sogar egal von welcher Firma man redet "die IT" ist immer ein bevorzugter Schuldiger.

Denn auch intern kann man immer gerne gegen "die IT" stänkern.
Das Merkt man ja auch immer an der Ausrede: "Das ist ein IT Problem, da kann man nichts machen.".
IT und Anwendung sind immer zweierle.
Ähnlich wie beim U-Bootbau "tolle Waffe und tolles Boot, wo aber sollen die 42 Leute hin".

Ernsthaft, wenn IT-Leute mit dem Fachbeeich über ein Thema reden, reden sie von unterschiedlihen Dingen.
Die Lösungen sind dann meist grauenhaft und in der Tat meist ein "Schnittstellenproblem".
Das ist zumindest meine "alte" Berufserfahrung.

Arnuntar

Erfahrenes Mitglied
16.07.2014
1.178
1.013
BFV
Ernsthaft, wenn IT-Leute mit dem Fachbeeich über ein Thema reden, reden sie von unterschiedlihen Dingen.
Die Lösungen sind dann meist grauenhaft und in der Tat meist ein "Schnittstellenproblem".
Das ist zumindest meine "alte" Berufserfahrung.
Klar gibt es das, deswegen sollte man ja auch einen Pruduktverantwortlichen haben, der zwischen den verschiedenen Abteilungen bzw. Teams "übersetzen" kann.

Meine Erfahrung ist es eher, dass.B. das Management plötzlich Seine Ideen durchdrückt.
Da weisen vorher verschiedene Abteilungen, auch ausserhalb der IT, darauf hin das es so "kacke" ist, aber das Management will es dann oft besser wissen.

Mir ist es halt dieses IT runtermachen zu billig.
Von wegen, die haben keine Ahnung, die haben keinen Monitor, die kennen keine Maus und Tastatur und ein Tablett haben die auch noch nie gesehen.

Aber Kommentare im Internet leben anscheinend nur noch von Übertreibungen.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
15.628
13.829
IAH & HAM
Von wegen, die haben keine Ahnung, die haben keinen Monitor, die kennen keine Maus und Tastatur und ein Tablett haben die auch noch nie gesehen.
Das Problem aus meiner Erfahrung ist, dass die IT mittlerweile eine Schlüsselrolle fuer den Erfolg eines jeden Unternehmens spielt. Gleichzeitig entwickelt sich die Technologie rasant, Mitarbeiter sind oftmals schon seit 20 Jahren im Unternehmen und haben in vielen Fällen Schwierigkeiten mit der Entwicklung mitzuhalten. Gleichzeitig sind grosse IT Projekte extrem teuer, Budgets sind immer knapp und aufgrund der Sünden in der Vergangenheit (Stueckelwerk) sind diese Projekte sehr riskant und vergleichbar mit "open heart surgery". Mit anderen Worten es steht viel auf dem Spiel und die Besetzung ist oftmals nicht die Beste......

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das Negativ-Ranking der UK-Passagiere sieht so aus:
RankAirline/AirportTotal ComplaintsAverage Awarded (USD)Total score
1easyJet (U2)20,906684.393.88188
2TUI (BY)10,4941362.793.73488
3Ryanair (FR)18,457516.863.43550
4British Airways (BA)11,151955.113.05105
5Thomas Cook (MT [defunct])3,0051052.791.88311
6Norwegian Air3,313819.741.70114
7Small Planet Airlines221978.921.64013
8Wizz Air (W9)5,788555.981.60251
9Tap Portugal (TP)692873.531.45163
10Virgin Atlantic (VS)1,5121297.361.43593

gabenga

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
2.504
749
STR
Meine Erfahrung bestätigt dass, die LH vor 10 Jahren hat mit dem Schrottverein von heute leider nicht mehr viel gemein. Massiver Abbau im Service, Reduzierung von M&M und das Flugerlebnis in C, im Vergleich zur Konkurrenz von Gut bis sehr schlecht, also alles andere als konstant.
Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich fliege gerne in der LH C. Natürlich ist nicht alles Gold, aber im Großen und Ganzen passt das Produkt für mich. "Schrottverein" finde ich deswegen völlig überzogen.

Was M+M mit dem LH-Produkt zu tun hat erschließt sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: Münsterländer

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.595
13.201
Trans Balkan Express
Auf jeden Fall brauchen wir noch einen Lufthansathread neben:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.658
Man hat sich an schlecht gewöhnt, schlecht ist jetzt normal, damit ist man schon zufrieden. Ist man nun sehr schlecht, ärgert man sich, man wird es hinnehmen, daran gewöhnen. VR zufrieden, CEO zufrieden, Politik zufrieden.

Der Fussball als Beispiel: Man scheidet bei der WM erneut in der Vorrunde aus. Vor 30 Jahren hätte das gewaltig gebebt, kein Stein wäre auf dem anderen geblieben, der Trainer hätte zutiefst demütig den Hut genommen und sich von der Niederlage nicht mehr erholt. Heute übernimmt keiner mehr die Verantwortung, der Trainer findet, es macht weiterhin Spass, die Spieler finden, sie haben fast alles richtig gemacht, man schraubt die Ansprüche runter und gewöhnt sich an das Mittelmass und merkt gar nicht, dass Mittelmass = Abstieg ist.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.390
10.212
Die Welt muss klein geworden sein, wenn LH es in die Top 10 geschafft hat...

"Total Complaints" ist natürlich ein Witz, es hätte auf die Anzahl der Buchungen oder so bezogen werden müssen, nur sind diese Daten halt nicht öffentlich verfügbar.

Was nun nicht heissen soll, dass die Zuverlässigkeit der LH letztes Jahr akzeptabel gewesen wäre.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.876
Das erinnert mich an die erste Pressekonferenz von Bastian Schweinsteiger bei Chicago Fire, wo er gefragt wurde, ob er Chicago Fire beim Gewinn der Weltmeisterschaft helfen kann. Da hat der Bastian erstmal gestutzt, bis man ihm erklärte, dass in den USA die meisten nationalen Sporttitel als Weltmeisterschaft bezeichnet werden.

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
10.796
9.664
LEJ
Klar gibt es das, deswegen sollte man ja auch einen Pruduktverantwortlichen haben, der zwischen den verschiedenen Abteilungen bzw. Teams "übersetzen" kann.

Meine Erfahrung ist es eher, dass.B. das Management plötzlich Seine Ideen durchdrückt.
Da weisen vorher verschiedene Abteilungen, auch ausserhalb der IT, darauf hin das es so "kacke" ist, aber das Management will es dann oft besser wissen.

Aber Kommentare im Internet leben anscheinend nur noch von Übertreibungen.
Soweit ok.
Meine Erfahrung ging eher in die Richtung "frag den Mann an der Maschine", der kennt die Schwierigkeiten am besten.
Das runtermachen der IT entfällt, wenn auch der IT-Mann eine Woche an der Maschine stand. Bei hauseigenen Leuten ist das sogar sehr günstige Lösung. Ein IT-Mann muß alle oder/und-Verzeigungen kennen. Ist das nicht der Fall, beginnt es zu quietschen.

Maschine=Synonym für Verrichung einer Aufgabe
"Mann" bitte genderneutral zu sehen (Vorsorgeaussage)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.682
3.320
Wo wir gerade bei der LH IT sind...

Gerade kam die Travel ID Email rein. Login per Email Adresse und Password? Aber klar doch, liebe LH. Das mache ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit so: schliesslich bietet ihr das bereits seit Jahren an.

Aber hey, seit dieser Email... sagt mir der Login Versuch "falsches Password".

WTF?

• Like
Reaktionen: SGE_FRA

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.042
9.014
FRA / FMO
Wo wir gerade bei der LH IT sind...

Gerade kam die Travel ID Email rein. Login per Email Adresse und Password? Aber klar doch, liebe LH. Das mache ich schon seit einer gefühlten Ewigkeit so: schliesslich bietet ihr das bereits seit Jahren an.

Aber hey, seit dieser Email... sagt mir der Login Versuch "falsches Password".

WTF?
Die Lufthansa ID wurde abgestellt in der letzten Woche meine ich. Du musst auf TravelID umstellen um dich anmelden zu können.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.682
3.320
Würde ich ja gern. Geht aber nicht. Denn sie haben mein bisherigen Account gelöscht. Und nun funktioniert der Wechsel-Flow nicht.

Screenshot 2023-01-26 at 02.49.03.png

Tolle Sache.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nächster Flop.

Travel ID erzwingt Two Factor.

Two Factor erzwingt Telefonnummer.

Telefonnummer fehlt, weil Account gelöscht.

Super.

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
3.682
3.320
ANZEIGE
300x250
Gut und schön... aber dann habe ich ein leeres Konto.

Keine M&M Verknüpfung – also kein Status, keine Meilen, keine Voucher.

Und noch viel krasser: die Buchungen sind weg...

Screenshot 2023-01-26 at 02.57.57.png
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Selber wieder hinzufügen (mittels 6er Code) geht auch nicht: gleicher Internal Server Error.

Wunderbar.