First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
ANZEIGE
Hallo an alle,

ich bin relativ neu bei Miles and More und habe eig bisher erste Meilen nur durch den Bonus der Goldkreditkarte und Payback gesammelt. Ich habe aber Sehr viele Amex Punkte zusammengesammelt. Ich würde im Oktober gerne mit der neu vorgestellten Lufthansa FirstClass von Frankfurt nach New York fliegen. Die Meilen bekomm ich locker zusammen, bevor ich aber wertvolle Amexpunkte über Payback in Miles and More transferiere wollte ich mich nach der Verfügbarkeit erkundigen.

Ich bin weder Vielflieger noch habe ich einen Status. Online wird mir leider kein Direktflug mit Lufthansa FirstClass angezeigt. Jedoch weiß ich, dass man eher über die Hotline buchen soll bzw. vlt ändert sich noch etwas in den nächsten Wochen/Monaten. Kann jemand dazu Erfahrung oder Tipps geben?

Das mit der neuen F wirst Du komplett vergessen können mit Meilen. Zum einen, wie bereits geschrieben, kommt erst im 4. Quartal die allererste A359 mit neuer F und dann über einen längeren Zeitraum Umrüstungen von bestehendem Fluggerät und die Einflottung weiterer A359 mit neuer F. Zum anderen sind die Strecken völlig unklar.

Des weiteren wird es in Zukunft in der neuen F meines Erachtens nach auf absehbare Zeit unmöglich sein als statusloser einen F Award zu bekommen. Die neue F wird zwischen 3-6 Sitzplätze haben, sagt Spekulatius und wenn es schon für HON und SEN schwierig bis unmöglich ist/wird dann in der neuen F Sitze als Award zu bekommen, wird das erst Recht nichts für Deinen Anwendungsfall zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer bestimmten Strecke.
Als die aktuelle F eingeführt wurde, gab es zum Beispiel auf dem A380 auch nur für SEN und HON Awardverfügbarkeiten wegen der großen Nachfrage, könnte mir vorstellen, dass zu Beginn der neuen F wieder etwas Ähnliches kommt.
 

Weloveben

Neues Mitglied
04.01.2023
3
1
Das mit der neuen F wirst Du komplett vergessen können mit Meilen. Zum einen, wie bereits geschrieben, kommt erst im 4. Quartal die allererste A359 mit neuer F und dann über einen längeren Zeitraum Umrüstungen von bestehendem Fluggerät und die Einflottung weiterer A359 mit neuer F. Zum anderen sind die Strecken völlig unklar.

Des weiteren wird es in Zukunft in der neuen F meines Erachtens nach auf absehbare Zeit unmöglich sein als statusloser einen F Award zu bekommen. Die neue F wird zwischen 3-6 Sitzplätze haben, sagt Spekulatius und wenn es schon für HON und SEN schwierig bis unmöglich ist/wird dann in der neuen F Sitze als Award zu bekommen, wird das erst Recht nichts für Deinen Anwendungsfall zu einem bestimmten Zeitpunkt auf einer bestimmten Strecke.
Als die aktuelle F eingeführt wurde, gab es zum Beispiel auf dem A380 auch nur für SEN und HON Awardverfügbarkeiten wegen der großen Nachfrage, könnte mir vorstellen, dass zu Beginn der neuen F wieder etwas Ähnliches kommt.
Vielen Dank für das Feedback, dann schau ich, dass ich meine Amex-Punkte anders investiere :D
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.741
1.778
Frankfurt am Main und Köln
Vielen Dank für das Feedback, dann schau ich, dass ich meine Amex-Punkte anders investiere :D
wenn Du die aktuelle First fliegen willst, dann bekommst Du auf der Strecke FRA-MUC-JFK derzeit in Deinem Zeitraum fast jeden Tage freie First Award Plätze. Da in München die ersten A350 mit First platziert werden kannst Du auf die neue First spekulieren. Ich sehe das nicht so pessimistisch. Auch bei SQ mit 4 bzw. 6 First Plätzen habe ich ohne Status bei SQ Suites Class und First Class Plätze bekommen. Wenn man flexibel ist uns soweit wie Du im Voraus bucht sollte das möglich sein. Amex Punkte würde ich erst wieder bei der nächsten 25% Payback Bonus Aktion übertragen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.945
DUS
Vielen Dank für das Feedback, dann schau ich, dass ich meine Amex-Punkte anders investiere :D
Flieg in der aktuellen LH F nach JFK und von da mit CX via YVR und HKG zurück nach FRA oder LHR. Gibt aktuell noch einen Bonus zum transferieren von Meilen zu CX. Mehr value bekommt man selten, aber muss man natürlich auch wollen dieses Routing.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.149
4.945
DUS
hab gerade mal in Asiamiles geguckt.. Wo findest Du das?
Hatte mal ganz ganz vereinzelt was gefunden für November. Passte mir dann aber doch nicht.



// Noch ne Frage in eigener Sache.
Bin im Juni auf DUS-FRA-HND-CTS gebucht. Aktuell DUS-FRA einen Abend vor FRA-HND, da der DUS Flug sehr häufig gestrichen wird. Überlege aber doch vielleicht einfach morgens DUS-FRA zu buchen. Sofern das dann der Fall sein sollte und es gestrichen wird, gäbe es dann ne revenue BK?
 

Sebastian 1234

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
629
896
TXL/HAJ/LEJ
Hatte mal ganz ganz vereinzelt was gefunden für November. Passte mir dann aber doch nicht.



// Noch ne Frage in eigener Sache.
Bin im Juni auf DUS-FRA-HND-CTS gebucht. Aktuell DUS-FRA einen Abend vor FRA-HND, da der DUS Flug sehr häufig gestrichen wird. Überlege aber doch vielleicht einfach morgens DUS-FRA zu buchen. Sofern das dann der Fall sein sollte und es gestrichen wird, gäbe es dann ne revenue BK?
Chancen stehen nicht schlecht, je kurzfristiger vorher, destso wahrscheinlicher.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
wenn Du die aktuelle First fliegen willst, dann bekommst Du auf der Strecke FRA-MUC-JFK derzeit in Deinem Zeitraum fast jeden Tage freie First Award Plätze. Da in München die ersten A350 mit First platziert werden kannst Du auf die neue First spekulieren. Ich sehe das nicht so pessimistisch. Wenn man flexibel ist uns soweit wie Du im Voraus bucht sollte das möglich sein.

Das hat weniger was mit pessimistisch zu tun als mit realistisch. Zum Wunschzeitpunkt des Fragestellers fliegt noch keine neue F und die wollte er ja explizit. Selbst wenn es vielleicht einen einzigen A359 zu dem Zeitpunkt mit F geben sollte, was unwahrscheinlich ist, müsste dann dieses Flugzeug auch noch genau auf der Strecke und genau an dem Tag fliegen. Dann besser Lotto spielen… ;)
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.741
1.778
Frankfurt am Main und Köln
Das hat weniger was mit pessimistisch zu tun als mit realistisch. Zum Wunschzeitpunkt des Fragestellers fliegt noch keine neue F und die wollte er ja explizit. Selbst wenn es vielleicht einen einzigen A359 zu dem Zeitpunkt mit F geben sollte, was unwahrscheinlich ist, müsste dann dieses Flugzeug auch noch genau auf der Strecke und genau an dem Tag fliegen. Dann besser Lotto spielen… ;)
oder Flugzeitenänderung und dann INVOL Umbuchung auf 2024 wenn die neue First da ist und kein Award verfügbar... einfach weitergedacht.
 

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.641
11.246
oder Flugzeitenänderung und dann INVOL Umbuchung auf 2024 wenn die neue First da ist und kein Award verfügbar... einfach weitergedacht.

Jo, alles bisschen sehr spekulativ und unsicher, vor allem habe ich jetzt noch nicht verstanden, was dem Fragesteller das nutzen soll, wenn er doch im Oktober 2023 diese Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt fliegen will.
Die 25% Umwandlungsaktion hat er ja nun auch gerade verpasst und die nächste kommt im Juni, wenn es bei dem Rhythmus bleibt. Nützt also alles nichts. Jetzt spekulativ ohne Bonus Amexpunkte in Payback und M+M zu tauschen, um dann eine Verbindung zu buchen die er eigentlich mit der Kabine nicht fliegen will, um dann für 2024 umzubuchen, wo er nicht fliegen will, leuchtet mir nicht so ein, aber jeder wie er lustig ist. :)
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.741
1.778
Frankfurt am Main und Köln
Jo, alles bisschen sehr spekulativ und unsicher, vor allem habe ich jetzt noch nicht verstanden, was dem Fragesteller das nutzen soll, wenn er doch im Oktober 2023 diese Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt fliegen will.
Die 25% Umwandlungsaktion hat er ja nun auch gerade verpasst und die nächste kommt im Juni, wenn es bei dem Rhythmus bleibt. Nützt also alles nichts. Jetzt spekulativ ohne Bonus Amexpunkte in Payback und M+M zu tauschen, um dann eine Verbindung zu buchen die er eigentlich mit der Kabine nicht fliegen will, um dann für 2024 umzubuchen, wo er nicht fliegen will, leuchtet mir nicht so ein, aber jeder wie er lustig ist. :)
tja ohne Flexibilität keine neue Kabine :D aber stimmt wenns wirklich nur und ausschließlich im Oktober 23 sein darf, dann wird das nichts
 

Weloveben

Neues Mitglied
04.01.2023
3
1
Jo, alles bisschen sehr spekulativ und unsicher, vor allem habe ich jetzt noch nicht verstanden, was dem Fragesteller das nutzen soll, wenn er doch im Oktober 2023 diese Strecke zu einem bestimmten Zeitpunkt fliegen will.
Die 25% Umwandlungsaktion hat er ja nun auch gerade verpasst und die nächste kommt im Juni, wenn es bei dem Rhythmus bleibt. Nützt also alles nichts. Jetzt spekulativ ohne Bonus Amexpunkte in Payback und M+M zu tauschen, um dann eine Verbindung zu buchen die er eigentlich mit der Kabine nicht fliegen will, um dann für 2024 umzubuchen, wo er nicht fliegen will, leuchtet mir nicht so ein, aber jeder wie er lustig ist. :)
genau deshalb hab ich im vorhinein mich informiert bevor ich amexpunkte umwandele. ich schau dann einfach die nächsten Monate ob sich was ergibt und fliege im oktober evt dann anders hin. gibt ja genug optionen auf der strecke.
 
  • Like
Reaktionen: 3RONVAC

mb85

Erfahrenes Mitglied
20.06.2021
1.165
882
Flieg mit SQ in deren Suites zu zweit nach JFK das beste Hard Produkt zur Zeit.
Erst letzte Woche geflogen und für mich bislang die beste F.
 

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.809
1.741
Flieg mit SQ in deren Suites zu zweit nach JFK das beste Hard Produkt zur Zeit.
Erst letzte Woche geflogen und für mich bislang die beste F.
Verfügbarkeiten sind aber auch da gleich Null bzw. immer nur Warteliste und Advantage Awards, da brauch man schon eine Menge MR - ansonsten ja, bestes Hard Produkt, das Soft Produkt (Service, Essen etc.) kann QR aber deutlich besser
 

BeyondTheCurtain

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
813
599
MUC
Das Streichkonzert bei LH geht wieder los. Beim F-Award (O) wurde der Feeder nach FRA in C gestrichen und ersetzt. Würde aber gerne früher fliegen. Dies wird mangels Verfügbarkeit in I abgelehnt wird. Greift nicht indirekt die HON-Award-Buchungs-Garantie in I (sofern Plätze vorhanden und >14d)?
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.153
9.391
Das Streichkonzert bei LH geht wieder los. Beim F-Award (O) wurde der Feeder nach FRA in C gestrichen und ersetzt. Würde aber gerne früher fliegen. Dies wird mangels Verfügbarkeit in I abgelehnt wird. Greift nicht indirekt die HON-Award-Buchungs-Garantie in I (sofern Plätze vorhanden und >14d)?
Ja. Und EU261 greift auch.

Da hast Du mit einer Pappnase gesprochen.
 

Catwoman27

Aktives Mitglied
27.08.2016
183
13
ANZEIGE
300x250
Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungen mit FRA-EZE in First? Ist ein Award möglich ohne Status, oder eher schlecht? Würde da schon ein Jahr im voraus, also November 2023 für 2024 buchen wollen?