• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Priceless Specials

ANZEIGE

dorfjunge

Erfahrenes Mitglied
11.05.2017
501
76
STR
ANZEIGE
grad per Email reingekommen:

vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass wir die Angelegenheit zu einem erfolgreichen Abschluss bringen konnten. Die Mastercard Europe S.A. hat sich entschieden, auf Ihre Forderung wegen ihres Coin-Guthabens einen Betrag von 150,00 € zu zahlen. In der Anlage finden Sie unsere Abrechnung. Mit unserer Überweisung, die wir bereits veranlasst haben, ist die Angelegenheit dann abgeschlossen.

Abzüglich 15% zzgl. USt., insg. 22,50 EUR, werden somit 127,50 EUR ausgezahlt.
 

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
179
2
Gerade kam eine Mail von kleinfee mit dem Betreff "Wir haben Ihre Coins-Ansprüche realisiert!":
1675446037025.png

Für mich ist jetzt auf den ersten Blick ein wenig unklar, ob die Coins und der Entschädigungsanspruch nach DSGVO unabhängig voneinander geltend gemacht wurden (und für letzteren noch was kommen sollte) oder ob das jetzt "all-in" sein soll. Das fände ich im Vergleich zu EuGD schwach.
 
  • Like
Reaktionen: Schoizi

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Komisch - ich habe die Mail auch bekommen. Laut Vereinbarung für die Datenpanne hätten Sie beim Abschluss eines Vergleiches unter 250 Euro eine zusätzliche Genehmigung benötigt. Hat schon Jemand nachgefragt ob Coins und Datenpanne getrennt behandelt worden sind?

Screenshot 2023-02-03 at 19.30.30.png
 

travella

Reguläres Mitglied
20.08.2018
33
1
STR
Gerade kam eine Mail von kleinfee mit dem Betreff "Wir haben Ihre Coins-Ansprüche realisiert!":
Anhang anzeigen 203004

Für mich ist jetzt auf den ersten Blick ein wenig unklar, ob die Coins und der Entschädigungsanspruch nach DSGVO unabhängig voneinander geltend gemacht wurden (und für letzteren noch was kommen sollte) oder ob das jetzt "all-in" sein soll. Das fände ich im Vergleich zu EuGD schwach.
Man musste Kleinfee damals getrennt beauftragen, also einmal für die Coins und einmal für das Datenleck.
Dies und den obigen Wortlaut berücksichtigt, würde ich sagen (ohne es sicher zu wissen), dass mit den 150€ nur die Coins abgegolten sind und wegen Datenleck, falls man die dafür überhaupt beauftragt hat, vermutlich noch was kommt in der nächsten Zeit.
 

madkai

Aktives Mitglied
08.03.2017
105
19
Nun kame gerade eine zweite Mail, diesmal zum DSGVO-Schadenanspruch.
kleinfee hat wohl nur 250€ rausgehandelt. 15% Provision werden natürlich abzogen.
 
  • Like
Reaktionen: nimra98

Chrownshiown

Reguläres Mitglied
07.04.2017
79
117
Aachen
Wenn man bei Kleinfee sowohl 250€ wegen DSGVO und 150€ für Coins bekommt, macht das doch auch 400€. Vielleicht bezieht sich der EUGD Betrag auch auf beides?
 
  • Like
Reaktionen: MUSKeteer

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
863
208
Einmal mit Profis arbeiten - also hat Mastercard schön Kleinfee über den Tisch gezogen - also auch Augen auf bei der Wahl des Dienstleisters :)
Vermutlich hat MasterCard gesagt dass sie bereit sind 400 Euro ingesamt pro Person zu zahlen - da Kleinfee zwei unterschiedliche Verfahren geführt hat wurde der Betrag aufgeteilt. Man hätte also die Datenpanne über EuGD einreichen sollen und die Coin-Sache über Kleinfee.
 

Spewdonk

Erfahrenes Mitglied
07.09.2014
495
262
Vermutlich hat MasterCard gesagt dass sie bereit sind 400 Euro ingesamt pro Person zu zahlen - da Kleinfee zwei unterschiedliche Verfahren geführt hat wurde der Betrag aufgeteilt. Man hätte also die Datenpanne über EuGD einreichen sollen und die Coin-Sache über Kleinfee.
Hätte hätte Fahrradkette...
Wie viele sagen sich jetzt, "hätte mich doch mal auch gemeldet".
Wenn es jetzt 340€ Auszahlung insgesamt sind, bin ich zufrieden.
(Da war der Ledger Hack schlimmer und es gibt nüscht)
 

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
Schon ein bisschen schade, dass es für das Datenleak unterschiedliche Summen gibt zwischen kleinfee und EUGD...
Dass es ein extra Verfahren für Coins gibt war mir zum Beispiel nichtmal bekannt.
Naja 200€ nimmt man trotzdem gerne mit :)
Ist aber auch wirklich die absolute Mindestsumme, die damals genannt wurde, zu der kleinfee frei verhandeln kann.
 

joergwosi

Erfahrenes Mitglied
16.06.2015
412
2
Hunsrück
Mich nervt die Diskussion hier. Kleinfee-Kunden stehen besser da und Mastercard hat hiemandem 400 EUR bezahlt.

Das ist einerseits Mathe: EuGD zahlt 300 EUR. Was hat also EuGD bekommen? Nee, nicht 400 €. Sondern (300x1,25)=375 €. Die 400 € sind ein Mythos. Wahrscheinlich springt hier einer von denen rum.

Völlig davon abgesehen: Kleinfee-Kunden stehen besser. Wer alles beauftragt hat, und wer das nicht hat, verdient kein Mitleid, hat wirklich 400 € erlöst. Gegenüber 375 € von den anderen. Und davon wurden nur 15%, nicht 25% abgezogen. Macht 340,00, nicht 300.

Wer rechnen kann, gewinnt.

Kleinfee macht das Rennen: 340 EUR. EuGD: 300 EUR.

Ich weiß echt nicht, was hier manchmal abgeht. Bisschen Mathe reicht...
Lg
 

Cypresshigh

Neues Mitglied
15.06.2012
6
2
Mich nervt die Diskussion hier. Kleinfee-Kunden stehen besser da und Mastercard hat hiemandem 400 EUR bezahlt.

Das ist einerseits Mathe: EuGD zahlt 300 EUR. Was hat also EuGD bekommen? Nee, nicht 400 €. Sondern (300x1,25)=375 €. Die 400 € sind ein Mythos. Wahrscheinlich springt hier einer von denen rum.

Völlig davon abgesehen: Kleinfee-Kunden stehen besser. Wer alles beauftragt hat, und wer das nicht hat, verdient kein Mitleid, hat wirklich 400 € erlöst. Gegenüber 375 € von den anderen. Und davon wurden nur 15%, nicht 25% abgezogen. Macht 340,00, nicht 300.

Wer rechnen kann, gewinnt.

Kleinfee macht das Rennen: 340 EUR. EuGD: 300 EUR.

Ich weiß echt nicht, was hier manchmal abgeht. Bisschen Mathe reicht...
Lg
Ich bin seit Beginn bei Kleinfee. Leider wurde ich dort nie über die separate Coin-Klage informiert. Stehe daher also schlechter dar, als bei EuGD und bin mit der Informationspolitik sehr unzufrieden.
 
  • Like
Reaktionen: MUSKeteer und T1mo

BorussiaMG

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
1.556
22
Mich nervt die Diskussion hier. Kleinfee-Kunden stehen besser da und Mastercard hat hiemandem 400 EUR bezahlt.

Das ist einerseits Mathe: EuGD zahlt 300 EUR. Was hat also EuGD bekommen? Nee, nicht 400 €. Sondern (300x1,25)=375 €. Die 400 € sind ein Mythos. Wahrscheinlich springt hier einer von denen rum.

Völlig davon abgesehen: Kleinfee-Kunden stehen besser. Wer alles beauftragt hat, und wer das nicht hat, verdient kein Mitleid, hat wirklich 400 € erlöst. Gegenüber 375 € von den anderen. Und davon wurden nur 15%, nicht 25% abgezogen. Macht 340,00, nicht 300.

Wer rechnen kann, gewinnt.

Kleinfee macht das Rennen: 340 EUR. EuGD: 300 EUR.

Ich weiß echt nicht, was hier manchmal abgeht. Bisschen Mathe reicht...
Lg

Deine Matherechnung ist leider falsch.

Ansonsten bin ich mit Kleinfee ziemlich zufrieden. Am Ende ist deutlich mehr rausgekommen als ich erwartet habe und alleine hätte ich sicherlich nicht den Klageweg eingeschlagen.
 
  • Like
Reaktionen: noxx

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.744
2.296
Völlig davon abgesehen: Kleinfee-Kunden stehen besser. Wer alles beauftragt hat, und wer das nicht hat, verdient kein Mitleid, hat wirklich 400 € erlöst.

Ich hatte das auch zuerst überlegt, dann aber die coins lieber in TUI-Gutscheine umgewandelt, was ja später wieder möglich war. Da die Gutscheine schlussendlich mehr als die jetzt ausgehandelten 150€ pauschal gebracht haben, muss ich zum Glück nicht auf Mitleid hoffen.

Ich bin seit Beginn bei Kleinfee. Leider wurde ich dort nie über die separate Coin-Klage informiert. Stehe daher also schlechter dar, als bei EuGD und bin mit der Informationspolitik sehr unzufrieden.

Natürlich wurdest du informiert, du hast die Info auf der kleinfee-Webseite bloß nicht gelesen. Da gab es zum Thema Coins sogar ein 6seitiges Whitepaper zum Download. Und wer dann Kontakt aufgenommen hat, musste zuerst MC anschreiben und auf die Zurückweisung der Forderung warten. Dann bekam man von kleinfee folgende E-Mail:

"Sollten Sie Coins erworben haben und nicht weiter auf eine Einlösemöglichkeit warten wollen, treten Sie Ihren möglichen Anspruch auf Schadensersatz einfach an kedapro ab. Diese setzt dann Ihren Anspruch durch. Wir gehen dabei von einem Schadensersatzanspruch von bis zu 1,22 € / Coin aus. Vor dem Amtsgericht Frankfurt am Main ist bereits eine Klage rechtshängig. Dort werden auch von Mastercard einseitig stornierte Coins thematisiert."
 
  • Like
Reaktionen: JFI

noxx

Aktives Mitglied
30.08.2016
189
48
Das hängt halt alles vom Einzelfall ab. Ich hab mich z. B. mit Priceless Specials nie richtig beschäftigt, habe auch die guten TUI Deals usw. immer verpasst, aber angemeldet war ich.

Ich habe mich auch mit den EUGD, Kleinfee etc. nicht richtig beschäftigt und könnte gar nicht sagen, ob ich überhaupt Coins hatte. Insofern bin ich mit dem Ergebnis von EUGD sehr zufrieden (wo ich mich auch nicht mehr erinnern kann, mich angemeldet zu haben, habe ich aber offenbar :D).

Bei Kleinfee hätte man über beide Wege etwas mehr rausholen können, aber wie gesagt weiß ich gar nicht ob die Coin Klage für mich überhaupt relevant gewesen wäre.

Ansonsten kann ich nur sagen, wer nicht versteht, auf welchen Betrag sich die 25% von EUGD beziehen, sollte mit seinen Formulierungen etwas vorsichtiger sein. :)
 

T1mo

Reguläres Mitglied
18.02.2022
84
94
Natürlich wurdest du informiert, du hast die Info auf der kleinfee-Webseite bloß nicht gelesen. Da gab es zum Thema Coins sogar ein 6seitiges Whitepaper zum Download. Und wer dann Kontakt aufgenommen hat […]

Was denn jetzt? Wurde man informiert oder musste man proaktiv wöchentlich auf die Website schauen?
Als ich meine Forderung da abgetreten habe, kann ich mich nicht erinnern dass da bei dem Formular bezüglich Coins irgendwas stand (bzw. weiß ich auch gar nicht, ob ich noch welche hatte, die ich dann nicht bei TUI eingelöst habe)

Es ist schlicht Fakt, dass EUGD das einfach gesammelt gemacht hat und damit vermutlich auch im Schnitt mehr pro Kunde erreicht hat, denn die Personen, die wirklich Coins geltend gemacht haben, werden wohl eine Minderheit sein.

Natürlich ist das einzeln betrachtet gut, was da rausgeholt wurde gegen Mastercard.
Aber man sieht halt andererseits EUGD und hat auch damals nur die Zustimmung gegeben, dass kleinfee bis 250€ frei verhandeln kann, also wurde das Minimum erzielt. Das an sich ist gut, aber die knapp 100€ mehr hätte man schon gerne mitgenommen. Und die gibt es halt bei EUGD, ganz ohne irgendwelchen extra Aufwand mit Coins.
 
  • Like
Reaktionen: Cypresshigh

drivinghome

Neues Mitglied
04.02.2023
2
1
Was denn jetzt? Wurde man informiert oder musste man proaktiv wöchentlich auf die Website schauen?
Wusste gar nicht, dass EuGD einen proaktiv informiert hat.

Als ich meine Forderung da abgetreten habe, kann ich mich nicht erinnern dass da bei dem Formular bezüglich Coins irgendwas stand (bzw. weiß ich auch gar nicht, ob ich noch welche hatte, die ich dann nicht bei TUI eingelöst habe)
Das kann sein, zu dem Coins Verfahren konnte man sich nur solange anmelden wie Mastercard die Möglichkeit zur Einlösung der Coins verweigert hat. Man kann sich aber natürlich auch darüber beschweren, dass es Schnäppchenflüge nicht permanent gibt, oder man kümmert sich einfach selbst um seinen Kram und fliegt halt günstiger als der Rest, oder nimmt auf den Fall übertragen, mehr mit als der Rest.

Es ist schlicht Fakt, dass EUGD das einfach gesammelt gemacht hat und damit vermutlich auch im Schnitt mehr pro Kunde erreicht hat, denn die Personen, die wirklich Coins geltend gemacht haben, werden wohl eine Minderheit sein.
Was meinst Du mit "EuGD das einfach gesammelt gemacht" hat? Im Gegenteil, die haben nur DSGVO Ansprüche verfolgt. Und ob Minderheit oder nicht, wer weiß das schon. Auch da ist nun mal jeder selbst verantwortlich, ob er schnell genug war. "Es ist schlicht Fakt", dass man bei kleinfee mehr als bei EuGD bekommt. Nämlich ganz genau 40 € und die sogar deutlich schneller, ziemlich genau 3 Monate früher nämlich.

Natürlich ist das einzeln betrachtet gut, was da rausgeholt wurde gegen Mastercard.
Aber man sieht halt andererseits EUGD und hat auch damals nur die Zustimmung gegeben, dass kleinfee bis 250€ frei verhandeln kann, also wurde das Minimum erzielt. Das an sich ist gut, aber die knapp 100€ mehr hätte man schon gerne mitgenommen. Und die gibt es halt bei EUGD, ganz ohne irgendwelchen extra Aufwand mit Coins.
Aha, mehrfach Dokumente ausdrucken, unterschreiben, verschicken ist also kein extra Aufwand. Exklusive Sicht der Dinge.
 

Cypresshigh

Neues Mitglied
15.06.2012
6
2
ANZEIGE
Was denn jetzt? Wurde man informiert oder musste man proaktiv wöchentlich auf die Website schauen?
Als ich meine Forderung da abgetreten habe, kann ich mich nicht erinnern dass da bei dem Formular bezüglich Coins irgendwas stand (bzw. weiß ich auch gar nicht, ob ich noch welche hatte, die ich dann nicht bei TUI eingelöst habe)

Es ist schlicht Fakt, dass EUGD das einfach gesammelt gemacht hat und damit vermutlich auch im Schnitt mehr pro Kunde erreicht hat, denn die Personen, die wirklich Coins geltend gemacht haben, werden wohl eine Minderheit sein.

Natürlich ist das einzeln betrachtet gut, was da rausgeholt wurde gegen Mastercard.
Aber man sieht halt andererseits EUGD und hat auch damals nur die Zustimmung gegeben, dass kleinfee bis 250€ frei verhandeln kann, also wurde das Minimum erzielt. Das an sich ist gut, aber die knapp 100€ mehr hätte man schon gerne mitgenommen. Und die gibt es halt bei EUGD, ganz ohne irgendwelchen extra Aufwand mit Coins.
Genau meine Gedanken)