First Class Awards auf LH: Und es geht doch mit Geduld

ANZEIGE

Viennafly

Aktives Mitglied
27.11.2011
233
75
ANZEIGE
Da hab ich grad diese Woche ein anderes Beispiel gesehen:
Y-Flug nach SFO, dann via Hotline auf Meilen ein Upgrade via WL beantragt. Alle Meilen wurden abgebucht, aber natürlich noch gar nix bestätigt.
Gem. Agent solls die Meilen innert 2 Tagen nach dem Flug wieder geben, sollten die Upgrades nicht durchgehen.
Es hängt davon abhängt wie lange im voraus das Upgrade angefragt wird: Wie marcus67 oben schrieb werden evoucher/Meilen bei Bestätigung der WL oder aber 72h vor Abflug abgezogen. Sind es <72h vor dem Flug, werden Meilen/evoucher erst einmal einkassiert, auch wenn das Upgrade nur auf der Warteliste landet. Bei Prämienflugbuchungen auf SEN/HON F-Warteliste, die noch mehrere Wochen oder Monate in der Zukunft liegen, sind bei mir noch nie die Meilen sofort abgezogen worden. Habe gerade auch noch einmal nachgeschaut und z.B. wurden evoucher bei mir erst dann abgebucht, als das Upgrade von der Warteliste freigegeben wurde und nicht schon bei der Anfrage des Upgrades; aber auch hier war das Monate vor dem Abflug.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Es hängt davon abhängt wie lange im voraus das Upgrade angefragt wird: Wie marcus67 oben schrieb werden evoucher/Meilen bei Bestätigung der WL oder aber 72h vor Abflug abgezogen. Sind es <72h vor dem Flug, werden Meilen/evoucher erst einmal einkassiert, auch wenn das Upgrade nur auf der Warteliste landet. Bei Prämienflugbuchungen auf SEN/HON F-Warteliste, die noch mehrere Wochen oder Monate in der Zukunft liegen, sind bei mir noch nie die Meilen sofort abgezogen worden. Habe gerade auch noch einmal nachgeschaut und z.B. wurden evoucher bei mir erst dann abgebucht, als das Upgrade von der Warteliste freigegeben wurde und nicht schon bei der Anfrage des Upgrades; aber auch hier war das Monate vor dem Abflug.
Die Flüge sind in 2 Monaten, die Meilen sind abgezogen.
Es ist aber möglicherweise keine SEN-WL sondern die normale WL, da es sich nicht um meinen Account handelte, ich hab nur die WL-Anfrage über die SEN-Hotline ausgeführt.
 

CRJ900LR

Aktives Mitglied
11.09.2011
246
235
FRA/MUC
Hallo zusammen, wie sind Eure Erfahrungen mit FRA-EZE in First? Ist ein Award möglich ohne Status, oder eher schlecht? Würde da schon ein Jahr im voraus, also November 2023 für 2024 buchen wollen?
Hallo, ich konnte im Dezember 22 für Oktober 23 Verfügbarkeiten ohne Status finden. Allerdings nur oneway ex EZE Richtung FRA. Im Flextarif hat es auch nur 112€ an Steuern und Gebühren gekostet, im normalen Tarif wäre es über 600€ gewesen. Vll. ist das eine Suchmöglichkeit für dich. Ich habe das Glück den Hinflug oneway mit Avios bei Iberia in C zu buchen weswegen diese Vorgehensweise mit zwei Oneways Sinn gemacht hat bei mir...
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman27

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.101
9.324
Die Flüge sind in 2 Monaten, die Meilen sind abgezogen.
Es ist aber möglicherweise keine SEN-WL sondern die normale WL, da es sich nicht um meinen Account handelte, ich hab nur die WL-Anfrage über die SEN-Hotline ausgeführt.
Für die tatsächlich gebuchten Ticket werden die Meilen natürlich abgezogen. Doch die fürs Upgrade eigentlich nicht. Hatte ich in den letzten Monaten einige Male.

Ob ohne Status andere Regeln gelten, weiß ich nicht.
 

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.408
453
CGN
Es scheint also kein Muster erkennbar zu sein. Eventuell einfach Agenten abhängig ...

Bei mir in den letzten Wochen:
F Warteliste über UA: Plus Points werden direkt abgezogen (Abflug Sep / Dez)
F Warteliste LH über eVoucher: bisher nicht abgezogen (Abflug April / Nov)
C Warteliste LH über eVoucher: abgezogen bei Bestätigung (Abflug Mai)
F Warteliste LH mit Meilen auf einem LH Prämienmeilenticket: abgezogen bei Bestätigung (Abflug T - 7), Buchung war 15 Tage vor Abflug (HON I Garantie); Kreditkarte wurde direkt bei WL Anfrage mit aufgenommen.

Anderer Datapoint aus 09/21: F Warteliste mit eVouchern abgezogen bei Anfrage und zurück gebucht nach Abflug, da kein Upgrade durchging. So war das Procedere auch bei diversen anderen Buchungen. So wie es nun aktuell ist, kenne ich es nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Pegasos

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.791
2.757
FRA
Upgradeanfragen bei mir auf LH-F immer am Tag vor Abflug. Voucher weden sofort abgezogen. Anfragen gingen so mehrfach durch in 22 und 23. Wenn nicht Rueckbuchung in kuerzester Zeit. Alles easy.
 

madger

Erfahrenes Mitglied
26.04.2014
1.374
1.370
Bonn
Ich habe eine Frage an die Wartelisten-Experten hier: Ich fliege Ende März mit LH von CGN über MUC nach ORD in F. Jetzt wollte ich +0,5 noch nachträglich mitnehmen. Leider ist auf dem Hinflug keine Verfügbarkeit und sie ist auf Warteliste gelandet. Ich (SEN) habe für sie (FTL) gebucht. Der Rückflug ist bestätigt. Ich habe kein C Back-Up, da auch hier keine Verfügbarkeit. Wenn sie nicht mitkommen kann, dann ist es nicht tragisch. Sie wäre eine Geburtstagsgast-Überraschung zum 60. und +1 hätte dann ein verlängertes Wellness-Wochenende ;-)

Aktuell sind noch scheinbar 6 Plätze im Verkauf, so dass ich noch Hoffnung habe, hier etwas zu ergattern. Aber es ist natürlich von außen nicht einsehbar, was noch an Upgrade-Anfragen im Raum rumschwirrt, etc.

Die Dame an der SEN-Hotline sagte mir gerade, dass der Roboter am 23.2. (also 36h nach Buchung) die Warteliste nicht bestätigen konnte. Sie sagte, dass diese dann erst wieder 36h vor Ablauf gecheckt wird. Ist dem so? Das wäre halt recht knapp. Sonst würde ich noch einmal nach alternativen Routings schauen.
 

css89

Aktives Mitglied
27.11.2012
173
464
NYC
  • Upgradeanfrage über LX Hotline ca 2 Wochen vor Flug
  • SIN-ZRH in J gebucht, SEN Status
  • E-Voucher noch nicht abgezogen
  • F lässt sich nach wie vor auf Website buchen
  • Upgrade Gebot auch möglich
Werde in ein paar Tagen das Ergebnis ergänzen ;)
 

telefoni

Aktives Mitglied
11.06.2010
111
7
Also als Statusloser M&M'ler konnte ich sowohl nach MIA (1 Platz), als auch nach JFK (sogar 3 Plätze! in den Sommerferien) als F-Award buchen. "Leider" waren nur die Langstrecken ab MUC bei Buchung verfügbar, aber egal.

Den Flug nach MIA konnte ich allerdings erfolgreich über den Chatbot auf FRA-MIA umbuchen, weil sich da eine minimale Flugplanänderung ergab. Und auch für den Flug nach JFK wurde eine Umbuchung via FRA angeboten, sogar für beide Legs, nachdem sich ebenfalls eine kleine Änderung ergab. Interessanterweise gab es für JFK keine Benachrichtigung von LH, ich habe das nur zufällig in der App gesehen.

Das nur als Tipp für diejenigen, die lieber über FRA fliegen, um das FCT zu nutzen. Manchmal lohnt sich ein zusätzlicher Blick in die zukünftigen Buchungen.
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Also als Statusloser M&M'ler konnte ich sowohl nach MIA (1 Platz), als auch nach JFK (sogar 3 Plätze! in den Sommerferien) als F-Award buchen. "Leider" waren nur die Langstrecken ab MUC bei Buchung verfügbar, aber egal.

Den Flug nach MIA konnte ich allerdings erfolgreich über den Chatbot auf FRA-MIA umbuchen, weil sich da eine minimale Flugplanänderung ergab. Und auch für den Flug nach JFK wurde eine Umbuchung via FRA angeboten, sogar für beide Legs, nachdem sich ebenfalls eine kleine Änderung ergab. Interessanterweise gab es für JFK keine Benachrichtigung von LH, ich habe das nur zufällig in der App gesehen.

Das nur als Tipp für diejenigen, die lieber über FRA fliegen, um das FCT zu nutzen. Manchmal lohnt sich ein zusätzlicher Blick in die zukünftigen Buchungen.
ich welche BK hat Dich der Bot gebucht?
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.231
807
Düsseldorf
Also als Statusloser M&M'ler konnte ich sowohl nach MIA (1 Platz), als auch nach JFK (sogar 3 Plätze! in den Sommerferien) als F-Award buchen. "Leider" waren nur die Langstrecken ab MUC bei Buchung verfügbar, aber egal.

Den Flug nach MIA konnte ich allerdings erfolgreich über den Chatbot auf FRA-MIA umbuchen, weil sich da eine minimale Flugplanänderung ergab. Und auch für den Flug nach JFK wurde eine Umbuchung via FRA angeboten, sogar für beide Legs, nachdem sich ebenfalls eine kleine Änderung ergab. Interessanterweise gab es für JFK keine Benachrichtigung von LH, ich habe das nur zufällig in der App gesehen.

Das nur als Tipp für diejenigen, die lieber über FRA fliegen, um das FCT zu nutzen. Manchmal lohnt sich ein zusätzlicher Blick in die zukünftigen Buchungen.
Fliege im September auch MUC-JFK, und hoffe da auf die A380 statt der A340-600.
 

Dreaonline

Erfahrenes Mitglied
29.04.2012
452
104
CGN
Eine Award-Buchung in F hat mit Swiss ZRH-YUL funktioniert, Zubringer in Biz ab CGN mit Eurowings.
Leider gibt es leichtere Probleme:
Check-in geht nicht in einem, sondern nur ein Check-in bei Eurowings und einer bei Swiss. Bordkarten konnte ich speichern, allerdings mit zeitl. Verzögerungen. Die Gepäckaufgabe am Vorabend hier in Köln hat auch geklappt, aber der Agent musste tricksen, um das Gepäck bis YUL durchzuchecken (alles auf 1 Ticket). Die üblichen Zeitschriften sind nicht abrufbar.
Haben andere Forumsinsassen ähnliches erlebt/bemerkt?
na ja, zumindest freue ich mich morgen die F in SWISS wieder einmal zu erleben
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
... mit Swiss... , Zubringer in Biz ab CGN mit Eurowings.
Leider gibt es leichtere Probleme:
Check-in geht nicht in einem, sondern nur ein Check-in bei Eurowings und einer bei Swiss. Bordkarten konnte ich speichern, allerdings mit zeitl. Verzögerungen. Die Gepäckaufgabe am Vorabend hier in Köln hat auch geklappt, aber der Agent musste tricksen, um das Gepäck bis YUL durchzuchecken (alles auf 1 Ticket). Die üblichen Zeitschriften sind nicht abrufbar.
Haben andere Forumsinsassen ähnliches erlebt/bemerkt?
Ja.
Ich empfehle EW zu meiden, vor allem in Kombination mit anderen Airlines im selben Ticket. Führt sonst einfach zu Problemen.
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.292
612
FRA
Schau, dass du für das EW-Flugsegment den EW-Buchungscode bekommst, damit du wenigstens für den EW-Flug einchecken kannst. CI für den Folgeflug ist wohl dann nicht möglich.

Der Kniff, der in DUS bei mir klappte: Gehe erst zum EW-Schalter für den EW-Flug (zum einchecken) und dann zum LH-Schalter und sag, die sind nebendran bei EW unfähig dich komplett einzuchecken und dein Gepäck durchzuchecken. Die schmunzeln dann und erledigen den Rest für dich.
 
  • Like
Reaktionen: Champuslümmel1

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Schau, dass du für das EW-Flugsegment den EW-Buchungscode bekommst, damit du wenigstens für den EW-Flug einchecken kannst. CI für den Folgeflug ist wohl dann nicht möglich.

Der Kniff, der in DUS bei mir klappte: Gehe erst zum EW-Schalter für den EW-Flug (zum einchecken) und dann zum LH-Schalter und sag, die sind nebendran bei EW unfähig dich komplett einzuchecken und dein Gepäck durchzuchecken. Die schmunzeln dann und erledigen den Rest für dich.

Andersherum sollte mit dem durchchecken aber auch funktionieren oder?
hab einen Award-Flug, wo EW das letzte Segment durchführt
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.498
8.898
FRA/QKL
Schau, dass du für das EW-Flugsegment den EW-Buchungscode bekommst, damit du wenigstens für den EW-Flug einchecken kannst. CI für den Folgeflug ist wohl dann nicht möglich.

Der Kniff, der in DUS bei mir klappte: Gehe erst zum EW-Schalter für den EW-Flug (zum einchecken) und dann zum LH-Schalter und sag, die sind nebendran bei EW unfähig dich komplett einzuchecken und dein Gepäck durchzuchecken. Die schmunzeln dann und erledigen den Rest für dich.
Das ist doch wirklich nur noch ein Trauerspiel. Wenn ich in USA bei AA einchecke für eine AA/LH Kombi via LHR kann ich bei AA problemlos das Gepäck auch für LH durchchecken. BP geht natürlich nicht, aber das ist ja auch kein Problem.

Aber im LH Konzern mit Wings Gedöns geht das nicht? :unsure:

Die spinnen die Römer Lufthanseaten... :rolleyes:
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
ANZEIGE
300x250
Das ist doch wirklich nur noch ein Trauerspiel. Wenn ich in USA bei AA einchecke für eine AA/LH Kombi via LHR kann ich bei AA problemlos das Gepäck auch für LH durchchecken. BP geht natürlich nicht, aber das ist ja auch kein Problem.

Aber im LH Konzern mit Wings Gedöns geht das nicht? :unsure:

Die spinnen die Römer Lufthanseaten... :rolleyes:
EW ist und bleibt LCC. Ist regelmäßig ein Trauerspiel und hat mich davon abgebracht CGN-MUC-XXX bzw. CGN-ZHR-XXX zu buchen. Selbst in F (von LH verkauft), weiß man nichtmal was von dir, bis du in MUC bzw. ZRH in der Lounge auftauchst bei IRROPS. LHG my Ass.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland